Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:35

Grenzen der ökologischen Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 7 von 11 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Beitragvon estrell » Do Sep 27, 2007 20:33

Klima:
Was das Klima tatsächlich versaut ist vermutlich nicht ganz geklärt - unter anderem gibt es da noch so ein oder zwei Theorien, wer das nun verbockt - von natürlichem Intervall mal ganz zu schweigen! Das im Stall stehende Rinder kein Methan erzeugen ist mir in dem Zusammenhang aber neu.
Getreideanbau:
Wie begründet man es denn eigentlich das man über 300 hh überhaupt Getreide anbaut? Es gäbe dazu doch auch die Möglichkeit, das anders zu regeln - ich denk da mal grad an den Mais in 690hh bei 1700ml Jahresniederschlag und Durchschnittstemperatur von 6,9C° sowas ist so richtig hirnrissig und kein Biobetrieb muss sowas nachmachen! Zumal das bei um 15% Gefälle auf Moorboden auch noch das Zuschussgeschäft an sich ist.... ich denke oft die Genossen spekulieren nur auf die Ersatzzahlungen für vergammelte Äcker von wegen Katastrophenausgleich. Das nebenher die Umwelt mit Schimmelspooren versaut wird und auf den Äckern nur noch Steine statt Humus sind, das die Erdschicht ausgewaschen wird und sich nach jedem Regenguss mehr auf der Nachbarparzelle befindet... hüllen wir das Mäntelchen drüber - besagte beide Landwirte haben studiert und wissens bestimmt besser - das wird so richtig sein müssen.

Beikrautsamenflug:
Das das nun kommt, sobald das Wort Biodiversität fällt dachte ich mir - aber vielleicht kannst du dir vorstellen, das es doch mal bedacht werden sollte, das ein Acker eben KEIN klinisch reiner Laborbereich sein sollte in dem man Nahrungsmittel erzeugt, sondern Teil eines lebendigen Ganzen oder auch Teil der Natur sein SOLL. Auch, das diese Äcker, die leicht je nach Gegend mal 50 oder 100ha groß sein können, auch gerade darum wichtig sind als Passagebereich innerhalb eines mosaikartig aufgebauten Lebensgefüges, das nicht nur dem Menschen Raum bietet, sondern auch Insekten, Kleinsäugern, Vögeln, Reptilien.... und Pflanzen die nicht nur zum Essen da sind.

Mir fällt noch was auf - ich arbeite ja genau da - in der Pflege von aufgelassenen Flächen. Wenn ich etwas übernehme, ist das meist voll mit Ampfer, Diesteln und Brennesseln, dazu kommen je nach Boden Pfeiffengras, Juncus oder Dechampsia.
Nach ganz kurzer Zeit habe ich diese Stücke soweit, das ich ohne Einsatz von Herbiziden die Fläche von dem allermeisten dieser Invasoren soweit befreit habe, das sich aus der Samenbank viele Pflanzen wieder entwickeln können.
Wäre es so, das die konventionellen Landwirte normalerweise keine Unkrautproblematik hätten und sich die nur einstellt, wo "Biobereiche" daneben liegen, müsste das sich bei mir völlig anders entwickeln - denn im Gegensatz zu den Nachbarparzellen finden sich bei mir inzwischen deutlich weniger Ampfer und Diesteln. Die Ampferproblematik wird durch die Gülleausbringung gefördert - und die bekommst du auch durch Spritzen nicht in den Griff. Hier wird leider Ursache und Wirkung nicht kausal verknüpft! Richtig ist das ein konventioneller Landwirt spritzen muss - aber nicht weil ein Bio danebensitzt, sondern weil seine Anbauform das so mit sich bringt. Die in der Samenbank jedes Bodens vorhandenen Pflanzensamen sind weit mehr, als das Samenkorn, das der Wind vom Nachbarn herrüberträgt.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » Do Sep 27, 2007 20:43

Jim Panse hat geschrieben:Wer hetzt hier eigentlich auf unterirdischem Niveau gegen wen? Bezogen auf deine Beiträge hier im Thread?

..sei mir nich bös Jim, durch die Biobrille kann man das nicht sehen.

so, ich hoff das war für diesen Thread.
H.B.

Beitragvon IHC1255XL » Do Sep 27, 2007 20:46

Der Thread ist schon lange am Ende...also was solls.

Nimm die Scheuklappen ab H.B., und wechsel in die Realität. Du verlierst sonst irgendwann den Anschluß. Bist ja noch jung, da sollte das gehen...

Ich habe als einer der ganz ganz wenigen User hier jahrelang beide Anbauformen praktiziert. Kenne also Vor-und Nachteile sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Warum ich nichts mehr dazu schreibe? Weil mir die ganzen Fundis die sich dann von beiden Seiten zu Wort melden auf die Nerven gehen. Ihr verschwendet eure Energie und Zeit in sinnlosen Grabenkämpfen. Sonst nichts...
Zuletzt geändert von IHC1255XL am Do Sep 27, 2007 20:52, insgesamt 3-mal geändert.
IHC1255XL

Beitragvon H.B. » Do Sep 27, 2007 20:51

herzlichen Dank für dein Mitleid Jim. Deine Worte spenden Trost :wink:

Jim hat geschrieben:Irgendwann wirst du mir dankbar sein...

man sieht, es kommt von Herzen :wink:
Zuletzt geändert von H.B. am Fr Sep 28, 2007 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon IHC1255XL » Do Sep 27, 2007 20:57

H.B. hat geschrieben:herzlichen Dank für dein Mitleid Jim. Deine Worte spenden Trost :wink:

Irgendwann wirst du mir dankbar sein... :idea:
IHC1255XL

Beitragvon estrell » Do Sep 27, 2007 20:58

Braucht ihr beiden noch ein paar Keulen, handliche Schlagstöcke oder Morgensterne?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon IHC1255XL » Do Sep 27, 2007 21:00

estrell hat geschrieben:Braucht ihr beiden noch ein paar Keulen, handliche Schlagstöcke oder Morgensterne?

Diese Beitrag bitte ins Biete/Suche verschieben. Danke.
IHC1255XL

Beitragvon estrell » Do Sep 27, 2007 21:23

möglicherweise ist das nicht durchführbar - aber - kann man sich nicht mit Respekt unterhalten? Diese Hauerei und Stecherei, die führt nicht nur zu nix, die kostet so unendlich Kraft.
estrell

• Website

Beitragvon Vario930 » Fr Sep 28, 2007 7:44

Jim Panse hat geschrieben:Ich habe als einer der ganz ganz wenigen User hier jahrelang beide Anbauformen praktiziert. Kenne also Vor-und Nachteile sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Warum ich nichts mehr dazu schreibe? Weil mir die ganzen Fundis die sich dann von beiden Seiten zu Wort melden auf die Nerven gehen. Ihr verschwendet eure Energie und Zeit in sinnlosen Grabenkämpfen. Sonst nichts...

mich würden die Vor-Nachteile, die Du erfahren hast, mal interessieren.
für welche Anbauform stehst Du heute bzw. welche siehst Du als die "Richtige" an und warum?
(ganz ohne Diskussion, würde mich nur mal interessieren :wink: )

P.s.
falls Du das Ganze schonmal irgendwo geschrieben hast, tut´s mir leid, dass ichs nicht gelesen habe.
Vario930

Beitragvon IHC1255XL » Fr Sep 28, 2007 9:40

Das ist das Denken von dem ihr euch entfernen müßt! Es gibt nicht die "bessere" oder "richtige" Anbauform! Genauso wenig wie ein Fendt immer besser als ein JD ist usw. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und irgendwo alles seine Berechtigung.

Ich bin hart attackiert worden als ich einen Betrieb auf bio umgestellt habe. Warum? Keine Ahnung! Ich war als Konkurrent weg (weil völlig andere Zielgruppe), ich wollte niemanden bekehren (ich bin doch nicht bescheuert und ziehe mir meine eigene Konkurrenz an), meine Flächen waren im tadellosen Zustand usw. Rationale Gründe gab es keine. Und nach 1-2 Jahren krähte dann auch kein Hahn mehr danach. Das ich gut verdient habe und später der Neid auf meine Hallen oder Maschinen sich wieder in Hass auf bio umgeschlagen hat, ist eben typisch deutsch hat aber mit der Sache nichts zu tun, sondern eher damit, das ich meine Kosten besser im Griff hatte.

Wenn einer ein neues PSM auf seinen Kartoffeln ausbringt sagt keiner was, bringt er ein Biologisches aus und erzählt davon ( :shock: ) wird er als Nestbeschmutzer niedergemacht. Baut einer Mais für die BGA ist das innovativ, baut er Mais für die Bioverarbeitung wird er als natürlicher Feind betrachtet. Sinnloser geht es nicht.

Ich habe den Bedarf bedient den der Kunde damals hatte, sonst nichts. Und so muß man das auch sehen. Irgendwelche Ideologien mit Gewalt durchsetzen zu wollen (von beiden Seiten) ist nur die Fortführung kindischer PS Threads/Diskussionen die die Tns hier starten.

Also: Besteht Bedarf an Bio Produkten dann deckt ihn! Besteht keiner, dann lasst es. Das ist so einfach, das kapiert doch fast jeder...

Was es zu kritisieren gäbe ist eigentlich nur die mangelnde Zusammenarbeit beider Anbauformen und die ständigen Grabenkämpfe die dann auch noch öffentlich polarisieren. Was soll das? Weder Bioverbände noch Bauernverband stellen sich da ein gutes Zeugnis aus...der Depp ist immer der LW (egal welcher Richtung).An guter PR mangelt es ganz einfach.
Gerade gestern habe ich wieder im TV einen Bauern gesehen (gar nicht weit weg von mir) der sich zu den aktuellen Weizenpreisen geäußert hat. Dabei wurde dann ein Ausschnitt gezeigt in dem er herzlich lachend behauptet hat "Weizen? Des is zur Zeit wie Öl! Haha!" Ehrlich? "Ja, wie Öl, haha".
Super! Den Kerl sollte man einsperren und nie mehr in die Öffentlichkeit lassen. Soviel wie der in 30 Sekunden an Ansehen der LW kaputt gemacht hat, schaffen andere nicht in 50 Jahren. Ist doch klar wie das beim Durchschnittsdepp ankommt.

Macht das und sagt das was der Kunde haben und hören will. Und hört auf euch immer persönlich beleidigt zu fühlen wenn euch der Verbraucher kritisiert. Wen juckts? Kritik von Leuten die keine Ahnung haben und die von korrupten Medien verdummt werden ist uninteressant...

@930vario

Entschuldigung angenommen.
IHC1255XL

Beitragvon Manfred » Fr Sep 28, 2007 10:01

@Jim: Ein sehr guter Beitrag. Genau so beobachte ich es immer wieder.
Manfred

• Website

Beitragvon estrell » Fr Sep 28, 2007 10:37

@jim
ich erlebe das ganz hier genau so - danke für den Beitrag
estrell

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Sep 28, 2007 10:47

Jim du bist ja ein Zyniker :shock:
frei nach dem motto; es gibt soviel recht auf dieser welt das jeder eins hat :?
gerd gerdsen

Beitragvon IHC1255XL » Fr Sep 28, 2007 11:02

gerd gerdsen hat geschrieben:Jim du bist ja ein Zyniker :shock:
frei nach dem motto; es gibt soviel recht auf dieser welt das jeder eins hat :?

Es ist unerheblich ob du oder ich Recht haben. Es ist nur wichtig, denen die bei dir kaufen das Gefühl zu geben sie hätten Recht.
IHC1255XL

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Sep 28, 2007 12:16

nur die "bios" fangen halt immer an mit streiten, wenn du einen fragst warum er denn umgestellt hat kommt immer die standardlüge; die kinder kränkelten früher immer vor sich hin und nu kriegen sie bionahrung und alles ist viel besser .

... das ist eine von den verbänden herausgegebene gezielte diffamierungskampagne, sonst nix !

und daher ist jetzt eine aufklärungskampagne überfällig, in dem man dem verbraucher erklärt das er nach strich und faden von den "bios" belogen und betrogen wird . ZIEHT EUCH WARM AN

... nix für ungut jim, aber wenn du deinen kunden erzählst das du dich an deren blödheit dumm und dämlich verdienst, kann ich mir nicht vorstellen das dein marketing konzept finktioniert
gerd gerdsen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 7 von 11 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines