Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:48

Griechenland Umschuldung?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 11 von 17 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17

Re: Griechenland Umschuldung?

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Nov 05, 2011 18:45

tyr hat geschrieben: das wird nicht gut gehen, es wird auch nicht mehr lange gehen....

mhmmh...ich weiss nicht, ich habe doch den Link gegeben, wo der Dragi anfängt geld zu drucken und das wird zu hoher Inflation führen....so werden viele Staaten noch ne ganze Zeit durchhalten......die Schulden einfach weginflationieren..... :twisted:
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Nov 05, 2011 18:59

tyr hat geschrieben:

Verschuldung ist, ob Du´s glaubst oder nicht, notwendig in diesem Geldsystem, weil nun mal dieses Geld aus Schulden, aus Kredit ensteht.... heißt, wenn Du auf einer Bank Kredit nimmst, entsteht die Kreditsumme in dem Augenblick in der die Bank Dir die Summe gut schreibt.... dieses geld gab es bis zu dem Zeitpunkt noch nicht.... allerdings handelt es sich rein rechtlich nur um "Giral"geld und nicht um gesetzliches Zahlungsmittel.
Erst wenn Du es in bar hast wird es "echtes" Geld.... wenn das alle machen würden hätten die Banken ein Problem..."echtes" Geld in scheinen und Münzen existiert nur ungefähr zwischen 2 und 10%
Das Problem an der Geldschöpfung der Privatbanken aus dem nichts ist aber in erster Linie, daß das Geld für die schulden(Kredit) zwar geschöpft wird, das für den Zins aber nicht. Heißt, die Geldmenge um alle Schulden zu begleichen plus den Zins und Zinseszins, existiert überhaupt nicht. Damit Du Deine Schulden samt Zins bezahlen kannst, muß ein anderer wiederum Schulden machen, damit neues Geld entsteht.
Zusätzlich ist noch das Problem, wenn Du Deinen Kredit tilgst, verschwindet die geschaffene Summe Geld wieder, außer dem Zins.... würden alle Schulden getilgt, was durch den Zinseffekt unmöglich ist, würde auch alles Geld verschwinden....... ohne Schulden kein Geld.... :klug:

hehe...ist schon lustig, das erinnert mich noch an meinen linken post-68er Politiklehrer, der fing auch mit diesem Kram an, und sagt, dass das System nicht mehr lange hält. Damals vor etwa 11 Jahren, dachte ich nur der verrückte Steineschmeisser soll bloß die Klappe halten :lol: .....aber Recht hatte er doch....
Kann man das Geldystem nicht einfach in ein "pur reales" umändern?
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Nov 05, 2011 19:24

tyr hat geschrieben:achselzuck..... prinzipell ist das ja ´ne Möglichkeit, nur sind die Folgen für die Gesellschaften verheerend..... bekannterweise..
Es ist jetzt schon das zichsthundertfache an Geld im vergleich zu realen Werten... Dienstleistungen und Produkten... im Umlauf...

...die Folgen sind mir bewusst aber das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera: einerseites Schreken ohne Ende, man lässt eine Hyperinflation auf sich kommen, langsam wird das Geld entwärtet, man hat sich zeit auf " ärmere Zeiten vorzubereiten", oder Ende mit Schrecken, in der die Welt in 2 Wochen an die Wand klatscht......ich bin für das erste.....

tyr hat geschrieben:Die letzte Weltwirtschaftskrise nebst Inflation endete für Deutschland mit dem Ende des zweiten Weltkriegs und der Währungsreform 1948 in den westl. Besatzungszonen.... keine schöne Aussicht...
Und jetzt sind wir faktische wieder an dem Punkt angelangt, wenn unter anderen Vorzeichen....

...da hast du recht, aber wo sollten Kriege auftauchen? Bei Energie wird die Nachfrage fallen....Lebensmittelpreise werden ohne Spekualtion bestimmt um 50% fallen.....
heinzi the chicken

Beitragvon flower-bauer » Sa Nov 05, 2011 20:14

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon amwald 51 » Sa Nov 05, 2011 22:39

servus mitanand
flower-bauer hat geschrieben:Na denn,
merry christmas, hellas :prost:

... schön wär's ja, wenn die euro-länder dieses weihnachtsgeschenk aus hellas erhielten, allein es fehlt mir der gkaube daran. :roll: :roll: :roll:
... die griechischen euro-noten, also das paiergeld könnte nach diesem zeitplan dann noch rechtzeitig in silvesterraketen gefüllt und zum 10-jährigen in die luft gejagt werden. :lol: :lol: :lol:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon thomasderbaumeister » Sa Nov 05, 2011 23:05

ihc833 hat geschrieben:Im kern haben wir ja schon immer Inflation, nur die Preise für Klamotten, Nahrung und Elektronik sind halt massiv gefallen, wie die früher für metalle, Holz usw. Der Kostentreiber schlecht hin ist Staat mit Mwst., Wasser, Kanal, Müll, Ökosteuer, Zertifizierungen, Kontrollen, bescheidgebühren, Pensionszahlungen seiner Mitarbeiter, EEG Umlage, GelberPunkt usw.

ahja es werden halt viele wieder kämpfen müssen, auf dem Rasen Gemüse anbauen, Hunde und Pferde abschaffen..... leider werden die Bauern wieder ein groß Teil der zeche zahlen müssen. Das einzige was uns retten kann ist eben der Verfall des Euro´s. Der € zu $ lag ja 2001 bei 0,87, heute bei 1,40. Das hat uns alles viel geld gekostet. Am beispiel Weizen rd. 100 € die tonne !. Kippt der Euro ab, gehen reihenweise die BGA in die Knie, paralell wird die Anschaffung von PVA sauteuer. Das ganze Atomausstiegszenario wird verdammt wackelig.

was würde bei einer richtigen inflation passieren???? also geld kann man nicht essen und zahlen auf konten sind dann relativ im grunde ist dann der im vorteil der durch eigenversorgung zu überleben weiß...
das heißt der der weiß das rindfleisch nicht aus der kühltruhe kommt...die frage ist dann nur wieviele leute können noch gemüse anbauen oder hühner halten....
und der atomausstieg ist für mich wieder ein rein deutsches werk wir wollen immer vorreiter sein mit allem ...
was nützt uns der ausstieg wenn polen 5 neue meiler 100km neben die grenze stellt und wir unseren strom da kaufen..nichts!!!! außer das wir wieder eine behörde schaffen die polnischen atomstrom im deutschen netzt überwacht um irgend eine steuer zu kassieren...
thomasderbaumeister

Beitragvon amwald 51 » Sa Nov 05, 2011 23:10

servus mitanand
ihc833 hat geschrieben:Also ich setze nach wie vor auf Aktien von weltweit und branchenübergreifend diversifizierten Unternehmen mit hohem KnowHow und Marktstärke. Das ist ne SIEMENS, ne BASF oder eine Danaher oder eine Mischung derselben. Wald hat auch ein Geschmäckle, ne K+S ( ihhhhh, aber was solls ), BayWa oder ne GEA.

... worin siehst du z.b. bei der daimler die diversifizierung >>> dass sie zuerst eine chrysler hochzeit im himmel veranstalteten und sich dann wieder mit einem zusätzlichen handgeld von der ehemaligen braut wieder trennen, ähnlich auch mit mitsubishi. die aktie war um 1998 mal das doppelte wert und hat diesen wert seitdem nie wieder noch annähernd erreicht. die firmen sollen dabei bleiben, woher sie kommen und was sie demnach annähernd am besten verstehen sollten. deine freunde von k+s habens inzwischen auch verstanden, sich vom rasendüngergeschäft wieder getrennt.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Schrat » So Nov 06, 2011 0:19

ihc833 hat geschrieben: wandeln also harte devisen in einen weichen Euro.

Harte Devisen? Was meinst du denn damit? US Dollar, chinesische Yuan Renmimbi, Rubel oder den ugandischen Shilling? :lol:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Schrat » So Nov 06, 2011 0:37

ihc833 hat geschrieben:... selbst deine Ostmark war dies nie.

Vielen Dank für diese Offenbarung... :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

VorherigeNächste

Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 11 von 17 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines