Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:48

Griechenland Umschuldung?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 10 von 17 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17

Re: Griechenland Umschuldung?

Beitragvon VARIUS » Fr Nov 04, 2011 9:37

Obelix hat geschrieben:....h irgendwo sein Geld sicher glauben kann. Selbst Gold ist in Krisen immer mal wieder staatlich eingezogen und der Besitz unter Verbot gestellt worden.

Die sollen ruhig bei mir kommen und nach Gold suchen. Ich stelle denen sogar meinen Spaten, ja sogar Pflug zur Verfügung.
Dann muß ich nicht selber umgraben :lol:
VARIUS

Beitragvon Obelix » Fr Nov 04, 2011 13:41

Was nutzt Dir Gold, wenn Du es im Falle eines Falles nicht ausgeben kannst?
Obelix

Beitragvon amwald 51 » Fr Nov 04, 2011 13:56

servus mitanand
Obelix hat geschrieben:Was nutzt Dir Gold, wenn Du es im Falle eines Falles nicht ausgeben kannst?

... er/sie kann aber täglich von seinen klumpen was wegfeilen und das so gewonnene pulver als ersatz für nicht mehr käufliches salz in seine suppe streuen. :lol: :lol: :lol: :gewitter: :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon thomasderbaumeister » Fr Nov 04, 2011 17:27

ich bin der meinung geld ist ein gegenwert für etwas produziertes materielles...also als tausch gegen geschaffene werte..da wir in deutschland aber immer weniger herstellen "made in germany" wird auch das geld als gegenwert " wertloser" wir deutschen sind doch mehr damit beschäftigt unsere verwaltung der verwaltung zu verwalten und wenn dann zweckverbände kommunen gemeinden und sonstwelche vom staat erfundene stellen kein geld mehr haben werden gebühren erhöt ohne das man einen wert daür bekommt..eine verwltung kann man nicht essen...und das wird uns schwer zu schaffen machen...all unsere strukturen von ämtern zu erhalten... oder so :? :wink:
thomasderbaumeister

Beitragvon Quattro » Fr Nov 04, 2011 18:42

Das mit dem Geldals Versprechen gebe ich dir 100% Recht, aber FIAT haben wir immer definiert als Fehler in allen Teilen :P
Quattro

Beitragvon thomasderbaumeister » Fr Nov 04, 2011 19:54

unser geld kann ja auch kein wert haben...unsere bodenschätze wie kohle wird von einem schwedischen konzern aus dem boden geholt...unser kupfer von polen und einer geselllschaft aus panama... 8)
ich hab mich schon gewundert warum sich unser staat so hoch verschulden darf... :(
thomasderbaumeister

Beitragvon thomasderbaumeister » Sa Nov 05, 2011 13:34

also wenn ich im web dei allen foren ähnlich facebook usw aufrufe zum tag x alles geld von den banken abzuheben wäre das system am ende oder kurz davor..ich mein das jetzt nicht ernst aber im endeffekt wäre das system nicht in der lage jedem das geld was er auf dem konto hat auszuzahlen..oder sehe ich das jetzt falsch :roll: also kapitalismus ist schon ne sache für sich
thomasderbaumeister

Beitragvon Schrat » Sa Nov 05, 2011 16:21

thomasderbaumeister hat geschrieben: also kapitalismus ist schon ne sache für sich

Was hat das mit Kapitalismus zu tun? Das passiert genauso in einem sozialistischen Staat, sofern es so was noch gibt. Ebenso im kommunistischen China.

Hab gerade mal gegoogelt, Facebook soll z. B. 100 Milliarden wert sein?! Was für ein Schwachsinn. Die erschaffen keine Werte, haben nur zig Server rumstehen mit den Daten ihrer Nutzer, wo ist da der wahre Wert? Der Wert ist nur ideell, existiert nur im Glauben derjenigen die daran glauben das das Ding was wert ist...
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon µelektron » Sa Nov 05, 2011 16:26

Exakt, ohne Sparguthaben keine Bank. Die Banken müssten die laufenden Darlehen aufkündigen oder aus anderen Quellen Kohle besorgen ...

Da würde aber rechtzeitig ein Riegel vor geschoben, Geldautomaten abgeschaltet, Schalterhallten geschlossen, Onlinebanking abgeschaltet
z.B. wegen "technischer Problemen"
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Carsten » Sa Nov 05, 2011 17:53

Hallo,

zum Geldwert: Man redet ja immer vom "Geld drucken". Es wird doch schon lange kein Geld mehr gedruckt. Die klicken sich die Milliarden am PC zusammen.

An der Börse wird doch immer mehr nur gezockt. Das ist nicht anderes mehr wie Glückspiel; Optionscheine cfd`s etc. ohne irgendeinen materiellen Gegenwert! Leerverkäufe nicht zu vergessen. DAS ist unser Untergang.

Die Banken arbeiten zudem mit Schattenbanken um die Gesetzte auszuhebeln. http://www.mdr.de/fakt/schattenbanken102.html
Gruß
Carsten

Beitragvon Schrat » Sa Nov 05, 2011 18:15

Carsten hat geschrieben:An der Börse wird doch immer mehr nur gezockt. Das ist nicht anderes mehr wie Glückspiel; Optionscheine cfd`s etc. ohne irgendeinen materiellen Gegenwert! Leerverkäufe nicht zu vergessen. DAS ist unser Untergang.

Genau so ist es. [es ist immer gut sich mit dem Chef-Admin gut zu stellen... :mrgreen: ]

Es ist schon bedenklich für eine Gesellschaft, dass die die wirkliche Werte schaffen gerade genug Geld verdienen um über die Runden zu kommen und die die nur Luftbuchungen erzeugen im Geld schwimmen.

tyr hat geschrieben:
Naja, man kann das was gemeinhin las "Sozialismus" bekannt ist auch als eine Form des Staatskapitalismus definieren, und dann kommts hin :wink:
Von den wirtschaftlichen Grunprinzipien funktionierte der sozialistische Staatskapitalismus genauso wie der westliche Privatkapitalismus...

Auch dem würde ich zustimmen. Wer bewundernd nach China blickt weil da der Staat Billionen Dollar hortet sollte sich mal überlegen woher das ganze Geld kommt. Wenn hier die Leute für 5 Euro 12 Stunden Akkord arbeiten müssten und der Staat das Geld abschöpfen würde was den Arbeitern zusteht würde sich hier auch der Finanzminister fühlen wie Dagobert Duck.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

VorherigeNächste

Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 10 von 17 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines