Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Grünfütterung von Luzerne/ Klee bei Milchkühen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Grünfütterung von Luzerne/ Klee bei Milchkühen

Beitragvon julius » Mo Okt 19, 2015 15:36

Dann wäre Weißlee nach Rotklee kein Problem wegen Krankheiten ? Es muß also keine Anbaupause eingehalten werden ?
Dann würde ich nach Rotkleegras eine Weißkleegrasmischung mit hochwachsenden Sorten anbauen.
julius

Beitragvon steel. » Di Okt 27, 2015 21:28

Entegegen meiner Vorredner würde ich keine Gülle in Rotklee fahren. Da ist das Risiko eines Klee Schadens zu hoch. Mehr Gülle ins Grünland und einen Volldünger ( P, K )ins Kleegras. Bei Nässe Rotklee nicht befahren, denn das macht er nicht lange mit.

Weißklee direkt nach Rotklee müßte gehen. Wichtig ist max 100 kg N pro Jahr, sonst verschwindet er wieder.

Ertrag bei 30-40 % Weißklee und 60-70 % Weidelgras oder Festulolium ist Top da Weißklee die Lücken sofort schließt. Also ein kaum geringer Ertrag als bei Rotkleegras, dafür ausdauernd. Auf Sortenwahl achten. Apis wäre eine gute Wahl.
steel.

Beitragvon swk1982 » Do Mär 09, 2017 19:29

So, muss das alte Thema nochmal aufgreifen, da die Saison bald losgeht.

Hab vor, morgens Wiesengras vorzulegen, das tagsüber gefressen werden soll. Abends dann mitm Mischwagen maissilagelastige Mischung als Energieausgleich, die sie dann nachts fressen sollen.

Pansensynchron ist das eher nicht, ich weiss...aber viele Betriebe praktizieren es ähnlich dass sie die Kühe zum Grasen auf Weide schicken morgens nachm Melken und abends fressens dann am Futtertisch...sollte also funktionieren. Hat wer Erfahrungswerte?
swk1982

Beitragvon 210ponys » Do Mär 09, 2017 21:46

bei eine Mischung aus 50% Alexandriner Klee und 50% einjähriges Weidelgras an. Das Futter wird Grün geholt und verfüttert. Laut Käufer fahren seine Kühe voll darauf auf ab.
210ponys

Beitragvon swk1982 » Do Mär 16, 2017 17:41

Glaub ich...aber meine Frage ging in die Richtung, ob jemand Gras füttert und dazu die normale "Wintermischung", jeweils ca. halb halb. Also Gras tagsüber und nachts Mischung
swk1982

Beitragvon 210ponys » Do Mär 16, 2017 19:49

denke mit Rotklee und welschem Weidelgras wirst den gleichen Effekt haben.
210ponys

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Mär 17, 2017 14:31

swk1982 hat geschrieben:Glaub ich...aber meine Frage ging in die Richtung, ob jemand Gras füttert und dazu die normale "Wintermischung", jeweils ca. halb halb. Also Gras tagsüber und nachts Mischung

Ich mache das immer zur langsameren Futterumstellung für je ca 1,5 Wochen im Herbst und im Frühjahr, und ich hasse es, da es nur mit Mehrarbeit verbunden ist und reine Grünfütterung vergleichsweise besser milkt.
Wenn dann kann man Silomais über das Gras abladen, so dass die Kühe gleichmäßig alles vorliegen haben.
Den Rationsausgleich macht man aber leichter über eine Kraftfutterstation, ist viel bequemer, und man kann schneller reagieren.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon swk1982 » Fr Mär 17, 2017 18:13

Grüß Dich Bodensseefarmer,

ja das mit der Mehrarbeit ist mir klar....aber zur reinen Frischgrasfütterung is die Fläche zu kapp bzw die Niederschlagsverteilung im Sommer zu unzuverlässig bei uns.

Kraftfutterstation hab ich keine, kriegen alles am Robbi....Roboterfutter hat RNB -2, bei der Getreidemischung könnt ich höchstens den Rapsschrot runter fahren und den Körnermais hoch....

Wegen der Mehrarbeit isses mir nicht unbedingt, aber ich hab aweng Bedenken wegen der Verteilung des Futters..Gras am Tag und Mischung nachts. Dass der Pansen da klarkommt
swk1982

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Mär 18, 2017 17:58

Das Problem ist, dass die geernteten Futtermengen beim Eingrasen extrem schwer abzuschätzen sind und dadurch die ganze Abstimmung mit der Menge der Mischration anspruchsvoll ist. Ich hab die Silage immer oben aufs Gras gefüttert, andersrum war irgendwie nix. wechselnd würde ich nicht füttern.
Bodenseefarmer

Beitragvon cerebro » Sa Mär 18, 2017 19:35

Meine Meinung,

ich würde es folgendermaßen vorschlagen, zumindest bei mir klappt es ganz gut damit:

-Umstellungsfütterung für 1-2 Wochen so wie von Bodenseefarmer beschrieben.
-Grünfutter pur so viel wie möglich, Silomais Adlibidum, altes Heu Adlibidum, Melasse auf den Mais, Kraftfutter mit 7,3 Mj Nel und 12 RP. Im Herbst kann es passieren das der Harnstoff mal über 30 steigt. Milkt top, Fruchtbarkeit ist ne wucht, .....die Kühe sollten damit klarkommen ! Für ne High End HF ist das nix :klug:
cerebro

Beitragvon swk1982 » Mo Mär 20, 2017 14:40

und wie legst Du das Ganze dann vor, Cerebro?

extra Platz am Futtertisch für Mais und Heu oder alles oben aufs Gras?
swk1982

Beitragvon cerebro » Mo Mär 20, 2017 22:01

Ne nix vermischen. Die FutterAufnahme leidet zu sehr darunter.
cerebro

Beitragvon swk1982 » Di Mär 21, 2017 6:55

Also, wie machst es dann?

@Bodenseefarmer: Fütterst Du rein Gras im Sommer? Oder wie von Dir am Anfang mal geschrieben, über den kompletten Sommer Mais mit dazu? Oder meintest Du bei Dir nur die Übergangszeit
swk1982

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Mär 21, 2017 8:49

Nur zur Übergangszeit, im Sommer komplett Gras, alles andere macht mehr Arbeit und bringt i.d.R. bei mir weniger Milch. Rationsausgleich kommt über den Robi, trocken und konzentriert, einen Teil des Salzes kommt mit der Schaufel über das Gras, immer dann wenn es nicht ganz optimal ist, z.B. wenn im Regen gemäht wurde oder wenn das Gras etwas zu alt wurde, damit bekommt man die "Milchleistungsdellen" bei nicht optimalen Bedingungen in den Griff
Bodenseefarmer

Beitragvon cerebro » Di Mär 21, 2017 10:01

swk1982 hat geschrieben:Also, wie machst es dann?

Im Sommer nur Gras am Futtertisch. Silomais und Heu gibt es in einer extra ecke zur freien Bedienung, Wenn das Gras besonders jung ist, ist es beeindruckend wie wie die Mädels aufs Heu und Mais abfahren.
Was ich an der Grünfütterung schätze ist das ich alle meine Gülle im Stall habe und exakter als mit Weidegang ausbringen kann. Zudem wäre bei unseren "frischen" Böden die Belastungen für die Grasnarbe enorm gerade in Niederschlagsreichen phasen
cerebro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum