Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 4:23

Grünfütterung von Luzerne/ Klee bei Milchkühen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Grünfütterung von Luzerne/ Klee bei Milchkühen

Beitragvon swk1982 » Fr Jan 02, 2015 16:07

Hi,

wollte mal wissen, wer zum obigen Thema Erfahrungen hat. Da wir dieses Jahr unseren Kuhbestand aufstocken wollen, reicht unser Grünland alleine nicht mehr aus. Ich hab mich schon immer für den Anbau von Luzerne oder Klee interessiert, auch wegen dem Nutzen für den Ackerbau.
Aufgrund der bekannten Probleme beim Silieren und weil ich Eiweissfutter sparen möchte hab ich mir überlegt, die Luzerne grün zu füttern, sprich "eingrasen".

Aber nicht pur sondern weiterhin soll Maissilage in den Trog wandern, und auch Grassilage, in geringerer Menge natürlich als bisher. Heu würden sie auch weiterhin bekommen.

Ich dachte an 40-50 kg Frischmasse Luzerne je Kuh und Tag. Technik zum Futter holen ist vorhanden. Nun bin ich auf Eure Antworten und Erfahrungen gespannt.

Greetings
swk1982

Re: Grünfütterung von Luzerne/ Klee bei Milchkühen

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Jan 02, 2015 22:10

Mache lieber ein Rotklee, Weissklee, Gras Mix der etwas Nutzungselastisch ist. Bei mir hat sich die Ackerfutterbau 7 von Freudenberger bisher am besten bewährt.
Bei Luzerne ist das Erntefenster zwischen zu Jung und zu Alt/stängelig zum eingrasen viel zu eng. Ausserdem verträgt Luzerne das Überfahren beim Eingrasen wenn es auch nur ein klein wenig feucht ist überhaupt nicht und stirbt ab. Wichtig bei allen Klee-Einsaaten ist eine sehr hohe Schnitthöhe, vorallem bei Nässe, ich mähe immer so auf 9 bis 10cm. Eine Düngung mit 200 bis 300kg Kalziumsulfat/Naturgips (kann man gut in die Gülle einrühren) im frühen Frühjahr steigert über alle Schnitte Ertrag, Proteingehalt, den Mineralstoffgehalt des Futters und reduziert bei feuchten Bedingungen den Mehltaubefall.
Mindestens ca. 15kg FM Maissilage mit Stroh und Mineralfutter als Ergänzung ist ein muß. Wenn deine Maissilage gut ist und du die Schnittzeitpunkte beim Eingrasen drauf hast, sind 30kg (bei Färsen25kg) Milch aus dem Grundfutter kein Problem. Wichtig ist, dass man bei der von dir geplanten Menge an Frischkleegras ein Kalziumreduziertes Mineralfutter einsetzt, sonst wird das Horn weicher und am Klauenballen langsam immer dünner. Bei Frischgras fressen die Ladies nur noch sehr wenig Grassilage freiwillig.
Wenn es irgendwie geht trockene Bestände mähen, aber Grünfutter nie länger als 16 Stunden im Stall (bzw.8 Stunden auf dem Wagen) liegen lassen, sonst wird es warm. Wenn es länger liegen soll, dann muss man es locker und flach ausbreiten.
Das sind soweit meine Erfahrungen als langjähriger Grünfütterer. Wenn du noch Fragen hast, einfach melden....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon farmerli » Fr Jan 02, 2015 22:53

Auch wir füttern immer noch ganz altmodisch wenigstens teilweise Grünfutter aus diversen Kleegrasmischungen, ergänzt mit Maissilage aus dem Fahrsilo. Wie der Kollege vom Bodensee schreibt, ist das Erntefenster für Luzerne relativ eng, sie wird gerne grobstengelig. Häufiges und dazu noch tiefes Schneiden verträgt sie überhaupt nicht, mehr als vier Schnitte sollten es nicht sein. Mischungen mit Gräsern sind etwas nutzungselastischer und werden auch lieber gefressen. Luzerne rein schmeckt oft bitter und wird nicht von allen Tieren sofort angenommen. Sie ist auch in älterem Stadien recht eiweissreich. Da sie dann aber hartstengelig ist wird sie nur noch schlecht gefressen wird, somit bringt Dir das nichts. Zum Silieren in Ballen ist sie als Reinsaat schlecht geeignet. Wegen der groben Struktur ist die Verdichtung oft mässig, der Zucker für eine ordentliche Milchsäuregärung fehlt auch gerne. Ihr nicht wegzudiskutierender Vorteil liegt in der relativen Trockenheitstoleranz, dem unter ihr zusagenden Bedingungen hohen Eiweissertrag ohne Zufuhr von Mineraldünger. die Nachteile hat Bodenseefarmer schon erwähnt, dazu verträgt sie Gülle nicht.
Wenn Du eher schwerere Böden und genügend Niederschläge hast, bist Du mit Rotklee/Grasmischungen oder Gras/Weisskleemischungen besser beraten. Ich selbst bin dazu übergegangen, Gras/Weiss/Rotkleemischungen mit Luzerneanteil anzusäen. Die sind ausdauernder, dichter und vertragen auch Gülle, ein für mich wesentlicher Faktor. Beim Verschwinden der Luzerne stopft der Weissklee die Lücken. Google mal nach UFA Queen Gold oder OH 330 ML, so etwas kann Dir Dein Händler auch anbieten.
Mein Standort:Nord CH, um 750 mm Niederschlag, Böden kiesig bis lehmiger Ton.
farmerli

Beitragvon swk1982 » Sa Jan 03, 2015 8:31

Hey danke Euch beiden erst mal für die ausführlichen Antworten.

Als kleiner Junge wéiss ich es selbst noch, wie wir immer Futter geholt haben. Aus diesem Grund hab ich schon vor, täglich zu holen, um das Erwärmen, das Bodenseefarmer erwärmt hat, zu vermeiden.

Ich dachte, wenn ich hoch mähe, dass das Überfahren der Luzerne jetzt nicht so viel ausmacht....

Zum Anbau: Gülleverwertung is sehr wichtig. Ausgangsgestein unseres Bodens ist Muschelkalk, teilweise mit Lössauflage. Bodenart lehmiger Sand und sandiger Lehm, stellenweise toniger Lehm. Niederschlag knapp über 600mm im Jahr, mit regelmäßiger Frühsommertrockenheit. Deswegen der Gedanke an Luzerne, aber ich lasse mich gern von den erfahrenen Leuten belehren.
Was habt ihr dann für Gräser in euren Mischungen? Und wie lange nutzt ihr eure Ansaaten? Also ich würde schon gern 2-3 Jahre auf einem Feld damit bleiben.

@Bodenseefarmer: Ja, so an 15kg FM Mais dacht ich dabei auch. Wie siehts aus mit der Gefahr, dass sich die Kühe "aufblähen"? Wann fängst du im Frühjahr mit dem Klee füttern an?
swk1982

Beitragvon oberländer » Sa Jan 03, 2015 9:17

Hallo SWK
Hab seit fast 10 Jahre Luzerne im Anbau,in Reinsaat. Sie wird allerdings nicht grün verfüttert sondern
in eine Trocknungsanlage getrocknet und zu Pellets bzw Ballen gepresst. In den Ballen hast du leckeres
Struktur-futter ( hohe Mahd in der Blüte ), mit den Pellets eine sehr schmackhafte Komponente in der
eigenen Getreidemischung.
Schön wäre es jetzt nur noch wenn das ganze beim greening , auch mehrjährig , als Eiweispflanze durch
gehen würde.
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon Einhorn64 » Sa Jan 03, 2015 9:41

Luzerne wird mit dem Faktor 0,7 als Greeningkultur anerkannt,
wohin das Erntegut geht dürfte doch keine Rolle spielen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Jan 03, 2015 20:55

swk1982 hat geschrieben:...

@Bodenseefarmer: Ja, so an 15kg FM Mais dacht ich dabei auch. Wie siehts aus mit der Gefahr, dass sich die Kühe "aufblähen"? Wann fängst du im Frühjahr mit dem Klee füttern an?

Ich fange spätestens mitte April mit kleinen Mengen an zuzufüttern und erhöhe mit steigendem Ertrag den Rationsanteil (die täglich gemähte Fläche bleibt immer ungefähr gleich), besonders die ersten zwei wochen schaue ich, dasss immer wenn es vom Wetter her passt gleich wieder Gülle auf das Abgemähte kommt, damit ich wenn der erste Schnitt zu alt wird bereits wieder genug zweiten Schnitt habe. Besonders beim ersten Schnitt gibt es irgendwann einen Tag X an dem das Futter plötzlich zu alt ist nur noch sehr ungern und mit viel Futterrest gefressen wird, dann muss bereits genug zweiter Schnitt da sein.
Aufblähen ist kein Problem, solange der Pansen immer voll ist. Problematisch ist lediglich, wenn der Futtertisch um 15 Uhr schon komplett leer ist und du um 17 Uhr dann direkt, ohne Mais und Struktur vorne weg ordentlich Grünfutter gibst. Wenn man aber ordentlich melken möchtest sollte der Futtertisch ja ohnehin nie leer sein.
Sollte doch mal eine anfangen zu Blähen, dann gib ihr erstmal mit der Spritze das Colosan von Schätte in die Backentasche bevor du gleich mit dem Trokar auf die Dame einstichst.
Bodenseefarmer

Beitragvon swk1982 » So Jan 04, 2015 13:17

@Bodenseefarmer: ok, danke erstmal, für die Tips. Also vor dem Blähen hab ich scho aweng schiss... so jungen Klee fütterst du schon (mitte April), was fütterst dann an Strukturfutter, und wie? Stroh mit Mais in den Mischer, oder Heu pur, oben drauf? 25-30 kg Milch aus dem Grundfutter, das ist schon ein Wort, alle Achtung. Das werde ich denk ich nicht hinkriegen, weil bei uns einfach ca. 300 Liter Regen fehlen im Vergleich zum Voralpenraum. Ich dachte so an 20-22 kg Grundfutterleistung (Fleckvieh), aus Grünfutter, Mais und Heu/Stroh (ad. lib.). Is denk ich machbar.

Wie legt ihr euren Mais dann eigentlich vor? aufs Grünfutter drauf (mein Plan, eigentlich) oder zuerst Mais und dann das Gras?

Könnt ihr bei euren Tieren in Sachen Eutergesundheit und Fruchtbarkeit bessere Resultate feststellen, gegenüber Silagebetriebe? Also grad beim Thema Fruchtbarkeit erhoff ich mir mit der Grünfütterung und damit besseren Carotinversorgung schon was...
swk1982

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Jan 05, 2015 1:54

Vergiss das mit dem Heu, entscheidend sind Stroh und Mais. Frischgras hat zuviel Wasser, du wirst also auch mehr Gülle haben und die Kühe nutzen die Tränken kaum noch, Du brauchst vom Mais den TS Gehalt und die Stärke um den Zuckergehalt in der Gesamtration zu senken, das ist viel wichtiger als das ebenfalls zuckerreiche Heu. Stroh hat die bessere Strukturwirkung. Wenn ich im April anfange sind das noch kleine mengen Gras, diese lade ich ab wenn die Kühe im Wartehof sind und lade dann die TMR oben drauf ab, die Kühe mischen das dann schon und fressen so alles. Den Mais musst auch oben drauf abladen, sonst gammelt er unter dem Nassen Gras drunter und wird schlechter und je nach Tier in unterschiedlicheren Mengen gefressen.
Früher hatte ich immer wieder mal eine gebläht und eine habe ich dadurch auch mal verloren, das war immer an Tagen an denen Sie zu lange auf der Joggingweide rumgegammelt sind und dann mit leerem Pansen rein gekommen sind. Seit zwei Jahren hatte ich aber keine mehr, durch besseres Management und höheren Grasanteil in der Einsaatmischung.
Ob Fruchtbarkeit oder Eutergesundheit besser sind kann ich nicht sagen, es hängt glaub eher davon ab wie gut die Silage und die Mineralisierung der TMR sind und natürlich auf das Management kommt es an, Futterhygiene, kein warmes Futter, Rationsausgleichsmischung zum Gras.
Ich bin seit ich diesen Herbst kein Gras mehr füttere um ca. 150Tsd Zellen runter, habe jetzt unter 100Tsd, habe aber auch den Boxenkalk gewechselt und ein paar andere Dinge modifiziert, sowie zur gleichen Zeit 3 Zellzahlkandidatinnen trocken gestellt. Fruchtbarkeit kann ich zwischen Winter und SOmmer keine großen Unterschiede feststellen, habe ZKZ aktuell 422 Tage, ist so hoch, da ich einige die nicht aufgenommen haben, bzw. auf der Abschussliste sind jetzt schon um die zwei Jahre durchmelke und sie solange sie noch über 20kg Milch geben einfach noch nicht hergeben möchte.
Bodenseefarmer

Beitragvon farmerli » Mo Jan 05, 2015 17:44

Wegen des Blähens würde ich mir auch nicht allzu grosse Sorgen machen. Wichtig ist, dass die Tiere nicht heisshungrig sind.Während ich im Anbindestall öfters zum Blähtrank greifen musste, hatte ich in bisher acht Jahren Laufstall noch keine einzige geblähte. Mich überrascht das immer wieder, ist aber Tatsache.
Meine Damen erhalten nach dem Melken Mais, nachher Kleegras, darüber je nach Struktur des Grünzeugs mehr oder weniger Heu von Ökowiesen, oft mit Stroh vergleichbar.
Unter Deinen Bedingungen wäre Luzerne schon die Futterpflanze der Wahl. Nicht umsonst gilt sie als Königin der Futterpflanzen. Doch Königinnen wollen gehätschelt werden. Früher, häufiger, tiefer Schnitt, befahren bei nassem Wetter und Gülle vertreiben sie.
Schau mal unter http://www.ufasamen.ch oder http://www.hauenstein.ch, da erfährst Du mehr zur Mischungswahl und zur Zusammensetzung.
http://www.hauenstein.ch/de/landwirtsch ... uktfinder/
http://www.ufasamen.ch/deu/01020401_Einjahrige.shtml
farmerli

Beitragvon swk1982 » Di Jan 06, 2015 11:20

Ok, ja, so hab ich mir das auch vorgestellt, den Mais oben aufs Grünfutter draufzugeben.

Wie viel Fläche kalkuliert ihr, so pro Tier? Also bei mir sind in Zukunft 70 Kühe plus Nachzucht zu versorgen. Macht bei 40-50 kg FM pro Tag so ca. 3 to Futter.

Muss ich Kleegras auch einmal im Jahr blühen lassen, so wie es bei Luzerne eigentlich ein Muss ist? Wie viel Gülle gebt ihr übers Jahr, pro ha?

Mit welchem Zeitaufwand muss man fürs tägliche Futterholen rechnen?
swk1982

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Jan 06, 2015 14:34

swk1982 hat geschrieben:Ok, ja, so hab ich mir das auch vorgestellt, den Mais oben aufs Grünfutter draufzugeben.

Wie viel Fläche kalkuliert ihr, so pro Tier? Also bei mir sind in Zukunft 70 Kühe plus Nachzucht zu versorgen. Macht bei 40-50 kg FM pro Tag so ca. 3 to Futter.

Muss ich Kleegras auch einmal im Jahr blühen lassen, so wie es bei Luzerne eigentlich ein Muss ist? Wie viel Gülle gebt ihr übers Jahr, pro ha?

Mit welchem Zeitaufwand muss man fürs tägliche Futterholen rechnen?

Ich habe Kleegras noch nie blühen lassen.

Bei unseren Niederschlägen würde dir so 20 hektar auf jeden Fall reichen, da kannst dann immer noch einiges von weg silieren, nur wenn's mal wirklich länger trocken ist wirds knapp. Wie das auf euren Böden und bei eurem Wetter ist weiß ich nicht. In Trockenphasen kann man problemlos auch mit Dauergrünland ergänzen, nur wenn das Futter feucht ist, wird Dauergrünland ungern gefressen. Ich gebe so 40 bis 50m³ Gülle im Jahr, davon 20 bis 30 vor dem ersten Schnitt, später im Jahr dann nur noch zu optimalen Bedingungen, kurz nach dem Mähen, bei trockenem Boden und beginnendem Regen, optimal wären Schleppschuhe, hab ich aber leider nicht. Du siehst es an der Bestandsfarbe wenn du wieder Gülle bringen musst.
Länger als 3 Jahre Nutzungsdauer macht bei Kleegras keinen Sinn.
Um mit einem Wagen täglich hin zu kommen brauchst du schon einen 30m³ Wagen oder größer, mit Schwingen, die Rotorwagen verquetschen das Grünfutter zu stark. Je nach Ertrag brauchst du auch mal ziemlich lange zum Futterholen, aber so im Durchschnitt bei 3m Frontmähwerk und guter Pickup (hohe Fahrgeschwindigkeit) ist ein Wagen in 15min voll, zzgl. Fahrzeiten
Bodenseefarmer

Beitragvon swk1982 » Do Jan 08, 2015 8:25

Und wie siehts dann mit euren Harnstoffwerten und Inhaltsstoffen aus? Schwanken die recht, je nach Aufwuchs oder sind se halbwegs stabil?

Was macht ihr, wenns mal 40 Liter geregnet hat? Mit Grassilage überbrücken?

Also rein von den Inhaltsstoffen her MUSS ja, sauberes Arbeiten vorausgesetzt, die Grundfutterleistung etwas höher sein, als bei der Silagefütterung, oder was habt ihr für Erfahrungen?

Dass die Tiere es gern fressen, ist mir bewusst, bzw. wurde mir schon oft versichert, das Kleegras mein ich. Wie siehts mit Landsberger Gemenge, Grünroggen oder Rübsen aus? Sind dort ähnliche Futteraufnahmen und Leistungen zu erwarten?

@Bodenseefarmer: wegen dem Flächenbedarf, nochmal. Ich rechne bei uns mal mit 100 dt TM je ha ( bei euch werdens so 140 dt sein, oder?), bei 10kg TM je Kuh brauch ich so 600kg TM am Tag. Macht bei 180-200 Futtertagen 1200 dt TM. Brauch ich also ca. 12 ha. Oder falsch gerechnet?
swk1982

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jan 08, 2015 12:46

swk1982 hat geschrieben:Und wie siehts dann mit euren Harnstoffwerten und Inhaltsstoffen aus? Schwanken die recht, je nach Aufwuchs oder sind se halbwegs stabil?

Schwanken schon, ist aber nicht gar so schlimm, irgendwann hat man's Gefühl wie man ergänzen muss. Bzw. wenn's trocken ist und weniger nachwächst, mäht man automatisch jüngeres Futter und muss durch den geringeren Ertrag mit mehr Mais ausgleichen. Das passt dann schon ungefähr, ich arbeite da etwas mit den Werten der Tankmilch die ich immer aktuell bekomme, aber mache mich da auch nicht verrückt wenn die Ration nicht immer zu 100% zur Theorie passt. Bei der Ackerfutterbau7 Mischung hatte ich da bisher die gleichmäßigsten Inhaltsstoffe über alle Schnitte bei einem langen Erntefenster (zwischen 3 und 6 Wochen Schnittabstand, je nach Witterung.) Rohfaser 18-24%, Rohprotein 18,5 bis 23,5%, 6,1 - 6,9 MJ NEL (ohne Gips(Schwefel)düngung Rohprotein 12,9%bis 20%)
swk1982 hat geschrieben:Was macht ihr, wenns mal 40 Liter geregnet hat? Mit Grassilage überbrücken?
4 halbe Wägen statt 2 ganze, immer gleichzeitig tragfähige und nassere Statndorte beernten, dass man an extremen Tagen auf die tragfähigen Flächen geht. Alles ist besser als Rationsumstellungen
swk1982 hat geschrieben:Also rein von den Inhaltsstoffen her MUSS ja, sauberes Arbeiten vorausgesetzt, die Grundfutterleistung etwas höher sein, als bei der Silagefütterung, oder was habt ihr für Erfahrungen?
Deutlich höher, da sie auch viel mehr fressen
swk1982 hat geschrieben:Dass die Tiere es gern fressen, ist mir bewusst, bzw. wurde mir schon oft versichert, das Kleegras mein ich. Wie siehts mit Landsberger Gemenge, Grünroggen oder Rübsen aus? Sind dort ähnliche Futteraufnahmen und Leistungen zu erwarten?
Stängeliges Futter mögen sie frisch nicht so gerne, auch das Laden mit Schneidwerk hilft da nicht, das merke ich immer wenn's Getreidedurchwuchs hat, ausser Hafer und Erbsen die im Herbst im Bestand durchwachsen, das wird recht gut gefressen. Welsches Weidelgras ist beim ersten Schnitt auch unbeliebt.
swk1982 hat geschrieben:@Bodenseefarmer: wegen dem Flächenbedarf, nochmal. Ich rechne bei uns mal mit 100 dt TM je ha ( bei euch werdens so 140 dt sein, oder?), bei 10kg TM je Kuh brauch ich so 600kg TM am Tag. Macht bei 180-200 Futtertagen 1200 dt TM. Brauch ich also ca. 12 ha. Oder falsch gerechnet?

Das haut schon ungefähr hin. Im Mai wächst deutlich mehr und ende August anfang September muß ordentlich Gülle drauf, sonst wächst ab mitte September so gut wie nichts mehr nach. Ab Oktober wird das Futter nicht mehr älter, deshalb sollte man von den Grünfütterungsflächen um den 1. September noch einmal silieren, dass man im Herbst lang Futter hat. Ich rechne je nach Witterung und Düngung mit 50 bis 150 kgTS Zuwachs pro Tag und ha.
Bodenseefarmer

Beitragvon Paule1 » So Jan 11, 2015 13:10

Warum sollte man Luzerne nicht mit der Grasilage im Wechsel(gemischt) silieren können??
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Nächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum