Weder Zwickau noch Freiberg liegen im Muldentalkreis. Bist nicht aus der Gegend - stimmt's?IHC_833 hat geschrieben:Wo denn Zwickau oder Freiberg ?
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:38
Weder Zwickau noch Freiberg liegen im Muldentalkreis. Bist nicht aus der Gegend - stimmt's?IHC_833 hat geschrieben:Wo denn Zwickau oder Freiberg ?
tyr hat geschrieben:IHC_833 hat geschrieben:Cairon hat geschrieben:Hallo the czar,
Hier gibt es Felder die haben seid 30 Jahren keine Fruchtfolge gesehen, aber dass sind eben unternehmerische Entscheidungen des einzelnen Bauern. Und solange die Politik nichts anderes vorschreibt wird es eben auch Betriebe geben die zu 100% Mais anbauen. Ich bin davon auch kein Freund, aber die Politik in Brüssel ist ja dran an dem Thema. Gefährdet die Monokultur auf dem schlag denn Deine Bienen oder hättest Du nur gerne eine Fruchtfolge um in anderen Jahren bessere Futterpflanzen für Deine Bienen zu haben?
Wer Mais 30 Jahren in Folge anbauen kann, versteht seine Wirtschaft und seinen Boden.
Wer Mais schlecht findet, findet Hungertote toll !
Schwachsinn. Monokulturen sind immer Bodenausbeutung.
Und der meiste Mais geht in die Biogasanlagen, in die chemische Produktion und ersetzt billig Rübenzucker.
tyr hat geschrieben:Kyoho hat geschrieben:Allemal noch besser, als Regenwälder in den Tropen abzuholzen, um Palmöl und Zuckerrohr für die gleichen Zwecke zu produzierten. Damit bleibt die Wertschöpfung bei uns und wir müssen uns nicht dem Vorwurf ausssetzen, die ideologische Energiewende auf Kosten des Regelwaldes und der Kleinbauern in den Entwicklungsländern voranzutreiben und deren Umwelt und Lebensverhältnisse "nachhaltig" zu zerstören um hier "nachhaltig" auf fossile Energieträger und die Kernkraft verzichten zu können.
Das Eine ist unabhängig vom Anderem. Und steht in keiner Beziehung zueinander.
IHC_833 hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Bauer Harms hat geschrieben:
Gilt auch für 500Jahre Weinanbau? ...oder 500Jahre Grünland?
Das ist nicht ganz das selbe, es sei denn, Du läßt den Mais dauerhaft stehen, und erntest nur die Kolben^^
Mais, Soja und Glyphosat sind "böse", wie Juden auch im Dritten Reich, Tebarz-van-Elst oder ICH.
Wenn Medien-Mafia oder die örtliche CasaNostra mal erklärt hat, wer "böse" ist, dann darf man dem auch die Scheune anzünden.
Eine BIENE, ein Alt-Kommunist, ein Obersturmbannführer oder ein Bergwerksdirektor sind immer GUT, die haben aber keine Scheune zu anzünden !
tyr hat geschrieben:Und der meiste Mais geht in die Biogasanlagen,...
Cairon hat geschrieben:the czar hat geschrieben:
Hallo the czar,
ich habe im realen Leben schon oft mit Imkern zusammen gesessen, Blühstreifen angelegt und mit die allgemeinen Vorwürfe angehört. Das Problem 2008 mit der Maisbeize war eigentlich kein Problem der Landwirte, sondern ein Problem der Saatguterzeugung. Das Beizverfahren war minderwertig und so kam es zur Freisetzung des Staubes. Es wurde doch auch direkt darauf reagiert, wir mussten damals auch unsere Maisdrille mit einem Abluftkit nachrüsten. Und dass die Insektizidbeizen im Mais keine Zulassung mehr haben zeigen doch recht deutlich dass eure Probleme ernst genommen werden.
Mich würde aber jetzt noch einmal genau interessieren, wie können Deine Bienen durch das auf Deinen Bildern gezeigt Saatgut geschädigt werden? Es handelt sich dabei um Getreide, dass nicht mit Insektiziden gebeizt wird. Wie kommt es durch den Saatgutaufen zu einem Schaden an Deinen Völkern?
Dass die Sache fachlich nicht in Ordnung ist, sehe ich ja auch so. Aber solche Bilder sind auch nicht der Normalfall.
Hier gibt es Felder die haben seid 30 Jahren keine Fruchtfolge gesehen, aber dass sind eben unternehmerische Entscheidungen des einzelnen Bauern. Und solange die Politik nichts anderes vorschreibt wird es eben auch Betriebe geben die zu 100% Mais anbauen. Ich bin davon auch kein Freund, aber die Politik in Brüssel ist ja dran an dem Thema. Gefährdet die Monokultur auf dem schlag denn Deine Bienen oder hättest Du nur gerne eine Fruchtfolge um in anderen Jahren bessere Futterpflanzen für Deine Bienen zu haben?
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]