Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:44

Haha.... Bauern kommen aus dem Stimmungstief

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 15 von 17 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17

Re: Haha.... Bauern kommen aus dem Stimmungstief

Beitragvon 210ponys » Sa Mai 10, 2025 13:13

RABE-Profi hat geschrieben:
Forstjunior hat geschrieben:

Das braucht man Dir auch nicht erklären, es geht Dich schlichtweg nix an und kann Dir wurscht sein.

Uns wird von Neid zerfressenen "Ausländern" auch alles mögliche angedichtet, die Ortsansässigen kennen uns, von denen kommt kein blöder Kommentar.

naja das die Ausländer hier Neid oder Missgunst haben, kann ich nicht bestätigen. Würde eher behaupten das es die alt Eingesessen hier die Schlimmsten Sind. Und hier ist es wirklich so das der eine am anderen nicht das Wasser an die Suppe gönnt.
210ponys

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 10, 2025 13:28

T5060 hat geschrieben:Dazu kommt beim Waldbau eine äusserst interessante Steuerkomponente. Als Waldbauer muss man diese Klaviatur aus Holzpreis, Einschlagmenge, Zuwachs, anderen Einkünften und Steuern perfekt spielen können. Als wir noch überwiegend Betriebe mit 70 ha LF, 20 ha Forst und 40 - 70 Milchkühe hatten, war der Forst das Regulativ als Sparbuch und Steuergestaltungsmodell.

Kenne ich. Da meckert das Finanzamt aber irgendwann rum, wenn du jahrlang nur Verluste machst. Was willste aber machen, wenn der Wald im Aufbau ist, weil über Sturm und Feuer ein Großteil verloren ging. Jetzt nach 50 Jahren dreht's langsam um und es ist was bei über. Da hält das FA natürlich die Hand auf.
Südheidjer

Beitragvon RABE-Profi » Sa Mai 10, 2025 16:02

210ponys hat geschrieben:naja das die Ausländer hier Neid oder Missgunst haben, kann ich nicht bestätigen. Würde eher behaupten das es die alt Eingesessen hier die Schlimmsten Sind. Und hier ist es wirklich so das der eine am anderen nicht das Wasser an die Suppe gönnt.

Ich meine nicht die Ausländer welche vom andern Land kommen, sondern die, wo in einer anderen Gemeinde oder Region ihr Unwesen treiben.

Das ist wie in der Politik: nichts wissen aber blöd daherreden.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Forstjunior » Sa Mai 10, 2025 18:58

Super Aussagen Rabe. So etwas braucht man hier. Einfach unter aller Linie. Jeder darf sich Gedanken über den Anderen machen. Aufregen tut sich nur der, welcher sich ertappt fühlt und nicht mehr weiß wie ers erklären soll.
Forstjunior

Beitragvon RABE-Profi » Sa Mai 10, 2025 19:21

Forstjunior hat geschrieben:Jeder darf sich Gedanken über den Anderen machen.

Stimmt, aber Du als Erstbissiger hast ja Deine Gedanken geschrieben.

Ich fühle mich nicht gebissen, da ich keinen neuen Vario habe und brauche :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Mai 10, 2025 20:44

Rancher# hat geschrieben:
Fendt 308 ci hat geschrieben:
Forstjunior hat geschrieben:....... Aber trotzdem hat hier noch keiner erklären wollen, wie sonst die übrigen Betriebe zu ihren stattlichen Höfen, Fahrzeugen und dazu zähle ich auch das Wohnhaus und die privaten Fahrzeuge kommen.......

In dem sie was leisten und nicht anderen nachgaffen so wie du!

Wer kennt sie nicht, es gibt sie in jedem Dorf, die Neidhammel, die von der Missgunst innerlich zerfressen werden aber selbst nichts zustande bringen :lol:

Fendt 308 ci hat geschrieben:War heute Vormittag mit dem Sozialhilfeantrag beschäftigt

was leisten? :lol: :mrgreen:
Danke "Fendtfahrer" für diesen Beitrag - you made my day

"leisten" kommt von Leistung und für dich vermutlich ein Fremdwort.

Deine Leistung beschränkt sich auf das zusammenhanglose reinkopieren von Zitaten aus einem drei Wochen alten Thema.
Fendt 308 ci

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Mai 10, 2025 20:46

Forstjunior hat geschrieben: Aber trotzdem hat hier noch keiner erklären wollen, wie sonst die übrigen Betriebe zu ihren stattlichen Höfen, Fahrzeugen und dazu zähle ich auch das Wohnhaus und die privaten Fahrzeuge kommen

Das braucht man Dir auch nicht erklären, es geht Dich schlichtweg nix an und kann Dir wurscht sein.

Genauso sieht es aus und damit wäre auch alles geklärt :lol: :prost:
Fendt 308 ci

Beitragvon Rancher# » Sa Mai 10, 2025 22:04

Fendt 308 ci hat geschrieben:War heute Vormittag mit dem Sozialhilfeantrag beschäftigt

Wird immer besser :mrgreen: :lol: :lol:
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon T5060 » So Mai 11, 2025 1:49

Ich kann mir ja nicht helfen, ob ich irgendwo auf einen Hof komme oder bei youtube einen Hof sehe.
Der Betrieb wird "durchgebaggert". Lage, Haus, Wirtschaftsgebäude, Maschinen, event. Vieh, Präferenzen des Betriebsleiters/Darsteller
und dann kann ich dir die Story und den Jahresabschluß vom Hof beschreiben.

Gerade in Hochpreispachtregionen sieht man das die Höfe ihre beste Zeit von 1990 - 2005 hatten .... und der Junior dann oft einen Job sonst wo hat, aber begeisterter Ackerbauer und Güllefahrer ist

Ich erstelle ja recht viele Existenzgefährdungsgutachten bzw. bearbeite die im Widerspruchsmanagement und gibt es Bauern, die rücken entweder nur ganz wenige Daten raus oder die flunkern,
dass sich die Balken biegen. Dann gibt es ja die allseits bekannten Kanzleien in dem Geschäft, die grinsen dann auch schon.

Und ich habe auch bestimmt nichts gegen ordentliche Schlepper, weil die halt auch so ihren Vorteil haben und man auch irgendwie mit der Arbeit fertig werden muss, um hinterher selbst nicht fertig zu sein.
Aber der 728 sollte dann auch nicht das Einzige am Hof sein was glänzt :lol:, aber der sagt selbst an sich gar nicht so viel aus, da sind ein paar andere Dinge am Hof, die gleich sehr viel Aufschluß geben. 8)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kraxer » So Mai 11, 2025 6:28

Rancher# hat geschrieben:

Wird immer besser :mrgreen: :lol: :lol:

Wer das erste Zitat als vollen Beitrag kennt und zwischen den Zeilen lesen kann, der versteht's.
Zitieren will gelernt sein.
Kraxer

Beitragvon Forstjunior » So Mai 11, 2025 7:19

Forstjunior hat geschrieben:Jeder darf sich Gedanken über den Anderen machen.

Stimmt, aber Du als Erstbissiger hast ja Deine Gedanken geschrieben.

Ich fühle mich nicht gebissen, da ich keinen neuen Vario habe und brauche :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-
Falls es noch nicht richtig verstanden wurde. Deshalb gibt es diese Foren um diese Gedanken eben auch in die Diskussion öffentlich einbringen zu können. Sonst bräuchte man diese Foren nicht und könnte sie schließen. Beweiräuchern lassen kann man sich auch von seinen Angehörigen.
Forstjunior

Beitragvon 240236 » So Mai 11, 2025 7:27

Stimmt junior. Aber man muß vielleicht auch dann mal lesen und verstehen und zur Einsicht kommen. Wenn die Einsicht noch nicht gekommen ist, dann ist das beste: einfach selber machen.
240236

Beitragvon Falke » So Mai 11, 2025 7:40

Ich finde es eine Frechheit, wenn das offtopic Gekläff zw. @Rancher# und @Fendt 308 ci, das ich schon mal kommentarlos gelöscht hatte, wieder eingestellt und ausgewalzt wird! :x

Ich lass' es diesmal als Illustration der Stimmungslage mancher Bauern stehen ...

Wer Fetzen aus einem weit zurückliegenden Beitrag, speziell aus einem anderen Thema, zitiert, ohne einen Link dorthin zu setzen, disqualifiziert sich selbst.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Estomil » So Mai 11, 2025 10:02

In der aktuellen Land und Forst ist ein schöner Artikel über mögliche Abfindungsleistungen die ein Betrieb so erbringen kann.
Das lässt sich relativ gut auch auf andere Dinge übertragen.
Fazit aus dem ganzen:
Nur die besten 20% haben überhaupt eine positive Eigenkapitalbildung und könnten eine Abfindungen zahlen.
Der Rest macht eh schon minus. Sprich man macht vielleicht noch gewinne, aber zu wenig zum Leben und auch Zuwenig zum Erhalt der betrieblichen Anlagen.

Die Schwelle um positive Eigenkapitalbildung zu haben liegt heute in der Regel deutlich über 100k buchgewinn.
Wobei teilweise erhebliche Stille Reserven nicht erfasst sind.

Gute Ställe in Aussenlage, Mietshäuser oder andere Dinge haben da zb Hohe Reserven. Die kann man selbst auch heben wenn man innerhalb der Familie bereit ist mit hohen Summen zu Handtieren. Stichwort Betriebsaufgabe im ganzen, Verkauf von Mietshäusern an Kind oder Gatte etc.
Estomil

Beitragvon T5060 » So Mai 11, 2025 11:07

Estomil hat geschrieben:Nur die besten 20% haben überhaupt eine positive Eigenkapitalbildung und könnten eine Abfindungen zahlen.
Der Rest macht eh schon minus. Sprich man macht vielleicht noch gewinne, aber zu wenig zum Leben und auch Zuwenig zum Erhalt der betrieblichen Anlagen.

Das reicht aber trotzdem noch um 3 Generationen weiter zu wurschteln, dank dieser Prämien, bis dann der Enkel kommt mit dem 728 und als zukünftig erfolgreicher regenerativer Ackerbauer,
die Pachtpreise hochtreibt. Das klappte super bis vor 10 Jahren mit dem Einstieg ins Biogas.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 15 von 17 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines