Forstjunior hat geschrieben:Es macht leider keinen Sinn weiter hier etwas dazu zu sagen, weil es ändert sich nichts. P.s. Manchmal frag ich mich schon ob der ein oder Andere überhaupt schon mal Fahrzeuge gekauft hat wenn er schreibt, dass bei einer sehr dünnen Finanzlage ggf. neueste Varios am Hof wären? Dann würde ich gerne den Tipp bekommen, wo man denn ohne entsprechenden Einkommensnachweis Finanzierungen bekommt und wie dann die nicht unerheblichen Raten beglichen werden?
Mir sind zumindest 2 sehr abenteuerliche Neufahrzeug-Finanzierungen des VW-Konzerns untergekommen.
Eine vermögenslose junge Dame, frisch aus der aus Hartz-4 Mutterschaftszeit kommend, hat sich selbständig gemacht und eine Vollfinanzierung für einen nagelneuen Allrad-VW-Bus mit jedwedem Sonderausstattungskram erhalten. Die Umsatzsteuerrückerstattung wurde als Anzahlung akzeptiert. Ging für die junge Dame natürlich schief. Die VW-Bank wird sich über die Anzahlung aus Umsatzsteuerrückerstattung, die bis zur Pleite geleisteten Raten, die Kreditversicherung und die Verwertung des Fahrzeugs halbwegs schadlos gehalten haben.
Im zweiten Fall konnte ein vermögensloser Lehrling im 2. Lehrjahr einen hoch motorisierten neuen Seat kaufen. Er hat ihn erfolgreich abgestottert.
Könnte mir gut vorstellen, dass es bei Muss-ich-unbedingt-haben-Maschinen-Finanzierung manches jungen Wilden ähnlich läuft. Die Finanzierungen sind durch die Maschine als Pfand abgesichert und der anfängliche Wertverlust durch den Umsatzsteuer-Anzahlungs-Trick aufgegangen. Wenn es mit den Raten hakt, holt man die Maschine halt wieder ab und schaut, was man aus dem Hof des Betreffenden noch für Wertverlust, Verzugszinsen, Inkassospesen etc. rausquetschen kann.
Und Leute, die die Maschinen solide finanzieren, sinnvoll auslasten und damit Geld verdienen, sowie die Fraktion, die ausreichend auf der hohen Kante hat und sich halt einen schönen Traktor leistet wie andere ein schönes Auto, gibt es ja auch noch.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet