Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:38

Haha.... Bauern kommen aus dem Stimmungstief

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 11 von 17 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17

Re: Haha.... Bauern kommen aus dem Stimmungstief

Beitragvon T5060 » Do Mai 08, 2025 10:55

Ich hab da so zwei Kunden, die haben ganz ganz viel Vermögen und Hektar, die fragen immer "was kostet mich das?", "geht das irgendwie billiger?" und "können wir da noch mehr raus holen?".
Beim Einen hatte die Frau so ein paar Gardena-Kleinteile, die hat die sauber in einem leeren LIDL-Toastbrot-Beutel verpackt, mit dem Clip verschlossen und aufgehoben.
Forstjunior würde dort die Krise kriegen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Do Mai 08, 2025 11:15

T5060 hat geschrieben:Beim Einen hatte die Frau so ein paar Gardena-Kleinteile, die hat die sauber in einem leeren LIDL-Toastbrot-Beutel verpackt, mit dem Clip verschlossen und aufgehoben.

Ich habe die Gardena-Kleinteile in einem passenden Körbchen.
Südheidjer

Beitragvon 240236 » Do Mai 08, 2025 12:34

Diese Woche hat ja Cem Özdemier verkündet, daß die ldw. Einkommen (Auswertung aus den Testbetrieben) im Jahre 2023/24, über dem 5 Jahresschnitt, bei 48500€ im Durchschnitt/Betrieb liegen. Ich finde es schlimm, daß man bei diesem Betrag in Jubellaune verfällt, denn die Gewinne müssen steigen, den die Lebensshaltungskosten steigen auch. Die Einkommen der Arbeitnehmer steigen auch, aber da ist es selbstverständlich.
240236

Beitragvon DonPromillo » Do Mai 08, 2025 13:25

langholzbauer hat geschrieben: wärend bei Finanzkauf jeder Tag ohne Auslastung , den man trotzdem tilgen kann ein Gewinn für den Betrieb ist.

Da hat die Logik wohl kurz Pause gemacht :D
Die Behauptung, dass bei einem Finanzkauf jeder Tag ohne Auslastung, den man trotzdem tilgen kann, ein Gewinn für den Betrieb sei, ist betriebswirtschaftlich schlicht falsch.

langholzbauer hat geschrieben:Bw- Abschlüsse lügen nicht.
:mrgreen:
Zuletzt geändert von DonPromillo am Do Mai 08, 2025 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
DonPromillo

Beitragvon T5060 » Do Mai 08, 2025 14:24

Ich finde es gut das Clemens T. uns einen Mitarbeiter zur Verfügung stellt. Andere Meinungen gehören einfach dazu und sind wichtig. Wenn der uns zu was belabbern will, bekommt der auch Meinung retour.

Das die Testbetriebsergebnisse selektiv ausgewählt wurden und die 60 % der Betriebe mit weniger guten Abschlüssen nicht mehr abbilden ist in Fachkreisen bekannt, deshalb ist die Aussagekraft dieser Zahlen
nicht mehr unbedingt glaubhaft und verwertbar.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Forstjunior » Do Mai 08, 2025 18:42

240236 hat geschrieben:Diese Woche hat ja Cem Özdemier verkündet, daß die ldw. Einkommen (Auswertung aus den Testbetrieben) im Jahre 2023/24, über dem 5 Jahresschnitt, bei 48500€ im Durchschnitt/Betrieb liegen. Ich finde es schlimm, daß man bei diesem Betrag in Jubellaune verfällt, denn die Gewinne müssen steigen, den die Lebensshaltungskosten steigen auch. Die Einkommen der Arbeitnehmer steigen auch, aber da ist es selbstverständlich.

-
Ist doch gut über 4000 Euro netto im Monat und dann ist schon alles was weg geht abgezogen. Dies deckt sich eindeutig mit den Feststellungen welche man trifft, wenn man mit offenen Augen über Land fährt. Dies ist keines Wegs eine Meindung, welche von NEID geprägt sein sollte, sondern die Realität welche hier bestätigt wurde. Und es handelt sich nur um den Durchschnitt. D.h. dass viele um ein vielfaches höher liegen dürften. Natürlich auch einige um einiges weniger. Aber von diesen sprech ich ja nicht. Ich respektiere auch die viele und bestimmt in Teilen körperlich belastende Arbeit. Es geht mir darum, dass in dem Betriebszweig Landwirtschaft wohl überhaupt nicht geklagt werden sollte. Nicht mehr und nicht weniger.
Forstjunior

Beitragvon 240236 » Do Mai 08, 2025 18:48

Junior: Da sieht man welche Ahnung du hast und genau solche Meinung haben viele. Der Gewinn ist mit dem Bruttoenkommen eines Arbeitnehmers zu vergleichen. Denn vom Gewinn muss sich der Landwirt noch Sozialversichern. Sozialversicherungen sind privat und nicht betrieblich. Daß in einem ldw. Betrieb meist 1,5Ak A
arbeiten von dem redest du auch nicht. Also muß man diese 48500€ durch 1,5 teilen. Dann zeige mir einen Arbeitnehmer, der min. 2000-2200h im Jahr arbeitet für dieses Geld.

Gibt genügend Betriebe zu verpachten, warum machst du es nicht, wenn das Geld so leicht verdient ist? Warum finden sich so wenig Betriebsnachfolger, wenn Ldw so gut bezahlt wird?
240236

Beitragvon Forstjunior » Do Mai 08, 2025 19:02

Weil mit Pachten etc. es nichts wird. Aber die Betriebe von welchen ich Rede haben alle genügend Eigenland und auch bereits aktuelle Maschinen, sonst hätten sie schon aufgehört. Also nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen und außerdem dürfte es sich bei dem genannten Betrag um den Endbetrag nach allen Abzügen! handeln. Ob auf 1 AK oder mehrere ist nicht raus zu lesen. Aber ich denke es dürfte auf 1 AK gerechnet sein.

Außerdem, ich sags jetzt nochmal...irgendwie liest das keiner richtig, geht es nicht darum dass ich das gleiche wollen würde sondern darum, dass ich es nicht immer angebracht finde zu "Jammern" weil es doch besser läuft als dargestellt. Und dies sollte und darf auch mal gesagt werden!
Forstjunior

Beitragvon Südheidjer » Do Mai 08, 2025 19:08

Forstjunior, rechne dir mal aus, was du auf einem Hektar erwirtschaftest. Was hat die Fläche beim Kauf mal gekostet? Du wirst sehen, daß die Rendite unter aller Sau ist.;-)
Südheidjer

Beitragvon Forstjunior » Do Mai 08, 2025 19:09

Wann wurden die Flächen gekauft. Wohl bei den meisten in grauen grauen Vorzeiten. Und jeder könnte ja dann verkaufen wenn es ihm zu viel wird und mit den "Millionen" natürlich abzgl. Steuer weiter leben.
Forstjunior

Beitragvon 240236 » Do Mai 08, 2025 19:10

Und warum wird es nichts mit Pachten?
Du redest dir schon wieder etwas schön. Wenn vom Betriebsgewinn geschrieben wird, dann ist das der Gewinn/ Betrieb und nicht pro AK. Und Nochmal: Vom Gewinn müssen sich die Betriebsleiter noch Sozialversichern und da ist nichts rausgerechnet, so wie du es schreibst.
240236

Beitragvon 240236 » Do Mai 08, 2025 19:12

Forstjunior hat geschrieben:Wann wurden die Flächen gekauft. Wohl bei den meisten in grauen grauen Vorzeiten. Und jeder könnte ja dann verkaufen wenn es ihm zu viel wird und mit den "Millionen" natürlich abzgl. Steuer weiter leben.
Warum verkaufst du deine Flächen nicht? oder besser gesagt; warum hast du verpachtet?
240236

Beitragvon 240236 » Do Mai 08, 2025 19:14

Forstjunior hat geschrieben: Aber ich denke
Überlass das mal den Pferden, denn die haben einen grö0eren Kopf. Bei dir wird das nichts mehr. Du willst es einfach nicht kapieren.
240236

Beitragvon Forstjunior » Do Mai 08, 2025 19:15

Ich würde dies gern glauben. Dies lässt für mich aber nur den Schluss zu, dass dann sämtliche Anschaffungen, Renovierungen etc. rund um den Hof über den Betrieb abgerechnet würden. Dies muss wohl jeder verstehen, dass es sonst irgendwie nicht passt. Wie würden die neuen Häuser oder Bestandsrenovierungen oder gar Fahrzeuge beschafft? P.s. Wenn ich falsch liege, darf hier gerne mal jemand offen legen wie er es denn in seinem Fall dann macht?
Forstjunior

Beitragvon Forstjunior » Do Mai 08, 2025 19:18

240236 hat geschrieben:
Forstjunior hat geschrieben: Aber ich denke
Überlass das mal den Pferden, denn die haben einen grö0eren Kopf. Bei dir wird das nichts mehr. Du willst es einfach nicht kapieren.

Tut mir leid, dass ich dies jetzt so sagen muss. Aber so reagieren immer Leute, wenn man den Kern der Sache getroffen und es durchschaut hat.
Forstjunior

VorherigeNächste

Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 11 von 17 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines