Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:00

hat man eine changs auf einen ausbildungplatz???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Beitragvon voro » So Feb 08, 2009 18:55

Fendt 626 hat geschrieben:Doof war in Anführungszeichen, mit Theorie ist auch das Erfassen komplexer Aufgabenstellungen gemeint und das ist unmöglich mit einem 9er Abschluss. Das beweist doch eindeutig, dass es mit dem theoretischen Denken nicht weit her ist.

So weit kann es bei dir damit aber auch nicht her sein.

Wenn wir schon mal dabei sind, Vorurteile zu schaffen, sagen wir doch einfach mal: "wer sich einen Schleppertyp als Nic zulegt, dem ist eh nicht mehr zu helfen!"

Ich sehe das zusätzliche Jahr Schule ehr als Chance, vor der Berufsausbildung noch ein Jahr zu reifen.
Ob der zusätzliche Unterricht wirklich zusätzlich relevantes Wissen bringt, das ist noch eine ganz andere Geschichte.
Ich denke, das kannst du auf keinen Fall so Verallgemeinern wie du es hier getan hast.
Ich wiederhole mich: ich kenne einige Hauptschulabsolventen, die es keineswegs "nur zu Hilfsarbeitern" gebracht haben.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 08, 2009 19:01

voro hat geschrieben:Ich wiederhole mich: ich kenne einige Hauptschulabsolventen, die es keineswegs "nur zu Hilfsarbeitern" gebracht haben.

Auch wenn du ihn nicht kennst, aber mein Cousin hat nach seinem Hauptschulabschluss seine Bäckerlehre gemacht. Nach zwei Jahren Gesellen Zeit ist er dann auf die Meisterschule gegangen..das ist jetzt wieder drei Jahre her..mitlerweile macht er seinen Techniker.

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Das einzige was hier "doof" ist, sind solche Vorurteile..
Rumpsteak

Beitragvon Fendt 626 » So Feb 08, 2009 19:11

Ich rede hier nicht von Hauptschülern Klasse 10, es geht um die 9 und da ist es Fakt, dass du durch dieses eine Jahr dein halbes Leben verbaust und Meister wirst du auch nicht, wenn du in der Theorie schwach bist. Um heute etwas zu werden musst du praktisch und theoretisch stark sein. Wenn man jetzt schon keinen Bock mehr auf Schule hat, glaubt hier irgendwer eine Meister- oder Technikerfortbildung wäre machbar ohne die Fähigkeit zu Lernen und Dinge umzusetzen?
In meinem Bekanntenkreis sind ne Menge Selbstständige mit Firmen in verschiedenen Größen und die können dir ein Lied davon singen, wie "leistungsfähig" solche Leute sind.

@Voro: Ich glaub hier gibt es schlimmere Nic's, im Übrigen brauchst du nicht persönlich werden.
Zuletzt geändert von Fendt 626 am So Feb 08, 2009 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fendt 626

Beitragvon david360 » So Feb 08, 2009 19:11

genau das meine ich damit, mit diesen vorurteilen
david360

Beitragvon Fendt 626 » So Feb 08, 2009 19:13

Das ist die harte Realität...
Fendt 626

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 08, 2009 19:19

Fendt 626 hat geschrieben:Das ist die harte Realität...

Nee, die harte Realität ist etwas anderes. Ich rede nämlich auch vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9! Es gibt Menschen, die haben mal eine "null Bock Fase" das bedeutet aber nicht zwangsläufig dass diese Menschen "doof" sind. Mein Cousin hat einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und IST auf dem Weg zum Techniker.. wahrscheinlich hat er ein paar ersparnisse und hat die Prüfer bestochen.. :roll:
Rumpsteak

Beitragvon Fendt 626 » So Feb 08, 2009 19:24

Naja lesen ist hier nicht eure Stärke, Doof ist immer noch in Anführungszeichen und bezieht sich nicht auf den Geisteszustand sondern vielmehr auf die Einstellung und Klasse 9 ist eine mehr als doofe Einstellung, wenn es sich verhindern lässt. Da gehört auch nen bischen Eigendiszipin zu, dann dieses eine Jahr noch durchzuziehen.
Fendt 626

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 08, 2009 19:32

Das mag ja alles stimmen, es ist aber genau so "doof" dieses eine Jahr aus irgendwelchen Gründen nicht zu machen wie zu behaupten dass man als Hauptschüler nach Klasse 9 nicht weiter als ein Hilfsarbeiter kommt..
Rumpsteak

Beitragvon Fendt 626 » So Feb 08, 2009 19:35

Es mag sein, dass es bei deinem Cousin geklappt hat, aber meine Erfahrungen und die aus meinem Bekanntenkreis sprechen eindeutig ne andere Sprache. Ausnahmen gibt es immer.
Fendt 626

Beitragvon X720-TT » So Feb 08, 2009 19:42

Entscheide dich richtig david. Überlege dir ob du wirklich Lust auf noch ein Jahr schule hast. Überlege dir was es für Vorteile gibt mit dem 10 Schuljahr und welche Nachteile. und das gleich mit klasse 9. Dann findest du auch deinen Weg
Bild
X720-TT

Beitragvon david360 » So Feb 08, 2009 20:13

X720-TT
ich habe mich schon entschieden
david360

Beitragvon X720-TT » So Feb 08, 2009 20:31

Okay..
Bild
X720-TT

Beitragvon Fendt 626 » So Feb 08, 2009 20:54

Wenn du nach der 9 aufhörst wirst du es spätestens in 5 Jahren bereuen, der Abschluss (zumal es ja im Prinzip keiner ist) ist nichtmal das Papier wert, auf dem er sich befindet...
Fendt 626

Beitragvon Ackerparty » So Feb 08, 2009 21:11

Leider ist es so das oft zur praxis viel theoretisches gehört.
Beim Lu fahren ist das eine da haste nit viel Theorie aber wenn zb selbst Lu geschäft oder nen Lw betrieb hast fängt es sogar an ser theoretisch zuwerden. Sage nur Pflanzenschutz gesetze (welche du eigentlich glaub ich in der Ausbildung zur Agrarservice aus hast) Den gibts auch noch dünger verordnungen usw.
viel muss hier berechnet werden.
Den haben wir Buchführung und Dokumentation.

Wenn man gut von seinem Job Leben will sollte mana uch theoretisch fit sein.

Teilweise gebe ich Fendt 626 recht.
die nach 9 gehen haben es nicht leicht später. Allerdings hören auch viele dann wärend der Ausbildung in der Schule den Knall. Hier gibt es den plötzlich die die nachwievor mit dieser doofen einstellung an die sache rangehen und wirklich nur max Hilfsarbeiter werden und es gibt den eben die die an der theorie weils mim Berufverbunden haben spaß dran finden und nen 1 A Schulischen evtl sogar besseren als den Praktischen Abschluß hinlegen.
Allerdings ist auch so das die dann teilweise viel nacharbeiten müssen.
Mir Persönlich sind Praktiker auch immer lieber als Theoretiker allerdings ist eben leider wirklich so das es seltens ganz ohne theorie geht und bissel fit sollte man da schon sein. Spaß ist da erstma 2 rangig.

Was bringt mir ein mechaniker der weiß wie er nen Hydraulikzylinder wechselt aber zu doof ist nen Fehler nachhzugehen wie zb Druckverlust durch Ölverlust im Hydraulikschlauch? bringt mir nicht wirklich viel son kerl. ich weiß ist was übertrieben gesagt aber denke es ist verstanden was ich meine.

Richtig eigenständiges Handeln setzt im Beruf eben ne gewisse menge Theorie vorraus.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Fendt 626 » So Feb 08, 2009 21:15

Siehst du genau das meine ich, reine Theoretiker braucht kein Mensch, aber du musst die Theorie in der Praxis anwenden können und umgekehrt, was hilft dir jmd der praktisch echt gut ist, aber die einfachsten Zusammenhänge nicht herstellen kann, da wären wir dann wieder beim Hilfsarbeiter...
Fendt 626

VorherigeNächste

Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines