Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:00

hat man eine changs auf einen ausbildungplatz???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Beitragvon Ackerparty » So Feb 08, 2009 21:27

und andere Problem weshalb es mit Lu nix werden kann mal unabhängig wie gut oder schlecht du bist ist nur Klasse L
Kein LU nimmt leute die nur L haben. T ist min. eher CE wenn die Lus auch gewerblich zb erde fahren was einige ja auch machen oder evtl ne BGA betreiben.

und zur deiner bewerbung:
da muss rein wieso du dich für den betrieb den du angeschrieben hast interresierst. mach dich schlau was der an Arbeiten anbietet und den musste dem das so verkaufen das du da voll bock drauf hast.
Zuletzt geändert von Ackerparty am So Feb 08, 2009 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Iveco » So Feb 08, 2009 21:29

hallo,

Wenn jemand Fachkraft für Agrarservice werden möchte, kann ich mir nicht vorstellen, dass er eine rasante Karriere macht, wenn er nur den ganzen Tag das Feld rauf und runter fährt und auswendig gelernte Automatismen abruft, er sollte dann auch in der Theorie verstehen, wie die Maschine funktioniert um individuell reagieren zu können, dazu zählt auch sich vorstellen zu können, was sich unter den Verkleidungen abspielt, also in Bereichen der Maschine, die von Aussen nicht einsehbar sind!

Ich glaube, dass von den Leuten, die in der Theorie schwach sind, nur die Wenigsten wirklich dumm sind, jedefalls nicht so dumm, als dass sie den Realschulabschluss nicht schaffen können, dass hab sogar ich geschaft :D , viel mehr sind sie faul, was glaub ich jeder von uns ihrgendwo ist :D
bei machen kommt noch eine gewisse gleichgültigkeit hinzu..

Ich hab zwar noch nie in meinem Leben gearbeite, aber ich denke dass es falsch ist zu glauben, dass die Arbeitswelt soviel einfacher und schöner ist, als die Schulzeit

Iveco
Iveco

Beitragvon voro » So Feb 08, 2009 23:10

Fendt 626 hat geschrieben:

@Voro: Ich glaub hier gibt es schlimmere Nic's, im Übrigen brauchst du nicht persönlich werden.

Erzähl DU mir nicht, dass ICH nicht persönlich werden soll - schliesslich hast DU hier grade jemanden ganz persönlich niedergemacht!

Ich finde so ein Verhalten absolut assozial und verachtenswert.

Du kennst denjenigen gar nicht, der hier absolut mutig und offen mit seiner Situation umgeht, und haust dem mit deinen Vorurteilen erst mal richtig einen rüber - findest du so ein Verhalten in irgendeiner Weise fair?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Zackou » So Feb 08, 2009 23:17

@David:
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und wer die erwartete Leistung nicht bringt, ist ganz schnell weg vom Fenster. Das fängt in der Schule an und hört im Berufsleben leider nicht auf.
Ich würde dir raten, dich noch auf andere Berufe zu bewerben, die dir liegen. Du musst, wie die meisten anderen Bewerber für einen Ausbildungsplatz, mit 30-50 Bewerbungen rechnen, wenn du nicht nen 1er Schnitt oder Beziehungen hast.
Und du bist auch ein bisschen spät dran für 2009, das Ausbildungsjahr fängt im September an, also ranhalten!
Vielleicht machst du ja doch noch die zehnte Klasse, dann bist du auch näher dran am Autoführerschein. Oft werden Azubis erst ab 18 eingestellt, weil sie flexibler sind und das Jugendschutzgesetz nicht mehr eingehalten werden muss, das ist im ldw. Bereich sicher auch wichtig wegen den Arbeitszeiten. Ich bin mir sicher, mit Fleiß und Wille schaffst du auch einen guten Abschluß.
Um dir Mut zu machen: Ein Kollege aus der Berufsschule hatte einen "dem Hauptschulabschluß gleichgestellten Sonderschulabschluß". Der hat die Lehrstelle bekommen, weil er den Ausbilder durch seine Art überzeugt hat. Er wusste, was er wollte, hat hart gearbeitet und war ein netter Kerl. Den Abschluß hat er mit 2,8 gemacht, weil er fleißig war und Hilfe angenommen hat. Eins muss dir klar sein, David: wenn du in der Theorie Defizite hast, musst du diese immer durch Einsatz und Leistung kompensieren! Kein Arbeitgeber auf der Welt wird jemanden mitziehen, der dumm und faul ist!!!
Wobei ich den Eindruck von dir gar nicht habe :wink:

Wie siehts denn aus mit deiner Bewerbung? Hast du sie schon überarbeitet?
Sei, was du scheinen willst.
Zackou

Beitragvon Fendt 626 » Mo Feb 09, 2009 7:24

Voro ich habe David nie persönlich angeschrieben, ich habe immer allgemein geschrieben und aus meiner Erfahrung ist es die reine Wahrheit bzw das wahre Leben, evtl bischen drastisch ausgedrückt, aber warum um den heißen Brei herumreden.
Fendt 626

Beitragvon voro » Mo Feb 09, 2009 15:23

Fendt 626 hat geschrieben:Voro ich habe David nie persönlich angeschrieben, ich habe immer allgemein geschrieben und aus meiner Erfahrung ist es die reine Wahrheit bzw das wahre Leben, evtl bischen drastisch ausgedrückt, aber warum um den heißen Brei herumreden.

Nun gut, dann entschuldige ich mich für mein Angeranze - ABER:

du solletst dir überlegen, wie das, was du von dir gibst, bei anderen ankommen (kann)

Das bloße in Anführungszeichen setzen von "doof" mildert doch kaum die verheerende Wirkung auf den Addressaten.

Vielleicht kannst du deine berufliche/persönliche Weiterbildung ja noch um ein Rhetorikseminar ergänzen ;)

In diesem Thread geht es speziell um Davids Frage, ob ER mit seinen Möglichkeiten eine Chance hat. Und wenn dazu dann nur geschrieben wird "wer zu doof ist und die 10 nicht macht und keinen RS-Abschluss hat, hat nie eine Chance", dann ist das nicht nur falsch sondern hier auch noch das falsche Statement.

Wie schon ein paar mal hier geschrieben: ich kenne diverse Hauptschul-9.Klasse-Abgänger, die sich als hervorragende Praktiker erwiesen haben und die teilweise heute eigene Betriebe leiten.

Ausserdem ist es so, dass der RS-Abschluss oftmals im Verbindung mit BJG o.ä. nachträglich eh erworben wird.

Hier war mehrfach die Rede von "die sind einfach zu faul" - ich denke, das ist oft falsch, denn viele sind einfach von der Schule überhaupt nicht motiviert und haben ganz einfach "den Schuss noch nicht gehört" -
Das ändert sich aber meistens dann, wenn sie eine praktische Ausbildung machen.
Das hat auch was mit Lebensalter und Reife zu tun - daher ist in meinen Augen eine 10. Klasse nicht schlecht.

Aber mal ehrlich: den Quark, der in der 10. gelehrt wird - den braucht man nicht wirklich. Wichtiger ist, dass das, was in den ersten 9 gelehrt wurde, absolut sitzt.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Fendt 626 » Mo Feb 09, 2009 16:20

Voro es geht nicht darum, was du in der 10 lernst, dass ist genauso unsinnig wie das was du bis zum Abi lernst, es geht nur darum, dass du den Abschluss bekommst. Darüber, dass du auf den Schulen nicht auf das spätere Leben vorbereitet wird müssen wir nicht diskutieren.
Fendt 626

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 09, 2009 16:56

Man hat in einigen Bundesländern nach der neunten Klasse den Hauptschulabschluss. Der nach der zehnten Klasse ist dann der erweiterte Hauptschulabschluss bzw ein Realschulabschluss..je nach Notendurchschnitt.
Rumpsteak

Beitragvon DF TTV 620 » Mo Feb 09, 2009 17:27

ich weis zwar nicht wie es in nordrhein westfalen ist...aber in bayern gibt es den M-zug...

und wenn man auf den M-zug nch der neunten klasse will, muss man mindesten eine notendurchschnitt im quali von 2,3 haben....und das schaffen die meisten nicht...
DF TTV 620

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 09, 2009 18:06

Keine Ahnung was ein "M-Zug" ist aber Fakt ist immernoch, dass man auch als Hauptschüler nach Klasse 9 etwas erreichen kann. Außerdem hat david360 sich ja wie er sagt schon entschieden. Ich kenne auch einige Beispiele von Hauptschülern mit dem Abschluss nach Klasse 9, die es zu mehr als einem "Hifi" gebracht haben.

Ich denke david360 wird für SICH die richtige Entscheidung treffen, und wenn er denn will wird er es auch weit über den Hilfsarbeiter schaffen.
Rumpsteak

Beitragvon david360 » Mo Feb 09, 2009 18:50

zu erst mal zu voro´s beitrag also es hat mich schon etwas angegriffen, das hat sich nähmlich von Fendt 626 so angehört das ich nie was schaffen würde nach den 9ner abschluss.

Ich finde es schön das mir welche hoffnung machen wollen z.B. voro der macht mir wirklich aber auch nur der macht mir wirklich hoffnung er selbst hat mir schon viele angebote gemacht und ich habe mir das die letzten tage wirklich durch den kopf gehen, weil ich kann mich ja nur für das eine entscheiden und eins davon kann nur richtig sein und wen ich mich für was entscheiden werde wirt es schon das richtige sein.

@ Ackerparty
ich habe ja auch vor im sommer wen ich das nötige geld habe auch den klasse T zu machen nur wie sagt man "ohne moss nix los" und da für muss ich erst mal arbeiten und auser dem bin ich gerade da bei den klasse B und BE zu erwerben und ich hoffe das schon das etwas mich etwas weiter bringt

und mir ist schon kla das ich nicht mit 4 bewerbungen weit komme ich habe am samstag nähmlich zwei absagen bekommen.
david360

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 09, 2009 18:57

david360 hat geschrieben: und auser dem bin ich gerade da bei den klasse B und BE zu erwerben und ich hoffe das schon das etwas mich etwas weiter bringt

Du meinst den Führerschein mit 17 bzw begleitetes fahren mit einem Erziehungsberechtigten ?
Rumpsteak

Beitragvon david360 » Mo Feb 09, 2009 19:04

ja aber mit 17 darf man ja nur begleitet fahren aber es ist möglich auch da zu be zu machen weil man die karte erst mit 18 bekommt, mit 17 bekommt man nur ein dina 4 blatt wo das steht.
david360

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Feb 09, 2009 19:13

Der Führerschein mit 17 ist auf jeden Fall sinvoll, du kannst dann nämlich auch schon Traktoren der Klasse L fahren, für den Anfang sollte das reichen 8)
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon david360 » Mo Feb 09, 2009 19:22

@ JohnDeere3040
ich besitze schon die klasse L, weil mein onkel in polen landwirtschaft betreib und da habe ich immer in der ernte den treker gefahren wen mal kein anderer da ist und wegen der sicherheit des mähdreschers weil der ist auch nicht mehr die beste maschine ist auch schon so um die 20jahre alt ist und ich fahre dan mit dem trecker hinter her fahls er auf der straße stehen bleibt kann ich ihn da weg ziehen.
david360

VorherigeNächste

Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines