langholzbauer hat geschrieben:" der gute Käse wird aus Emmentaler Milch hergestellt, "
So ein Schwachsinn im LT ist einfach nur peinlich!
dann klär doch mal einen schwachsinnigen auf, aus was wird der gute Käse Hergestellt???
Aktuelle Zeit: Do Sep 17, 2026 12:15
langholzbauer hat geschrieben:" der gute Käse wird aus Emmentaler Milch hergestellt, "
So ein Schwachsinn im LT ist einfach nur peinlich!
T5060 hat geschrieben:Es ist nicht unbedingt so, dass es dem 500 Kuh- Bauer in der Gunstregion besser geht, wie dem 20 Kuh-Alm-Oeli; mental und finanziell.
Am Ende ist es so das Jeder pro 50 Milchkühe eine AK braucht und die Kosten sowie die Produktivität dieser AK ENTSCHEIDEN und nichts Anderes.
Ich habe denke ich einen sehr guten Überblick über die Bauern im D-A-CH Raum und den USA/Ca.
Aber egal das Hauptproblem ist bereits das 2/3 der Betriebe aller Größen wegen zu hoher Pachten, Arbeitskosten und zu niedrigen Erlösen kaputt gespart sind
Und wenn das Ganze dann in eine "schwanzgesteuerte Betriebs - oder Unternehmensführung" übergeht, ist das Ende des Ladens sowieso nahe.
210ponys hat geschrieben:meyenburg1975 hat geschrieben:Die Förderungen rund um Bergbauern sind, denke ich sicherer, als der ganze EU Mist. Was der Markt macht gute Frage, die Milchbauern und die Kühe werden weniger nicht mehr.
stimmt, aber die Alternativen wie Hafer, Mandel, Soja usw. werden mehr und die Leute wo keine Kuhmilch mehr konsumieren auch. Und wen es an Kühen und Milch fehlen würde, wäre der Konventionelle Milchpreis nicht so am Arsch.
Shao hat geschrieben:Wir sind Mitte 30, Kinder sind unter 10 Jahren, also Zukunft steht in den Sternen.
Ecoboost hat geschrieben:Servus,Shao hat geschrieben:Wir sind Mitte 30, Kinder sind unter 10 Jahren, also Zukunft steht in den Sternen.
ich denke das ist genau der Punkt worüber man nachdenken sollte...
Was ist wenn keiner der Kinder ein ernsthaftes Interesse daran bekundet!?
Ich würde nicht unbedingt noch 10 Jahre abwarten, aber zumindestens noch 5 und mal schauen was sich bis dahin ergibt. Eigentlich sollte die Jungen mit Anfang bzw. Mitte 20 selbst ja selbst hier das Zepter in die Hand nehmen.
Wenn Generationenlang halt nichts gerichtet oder nur das nötigste gemacht wurde, kann das halt schon ein enormer Kampf werden. Gerade im Nebenerwerb würde ich mir das mehr als 2 mal überlegen.
Ich habe mit Nein abgestimmt. Was ich aber sagen muss: dass die junge Generation wieder vermehrt auf das Wert legt was die letzten Jahre eher in den Hintergrund geraten ist: die Verbundenheit zur Heimat, die abwechslungsreiche Tätigkeit in der Landwirtschaft usw.
Nur müssen hierfür aber auch die Rahmenbedienungen passen.
Ich bin seit 11 Jahren in der Industrie und habe mittlerweile jetzt genug davon.
Gruß
Ecoboost
langholzbauer hat geschrieben:Der TE erwirtschaftet mit ca. 1,5 Ak ( weil er selbst noch arbeiten geht) allein über die Produktion über 80T € Milchgeld, welches nach seinen Angaben zur Deckung aller anfallenden Kosten reicht.
Förderung kommt noch dazu.
Shao hat geschrieben:Also folglich neuer Dachstuhl, neues Dach, und der Frau zuliebe ein Anbau mit Trockensteher und Abkalbebox. Da wir ja (in normalen Jahren) mehr als genug Futter haben und der Rest (Gülleraum etc) auch passt würden wir hald ein paar Stück mehr reinstellen.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]langholzbauer hat geschrieben:Der TE erwirtschaftet mit ca. 1,5 Ak ( weil er selbst noch arbeiten geht) allein über die Produktion über 80T € Milchgeld, welches nach seinen Angaben zur Deckung aller anfallenden Kosten reicht.
Förderung kommt noch dazu.
Doch dieser kleine süße Spatz, der hatte einen großen Schatz.
Er war zufrieden was er gewählt, dass ist das einzige was zählt.

Mitglieder: Bing [Bot], Cheffe, DrHammer, Estomil, Google [Bot], Google Adsense [Bot], huabermaxl2, Steyrer8055