Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Sep 17, 2026 12:15

Hat Milchviehhaltung eine Zukunft?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Würdet Ihr nochmal in die Milchviehhaltung investieren?

Die Umfrage läuft bis Mi Sep 30, 2026 12:29.

Ja
7
44%
Nein
9
56%

Abstimmungen insgesamt : 16

Re: Hat Milchviehhaltung eine Zukunft?

Beitragvon Otto Mohl » So Sep 06, 2026 7:50

400.000 * 0,7 (Förderung) - 200.000 (EK) = machen.
Otto Mohl

Beitragvon 210ponys » So Sep 06, 2026 10:05

agrotron 100 hat geschrieben:
Mit Mitte 30 würde ich den Stallbau ja in erster Linie für mich machen und nicht für die Kinder, die eventuell in 30 Jahren den Betrieb übernehmen könnten.... Das ist doch sehr weit entfernt und zieht sich mit Behelfslösungen
bis an die Rente schleppen ist auch nicht wirklich erquickend.

In spätestens 25 Jahren muss doch wieder massiv investiert werden. Also machen es die beiden jetzt für sich, wen die Kinder dann keinen Bock auf Landwirtschaft haben. Ist nix kaputt, nur der einzige Unterschied es kommt der Punkt wo die Arbeit deutlich schwerer von der Hand geht.
210ponys

Beitragvon Öchslemacher » So Sep 06, 2026 16:33

Wenn Deine Frau eure Kühe so liebt ,dann bau und zwar richtig. Das Geld vereckt sowieso und ein Hof der schön aussieht und auf dem sich die Arbeit leicht erlediegen lässt findet leichter einen Nachfolger . Wer kann hier schon sagen was in 10 oder 20 Jahren ist. Meine Oma (Jahrgang 1906) hat immer gesagt .Wer lang frägt geht lang irr. Wenn ihr beide denkt es ist zu finanzieren dann macht es.
Öchslemacher

Beitragvon Shao » Mo Sep 07, 2026 12:04

Danke für eure Meinungen.

Ich weiß das Geld wäre wo anders besser angelegt, aber wir sind gerne Bauer.
Eine Glaskugel hat keiner, das ist mir schon klar, niemand weiß was in 20 Jahren ist.

Den Stall würden wir klar für uns bauen, wir müssen ja noch 30 Jahre +- arbeiten, bis dahin ist wieder einiges zu investieren.
Ob die Kids weitermachen wollen ist mir (zur Zeit) egal, das sollte die Entscheidung nicht beeinflussen.
Geil auf Maschinen bin ich keineswegs, mein neuester Traktor ist 2 Jahre älter als ich, gekauft wird gebraucht und nur das notwendigste, reicht ja für so einen Mini Betrieb gleich mal was.
Die 400k Investition ist natürlich nicht wenig, und ginge deutlich günstiger, aber wenn wir noch 30 Jahre weitermachen wollen, möchte man sich ja nicht zu Tode rackern am Heuboden.
Ohne Kran (Rücken) und Belüftung (Psyche - Wetterkapriolen etc.) mach ich das keine 30 Jahre mehr. Ob dieses Invest gleich oder in ein paar Jahren nachgezogen wird, ist jedoch egal, damit könnte man nochmal die Kosten drücken.
Umstellung auf Silo und/oder weg von Bio möchten wir eig. beide nicht.

Ich versuch auch noch einen neuen Ansatz für den Anbau/Umbau zu finden, vielleicht lässt sich noch einiges optimieren.
We are Legion
Shao

Vorherige

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum