Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 10:24

Heile Welt......?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
157 Beiträge • Seite 3 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11

Re: Heile Welt......?

Beitragvon SHierling » Mo Apr 30, 2012 8:36

Was fehlt bzw. erst im Entstehen ist, sind Produktlinien mit echten, für den Verbraucher nachvollziehbaren Premiumqualitäten

Nö. Die gab es vor der Bio-Welle schon, daraus haben sich Bio % Co ja entwickelt. Nur, das man dabei über's Ziel hinausgeschossen ist, und sowohl die Produktionsbedingungen wie auch den Absatz unrealistisch eingeschätzt hat.

Und der Anteil "aufgeklärte Verbraucher" wird auch nicht größer, wie sollte er?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon stamo » Mo Apr 30, 2012 8:38

forenkobold hat geschrieben:
Tooom hat geschrieben:Das Grundproblem ist die katastrophale Verteilung der Subventionen. Zurzeit wird intensivster Anbau auch noch belohnt. Habe ja schon öfters Verbesserungsvorschläge eingebracht. Z.b. eine rigorose Umverteilung hin zu Biolandwirte

Unser Clown mal wieder..... :roll:
Fakt: JEDER bekommt gleich viel fürs Hektar.

Kobi, das ist nicht wahr. Und das weißt du bestimmt.

Bio bekommt noch 137 bis 1107 Euro mehr pro Hektar (Niedersachsen), sowie nen Grundbetrag von Hektar*35Euro (max 530).

Da ist doch eigentlich schon alles da, wovon Tom träumt.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon forenkobold » Mo Apr 30, 2012 11:54

stamo hat geschrieben:
Tooom hat geschrieben:Das Grundproblem ist die katastrophale Verteilung der Subventionen. Zurzeit wird intensivster Anbau auch noch belohnt. Habe ja schon öfters Verbesserungsvorschläge eingebracht. Z.b. eine rigorose Umverteilung hin zu Biolandwirte

Unser Clown mal wieder..... :roll:
Fakt: JEDER bekommt gleich viel fürs Hektar.

Kobi, das ist nicht wahr. Und das weißt du bestimmt.

Bio bekommt noch 137 bis 1107 Euro mehr pro Hektar (Niedersachsen), sowie nen Grundbetrag von Hektar*35Euro (max 530).

Da ist doch eigentlich schon alles da, wovon Tom träumt.

Ich wollte es nicht zu kompliziert für toom machen...
und habe mich deshalb auf die EU-Direktzahlungen beschränkt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Rumpsteak » Mo Apr 30, 2012 12:12

meyer wie mueller hat geschrieben:Landmetzgerei: Die meisten schlachten nicht mal mehr selbst, sondern holen die Schweinehälften im EU-Schlachthof und die Lenden werden aus der Tschechei und Polen importiert. Nur ein geringer Tiel der 40 Wurstsorten in der Theke wird noch selbst gtemacht. Stellt Euch doch nur mal vor den Großhandel in Schlachthof. Wen man dort alles trifft!

Ich schlachte bis auf Geflügel alles selbst..Hausschlachtungen nehme ich übrigens auch gerne an.. :wink:. Allerdings muss ich Dir zustimmen dass ein Großteil der Fleischerfachgeschäfte sich nicht mehr von der Industrie unterscheiden darf/kann. Die Qualität fängt beim lebenden Tier an. Wenn ich halbe Schweine oder Teilstücke kaufe, KANN ich mich nicht von der Industrie distanzieren weil ich mittendrin stecke! Wenn ich dann noch fertige Gewürzmischungen in meine Wurst mische ist alles perfekt..dann kann ich auch für die Hälfte beim Discounter um die Ecke kaufen.. :prost:.

Ich sehe das hier auch, da wird sich ein "Landjuwel" Schild ans Schaufenster geschmiert und man denkt man ist etwas besonderes..leider glauben dass die kaufenden Kunden auch.. :roll:. In den Richtlinien von BIOLAND steht soweit ich weiß sogar dass die Tiere in einem möglichst nahe gelegenen Schlachthof/Schlachterei geschlachtet werden müssen. Da Bioland aber keine eigenen Schlachthöfe hat, wird das Biolandvieh auf dem selben Schlachthof,am selben Tag wie das Konvivieh geschlachtet.. n8
Rumpsteak

Beitragvon Justice » Mo Apr 30, 2012 12:33

Rumpsteak hat geschrieben:
meyer wie mueller hat geschrieben:Landmetzgerei: Die meisten schlachten nicht mal mehr selbst, sondern holen die Schweinehälften im EU-Schlachthof und die Lenden werden aus der Tschechei und Polen importiert. Nur ein geringer Tiel der 40 Wurstsorten in der Theke wird noch selbst gtemacht. Stellt Euch doch nur mal vor den Großhandel in Schlachthof. Wen man dort alles trifft!

Ich schlachte bis auf Geflügel alles selbst..Hausschlachtungen nehme ich übrigens auch gerne an.. :wink:. Allerdings muss ich Dir zustimmen dass ein Großteil der Fleischerfachgeschäfte sich nicht mehr von der Industrie unterscheiden darf/kann. Die Qualität fängt beim lebenden Tier an. Wenn ich halbe Schweine oder Teilstücke kaufe, KANN ich mich nicht von der Industrie distanzieren weil ich mittendrin stecke! Wenn ich dann noch fertige Gewürzmischungen in meine Wurst mische ist alles perfekt..dann kann ich auch für die Hälfte beim Discounter um die Ecke kaufen.. :prost:.

Ich sehe das hier auch, da wird sich ein "Landjuwel" Schild ans Schaufenster geschmiert und man denkt man ist etwas besonderes..leider glauben dass die kaufenden Kunden auch.. :roll:. In den Richtlinien von BIOLAND steht soweit ich weiß sogar dass die Tiere in einem möglichst nahe gelegenen Schlachthof/Schlachterei geschlachtet werden müssen. Da Bioland aber keine eigenen Schlachthöfe hat, wird das Biolandvieh auf dem selben Schlachthof,am selben Tag wie das Konvivieh geschlachtet.. n8

Und alle Jahre wieder. Kirchwei. Nur mit Spezialitäten des Örtlichen Metzgers. Was glauben die Leute eigentlich, wieviele "Schäuferla" und "Haxn" so ein Schwein hat?
Justice

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Apr 30, 2012 12:49

Justice hat geschrieben:Und alle Jahre wieder. Kirchwei. Nur mit Spezialitäten des Örtlichen Metzgers. Was glauben die Leute eigentlich, wieviele "Schäuferla" und "Haxn" so ein Schwein hat?

Wenn man sich die Kühltheken in den Supermärkten so anschaut besteht ein Masthähnchen aus 6 Bruststücken, einem Schenkel und einem halben Flügel. Innerreien, Kopf, Hals und Füße sind alle komplett weggezüchtet...
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon forenkobold » Mo Apr 30, 2012 13:59

Justice hat geschrieben: Und alle Jahre wieder. Kirchwei. Nur mit Spezialitäten des Örtlichen Metzgers. Was glauben die Leute eigentlich, wieviele "Schäuferla" und "Haxn" so ein Schwein hat?

PSSSSST..
Menno...
Jetzt hast Du eines der größten Geheimnisse der Fleischmafia verraten. Dieselben Leute, die seither beim Kirchweih das gute Fleisch gelobt haben "Da schmeckt man halt, dass es vom Metzger ist", werden in Zukunft bruddeln und es nimmer mögen..
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Justice » Mo Apr 30, 2012 14:10

Justice hat geschrieben: Und alle Jahre wieder. Kirchwei. Nur mit Spezialitäten des Örtlichen Metzgers. Was glauben die Leute eigentlich, wieviele "Schäuferla" und "Haxn" so ein Schwein hat?

PSSSSST..
Menno...
Jetzt hast Du eines der größten Geheimnisse der Fleischmafia verraten. Dieselben Leute, die seither beim Kirchweih das gute Fleisch gelobt haben "Da schmeckt man halt, dass es vom Metzger ist", werden in Zukunft bruddeln und es nimmer mögen..

Das ist beim Gemüse das selbe in grün. Bei uns an der Bundesstraße kann man von einem "Regionlaem" Spargelhändler zum Nächsten wirklich einen Stein werfen. Das nächste Spargelfeld ist aber über 20km entfernt. Die Leute merken noch nicht einmal, daß das Nummernschild vom Verkäufer aus einem anderen Landkreis kommt.
Justice

Beitragvon Justice » Mo Apr 30, 2012 14:14

"Da schmeckt man halt, dass es vom Metzger ist", werden in Zukunft bruddeln und es nimmer mögen..

Alles eine Preisfrage. Für die "Preussn" muß es etwas teurer sein, denn Qualität hat ihren Preis, und für die Örtlichen muß es einfach viel und billig sein. Man richtet sich halt nach seinem Kundenstamm.
Justice

Beitragvon forenkobold » Mo Apr 30, 2012 14:18

Ich kenne nen Hofladenbesitzer, der jeden Morgen auf den Großmarkt fährt. Wohlgemerkt zum EINkaufen. Und als Bodenproben gesammelt wurden in der Gemeinde, hat er sie in einer Bananenkiste abgegeben..
Aber PSSSSSSSSSSSST!!!!!
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Fassi » Mo Apr 30, 2012 14:48

Die Nummer ist doch schon uralt, was meinst Du wievielen Eierverkäufern hier die Eikennzeichnung das Geschäft versaut hat (halt blöd wenn die Hinterhofeier plötzlich dieselben Nummern haben wie die vom Feinkostalbrecht) oder auch die Nummer mit dem Schmand aus dem 5l Eimer in die Plastikgläschen umfüllen sowie die leicht wässrige Milch für die Hofkunden :wink: . Das war doch früher schlimmer wie heute.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Apr 30, 2012 19:23

Jochens Bruder hat geschrieben:Vieleicht liegt die Lösung in einer sinnvollen Kombination von Konvi und Bio.

Bringt nichts. Ein bisschen schlechter ist auch schon schlechter. In der Medizin würde kein Mensch auf die Idee kommen, sich nach dem Stand von anno dazumal behandeln zu lassen - auch nur kein bisschen.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mo Apr 30, 2012 19:25

Biohias hat geschrieben:http://www.oekolandbau.de/service/oekolandbau-in-zahlen/gewinnsituation-im-oekolandbau/
hier mal echte fakten,

Ich hab den link nicht geöffnet. Sieh mal die Adresse an? Woher sollten dort Fakten kommen?
H.B.

Beitragvon Jochens Bruder » Di Mai 01, 2012 13:56

H.B. hat geschrieben:
Jochens Bruder hat geschrieben:Vieleicht liegt die Lösung in einer sinnvollen Kombination von Konvi und Bio.

Bringt nichts. Ein bisschen schlechter ist auch schon schlechter. In der Medizin würde kein Mensch auf die Idee kommen, sich nach dem Stand von anno dazumal behandeln zu lassen - auch nur kein bisschen.

Das sehe ich anders. Es geht nicht um wissenschaftlich belegbare Fakten sondern um die Tatsache dass viele Menschen bereit sind etwas mehr für ein Produkt auszugeben wenn sie einen Mehrwert erkennen. Das kann z.B. besserer Geschmack sein, aber auch das Gefühl mit dem Kauf etwas Gutes getan zu haben.

Der Vergleich mit der Medizin hinkt gewaltig denn es werden heutzutage sehr wohl noch alte Heilmethoden, Heilkräuter und Hausmittel verwendet da sie eine Ergänzung zu der modernen Medizin darstellen.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon H.B. » Di Mai 01, 2012 15:36

Kann man so unterschreiben und erübrigt meine Antwort.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
157 Beiträge • Seite 3 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines