Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 1:57

Heupreis

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
297 Beiträge • Seite 10 von 20 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20

Re: Heupreis

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 20, 2022 8:13

Gestern bei einem Kollegen mitbekommen, da ging Heu in 125 er Rundballen, m.M. locker gepresst, für 40,- das Stück übern Tisch . Für diesjährige Verhältnisse ein sehr guter Preis würde ich meinen.
Sturmwind42

Beitragvon Bauer Piepenbrink » So Feb 20, 2022 18:41

Ja für dieses Jahr, zumindest hat er nur 1-5 € beigelegt, nicht 15-25 € wie hier in der Region.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 20, 2022 19:30

Kein Pachtzins da Eigenland, abgeschriebene Maschinen , der wird nicht viel beilegen .
Sturmwind42

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Feb 21, 2022 9:17

Aber auch keinen großen Gewinn machen :wink:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon böser wolf » Mo Feb 21, 2022 11:11

Sturmwind42 hat geschrieben:Gestern bei einem Kollegen mitbekommen, da ging Heu in 125 er Rundballen, m.M. locker gepresst, für 40,- das Stück übern Tisch . Für diesjährige Verhältnisse ein sehr guter Preis würde ich meinen.

Das ist der preis, den ich die letzten 4 Jahre genommen habe , bei Anlieferung beim grosskunden max Entfernung sind 3 km von den entferntesten wiesen zu ihm .
Wer seine Ballen selber von der Wiese holt, bezahlt 30 Euro per Stück.
Leider hat mich ein grosser Teil meiner Stammkunden letztes Jahr verarscht und ich habe ein großen Teil meiner Aufwüchse über eine Biogasanlage entsorgt.
böser wolf

Beitragvon AEgro » Mo Feb 21, 2022 11:16

Kleiner Rundballen Heu geschätzt zw. 200 u. 300 kg.
Positive Annahme es sind nur 200 kg preis 40 € dann wärs ein Preis von 20 € pro dt.
Mein Vater kaufte im Katastrophenjahr 1976 das erste mal Anfang Juni frisches Heu in Kleinballen für 45 DM pro dt zu.
Im August konnte er nochmals für 70 DM/dt kaufen.
Und trotz europaweiter Dürre, extremer Futterknappheit und Notschlachtungen wg. Futtermangels stieg der Preis
nicht über 80 DM in unserer Gegend.
Seit dem verfolge ich interessehalber die Futterpreise/ Börse im landw. Wochenblatt.
Ich kann nur sagen, Heuverkauf ist kein Betriebszweig, mit dem Geld verdient werden kann.
Das ist bestenfall " Verwertung " für eigene Flächen.
Als ich aus der Viehhaltung ausgestiegen bin, war mein erstes, daß ich Pachtwiesen gekündigt habe und die Eigentumswiesen
selbst verpachtet habe.
Das bereue ich keinen Tag und würde es wieder so tun.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon U406MZ » Mo Mai 09, 2022 8:28

Ich melde mich auch nochmal hier.

In einigen Facebook-Gruppen (Futter- / Betriebsmittelbörsen) wird derzeit schon von angekündigten deutlichen Preiserhöhungen für die kommende Heu-/Heulageernte berichtet.

Die Ursachen sind klar:
- gestiegene Kosten für organische Düngung
- reduzierte bzw. überwiegend kpl. entfallene mineralische Düngung
- Preissteigerungen Kraftstoff Folie Netz (...)
- aktuell trockene Witterung mit vergleichsweise zögerlichem Aufwuchs (hier ist leider auch kein Regen in Sicht)

Wie sieht die Situation bei euch aus, bzw. welche Preiserhöhungen plant ihr ?
U406MZ

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 09, 2022 20:41

Wenn ich bei Kleinanzeigen sehe, wie aktuell die Preise für Heu - selbst Bio- und sogar Ackergrasballen vom letzten Jahr wöchentlich sinken, dann werden trotz deutlich gestiegener Kosten, die Preise für dieserntiges Futter wohl kaum vor Abschluss des ersten Schnittes steigen.
Denn erst dann wird klar, was noch an Rauhfutter benötigt wird.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ede75 » Di Mai 10, 2022 7:20

Hier in NRW, östliches Münsterland, sprechen die Kuhbauern von der Hälfte des Ertrages des letzten Jahres im ersten Schnitt.
Ede75

Beitragvon 210ponys » Di Mai 10, 2022 21:46

bei uns wird diese Woche auch noch keiner auf die Idee kommen das Mähwerk rauszuholen.
210ponys

Beitragvon böser wolf » Mi Mai 11, 2022 5:33

210ponys hat geschrieben:bei uns wird diese Woche auch noch keiner auf die Idee kommen das Mähwerk rauszuholen.

Und hier würde keiner auf die Idee kommen mit dem silieren zu warten , denn das Gras wird täglich weniger
böser wolf

Beitragvon 210ponys » Mi Mai 11, 2022 6:53

ne so ist es bei uns nicht hier wird es täglich mehr! Aber erstaunlicher weiße haben die wo gefeuert haben die letzten Jahre als gäbe es kein Morgen dieses Jahr am wenigsten dastehen.
210ponys

Beitragvon hansi2019 » Mi Mai 11, 2022 14:42

jetztiger Heupreis ist noch vom Vorjahr !
hansi2019

Beitragvon DWEWT » Do Mai 12, 2022 7:59

Kurz nach dem Einfall von Putin in der Ukraine, sind die Heupreise angstiegen und alle haben gedacht, dass das jetzt so weitergehen würde. Der Spaß war allerdings schnell vorbei. Jetzt sitzen noch viele Berufskollegen auf ihrem Heu und werden es nicht kostendeckend los. Auch die derzeitige relative Trockenheit, wird daran nichts ändern. Die Preisvorabsprachen zwischen den Erzeugern hier und den Abnehmern, laufen sehr stockend. Bei den Preisen ist man wohl im Bereich von 100 bis 130€/t für Quaderballen mit geschnittener Ware. Dabei ist klar, dass es in diesem Jahr, schon aufgrund der z.T. sehr stark reduzierten N-Düngung, weniger Ware geben wird. Unter 150€/t dürfte eine Kostendeckung kaum erreicht werden können.
DWEWT

Beitragvon egnaz » Do Mai 12, 2022 10:23

Hier in der Gegend gibt es noch reichlich Heu und Wickelballen aus dem letzten Jahr zum Spottpreis. Teilweise liegen noch Heuballen am Feldrand, die wohl aber mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen sind.
Da bin ich froh das ich Gestern meinen 1. Schnitt eingewickelt habe. Mit super Qualität kann ich Kraftfutter sparen und die gestiegenen Folienkosten besser umlegen. Der Ertrag ist natürlich jetzt und bei fast eingestellter Düngung gering. Doch für mich reicht es schon. Ich rechne nicht damit, dass ich die gestiegenen Kosten für Dünger und Energie dieses Jahr über den Heupreis bezahlt bekomme.
Wenn wir doch noch etwas Regen bekommen, müsste ich vom 2.Schnitt doch noch etwas Heu abgeben. Dann bin ich mal gespannt auf den zu erziehlenden Preis.
Gruß Eckhard
egnaz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
297 Beiträge • Seite 10 von 20 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20

Zurück zu Futterbau / Grünland