Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 21:14
Schloßbauer hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch. Ich mache schon seit 15 Jahren meine ca. 22 ha Grünland zu Heu im ersten und zweiten Schnitt. Habe meine Stammkunden, und wie vorher schon angeklungen ist der Preis immer Stabil, als hab ich auch nicht wie andere in trockenen Jahren 22 Euro für den dt verlangt. Dafür habe ich jetzt einen sehr guten Preis.
langholzbauer hat geschrieben:Ich zweifele jetzt mal ganz stark die Berechnung an, dass Mähen, Anwelken ,Schwaden, Laden und zusammen fahren nicht teurer käme, als Mulchen.
Dann kommen noch Probleme bei der alleinigen Kompostierung von Gras hinzu....
Zur Düngung der Äcker wäre es besser den Aufwuchs direkt vom Grünland auf das Ackerland zu streuen.
Im Sinne einer nachhaltigen Bewirtschaftung und niedriger Kosten wird die Variante , Mulchen des überschüssigen Aufwuchses sinnvoller sein.
Dazu auf dem AL alle Möglichkeiten für Zwischenfrüchte geschickt nutzen.
Die Nährstofffrachten aus einer Kompostierung inkl. der Kompostierverluste müssen dem Grünland auch wieder ausgeglichen werden, sonst taugt irgendwann der 1.Schnitt auch nicht mehr zum Verkaufen.
hansi2019 hat geschrieben:Bei 1,40m ?
Cowboy74 hat geschrieben:Tolle Rechnung,
Sturmwind42 hat geschrieben:Cowboy74 hat geschrieben:Tolle Rechnung,
Es geht hier um den Mehrpreis des Diesel wegen Verteuerung , nicht um eine Vollkostenrechnung !
Gülle Mist hat / hätte er eh , wobei er es wohl nicht hat da viehlos , den Rest ist egal weil er den so oder so hat .
Zurück zu Futterbau / Grünland
Mitglieder: 260er, Bing [Bot], freddy55, Google [Bot], Google Adsense [Bot], JohnDeere3040, micrometer