Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:23

HEUVERKAUF

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Re: HEUVERKAUF

Beitragvon ChrisB » Mo Mai 27, 2024 6:58

Hallo Agrohero,
wenn es sich um mehrere t Hafer handelt ?
Kann der wesentlich besser als konvi Hafer verkauft werden!
Ich telefoniere allerdings vor dem Säen, mehre Landhandel ab,
bekomme dann auch schon einen verbindlichen Preis!
Hafer wird immer mehr in der Ernährung auch für Menschen verarbeitet :wink:
Ob Pferdebesitzer für Biohafer mehr bezahlen ?
Bekannter hat mehrere Getreidearten in 25 kg Säcke abgefüllt und eine Anzeige gestartet!
ChrisB

Beitragvon 210ponys » Mo Mai 27, 2024 8:08

inzwischen kommt doch jeder zu den Bauern mit unverschämten Angeboten und will nix zahlen! Warum wir uns diesen Schuh nicht ganz schnell wieder ausziehen kann ich nicht verstehen!
Hier wieder ein Paradebeispiel...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-207-8207
210ponys

Beitragvon Terreblanche » Mo Mai 27, 2024 8:22

Diese Getreide Kleinmengenkäufer bleiben mir auch schon lange vom Hof, egal, ob sie damit Pferde, Hasen oder Geissen füttern wollen.

Beim Gewicht bescheissen, billiger als der Großhandel wollen trotz Kleinstmengen von nur wenigen Zentnern, rumhandeln wie Sau, Big Bags nicht zurückbringen, ausfragen (wieviel Hektar, wieviel PS, wieviel Subventionen???), verneiden, nicht zur ausgemachten Zeit erscheinen, pöbeln, kein Geld dabei haben und im Extremfall gar nicht zahlen.
Der Anteil der akzeptablen Kunden liegt da bei etwa 10%. Ne, die können wegbleiben und ihr Getriede in der Mühle oder Zg holen, da zahlen sie das doppelte und dreifache.
Terreblanche

Beitragvon P.K. » Mo Mai 27, 2024 13:21

210ponys hat geschrieben:inzwischen kommt doch jeder zu den Bauern mit unverschämten Angeboten und will nix zahlen! Warum wir uns diesen Schuh nicht ganz schnell wieder ausziehen kann ich nicht verstehen!
Hier wieder ein Paradebeispiel...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-207-8207

Was ist daran unverschämt?
Sowas kann auch zu einer Win-Win-Situation werden, der Grundstückbesitzer muss sich nicht um die Pflege kümmern, und die Pferde haben Gras.

@Vorkasse: Das ist hier nicht üblich, ich bezahle doch auch nicht an der Tankstelle oder beim Friseur im Voraus.
Vom Futterhändler bekomme ich mit der Lieferung eine Rechnung, die ich in 2 Wochen bezahlt haben muss.
Dem Hufschmied paypale ich sein Geld, wenn er mit dem letzten Pferd fertig ist.
Beim Großtierarzt geht alles auf Rechnung, und die Rechnung kommt meistens Monate später.

Würde mir z.B. der Schmied bei der Begrüßung sagen, ich bekomme jetzt sofort Betrag xy von dir, dann würde ich ihn fragen was los ist, und mir vemutlich einen neuen Schmied suchen. Vertrauen muss da sein, sonst macht eine Geschäftsbeziehung keinen Sinn.
P.K.

Beitragvon 210ponys » Mo Mai 27, 2024 13:30

fraglich ob die Gäule so abweiden das keine Nacharbeit nötig ist! Wenn die Wiese in Schuss ist, kann ich das Gras stehend oder ab Schwad verkaufen. Und hab wenigsten noch Taler in der Tasche!
210ponys

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 27, 2024 13:49

An @P.K.
Warum machst Du hier so einen Wirbel?
Nach deinen Texten scheinst du nicht zur Klientel " Pferdetrulla's " zu gehören.
Was du sonst beschreibst ist Alltagsgeschäft und wer noch in Pferdeheu macht, hat sicher auch solche zuverlässige Kund(innen)en.
Die meisten Kollegen hier haben vermutlich auch kein Problem damit, Leuten wie dir etwas zu verkaufen oder auch in der Heuernte zu helfen, wenn sie erstmal mitbekommen haben, dass du es ernst meinst und auch fachlich ernst nimmst....

@210ponys
Ein gelernter und nachhaltig denkender Bauer schaut sich die Leute an, die er auf seine Flächen lässt. :wink:
Und der Rest der " Flächenbesitzer/ - Eigentümer hat wenig Interesse am Aufwuchs oder muss eben aus den Folgen solcher " Verpachtung an Laien" lernen. :klug:
Es gibt genug verwahrloste Flächen, denen zwar eine Überweidung mit Pferden sehr gut tun würde, die andererseits kein verantwortungsbewusster Tierhalter beweiden würde, wenn er sie nicht zum Vegetationsstart selbst abgelaufen hat.
Und irgendwo dazwischen gibt es vielleicht auch was für die Anzeige.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Mo Mai 27, 2024 14:07

Vorkasse: Mache ich als gebranntes Kind. Wenn jemand neu kommt und mich um Heu fragt, bekommt das von mir gleich als Information. Es sind schon mehrere gefahren, weil sie auf einmal kein Heu mehr von mir brauchten und haben sich ein neues Opfer gesucht. Vorkasse hört sich blöd an. Ich fahre hin und vor dem Abladen kassiere ich ab, weil wenn abgeladen wurde, dann hatte ich schon 2x den Fall, wo mir auf einmal erzählt wurde, daß der Bankautomat nicht funktioniert usw.. Bei diesen Kunden warte ich heute noch auf das Geld.
240236

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 27, 2024 14:30

Das ist aber jetzt Cash vor Entladung.
Nicht um sonst machen das auch viele Brennholzer nur noch so.
Wobei deren Rückbeladung deutlich schwerer ist, als bei einigen GP oder. RB.
Vorkasse mit Besichtigung des Futters beim Bauern inkl. Qualitätsbeurteilung ist sicher eine gute Basis für langfristige Geschäfte. Dabei kristallisiert sich auch schnell, die Qualifikation der Kunden heraus.
" Pferdetrullas" haben ja dafür oft schon keine Zeit, weil denen gern am 24. 12. um 15 Uhr plötzlich auffällt, dass sie am 27. 12. kein Futter mehr haben. :oops:
- Sorry für den Vergleich mit dem Brennholzgeschäft, wo ich das auch tatsächlich mehrfach erlebt habe!-
Lieber verbuche ich ein Kundengespräch am Heulager als Lehrgeld, statt bestenfalls mein Futter wieder mit heim zu nehmen oder hinterher zu klagen ....
langholzbauer

Beitragvon Agrohero » Mo Mai 27, 2024 16:49

ChrisB hat geschrieben:Hallo Agrohero,
wenn es sich um mehrere t Hafer handelt ?
Kann der wesentlich besser als konvi Hafer verkauft werden!
Ich telefoniere allerdings vor dem Säen, mehre Landhandel ab,
bekomme dann auch schon einen verbindlichen Preis!
Hafer wird immer mehr in der Ernährung auch für Menschen verarbeitet :wink:
Ob Pferdebesitzer für Biohafer mehr bezahlen ?
Bekannter hat mehrere Getreidearten in 25 kg Säcke abgefüllt und eine Anzeige gestartet!

Nein , es geht nicht um bio Ware, habe ich auch mit keiner Silbe erwähnt!
Es geht um konvi aber ohne chemischen Pflanzenschutz, also keine herbizide wachstumsregler fungi oder insektizide, gedüngt wurde organisch und mineralisch.
Agrohero

Beitragvon Terreblanche » Mo Mai 27, 2024 18:45

Vorkasse wäre hier undenkbar, hier ist Grünlandüberschußgebiet.
Ich verkauf seit 5 Jahren kein Heu mehr, da es hier ein Geschäft für Arme ist, die arm bleiben wollen.
Damals war es schon mies, seit dem ist es noch schlechter geworden, da die Vieh- und Pferdezahlen zurückgingen.
Wer hier Heu verkauft muß froh sein, wenns wegkommt.
Terreblanche

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 27, 2024 19:01

Wir haben seit 5 Jahren eine , regional unterschiedlich ausfallende, Dürre in D. .
Wenn nicht da, wann sollte sich ordentliches Heu in streckentauglichen Formaten denn verkaufen lassen?
Nicht selten fehlt es nur an den Verbindungen zwischen Erzeugern und qualifiziertem Handel, der durchaus noch aufnahmefähig ist.
Und da hat die Erzeugerseite durchaus genauso viel Nachholbedarf, wie die Endverbraucher(innen), um die Chancen dieses speziellen Marktes effektiv zu nutzen. :klug:
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 27, 2024 19:20

Wir schweifen zwar mit dem Hafer ab...
Aber ähnliche Erfahrungen mit Hafer hatte ich vor 15 Jahren schon gemacht.
15 m³ schön sauber und trocken gedroschenen Hafer daheim über...
Die angefragten " Pferdetrullas" : " Ich kann meinen Pferden keinen Hafer füttern. Dann kann ich sie nicht mehr bändigen." - Vermutlich verstehen nur Insider den Widerspruch zwischen hohem Blut und angemessener Fütterung? :wink:

Am Ende habe ich nach einer vorherigen Probe von der BayWa im Januar doch noch einen halbwegs auskömmlichrn Preis bekommen, den mir in der Ernte niemand zahlen wollte.

Das gehört eigentlich in den Ackerbaufaden.
Aber seit vielen Jahren warnen selbst die Hafersortenzüchter, dass Hafer außerhalb der innerbetrieblichen Verwertung ohne Anbauverträge sehr speziell werden kann. :klug:
langholzbauer

Beitragvon P.K. » Mo Mai 27, 2024 21:54

240236 hat geschrieben:Vorkasse: Mache ich als gebranntes Kind. Wenn jemand neu kommt und mich um Heu fragt, bekommt das von mir gleich als Information. Es sind schon mehrere gefahren, weil sie auf einmal kein Heu mehr von mir brauchten und haben sich ein neues Opfer gesucht. Vorkasse hört sich blöd an. Ich fahre hin und vor dem Abladen kassiere ich ab, weil wenn abgeladen wurde, dann hatte ich schon 2x den Fall, wo mir auf einmal erzählt wurde, daß der Bankautomat nicht funktioniert usw.. Bei diesen Kunden warte ich heute noch auf das Geld.

Vor einigen Jahren wollte ich bei einem Bauern Rüben kaufen, ich habe angerufen und wollte eigentlich nur fragen ob er noch welche hat, ob er liefert und den Preis.
Ging aber nicht, ich musste zu ihm fahren, denn er verlangte, dass ich mir die Rüben vorher ansehe ( vermutlich wollte er mich ansehen). Er wollte auch nicht mit seinem Trecker und Anhänger liefern, sondern mit dem PKW und Anhängerchen. Er meinte, er muss dann am vereinbarten Tag 3 oder 4x fahren, und nach jeder Lieferung möchte er Geld haben.
Ich fand das sehr seltsam, es hatte hinterher alles geklappt, aber nochmal habe ich dort nicht gekauft.
Der war wohl ähnlich misstrauisch wie du.
P.K.

Beitragvon 240236 » Mo Mai 27, 2024 22:34

P.K. hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Vorkasse: Mache ich als gebranntes Kind. Wenn jemand neu kommt und mich um Heu fragt, bekommt das von mir gleich als Information. Es sind schon mehrere gefahren, weil sie auf einmal kein Heu mehr von mir brauchten und haben sich ein neues Opfer gesucht. Vorkasse hört sich blöd an. Ich fahre hin und vor dem Abladen kassiere ich ab, weil wenn abgeladen wurde, dann hatte ich schon 2x den Fall, wo mir auf einmal erzählt wurde, daß der Bankautomat nicht funktioniert usw.. Bei diesen Kunden warte ich heute noch auf das Geld.

Vor einigen Jahren wollte ich bei einem Bauern Rüben kaufen, ich habe angerufen und wollte eigentlich nur fragen ob er noch welche hat, ob er liefert und den Preis.
Ging aber nicht, ich musste zu ihm fahren, denn er verlangte, dass ich mir die Rüben vorher ansehe ( vermutlich wollte er mich ansehen). Er wollte auch nicht mit seinem Trecker und Anhänger liefern, sondern mit dem PKW und Anhängerchen. Er meinte, er muss dann am vereinbarten Tag 3 oder 4x fahren, und nach jeder Lieferung möchte er Geld haben.
Ich fand das sehr seltsam, es hatte hinterher alles geklappt, aber nochmal habe ich dort nicht gekauft.
Der war wohl ähnlich misstrauisch wie du.
Wenn du an die Tanke am Morgen mit dem einen und am Abend mit dem 2ten hinfährst, dann musst du auch 2x zahlen. Sicher bin ich mißtrauisch. Bin ja schon ein gebranntes Kind. Wie wärst du eingestellt, wenn du schon 2x (auf gut bayerisch) beschissen worden bist?
240236

Beitragvon MikeW » Di Mai 28, 2024 1:02

P.K.

wo ist das Problem bei Vorkasse ?
Du sprichst von Vertrauen ... wie soll man zu einem neuen Kunden Vertrauen haben ? Man kennt ihn ja bisher nicht.
Und warum soll der Bauer Vertrauen haben, wenn es der Pferdebesitzer offensichtlich nicht hat, sonst könnte er doch auch generell vor Lieferung zahlen ? Ihr meßt mit zweierlei Maß.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Zurück zu Pferdeforum