Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:35

Hofübergabe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
288 Beiträge • Seite 15 von 20 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 20

Re: Hofübergabe

Beitragvon sml » Do Jun 16, 2016 8:22

Der Eiserne Pachtvertrag ist praktisch ne art "Zeitmaschine".
Der Verpächter kann nach Pachtende da weitermachen wo er vorher aufgehört hat!

Wenns der Rücken noch mitmacht :wink:
sml

Beitragvon T5060 » Do Jun 16, 2016 8:43

Ihr habt alle ein Problem : Den Beweis des Zustands bei Pachtbeginn
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Güllepott » Do Jun 16, 2016 8:54

Buchwerte. Fertig.
Güllepott

Beitragvon T5060 » Do Jun 16, 2016 9:38

Buchwert bei einer 60 Jahre alten Halle mit weis gott was für einem Dach oder fehlende Zapfwellenschutz bei einem 15 Jahre alten Siloverteiler.
Die stehen alle bei einem Euro, überhaupt ist bei einer Pachtübergabe die Buchwerte bei mehr als 50% der Teile bei einem Euro und die Flächen, oft in einem nicht ganz tollen Zustand.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Do Jun 16, 2016 10:11

Ich frage mich schon lange, wieso das überhaupt gemacht wird, mit der Verpachterei in der Familie.
Das macht doch allenfalls Sinn, wenn der Senior den Hof weiterbewirtschaftet und ihn nur offiziell wegen der Rente abgeben muss und die aktive Bewirtschaftung dann auslaufen soll.
Wenn die junge Generation übernimmt, hat eine Verpachtung doch nur Nachteile in der Form, dass nötige Entscheidungen aufgeschoben werden und das Streitpotential wächst. Ein sicherer Weg, dem Unternehmen zu schaden. (Von den paar wenigen Fällen wo Alt und Jung voll auf einer Linie sind und sich irgendwelche wirtschaftlichen Vorteile realisieren lassen evtl. mal abgesehen.)
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Erlengrund » Do Jun 16, 2016 21:39

Hallo Julia,
ich denke Du hasst Dein Anliegen sauber und sachlich dargestellt. Du hast in meinen Augen auch nicht schlecht über Deine Schwiegereltern gesprochen,sondern nur Deine jahrelangen Erfahrungen mit ihnen geschildert. Gerade jüngere Menschen wissen nicht wie Eltern, die immer sehr lieb waren, sich im Alter sehr verändern können.
Es gibt immer wieder Menschen die in Foren einen Kommentar schreiben, ohne die vorherigen Beiträge richtig gelesen zu haben. Und einige die Ratschläge in Foren geben, haben ein Halbwissen und leider auch manchmal auch gar keine Ahnung. Es kommt auch vor, das einen regelrecht das Wort im Mund umgedreht wird, und man selber nicht versteht warum man angegriffen wird. So läuft es leider in Foren. Nimm das Positive was Du hier erfahren hast mit, und ignorire das negative. Du hast auch so genug Sorgen.
Wie gesagt, in meinen Augen hast Du das Geschehen gut und emotionslos geschildert.
Ich wünsche Dir und Deinen Mann alles Gute für die Zukunft.

Gruß Erlengrund
Erlengrund

Beitragvon Pinzgauer56 » Fr Jun 17, 2016 14:18

@ Erlengrund,
dies ist ein öffentliches Forum u. bei Fragen um Erfahrungen, u. Hilfe bei bestimmten Lebensabschnitten kann eben nicht immer die erhoffte Antwort erfolgen.
Das wird ja wohl auch dir einleuchten.
Ich hab ne Hofübergabe ( Erbauseinandersetzung mit 3 Geschwistern ) hinter mir u. bald bin ich selbst Übergeber, also bitte verschone uns mit solch märchenhaften Kommentaren ! Das Leben ist kein Zuckerschlecken ! l. G.
P.S. Auch die für Julia negativen Antworten sollte sie sich zur Brust nehmen, diese zu ignorieren ist gerade der falsche Weg, denn auch diese Antworten waren, sind ehrliche Ratschläge !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Südheidjer » Fr Jun 17, 2016 21:50

JuliaMünchen hat geschrieben:So ein Hofübergabegespräch macht man übrigens nur mit den Eltern und Geschwistern. Zugeheiratete Ehepartner oder Lebensgefährten haben dort nichts verloren. Bringen nur Zwietracht rein. Habe ich mal bei einem Vortrag gehört.

Sehe ich auch so.

Ich meine gelesen zu haben, daß ihr kinderlos seid und euch bleiben werdet. Wie gehts danach mit dem Hof weiter ? Ich denke Neffen und Nichten (so existent) sollten dann die Möglichkeit haben, den Hof weiter zu führen. Das würde den Geschwistern deines Mannes es eventuell auch einfacher machen, einer venünftigen Lösung zuzustimmen (vetraglich fixiert).
Bei der Ausgestaltung eines Übergabevertrages sind viele Dinge gestaltbar. Sowohl Geber wie auch Nehmer brauchen möglichst viel Planungssicherheit. Diesbezüglich solltet ihr euch vom Fachmann beraten lassen, z.B. einem zuverlässigen Notar, der ausreichend Erfahrung bei Hofübergaben mitbringt.

Scheibchen vom Hof abzuschneiden halte ich für die letzte Sche.....
Generell denke ich in diesen Dingen traditionsbewusst: Einen Hof hat man für die Zeit, in der man sich um den Hof kümmert und anschließend ist die nächste Generation dran. Also nix mit verjubeln....das haben schon zu viele vorgemacht, als das man es nach machen sollte.
Südheidjer

Beitragvon marius » Fr Jun 17, 2016 22:51

Südheidjer hat geschrieben:
JuliaMünchen hat geschrieben:So ein Hofübergabegespräch macht man übrigens nur mit den Eltern und Geschwistern. Zugeheiratete Ehepartner oder Lebensgefährten haben dort nichts verloren. Bringen nur Zwietracht rein. Habe ich mal bei einem Vortrag gehört.

Ich meine gelesen zu haben, daß ihr kinderlos seid und euch bleiben werdet.

Ehrlich gesagt, wundert mich das nicht. So kann der Ehe-Mann noch relativ leicht reisaus nehmen. :prost:
marius

Beitragvon sml » Sa Jun 18, 2016 7:58

Ich denke Julia wird sich nicht mehr melden
sml

Beitragvon emskopp33 » Sa Jun 18, 2016 9:50

Habt ihr mal gelesen, was sie bzgl. Nachwuchs geschrieben hatte?! Das ist jetzt mehr als unterste Schiene...
Die Familienplanung obliegt ausschließlich den Beiden, das geht niemanden etwas an.
emskopp33

Beitragvon stamo » Sa Jun 18, 2016 10:22

emskopp33 hat geschrieben:Habt ihr mal gelesen, was sie bzgl. Nachwuchs geschrieben hatte?! Das ist jetzt mehr als unterste Schiene...
Die Familienplanung obliegt ausschließlich den Beiden, das geht niemanden etwas an.

Da hast du Recht, aber wie ist das aus Sicht der jetzigen Hofinhaber?
-wir geben es den beiden und die werden später alles verramschen.
-wir verkaufen es am besten jetzt gleich selbst.
-wir geben es den anderen Kindern, damit es die Enkel bekommen.

Gerade bei einem Hof, den man ererbt hat, ist es doch so, dass man in Generationen denkt. Da ist es sicher schwer, wenn man das Ende schon sehen kann. Insofern sind die Hinweise auf Nichten und Neffen richtig und wichtig.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Estomil » Sa Jun 18, 2016 10:42

Die familienplanung ist sicher nicht ausser acht zu lassen. Darauf hat man allerdings keinen einfluss. Und wenn in der Familie keine Kinder möglich sind, dann ist das halt so.

In der Nachbarschaft bewirtschaftet eiadoptierter sohn den hof sehr sehr erfolgreich. Alles kein problem.

In julias Fall wäre es erstmal wichtig, dass überhaupt erstmal eine vernünftige Bewirtschaftung wieder stattfindet. Der Hof hat schon wenigstens zehn Jahre verschenkt und hat heute soviel Rückstand, dass ein aufholen schon schwierig wird.

Es kann doch nun wirklich keiner verlangen, dass der alte auf einen Enkel wartet! Das ist doch Riesen quatsch. Da vergehen doch mitunter nochmal 15 jahre! Und ne Garantie dass da jemand bei ist Der es machen will gibt es eh nicht!
Höfe gehören vom Vater auf den Sohn übertragen der es kann. Falls es mehrere können nimmt man den besseren. Was danach kommt hat man selbst dann nicht mehr in der hand.

Und falls nun wirklich der Hof verkauft wird macht es keinen Unterschied ob dies in 30 oder 100 Jahren erfolgt....

Im übrigen werden jedes Jahr Tausende Höfe an Neffen oder ähnlich vererbt, da keine Kinder da sind. Das muss nicht immer ne schlechte Lösung sein. Man kann sich den fähigsten erben aussuchen und weiter gehts. Mein Opa ist ebenfalls als Neffe auf den hof gekommen. Und der hat richtig Geld verdient....
Estomil

Beitragvon Milchtrinker » Sa Jun 18, 2016 10:47

... ein alter Mann, der an Demenz kratzt, eine alte Frau, deren Meinung ist: Meine Schwiegertochter soll es nicht besser haben als ich selbst.

... glaubst du, dass hier noch Denken in Generationen vorliegt ???

.. Alte Menschen werden Komisch und irrational ... für die gibt es nur noch ihren Kopf und sonst nix !!!

man kann nicht alle über einen Kamm scheren, bei manchen weniger bei manchen mehr -- am schlimmsten sind die, die mit 40 sagen, so verbohrt wie der alte von Nachbarhof will ich nie werden ... sollte es mal soweit sein, dann sagt es mir bitte !!!

nur es wird nix nützen, wenn man es sagt, weil es nicht so sein soll, weil es die betroffene Person selbst nicht so sieht.

und das schlimmste an allem ... viele von uns werden irgendwann mal so - leider !!!

Meine Meinung !!!

.. und doch ... ich glaube Julia liest hier noch mit !!! ... über eine Antwort von ihr würde ich mich noch freuen !!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon emskopp33 » Sa Jun 18, 2016 12:45

Mein Bezug darauf war, dass sie ihre "gesundheitliche" Situation beschrieben hat und darauf dann unpassendes kam. Ich meine das sich darüber niemand ein Urteil erlauben darf.
Andere Geschichten wie Adoptionen, Neffen etc. sind daher natürlich Möglichkeiten für später, aber erst einmal sind die Beiden heute selber noch jung und haben noch die besten Jahre vor sich....
emskopp33

VorherigeNächste

Antwort erstellen
288 Beiträge • Seite 15 von 20 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 20

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines