Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 8:21

Holzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
2285 Beiträge • Seite 102 von 153 • 1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 153

Re: Holzpreise

Beitragvon Kormoran2 » Di Apr 05, 2022 20:23

Ich befürchte, dass du Recht hast.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon WE Holzer » Di Apr 05, 2022 20:32

Als Kleinwaldbesitzer unter 20 ha mach ich mir nichts vor. Ich habe Null Einfluss auf den Holzpreis. Ob ich Holz liefere oder nicht ist den Abnehmern völlig egal. Ich bin froh, dass es eine Vermarktungsgesellschaft gibt, welche die Mengen bündelt. Die kleinen Säger mit Direkteinkauf orientieren sich auch an diesen Preisen.

Aufgrund der jüngsten Borkenkäfer Katastrophen in Deutschland habe ich mir vorgenommen, auch bei durchschnittlichen Preisen mehr Holz zu machen. Spekulieren auf höhere Preise kann nach hinten losgehen wenn einem der Käfer einen Totalausfall des Vermögens beschert. In dieser Saison waren die Preise für mich in Ordnung. Ich habe durchforstet. Mit 80€/fm für 1b und 90€/fm für 2a (Fichte frisch, Langholz) im Nov war ich zufrieden. Im April sind es 7€ mehr. Aber 150€/fm hätte ich auch dankend angenommen.

Außerdem kann ich aus Kapazitätsgründen pro Jahr nur eine bestimmte Menge fällen. Bringt mir also nichts zu warten, weil ich in einem Jahr mit extrem hohen Preis auch nicht viel mehr Holz machen könnte. Müsste dann einen Unternehmer beauftragen, den ich bezahlen muss und der den Ertrag schmälert ( habe ja alle Notw. Maschinen). In Jahren mit super Preise werden die auch ausgelastet sein.

Also ich mach jetzt regelmäßig Holz. Ich glaube man fährt damit besser und für den Fichtenwald ist es auch gut.

Aber jetzt ist die Saison vorbei. Jetzt heißt es auf ein kühles Frühjahr zu hoffen und dass die Kollegen ihr Sturmholz vollends aufarbeiten damit die Käferpopulationen auf niedrigem Niveau bleiben. Sonst ist es Essig mit steigenden Preisen.
WE Holzer

Beitragvon str172 » Mi Apr 06, 2022 7:19

Grad gesehen das es bei uns einen Preissprung gab auf 120 €/fm B/C 2b+
https://www.waldbesitzer.net/wbv-wolfra ... t/kurzholz
:prost:
str172

Beitragvon blatt » Mi Apr 06, 2022 7:21

Holzpreise Raum Bayr. Wald

2b+ 120-122 €/fm

Die Abschläge für die restlichen Mittenstärken habe ich nicht mehr im Kopf.
Käferholz, glaub ich war -10€ Abschlag.

Die Preise gelten bis Ende April, danach wird neu verhandelt. Man wollte von Seiten der FVN 130€/fm für 2b+.

Aktuell werden viele Polter aus dem Winter mit Sturm/Kaferschäden von den WBV´s übernommen, also nicht direkt Holzeinschlag.

Da hier die landwirtschaftlichen Tätigkeiten zunehmend wichtiger werden, wird händisch wohl so schnell kein Holz geschlagen, es sei den maschinell.

Schau´n mer mal!
blatt

Beitragvon Maaze » Mi Apr 06, 2022 19:19

blatt hat geschrieben:Holzpreise Raum Bayr. Wald

2b+ 120-122 €/fm

Die Abschläge für die restlichen Mittenstärken habe ich nicht mehr im Kopf.
Käferholz, glaub ich war -10€ Abschlag.

Die Preise gelten bis Ende April, danach wird neu verhandelt. Man wollte von Seiten der FVN 130€/fm für 2b+.

120 bis 130 Euro ist ein fairer Preis.
Ich hoffe dabei bleibt's in absehbarer Zeit.
Maaze

Beitragvon Owendlbauer » Mi Apr 06, 2022 20:03

Preise vom März
77.jpeg
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Blaubärchen » Do Apr 07, 2022 16:24

Aktuelle Preise der WBV Freising:

Holzpreise ab sofort
Fichte, frisch 2b - 4 Länge 5,10/4,10 Preis 120,-- Euro
Fichte, Käfer 2b - 4 Länge 5,10/4,10 Preis 95,-- bis 100,-- Euro
Fichte, D-Holz 2b - 4 Länge 5,10/4,10 Preis 65,-- bis 95,-- Euro
Verpackung (Kiefer) 2b - 4 Länge 3,70 Preis 65,-- bis 90,-- Euro
Fichte D-Holzqualität nicht in 3,70 m, sondern in 4m oder 5m aushalten.

Preise vorerst gültig bis Ende April 2022
Es gibt wieder Nachfrage nach Langholz. Sollten Sie einen Einschlag planen, bitte vorher in der Geschäftsstelle über Aushaltung und Preise Rücksprache halten.
Papierholz bitte vor Einschlag anmelden. Preis derzeit (2m und 3m) 29,-- Euro.

Gruß vom
Blaubärchen
Ois isi :klee:
Blaubärchen

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Apr 07, 2022 17:22

Mal eine Anfängerfrage: Was verbirgt sich eigentlich hinter der Bezeichnung 2b für eine Qualität?
Und welche Anforderungen werden an diese Qualität gestellt?

Und ist dann 2b der beste Preis und alles andere fällt dann nach unten ab? Oder gibt es auch noch höhere Preise als den 2b Preis?
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Forstjunior » Do Apr 07, 2022 17:35

2b hat nichts mit der Qualität zu tun sondern bedeutet, dass es Stammabschnitte (Fixlängen) der Stärke von 25-29 cm Mittendurchmesser ohne Rinde sind. Also 2 mal gekluppt (gemessen) in der Mitte des Abschnitts. Darüber geht es dann weiter mit 3a, 3b usw. Der Rindenabzug ist von Baumart unterschiedlich, da manche dickere oder dünnere Rinde haben.
Die Qualität wird in Buchstaben bezeichnet. A, B, BC, D (vom besten zum schlechtesten).
Forstjunior

Beitragvon Falke » Do Apr 07, 2022 17:41

2b ist eine Duchmesserangabe (25...29 cm Mittendurchmesser ohne Rinde).

Die Güteklassen sind A, B, C, D, CX, BR(aunbloch), CX, IF(aserholz) usw.

Die Güteklassen sind in umfangreichen Regelwerken festgelegt in Ö. in den Österreichischen Holzhandelsusancen

Das Deutsche Pendant wurde hier schon oft genannt, ich denke auch schon in diesem Faden.
Ein Anfänger hat auch eine gewisse Hol-Schuld ...

https://www.forstholzpapier.at/images/P ... _small.pdf

Edit: Junior war schneller.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Apr 07, 2022 17:50

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung. Das hilft mir schon ein wenig weiter.

Da ich noch einiges an Holz von den letzten Stürmen rumliegen habe, hat mich mein Nachbar diese Woche angesprochen, dass aktuell der Preis für 2b wohl 120€ wäre.

Ich kann jetzt das eben nicht gut einschätzen, ob es geschickt ist, das Holz als Fixlängen zu verkaufen oder doch lieber Brennholz zu machen (wo aktuell eine große Nachfrage bei uns herrscht).

Ich wäre jetzt mal blauäugig davon ausgegangen, dass dann die 120€/FM für 2b der Maximalpreis wäre, den ein Stamm erzielen kann bei bester Qualität. Und alles was dicker oder dünner ist, fällt dann schon im Preis ab, korrekt?
Kleinbauer2.0

Beitragvon plenter » Do Apr 07, 2022 18:14

der preis fällt erst ab 55cm wieder ab. und unter 25. (hier 20)

brennholz ist keine alternative zu vermarktbarem (nadel-)stammholz.

edit: ich glaube dein nachbar wollte dir durch die blume mitteilen dass du dein schadholz um diese jahreszeit ALLERSCHLEUNIGST aus dem wald zu schaffen hast :lol:
plenter

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Apr 07, 2022 18:29

plenter hat geschrieben:der preis fällt erst ab 55cm wieder ab. und unter 25. (hier 20)

brennholz ist keine alternative zu vermarktbarem (nadel-)stammholz.

edit: ich glaube dein nachbar wollte dir durch die blume mitteilen dass du dein schadholz um diese jahreszeit ALLERSCHLEUNIGST aus dem wald zu schaffen hast :lol:

Okay, danke für die Info.
Das Holz habe ich immer umgehend aus dem Wald geschafft. Da würde ich mich als vorbildlich ansehen. Erwarte das ja auch von anderen. Käfer kennt leider keine Grenzsteine.
Ich vermute eher, es geht in die Richtung, dass Brennholz für die teilweise extrem schönen Stämme wohl wirklich zu schade ist.
Dann werde ich mich mal mit der WBV in Verbindung setzen. Die wollen eigentlich immer VOR einem Einschlag Bescheid wissen. Steht zumindest immer im Newsletter.
Mal sehen, ob die das Holz überhaupt noch mögen. Liegt jetzt doch schon wieder ein paar Wochen daheim.
Kleinbauer2.0

Beitragvon plenter » Do Apr 07, 2022 18:31

ein paar wochen machen gar nichts.
reden wir von fichte? da bist du mit 1b als fixlänge noch immer besser dran als mit brennholz
plenter

Beitragvon Sottenmolch » Do Apr 07, 2022 18:35

@ Kleinbauer

Selbst 2b bedeutet nicht automatisch 120€/Fm. Die Krümmung der Fixlängen sind außerdem zu beachten. Ist dein Holz zu krumm fliegt es raus und du bekommst ein Almosen (Brennholzpreis). Hast du Faulstellen, Metall im Holz, fliegt es raus. Sind die Fixlängen zu stark, wirst du mit Abschlägen belohnt oder es will keiner.
Sottenmolch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2285 Beiträge • Seite 102 von 153 • 1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 153

Zurück zu Forstwirtschaft