Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 19:29

Holzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
2269 Beiträge • Seite 151 von 152 • 1 ... 148, 149, 150, 151, 152

Re: Holzpreise

Beitragvon 240236 » Fr Nov 07, 2025 18:09

Blockbuster hat geschrieben:

Holzpreise sind akzeptabel, aber immer noch nicht angemessen.
Als ich das an Allerheiligen geschrieben habe, da wurde mir nachgesagt, daß ich jammere, weil der Holzpreis zu niedrig ist. :roll:
240236

Beitragvon Höffti » Fr Nov 07, 2025 18:53

langholzbauer hat geschrieben:Vor 2 Monaten von mir...
langholzbauer hat geschrieben:Jetzt ist die Zeit, sich an die treuen Holzkunden und kleinen Sägewerke zu erinnern, welche uns in vergangenen Kalamitäten nicht ausgequetscht haben.
Das waren eben nicht immer die großen.
Bei den aktuellen Preisen kann und darf aber jeder geordnete Forstbetrieb zügig Durchforstungen angehen um seine treuen Abnehmer zu versorgen.
Bedenkt bitte, daß ungepflegte Bestände neben schlechterem Zuwachs auch höheres Risiko für die nächsten Kalamitäten aufbauen.
Wenn dann im kommenden Frühjahr Wind- oder Scheebruch liegt, fallen die Preise ganz schnell in den Keller.

Jetzt stellt Euch vor, Ihr hättet damals auf mich gehört und eine ordentliche Durchforstung gemacht, wo der Wald eh noch zu dunkel steht!
Dann könntet Ihr Euch jetzt den Abnehmer aussuchen . :wink:
Und wenn- Gott behüte- nach dem Jahreswechsel ein größeres Sturm - oder Naßschneeereignis eintritt, fallen die Preise wieder in ein tiefes Tal, bis diese Holzmengen Ende März hoffentlich aus dem Wald kommen....
Die aktuellen Preise sind inflationsbereinigt noch lange kein Grund zum Jubeln.
Aber wer die nicht für notwendige Pflegeeingriffe nutzt, Braucht dann auch nicht zu jammern, wenn er in den nächsten Jahren sein Holz an Kalamitäten deutlich billiger verliert!

Und falls im Januar die von Dir "prophezeiten" Kalamitäten nicht eintreten, dann steigt der Preis weiter.

Ich halte meine Bäume noch zurück. Da geht noch ordentlich was. Unter 150€ bleibt das Holz im Wald bei mir.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 07, 2025 19:20

Wir sind hier eine freiwillige überwiegend offene Diskussionsrunde.
Ich mag mich manchmal zu kurz und überheblich ausdrücken.
Aber mehr als gut gemeinte Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte und Diskussionsbeiträge sollen es von mir nicht sein. :wink:
Letztlich soll jeder seine Entscheidung selbst treffen und wird auch die Konsequenzen daraus selbst tragen müssen.

An ein " Tafelsilber " würde bzw. werde ich bei den aktuellen Preisen auch keine Axt ansetzen.
Aber so schlecht, dass man überhaupt nichts macht, sind sie auch nicht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Wald , als eigenen Betrieb rechnen muss, der auch regelmäßige Einnahmen zur Kostendeckung und zum finanziellen Spielraum für mögliche sinnvolle Zukunftsinvestitionen selbst erwirtschaften soll?
Nach hier mittlerweile über 5 Jahren Käferjagd wird es Zeit, sich auch um den hoffentlich noch vorhandenen Rest seiner Forstbestände zu kümmern, damit diese mindestens einmal in 10 Jahren gepflegt werden.
Und für eine überfällige Pflegedurchforstung sind die Preise nach meiner und den Meinungen der meisten Forstfachleute nicht zu schlecht. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Blockbuster » Fr Nov 07, 2025 19:38

langholzbauer hat geschrieben:Frag das bitte @gerd23!
Er versuchte zum wiederholten Male mich hier runter zu machen, hat aber selbst nichts zum Fadenthema beizutragen.
Da scheint ihm das " andere Geschäft " im Wald wichtiger zu sein?
:lol:

Ganz ehrlich ,das nervt langsam wirklich. Muss man sich in jeder Diskussion unbedingt als der Schlaue oder Witzige darstellen?

Zum Thema:
Holzeinschlag, nix überstürzen, abwarten und Tee ( in Bayern Weißbier ) trinken :prost:
Die Fichte kann meiner Meinung nach schon noch zulegen im Preis.
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon Shao » Fr Nov 07, 2025 20:29

Ich werd heuer definitiv einiges machen. Angeschlagene Flächen (Borkenkäfer) werden weiter reduziert. Ob der Preis noch weiter anzieht bezweifle ich, bisschen vielleicht noch.
Das erste Sägewerk hat schon zu, kein günstiges Holz, und die Rechnung geht nicht mehr auf wenn so "teuer" eingekauft werden muss. Somit Stillstand.
Wirtschaft läuft hald nicht.
Wenn jetzt die Wirtschaft losstarten würde, könnte auch einiges mehr realistisch sein.

Die Sprüche mit "der Preis zieht weiter an" hab ich schon oft gehört, und dann um 15€ billiger verkauft weil ich zu lange gewartet hab...
We are Legion
Shao

Beitragvon T5060 » Sa Nov 08, 2025 0:21

Alles relativ, die Harvesterpreis und die Fracht zieht auch gleich an ... :lol:
Wenn die Preise passen kann man derzeit dezent etwas mehr entnehmen, besonders in den gefährdenden Ecken.
Ansonsten wird Fichte auch die nächsten Jahre gesucht bleiben.
Und es kommt immer darauf für was und wieviel man von dem Geld braucht.

Ja und Sägewerke, die ihre horrenden Gewinne der letzten Jahre, nicht zur Rationalisierung und zur Optimierung der Holzverwertung genutzt haben,
haben jetzt das Nachsehen.

Definitiv wird der Holzverbrauch nicht zusammenbrechen, da die Systembauweise und die Nachverdichtung durch Aufstockung von Häuser weiter zunehmen wird.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wald5800 » Sa Nov 08, 2025 9:01

Holz wird auch immer öfter im kommunalen Bereich verwendet, sehr viele neue Bahnhöfe wurden mit viel Holz errichtet, Leimbinder machen viel möglich. Irgendwie komisch, einerseits ist in der Wirtschaft Stillstand, anderseits wird immer mehr Holz gebraucht! Also kann es der Bauwirtschaft doch nicht so schlecht gehen.
wald5800

Beitragvon 038Magnum » Sa Nov 08, 2025 9:11

wald5800 hat geschrieben:Also kann es der Bauwirtschaft doch nicht so schlecht gehen.

Die Lage der Bauwirtschaft lediglich an der Nachfrage nach Bauholz festzumachen, halte ich für gewagt. Eine gewisse Korrelation ist sicherlich unabstreitbar, aber es spielen doch ein paar mehr Faktoren hinein.

Meiner Meinung nach ist die derzeitige hohe Nachfrage dem geringeren Import geschuldet. Das verzerrt die Sicht. Die Bauwirtschaft ist am Ar... .
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon MikeW » Sa Nov 08, 2025 9:54

Korrekt !

In einigen Regionen wird auch weniger eingeschlagen als noch vor 1 oder 2 Jahren.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Höffti » Sa Nov 08, 2025 10:31

Alles was der Käfer schon gefressen hat kommt jetzt nicht mehr auf den Markt.
Höffti

Beitragvon fasti » So Nov 09, 2025 16:16

Kennt jemand die aktuellen Preise für Lärche?
fasti

Beitragvon Fossi » Do Nov 13, 2025 21:32

Brennholz:

0,1m3 - Eiche, ofenfertig, 25cm - schön in einer Holzkiste (Pfand) reingestapelt, sollten also so ca. 20kg bestes Brennholz sein.

Was kann man 'fair' verlangen? - Fossi
Fossi

Beitragvon MikeW » Do Nov 13, 2025 23:13

Willst Du das selbst machen ?
Da ist doch die Arbeitszeit für sortieren und einstapeln teurer als das Brennholz :?:

Im Grunde geht es ja darum, was Dich so ein Packel dann kostet (Holz,Arbeitszeit, Logistik, Betriebskosten) plus Gewinn ... und das mußt Du dann verlangen oder dascGanze lassen. Aber den Wert kannst Du nur selbst ausrechnen.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Nov 14, 2025 7:58

Hallo Fossi!
In "A" wird das schon seit 20 Jahren praktiziert, für die Supermärkte in Kartonschachteln o. Raschel-Säcken. Laut Aussendung ist das ein lohnendes Geschäft!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Fossi » Fr Nov 14, 2025 14:42

Eine ältere Frau, die einen Hofladen betreibt, hat mich gefragt, ob Sie mit 'meinem' Holz Ihr Portfolio erweitern kann.
Deswegen in Kleinmengen.
Aber ich weiß nicht, was ich dafür fragen soll???
Fossi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2269 Beiträge • Seite 151 von 152 • 1 ... 148, 149, 150, 151, 152

Zurück zu Forstwirtschaft