Als ich das an Allerheiligen geschrieben habe, da wurde mir nachgesagt, daß ich jammere, weil der Holzpreis zu niedrig ist.Blockbuster hat geschrieben:
Holzpreise sind akzeptabel, aber immer noch nicht angemessen.
Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 19:29
Moderator: Falke
Als ich das an Allerheiligen geschrieben habe, da wurde mir nachgesagt, daß ich jammere, weil der Holzpreis zu niedrig ist.Blockbuster hat geschrieben:
Holzpreise sind akzeptabel, aber immer noch nicht angemessen.
langholzbauer hat geschrieben:Vor 2 Monaten von mir...langholzbauer hat geschrieben:Jetzt ist die Zeit, sich an die treuen Holzkunden und kleinen Sägewerke zu erinnern, welche uns in vergangenen Kalamitäten nicht ausgequetscht haben.
Das waren eben nicht immer die großen.
Bei den aktuellen Preisen kann und darf aber jeder geordnete Forstbetrieb zügig Durchforstungen angehen um seine treuen Abnehmer zu versorgen.
Bedenkt bitte, daß ungepflegte Bestände neben schlechterem Zuwachs auch höheres Risiko für die nächsten Kalamitäten aufbauen.
Wenn dann im kommenden Frühjahr Wind- oder Scheebruch liegt, fallen die Preise ganz schnell in den Keller.
Jetzt stellt Euch vor, Ihr hättet damals auf mich gehört und eine ordentliche Durchforstung gemacht, wo der Wald eh noch zu dunkel steht!
Dann könntet Ihr Euch jetzt den Abnehmer aussuchen .![]()
Und wenn- Gott behüte- nach dem Jahreswechsel ein größeres Sturm - oder Naßschneeereignis eintritt, fallen die Preise wieder in ein tiefes Tal, bis diese Holzmengen Ende März hoffentlich aus dem Wald kommen....
Die aktuellen Preise sind inflationsbereinigt noch lange kein Grund zum Jubeln.
Aber wer die nicht für notwendige Pflegeeingriffe nutzt, Braucht dann auch nicht zu jammern, wenn er in den nächsten Jahren sein Holz an Kalamitäten deutlich billiger verliert!
langholzbauer hat geschrieben:Frag das bitte @gerd23!
Er versuchte zum wiederholten Male mich hier runter zu machen, hat aber selbst nichts zum Fadenthema beizutragen.
Da scheint ihm das " andere Geschäft " im Wald wichtiger zu sein?

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]wald5800 hat geschrieben:Also kann es der Bauwirtschaft doch nicht so schlecht gehen.