Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 8:21

Holzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
2285 Beiträge • Seite 50 von 153 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 153

Re: Holzpreise

Beitragvon xaver1 » Di Jun 01, 2021 21:13

Auch ein interessanter Beitrag
https://tvthek.orf.at/profile/Eco/11523082
Sendung ECO vom 27.05.21 wärs-

mfg
Zuletzt geändert von xaver1 am Sa Jun 05, 2021 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
xaver1

Beitragvon Oberdoerfler » Mi Jun 02, 2021 6:27

In den Beiträgen werden tatsächlich Rundholz und Schnittholz vermischt. Das wäre nur dann richtig, wenn die inländischen Sägewerke zu wenig Rohholz bekämen. Das ist aber nicht der Fall. Die sind gut versorgt. Die Werke laufen an der Lastgrenze. Mehr geht nicht. Trotzdem reicht die Produktionskapazität nicht aus, um den Schnittholzmarkt zu versorgen. Der Flaschenhals sind zur Zeit die Einschnittkapazitäten. Nicht das Rohholz. Deswegen würde ein Exportverbot, wenn überhaupt, nur bei Schnittholz Sinn machen.
Oberdoerfler

Beitragvon Westerwälder » Mi Jun 02, 2021 13:20

Das heißt aber auch: Sobald die deutschen Schnittholzabnehmer (wer immer das auch ist) den gleichen Preis zahlen würden wie die Exortabnehmer, wäre Holz auf dem deutschen Markt ausreichend für alle verfügbar. Es geht im Kern nur darum, dass die Deutschen Händler den Marktpreis nicht zahlen wollen und erstaunt sind, dass das Holz auch ohne sie weg geht.

...und schon machen die Händler Panik und rufen nach der Politik. Typisch für unser Land. Ich hoffe sehr das die Politik sich da raus hält.

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Jun 02, 2021 20:00

Westerwälder hat geschrieben:Das heißt aber auch: Sobald die deutschen Schnittholzabnehmer (wer immer das auch ist) den gleichen Preis zahlen würden wie die Exortabnehmer, wäre Holz auf dem deutschen Markt ausreichend für alle verfügbar. Es geht im Kern nur darum, dass die Deutschen Händler den Marktpreis nicht zahlen wollen und erstaunt sind, dass das Holz auch ohne sie weg geht.

...und schon machen die Händler Panik und rufen nach der Politik. Typisch für unser Land. Ich hoffe sehr das die Politik sich da raus hält.

Westerwälder

Ich kann Westerwälder hier nur zustimmen!
Wir haben freie Marktwirtschaft mit Plus und Minuspunkten für den Waldbauern.
Seit Beginn der Borkenkäfer und Sturmholzplage saß der Säger am längeren Hebel.
Hätte es nicht die Möglichkeit des Exports nach Österreich, Luxembourg, Belgien gegeben (und von dort nach USA/China), hätte es für den Waldbesitzer noch schlechter ausgesehen. Ich habe mich über jeden LKW mit luxemburgischen und belgischem Kennzeichen gefreut, der Käferholz aus der Eifel abgefahren hat. Auch wenn meist überladen.
Nun dreht sich der Spieß um und die Waldbesitzer kommen in eine bessere Lage. Exportverbote? Nö warum, sollen die Säger doch ordentlich für gefragtes Frischholz zahlen und sich am Weltmarktpreis orientieren.
Hoffentlich erkennen die Waldbauern ihre Macht am Markt und schlagen kein Holz unter Marktwert ein. Selbst das viele Käferholz, das hier im Westerwald noch liegt oder steht sollte seinen Preis haben
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Grimli » Mi Jun 02, 2021 21:11

100 € /m³ Plus pro Monat beim Rohholz könnten ja auch noch mal irgendwann kommen :roll:
Ich hab nur noch Kiefer und paar Mischwaldflecken unter 350 € /FM kommt niemand zum Fällen in den Wald :mrgreen: Der Rest der noch steht muss die Verluste und den fehlenden Zuwachs der anderen Flächen ausgleichen.
Grimli

Beitragvon Botaniker » Fr Jun 04, 2021 16:18

Westerwälder hat geschrieben:Das heißt aber auch: Sobald die deutschen Schnittholzabnehmer (wer immer das auch ist) den gleichen Preis zahlen würden wie die Exortabnehmer, wäre Holz auf dem deutschen Markt ausreichend für alle verfügbar. Es geht im Kern nur darum, dass die Deutschen Händler den Marktpreis nicht zahlen wollen und erstaunt sind, dass das Holz auch ohne sie weg geht.

Westerwälder

Deine Hoffnung scheint sich zu erfüllen, Julia Klöckner will das der Staat sich da raus hält. Finde ich gut.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 71556.html
Botaniker

Beitragvon Neuland79 » Fr Jun 04, 2021 18:01

Schon traurig, dass das Ausland trotz Transportkosten und Zoll mehr bezahlt als die einheimischen Abnehmer. Und dazu der Euro stärker ist als der Dollar. Russland muss wirklich den Export begrenzen, sonst sind die wahrscheinlich in Kürze leer gekauft.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Grimli » Fr Jun 04, 2021 18:20

so kurzfristig nicht aber die haben Nachwasphasen von weit über 100 Jahren und wollen ihre Waldbestände sicherlich auch behalten.
In Schweden und Skandinavien sieht es laut Harvester Fahrer dagegen schon anders aus dort wurden massiv große Flächen eingeschlagen und es sind nun mehr oder weniger nur noch mittelgroße Hiebreife Flächen über. Die Pflanzen dafür aber auch zügig nach und haben das schon unter Kontrolle ihre Bestände insgesamt zu erhalten mindestens für die Papierholzindustrie und Ik E a wächst dort viel nach.
Grimli

Beitragvon Südheidjer » Fr Jun 04, 2021 19:37

Ich meine Manfred war es, der mal vor einiger Zeit darauf hinwies, wie in Karelien der Wald von den Russen abgeholzt wird. Man schaue sich die Flächen 10-20 km östlich der finnisch-russischen Grenze an (reinzoomen !):

https://www.google.de/maps/@64.8882129,30.1251643,31944m/data=!3m1!1e3

Überall werden fast wie ein Schachbrett Kahlschläge in den Wald gekloppt. Da sich die Flächen an Straßen Richtung Finnland befinden, vermute ich mal, das geht fast alles in die finnische Holzindustrie.

Geht man auf gleicher Höhe rüber nach Schweden, dann wird man auch dort sehen, daß größere Mengen in der Vergangeheit eingeschlagen wurden.

Bedenkt man dann noch die nördliche Lage, dann würde ich sagen: Das ist Raubbau!

Schauen wir uns unsere deutsche Forstwirtschaft der letzten Jahrzehnte an, dann meine ich mich zu erinnern, daß ein kontinuierlicher Zuwachs an Holz im Wald standgefunden hat. Wer auf der Welt wirtschaftet auf den Forst bezogen nachhaltiger? Ich glaube, da können sich die deutschen Waldeigentümer ein bischen auf die Schulter klopfen.

Vorrangiges Ziel muß es jetzt sein, die leergeräumten Flächen, die durch Borkenkäfer und Trockenheit verloren gegangen sind, schnellstmöglich aufzuforsten.
NABU, BUND und Co haben doch alleine schon irgendwas über 1 Mio Mitglieder, die Sympathisanten noch nicht eingerechnet. Wenn 1 Mio dieser grünen Weltverbesserer jedes Jahr 20 Stunden ihrer Freizeit einsetzen würden, um als Helfer aufzuforsten und zu bewässern, dann kann höchstens die Verfügbarkeit der Pflanzen ein Engpass darstellen. So eine Pflanzaktion läßt sich z.b. im Harz hervorragend mit einem Aktions-Urlaub verbinden. Das hilft auch den durch Corona arg gebeutelten Gastronomen und Fremdenverkehrsunternehmen im Harz bzw den anderen Regionen die Hilfe gut gebrauchen könnten.
Nach wenigen Jahren hätte man wieder halbwegs stabile Bestände etabliert.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Fr Jun 04, 2021 20:01

Südheidjer hat geschrieben:NABU, BUND und Co haben doch alleine schon irgendwas über 1 Mio Mitglieder, die Sympathisanten noch nicht eingerechnet. Wenn 1 Mio dieser grünen Weltverbesserer jedes Jahr 20 Stunden ihrer Freizeit einsetzen würden, um als Helfer aufzuforsten und zu bewässern, dann kann höchstens die Verfügbarkeit der Pflanzen ein Engpass darstellen. So eine Pflanzaktion läßt sich z.b. im Harz hervorragend mit einem Aktions-Urlaub verbinden. Das hilft auch den durch Corona arg gebeutelten Gastronomen und Fremdenverkehrsunternehmen im Harz bzw den anderen Regionen die Hilfe gut gebrauchen könnten.
Nach wenigen Jahren hätte man wieder halbwegs stabile Bestände etabliert.

Würde der Jugend gut tun, die vor Langeweile nicht weiß, was sie tun soll und dann als Engagement demonstrieren geht.
Allerdings müsste da jemand was ins Leben rufen. Die großen Verbände könnten da schon was machen.
Aber mit dem Selbst was machen und ins Leben rufen ist das ja immer so eine Sache.
Neuland79

Beitragvon 2250 » Fr Jun 04, 2021 22:29

80 Euro für 2b,
für Holz ab den 1. 6. gehauen
Und bei euch so?
Hat schon wer 100 Euro oder ist das bisher ein Märchen?
2250

Beitragvon str172 » Fr Jun 04, 2021 22:41

95€ Kurzholz, 105€ Langholz
:prost:
str172

Beitragvon Neuland79 » Sa Jun 05, 2021 6:55

Südheidjer hat geschrieben:Ich meine Manfred war es, der mal vor einiger Zeit darauf hinwies, wie in Karelien der Wald von den Russen abgeholzt wird. Man schaue sich die Flächen 10-20 km östlich der finnisch-russischen Grenze an (reinzoomen !):

Andererseits, bevors vorm Käfer zerfressen wird, kann man auch ein Haus damit bauen. Und wer weiß, vielleicht wachsen die nordischen Bäume bei höheren Temperaturen in der Zukunft schneller.
Neuland79

Beitragvon Englberger » Sa Jun 05, 2021 9:59

Südheidjer hat geschrieben:Wenn 1 Mio dieser grünen Weltverbesserer jedes Jahr 20 Stunden ihrer Freizeit einsetzen würden, um als Helfer aufzuforsten und zu bewässern, dann kann höchstens die Verfügbarkeit der Pflanzen ein Engpass darstellen. So eine Pflanzaktion läßt sich z.b. im Harz hervorragend mit einem Aktions-Urlaub verbinden. Das hilft auch den durch Corona arg gebeutelten Gastronomen und Fremdenverkehrsunternehmen im Harz bzw den anderen Regionen die Hilfe gut gebrauchen könnten.

Hallo,
da müssen dann die Vorarbeiter wie bei den Ostfriesen immer gut aufpassen und schreien:
"Das Grüne nach oben bitte"
Sonst wird das nix.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Paulo » Sa Jun 05, 2021 10:47

Die Preise für Fichte werden auch auf lange Sicht steigen.
Nicht wenige haben in den letzten Jahren ihre Fichten aus Angst vor dem Käfer zu billig verkauft.
"Angstgeschäfte" sind schlechte Geschäfte!
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2285 Beiträge • Seite 50 von 153 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 153

Zurück zu Forstwirtschaft