Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:41

Initiative Tierwohl

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 32 von 41 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 41

Re: Initiative Tierwohl

Beitragvon rettel » Do Mär 18, 2021 21:07

Kreuzschiene hat geschrieben:
rettel hat geschrieben:Nein, Soll-Vorschriften sind kein Muss! Man muss natürlich trotzdem alles genau lesen, was im Gesetz steht. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Muss-,_ ... Vorschrift
Bei der Anzahl der Fressplätze heißt das z.B.: Wenn 4 Schweine tatsächlich am Trog gleichzeitig stehen und fressen können, habe ich auch 4 Fressplätze, auch wenn die cm-Angaben in den Ausführungshinweisen nicht eingehalten werden.

Wie Du Deinem link entnehmen kannst: Das Soll ist näher am Muss als am Kann. In der Praxis wirst Du mit Deiner Einstellung auf die Schnauze fallen, das ist sicher.

Kreuzi, ich kenn mich mit rechtlichen Sachen schon ein bisschen aus, sonst würde ich das hier nicht so schreiben. In der Nutztierhaltungsverordnung steht, dass jeweils für höchstens vier Schweine eine Fressstelle bei Fütterung zur freien Aufnahme vorhanden sein MUSS. Wenn jetzt der Prüfer in den Stall kommt und sieht an einem 155 cm langen Trog, dass dort an jeder Seite fünf 100 kg schwere Schweine fressen können, dann sind es zehn Fressplätze. Das ist Fakt! Selbst wenn der Prüfer dann nachmisst und sagt, dass an jeder Seite nur 4 Schweine fressen SOLLTEN (so stehts in den Hinweisen), weil 155/33 nur 4,7 ergibt und somit nur 4 Fressplätze zur Verfügung stehen würden, sind es immer noch fünf Fressplätze. Im Übrigen sind die Ausführungshinweise für das Gericht nicht rechtlich bindend. In der Regel ist es aber logisch diese auch vor Gericht als Richtschnur heranzuziehen, aber Fakten sind nun mal Fakten.
Beim Stallklima ist es nicht ganz so klar. Aber du kannst dir ja mal die Ausführungen vom Laves anschauen, die auch in den Ausführungshinweisen erwähnt werden.
https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/tierschutz/tierhaltung/schweine/empfehlung-fur-stallklimaprufungen-im-rahmen-der-umsetzung-des-aktionsplans-zur-verbesserung-der-kontrollen-zur-verhutung-von-schwanzbeissen-und-zur-reduzierung-des-schwanzkupierens-bei-schweinen-191738.html
Schau dir die Prüfmethoden an und du weißt, dass hier das Überprüfen der SOLLwerte nicht einfach ist. Gerichtsfest ist eine einmalige Prüfung mit einem Prüfröhrchen ganz gewiss nicht. Es werden dann Anschlussmessungen durchgeführt, bei denen dann natürlich genauer kontrolliert wird. Aber ein Prüfer wird nur dann auf die Idee kommen, dass Stallklima zu checken, wenn er Anhaltspunkte dafür hat, dass etwas nicht in Ordnung ist, z.B. tränende Augen sobald man den Stall betritt oder allgemein schlechte Luft. Vergleiche dazu haben die genug. Eine vernünftig eingestellte Lüftung dürfte einen Prüfer eigentlich auch ohne Wärmetauscher immer davon abhalten zum Prüfröhrchen zu greifen, auch wenn die Sollwerte überschritten sind.
Bei den Hähnchen ist es in §18 (3) Nr. 2 übrigens eine MUSS-Vorschrift bei dem Einhalten der Gaskonzentrationen. Ich denke, dass die meisten Hähnchenställe auch Klimaanlagen haben, die diese Konzentrationen fortlaufend überwachen oder? Kenne mich damit nicht genau aus. Aber da wird es einfacher sein, es zu überprüfen und ist dort auch wichtiger für die Tiergesundheit. Deshalb hat man da vermutlich die MUSS-Vorschrift gewählt.
rettel

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 18, 2021 22:15

:lol:

Alles klar. Deshalb haben die auch SOLLwert geschrieben und nicht MUSSwert.
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

:lol:
Kreuzschiene

Beitragvon rettel » Do Mär 18, 2021 23:04

Den Musswert, den du meinst, nennt man landläufig Grenzwert... Keine Ahnung, was ihr in Bayern da sonst noch zu sagt. Im Gesetz steht bei den Gaskonzentrationen jedenfalls bei den Hähnchen ein Grenzwert und bei den Schweinen nur ein Sollwert. Das ist und bleibt ein Unterschied.
rettel

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 19, 2021 9:34

rettel hat geschrieben:Den Musswert, den du meinst, nennt man landläufig Grenzwert... Keine Ahnung, was ihr in Bayern da sonst noch zu sagt. Im Gesetz steht bei den Gaskonzentrationen jedenfalls bei den Hähnchen ein Grenzwert und bei den Schweinen nur ein Sollwert. Das ist und bleibt ein Unterschied.

"Da die bisherige Formulierung „dauerhaft“ mit der 7. Änderung der Tier-SchNutztV gestrichen wurde, kann das Überschreiten der Grenzwerte nur noch kurzzeitig im begründeten Einzelfall bei unerlässlichen Tätigkeitenwie z.B. dem Ablassen der Gülle toleriert werden."

Der einzige Unterschied zu einem "MUSSwert" ist, dass toleriert wird, dass der Wert kurzzeitig zum Ablassen der Gülle überschritten wird. Ansonsten kannst Du Dir das "Soll" in der Formulierung in die Haare schmieren und ein "Muss" daraus machen.

So einfach ist das mit Soll und Muss.
Kreuzschiene

Beitragvon 714er » Fr Mär 19, 2021 12:03

Also Stopfen raus lassen oder Schieber oben lassen ;-)
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 19, 2021 13:02

714er hat geschrieben:Also Stopfen raus lassen oder Schieber oben lassen ;-)

Was ist eigentlich an dem Wort "kurzzeitig" so schwer zu verstehen?
Früher wunderte ich mich noch oft, wie so grobe Verstöße in den Videos der Tierschützer überhaupt zusande kommen können.
Heute denke ich, dass sich scheinbar viele ihre "eigene Welt" zurechtlegen und dahin wursteln, bis es dann halt kracht.
Kreuzschiene

Beitragvon 714er » Fr Mär 19, 2021 13:32

Das war nicht ernst gemeint wie am Emoji zu erkennen. Meine Lösung steht hier bereits, Protein runter und Unterflurabsaugung für die Mindestluftrate.
714er

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mär 19, 2021 15:23

Nur mit der Unterflurabsaugung wird es dir bei der Neunovellierung der TA Luft so ergehen wie den Kollegen mit der restrektiven Sensorfütterung bei der neuen SchHVO...Die steht auf der Abschussliste ( ich meine die Unterflurabsaugung wegen der erhöhten Ammoniakimmission der Ausgangsluft-ausser du schaltest einen Abluftwäscher hintenan, dann "darfst" du weiter Unterflur-absaugen...)
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Fr Mär 19, 2021 17:46

Ja das hatte ich ja auch schon geschrieben.
Die Tiere leiden wieder unter dem Gesetzeswahn.
714er

Beitragvon porkypig » Mo Mär 22, 2021 12:44

Ich habe aktuell einen Pellet Automat zur Probe bei mir in den Maststall eingebaut. Komme mit der Dosierung allerdings noch nicht so richtig hin. Wenn der Schlitz zu klein eingestellt ist, verklebt und verstopft dieser schnell in Verbindung mit Feuchtigkeit. Zu weit aufgestellt ist der Automat am nächsten Tag leer. Eingesetzt wurden Sonnenblumenschalenpellets grob gemahlen.
Wie oft müsst ihr befüllen mit welchen Komponenten?
porkypig

Beitragvon Florence31 » So Mär 28, 2021 13:15

rettel hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
rettel hat geschrieben:Nein, Soll-Vorschriften sind kein Muss! Man muss natürlich trotzdem alles genau lesen, was im Gesetz steht. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Muss-,_ ... Vorschrift
Bei der Anzahl der Fressplätze heißt das z.B.: Wenn 4 Schweine tatsächlich am Trog gleichzeitig stehen und fressen können, habe ich auch 4 Fressplätze, auch wenn die cm-Angaben in den Ausführungshinweisen nicht eingehalten werden.

Wie Du Deinem link entnehmen kannst: Das Soll ist näher am Muss als am Kann. In der Praxis wirst Du mit Deiner Einstellung auf die Schnauze fallen, das ist sicher.

Kreuzi, ich kenn mich mit rechtlichen Sachen schon ein bisschen aus, sonst würde ich das hier nicht so schreiben. In der Nutztierhaltungsverordnung steht, dass jeweils für höchstens vier Schweine eine Fressstelle bei Fütterung zur freien Aufnahme vorhanden sein MUSS. Wenn jetzt der Prüfer in den Stall kommt und sieht an einem 155 cm langen Trog, dass dort an jeder Seite fünf 100 kg schwere Schweine fressen können, dann sind es zehn Fressplätze. Das ist Fakt! Selbst wenn der Prüfer dann nachmisst und sagt, dass an jeder Seite nur 4 Schweine fressen SOLLTEN (so stehts in den Hinweisen), weil 155/33 nur 4,7 ergibt und somit nur 4 Fressplätze zur Verfügung stehen würden, sind es immer noch fünf Fressplätze. Im Übrigen sind die Ausführungshinweise für das Gericht nicht rechtlich bindend. In der Regel ist es aber logisch diese auch vor Gericht als Richtschnur heranzuziehen, aber Fakten sind nun mal Fakten.
Beim Stallklima ist es nicht ganz so klar. Aber du kannst dir ja mal die Ausführungen vom Laves anschauen, die auch in den Ausführungshinweisen erwähnt werden.
https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/tierschutz/tierhaltung/schweine/empfehlung-fur-stallklimaprufungen-im-rahmen-der-umsetzung-des-aktionsplans-zur-verbesserung-der-kontrollen-zur-verhutung-von-schwanzbeissen-und-zur-reduzierung-des-schwanzkupierens-bei-schweinen-191738.html
Rachat de crédit trésorerie travaux
Schau dir die Prüfmethoden an und du weißt, dass hier das Überprüfen der SOLLwerte nicht einfach ist. Gerichtsfest ist eine einmalige Prüfung mit einem Prüfröhrchen ganz gewiss nicht. Es werden dann Anschlussmessungen durchgeführt, bei denen dann natürlich genauer kontrolliert wird. Aber ein Prüfer wird nur dann auf die Idee kommen, dass Stallklima zu checken, wenn er Anhaltspunkte dafür hat, dass etwas nicht in Ordnung ist, z.B. tränende Augen sobald man den Stall betritt oder allgemein schlechte Luft. Vergleiche dazu haben die genug. Eine vernünftig eingestellte Lüftung dürfte einen Prüfer eigentlich auch ohne Wärmetauscher immer davon abhalten zum Prüfröhrchen zu greifen, auch wenn die Sollwerte überschritten sind.
Bei den Hähnchen ist es in §18 (3) Nr. 2 übrigens eine MUSS-Vorschrift bei dem Einhalten der Gaskonzentrationen. Ich denke, dass die meisten Hähnchenställe auch Klimaanlagen haben, die diese Konzentrationen fortlaufend überwachen oder? Kenne mich damit nicht genau aus. Aber da wird es einfacher sein, es zu überprüfen und ist dort auch wichtiger für die Tiergesundheit. Deshalb hat man da vermutlich die MUSS-Vorschrift gewählt.

Hallo,
Sie sprechen von einem Hühnerstall, ich würde gerne wissen, wie Sie das MUSS machen?
Danke
Florence31

Beitragvon T5060 » So Mär 28, 2021 15:37

Dem deutschen Senior geht es schlechter

https://www.youtube.com/watch?v=X7_vCMOs2zY

Die Ställe und Kadaver werden besser überwacht, wie Pflegeheime und für eine ordentliche Totenschau, ist kein Geld da.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Di Mär 30, 2021 22:09

Tierwohl der Klöckner ist zu teuer-oder besser gesagt Schei..

Exklusiv: Bundesrechnungshof schießt Julia Klöckners Tierwohllabel ab #bundeslandwirtschaftsministerium #juliaklöckner
https://www.agrarwelt.com/top-meldungen ... l-20210329
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Di Mär 30, 2021 22:24

Die Kirche die die Haltung von Senioren und Kindern in ihren Ställen noch nie im Griff hatte
und ein Land was im Pflege - und Pandemiechaos versinkt, kümmert sich um Insekten und verschlimmbesserung die Landwirtschaft.
In Berlin und die Bundesländern gehört alles ab Ministerialrat ins letzte Loch nach Sibirien versetzt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Marian » Sa Apr 03, 2021 15:38

Manchmal glaube ich ihr müsst weniger trinken Jungs.
Oder aber wenigstens den Rechner, Tablet, Notebook auf YouTube Videos beschränken ab einer gewissen Uhrzeit
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 32 von 41 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 41

Zurück zu Schweineforum