Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:49

Initiative Tierwohl

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 34 von 41 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 41

Re: Initiative Tierwohl

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jun 26, 2021 17:32

In 9 Jahren?
Wovon träumst du nachts?
Letzte Tage Online Seminar mit dem Laves gehabt. O-Tenor, die Geschichte mit dem Kupierverzicht wird nun deutlich überarbeitet. Und die Anforderungen werden ins unermessliche geschraubt. Nicht in neun Jahren, sondern spätestens in zwei. Planbefestigte Flächen mit Einstreu wird dann Pflicht. Und jeder, der noch Teilspalten hat, weiss wie das ausgeht, von der Arbeit nicht zu reden. Die neue NutztierhaltungsVO ist nur ein Vorgeschmack. IN zwei Jahren wird es lt. "Plan" der Behörden keine kupierten Schwänze mehr geben dürfen...
Das ist wie mit dem Insektenschutzgesetz, die Vorschriften ( oder das endgültige Aufgeben) kommt immer durch die Hintertür...
Auch auf uns Sauenhalter kommt da eine ganze Menge auf zu...Es wurden Bilder aus Norwegen gezeigt, wie toll das da doch ist...Verschwiegen wurde, das die Kollegen nin Norwegen dreimal soviel Geld bekommen, und dennoch kaum noch Schweine gehalten werden, die haben fast alle dicht gemacht, ein SVG von 30% haben und Fleisch aus DK bekommen....Da ist man mit 100 Sauen ( ohne Mast) voll ausgelastet...
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » So Jun 27, 2021 9:18

Natürlich sind die 9 Jahre das absolute Maximum.
Ich gehe auch davon aus dass in den nächsten Jahren das ganze noch von unsinnigen Auflagen "flankiert" wird.
(TA Luft, Kupierverbot, Vollspaltenverbot etc.)

Und ich kann mir gut vorstellen dass sich Lidl und vor allem EDEKA nach der Ankündigung von REWE und ALDI noch sportlichere Ziele einfallen lassen. Vielleicht schon 2028 oder 2025.

@elchtestversagt
so wird es kommen, das schreibe ich schon seit Jahren. Die Tierhaltung wird auf Öko-Niveau gebracht und damit massiv abgebaut. Weil nur das politisch tragbar und gewollt ist. Importieren ist billig und man hat die Probleme (Gülle, Tierschutz, Umweltschutz) aus diesem Land verbannt. Genau so geschehen bei der "Energiewende".

Die Frage ist wie positioniert man sich als Schweinehalter. Denn 50-70% derer werden verschwinden, da wäre eine Entschädigung für den Ausstieg wie beim Atom- und Kohleausstieg angebracht.
ltMart

Beitragvon Paule1 » So Jun 27, 2021 9:23

Auch auf uns Sauenhalter kommt da eine ganze Menge auf zu..

Welche Sauenhalter, ich kenn nur solche die die Sauen abschaffen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Estomil » So Jun 27, 2021 10:03

Paule1 hat geschrieben:
Auch auf uns Sauenhalter kommt da eine ganze Menge auf zu..

Welche Sauenhalter, ich kenn nur solche die die Sauen abschaffen :idea:

Als Sauenhalter kann man aktuell eigentlich nur die Füße still halten. Was soll man denn planen?

Deckzentrum muss in 5 Jahren gemacht werden. Wer das Konzept rund haben will muss aber den abferkelbereich gleich mitplanen.
Nur wie soll das laufen wenn mit itw die nächste Baustelle ansteht?
Wird der Auslauf da auch zu Pflicht?
Das kann keiner sagen und wir sollen jetzt Mal eben so ins blaue geschossen wiedermal Geld in die Hand nehmen. Der Umbau des Deckzentrums wird wohl bei den meisten irgendwie klappen. Wer in den letzten 10jahren da was gemacht hat wird auch wohl hoffentlich etwas mehr Platz eingeplant haben.
Mit 5-10% abstocken sollte aber jeder klar kommen auch ohne aufwengen Umbau.

Der Rest der Baustellen bleibt einem aber denn ideal ist ein Freilauf Deckzentrum eigentlich nur auf Stroh. Der Rest macht nur ärger.

Aktuell liegt unser Planungshorizont dermaßen nah am Auge, dass man eigentkich nur auf Sicht fahren kann. Ergo steckt auch keiner Geld in neue Ställe oder Umbauten.
Das wird mittelfristig zum Problem denn viele mittlere Betriebe nehmen die gewinne aus der Tierhaltung (falls vorhanden) und schieben sie in andere Anlagen. Zb Mietshäuser, ov Anlagen oder Acker.

Und wenn das Geld erst Mal ausgegeben ist wird's schwer weiterzumachen.
Nicht weil man nicht Kreditwürdig wäre sondern weil die meisten Betriebsleiter nur ein gewisses Mass an Krediten mental verkraften und voll finanzierte Ställe schon nen riesen Risiko sind.

Auch wenn das Quatsch ist denn das Mietshaus könnte ich ja verkaufen.
Estomil

Beitragvon T5060 » So Jun 27, 2021 10:10

Seht bitte nicht nur die Baukosten. Die biologischen Leistungen werden drastisch sinken, der Futterverbrauch wird ansteigen und Stroh ist auch nicht kostenlos, dafür aber oft verpilzt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Estomil » So Jun 27, 2021 11:24

Das die biologischen Leistungen schwierig zu halten sind sieht jeder der plötzlich täglich Strohraufen füllen muss und mit seiner Zeit nicht mehr rund kommt.

Und das ist nur ein kleines Beispiel.
In der sauenhaltung sind die Stunden pro Sau die letzten Jahren durch alles mögliche um 1-2h schon angestiegen. Und das werden nochmals deutlich mehr.
Das stellt ein Problem dar wenn man täglich eine Stunde irgendwie kompensieren muss. Weil dafür findet man dann auch keine Leute.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » So Jun 27, 2021 11:34

Ich hab mir nie, niemals träumen lassen, das ich Anfang der neunziger auf einem der schon damals ganz wenigen Betriebe in Niedersachsen, der die Sauenhaltung auf Stroh hatte ( und Weidegang in NT/HT Bereich), meine zweijährige Lehrzeit gemacht habe, nun "an Erfahrung" ganz vorne dabei bin...
Als dann gegen Ende meiner Lehrzeit der Betrieb aufgrund eines ESP Ausbruches in der Nachbarschaft geräumt wurde, kam ganz schnell der Bagger und hat der Strohwirtschaft ein Ende gemacht ( zuerst der Abferkelbereich, Arbeitszeitfresser schlecht weg...).
elchtestversagt

Beitragvon Paule1 » So Jun 27, 2021 12:03

Hab vorhin eine Bericht über das Unternehmen Barbarossa gelesen https://www.bpb.de/politik/hintergrund- ... owjetunion

Da hat Deutschland ohne Not Russland angergriffen und so letztlich sich selbst vernichtet, so ähnlich läuft es heute auch ohne Not zerstört sich Deutschland selbst mit Energiewende-Tierschutz

Unvorstellbar wie sich Geschichte wiederholt :idea:

Hab ich schon mal geschrieben, wir "Beten die Tiere und die Natur" an, haben jedoch GOtt verlassen und er uns :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon DWEWT » So Jun 27, 2021 12:07

Paule1 hat geschrieben:
Hab ich schon mal geschrieben, wir "Beten die Tiere und die Natur" an, haben jedoch GOtt verlassen und er uns :idea:

Du weißt doch wohl: "Nur die Götter geh´n zugrunde, wenn wir endlich gottlos sind". K.Wecker
DWEWT

Beitragvon clemi » So Jun 27, 2021 12:14

moinsen,

ja da musste ich mal schmunzeln, also ganz früher waren die tragenden mutten ja auch auf der weide....ich denke das wird auch in zukunft wieder so kommen!....aber ohne die zu krampen natürlich :wink:
clemi

Beitragvon Paule1 » So Jun 27, 2021 12:40

Und da hette kein Betrieb über 20 Muttersauen, wir hatten als Ferkelerzeuger mal 7 Sauen :idea: die tragenden bekamen einen Freiluftstall :D
Paule1

Beitragvon ltMart » So Jun 27, 2021 19:06

@elchtestversagt

bei mir war es eine ähnliche Konstellation nur in der Mast. Hatte gleich gesagt sowas würde ich nie machen und wir haben moderne Ställe gebaut.
Genau aus diesem Grund weiß ich, was ich unter keinen Umständen mehr machen werde!
ltMart

Beitragvon topigs » Mo Jun 28, 2021 20:08

Hallo
Kann mir jemand nochmal erklären warum um Himmelswillen die Auszahlung des Tierwohlgeldes nicht komplett bei der Initiative geblieben ist?

Man sieht ja wie es von den Schlachten missbraucht wird.
topigs

Beitragvon elchtestversagt » Di Jun 29, 2021 6:36

Du hast dir die Antwort doch selber gegeben....
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Di Jun 29, 2021 8:17

Mich würde jetzt Mal interessieren was man als maester jetzt wirklich bekommt. Vezg Basispreis plus den Überlichen Zuschlag plus die 5,28?
Oder werden die Zuschläge Grade weitestgehend gestrichen?

Als Sauenhalter bekomme ich ja weiterhin mein Geld direkt von Tierwohl weswegen ich da jetzt nicht ganz auf dem laufenden bin...
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 34 von 41 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 41

Zurück zu Schweineforum