Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 14:44

Ist Bio wirklich Bio?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Re: Ist Bio wirklich Bio?

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Dez 17, 2011 12:49

H.B. hat geschrieben:Hab ich auch nicht befürchtet von dir. Hast die SZ (Wissen) schon gelesen heute?

Das war son Bio, von denen ich rede... ein echter .....

http://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/

Kühe, die eigentlich bis zu dreißig Jahre alt werden können, werden schon im kleinkindlichen Alter von ca. zwei Jahren "befruchtet". Meistens künstlich, selten durch einen Zuchtbullen, jedoch immer unnatürlich. Unter Menschen würde man diesen Eingriff "Vergewaltigung" nennen.

Welche Seite in der SZ? Ich hab sie bisher nur kurz durchgeblättert...

Die in deinem Link sind aber keine Bios, die sind Demeter und außerdem keine Landwirte, sondern liebhaber zäher steaks.... Beeindruckend auch, dass die in Butenland geborene freche Trine keine Hörner hat....
Außerdem verwunderlich:
eine Wurmkur für alle Kühe, die zweimal im Jahr durchgeführt werden muss

Frieda ist die einzige, die es genießt, am liebsten am ganzen Körper massiert und gestreichelt zu werden.

Frieda ist die einzige, die es genießt, am liebsten am ganzen Körper massiert und gestreichelt zu werden.

Bei mir als bösem Ausnützer der Kühe trifft das auf jede dritte Kuh zu....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Cairon » Sa Dez 17, 2011 12:57

@tyr

Also auf zur Weltrevolution Che-tyr, zieh los und rette die Welt. Deine aussagen sind ja schön, aber wie willst Du sie realisieren. Ich habe auch eine Theorie, die Welt wäre viel besser, wenn wir nur 3 Milliarden Menschen hätten, jede Frau 2,4 Kinder bekommen würde, die Weltbevölkerung so stabil bleibt und alle Menschen sich als gleichberechtigte Partner sehen würden. Dann hätten wir keine Kriege, die Welt könnte uns alle Versorgen, wir hätte kaum Umweltprobleme, es bliebe genug Platz für Umwelt- und Naturschutz, super Sache. Würde klar funktionieren, aber wie setzen wir das jetzt um? Toller Traum, nur leider nicht realisierbar.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Dez 17, 2011 13:03

Cairon hat geschrieben:Deine aussagen sind ja schön, aber wie willst Du sie realisieren.

Vieleicht indem man bei sich selber anfängt und auch mal Dinge tut die nicht den größtmöglichen schnellen Profit bringen, sondern die man persönlich für richtig hält? Ist auf jeden Fall besser als nur die Probleme zu beklagen und Leute die etwas ändern wollen als linke Träumer zu verspotten.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Dez 17, 2011 13:18

Jochens Bruder hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Deine aussagen sind ja schön, aber wie willst Du sie realisieren.

Vieleicht indem man bei sich selber anfängt und auch mal Dinge tut die nicht den größtmöglichen schnellen Profit bringen, sondern die man persönlich für richtig hält? Ist auf jeden Fall besser als nur die Probleme zu beklagen und Leute die etwas ändern wollen als linke Träumer zu verspotten.

Und was ist wenn ich es persönlich für richtig halte den größten Profit zumachen?
Ich habe eine Familie zu ernähren, ich muss meine Altenteiler versorgen, ich habe die Verantwortung für mehrere Mitarbeiter, ich muss für eine Zukunft meiner Kinder sorgen, da kann ich mir keine Wolkenkuckucksheime erlauben. Ich muss sehen dass der Rubel rollt.
Und in Bezug auf den von mir gemacht Vorschlag hieße anfangen, also erst mal 4 Milliarden Menschen umbringen, sei froh das ich nicht ernsthaft vorhabe diesen Plan umzusetzen.
Cairon

• Website

Beitragvon forenkobold » Sa Dez 17, 2011 13:21

tyr hat geschrieben: Auch Deutschland hat eine negative Handelsbilanz vom feinsten...und was agt das in diesem Zusammenhang aus?
Die sogenannte Grüne Revolution hatte nur einen Gewinner, die Chemie und Saatgutindustrie, die Bauern führte diese Revolution nur in noch größere Abhängigkeit....
das eigendliche ziel, den Hunger in der Dritten Welt zu beseitigen, hat sich ins Gegenteil umgekehrt.
Die Lösung ist das jedenfalls nicht.

Sowohl aus meinem und als auch aus Deinem link geht hervor, dass die Zustände in Indien ohne die Grüne Revolution veheerender wären.
Ok.. dann hätte Indien auch vermutlich nur 500 Mio Einwohner..
Es IST die Lösung.

Du gehst immer noch von der DDR aus?

http://www.focus.de/finanzen/news/konju ... 17728.html
Zuletzt geändert von forenkobold am Sa Dez 17, 2011 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Sa Dez 17, 2011 13:27

tyr hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:@tyr

Also auf zur Weltrevolution Che-tyr, zieh los und rette die Welt. Deine aussagen sind ja schön, aber wie willst Du sie realisieren. Ich habe auch eine Theorie, die Welt wäre viel besser, wenn wir nur 3 Milliarden Menschen hätten, jede Frau 2,4 Kinder bekommen würde, die Weltbevölkerung so stabil bleibt und alle Menschen sich als gleichberechtigte Partner sehen würden. Dann hätten wir keine Kriege, die Welt könnte uns alle Versorgen, wir hätte kaum Umweltprobleme, es bliebe genug Platz für Umwelt- und Naturschutz, super Sache. Würde klar funktionieren, aber wie setzen wir das jetzt um? Toller Traum, nur leider nicht realisierbar.

Einiges würde schon mit der Abschaffung des Zinssystems und der Einführung umlaufgesicherter Währungen verbessern..... es wären plötzlich so viel geld über, das bislang in Form von Zins- und Zinseszinszahlungen dem Wirtschftskreislauf entzogen wird. Dazu noch zwei, drei andere Kleinigkeiten zur Schaffung einer freien Marktwirtschaft und die Chancen auf Besserung wären zumindest um Äonen größer :wink:

Und wie willst Du diesen Umsturz realisieren? Alles nur Theorie!
Cairon

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Dez 17, 2011 13:29

Bodenseefarmer hat geschrieben:Bei mir als bösem Ausnützer der Kühe trifft das auf jede dritte Kuh zu....

Und wenn du lang genug Zeit hast dich reinzustellen, alle. Als Bauer ist das wirklich schön, von den Tieren gemocht zu werden. Wenn eine fremde Person mit im Stall ist, sind die meisten anders, insbesondere wenn der Herr im grünen Mantel dabei ist. Gemessen daran, wären die meisten Mutterkuhhalter Tierquäler. Aussagekraft über das Wohlbefinden der Tiere hat dieses Verhalten weder auf die eine, noch auf die andere Weise.
H.B.

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Dez 17, 2011 13:29

Cairon hat geschrieben:Und was ist wenn ich es persönlich für richtig halte den größten Profit zumachen?

Dann mußt du das eben so machen. Aber bitte dann nicht eigene Träume bzw. Konzepte hinausposaunen und auf andere rumhacken die versuchen etwas zu unternehmen statt nur zu jammern.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon forenkobold » Sa Dez 17, 2011 13:30

Jochens Bruder hat geschrieben: Das ist nur teilweise richtig. Bei einer schrittweisen Umsetzung würde der Lebensstandard der meisten Kleinbauern zunächst stark ansteigen und das hat automatisch geringere Geburtenraten zur Folge. Dieser Effekt ist in vielen Schwellenländern zu beobachten. Es kommt zu Arbeitskräftemangel und damit zu Rationalisierungsmaßnahmen wie das zusammenlegen von Feldern, Mechanisierung usw. Im Endeffekt ist das eine Aufwärtsspirale von der die gesamte Wirtschaft des Landes profitiert, nämlich bezahlbare Lebensmittel in ausreichender Menge und ggfls. sogar Exporteinnahmen.

Daran haben (nicht nur) in Indien aber weder die multinationalen Konzerne (Syngenta, Nestle, Großbanken usw.) sowie die Regierungscliquen ein Interesse.

Für den ersten Teil gebe ich Dir Recht. im zweiten plapperst Du greenpiß-Parolen nach.
Die Konzerne haben weder Interesse an Kunden, die nicht zahlen können noch an verarmter Bevölkerung, die den Bauern die Produkte nicht abkaufen können.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines