Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 20 von 44 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 44

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Sep 01, 2007 18:13

.... und ääähm ..... das es mehr skandale bei den konventionellen gab ... ja gab .... liegt wohl auch daran das es viel mehr konvis als biobauern gibt ?
gerd gerdsen

Beitragvon Schweinchen » Sa Sep 01, 2007 18:24

Also ich glaube schon, dass in der BIO-Welt mind. genausoviel Schindel getrieben wird wie überall anders.
Als harmlosestes Beispiel nenne ich mal einen Fotografen, der Eier haben wollte, um ein Plakat was in Deutschands Supermärkten für Bioprodukte werben soll zu erstellen. (Habe ich später im Inet rausgefunden) Der Klu an der Sache war allerdings, dass er sich die Eier noch schön zwischen den Käfigen nach seinen Wünschen aussuchte. Das 2. Beispiel lasse ich leiber weg.
Schweinchen

Beitragvon estrell » Sa Sep 01, 2007 18:47

Gerd - ungefähr 5% Biobauern gibts so übern Daumen in der EU mal in nem Land bisserl mehr, mal bisserl weniger.... bös gesagt je nach Fördergeld - Idealisten hats wohl immer den gleichen %satz per Einwohner :roll:
Auf 20 konventionelle Skandale kommt aber nicht per Jahr einer bei den Bios. Zumal es beim "Bio" eigentlich nur um "Umettikettieren" geht - was beim Fleisch der regulären Landwirtschaft eh usus ist, Werbelügen konventioneller dito.

Ich bin nicht froh darüber, das sich Leute immer mehr vom Kuchen abschneiden müssen, als ihnen zusteht - egal ob Bio oder konv. - ein Gesetz ist da um sich drann zu halten, Basta. Und wer nicht nach den Regeln spielt ist "Aus". Ich bekomme mein Geld für die erbrachte Leistung (Bio) und nicht fürs Kilo Produkt und würd mich freuen, es wäre bei anderen ebenso... allein - das ist egal wo eben ein frommer Wunsch, gehört in den Bereich Religion/Philosopie/Einbildung.

Schweinchen - wo ist das Problem bei Werbefotos??? Ich erinnere an die von der CMA avancierte Werbekampagne mit den drei kleinen Schweinchen für Gütefleisch, die man für die Werbefotos bei Großzüchtern abgeholt hatte um sie danach in die Mastanlage zurückzubringen... die durften auch einen Tag auf die Fotowiese... um dem Verbraucher den besonderen Wert von CMA Gütefleisch vorzugaukeln..... Wenn das nicht Betrug ist! Das ist soooo normal, das man sich nicht drüber aufregen sollte.

Ganz aktuell - die Weihenstephanreklame "Guat gmocht Emma" wo der Almöhi seine Kuh tätschelt....
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Sep 01, 2007 18:52

estrell, dann nenn mir doch wenigsten einen aktuellen skandal der konventionellen landwirtschaft !

les ich dann morgen, bin jetzt weg n8
gerd gerdsen

Beitragvon Schweinchen » Sa Sep 01, 2007 19:13

ja sicher ist das harmlos, aber da zeigt sich dass es nicht immer so ist wies heißt. Aber das konventionell aufgezogene Ferkel nach der Mast als Bioferkel verkauft werden dürfen, war mir bis dato noch unbekannt....
Schweinchen

Beitragvon H.B. » Sa Sep 01, 2007 19:15

Brombeerfoerster hat geschrieben: Schon mal daran gedacht Torge, dass die "Bio" Produzenten einfach ihre Umwelt (Flora und Fauna) mit Respekt, Achtung und Würde behandeln ?

Es soll noch Menschen geben, die beim Geld verdienen nicht über Leichen gehen :wink:

Ach Brombeerfoerster, ich hatte mal gedacht.....

Bioproduzenten haben entweder nicht alle Tassen im Schrank, so wie NH121, dann sollte ihnen der Umgang mit Tieren untersagt werden.....

...oder es sind knallharte Rechner, sowie estrell, BioBio, etc,..., oder wie ich es wär. Das sind dann jene, dies nicht aus Überzeugung machen, sondern nur um solchen Extremdummköpfen wie DIR mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mehr als 20% wird es davon aber leider NIE geben, weshalb ich auf der 80% Seite bleibe.
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Sep 01, 2007 19:31

@H.B.
So, dann sind also alle "Bioproduzenten" Spinner, oder knallharte Rechner 8)

Ich habe nie behauptet das ich nur "Bio" kaufe. Auch lasse ich mir nicht einfach so mehr Geld aus der Tasche ziehen.

Ein Grund für mich "Bio" zu kaufen ist schon wenn ich hier andauernd von Glyphosat lese !
Das ist zwar ein banales Beispiel, aber wenn ich dann so Fragen höre wie "wie wird das denn dosiert?", dann drehen sich meine Fußnägel !

Auch habe ich niemals behauptet, dass konventionell schlecht ist.
Was mich hier nur immer wieder auf's neue erstaunt ist, dass die Konv. auf den "Bios" rumhacken und umgekehrt.

Und das, wo Seehofer doch angekündigt (und umgesetzt ?) hat, dass es keine Sonderförderungen mehr für "Bio" LW geben soll, sprich beide Methoden gleichgestellt werden.

Du darfst mich aber durchaus wieder eines besseren belehren. Bin auch pers. Beleidigungen nicht voreingenommen :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Sa Sep 01, 2007 19:44

Brombeerfoerster hat geschrieben:@H.B.
So, dann sind also alle "Bioproduzenten" Spinner, oder knallharte Rechner 8)

Hey Brombi,

hat dich wer beleidigt, na was aber auch... :lol:

Wie kommst du darauf, einen Biobauer als Spinner zu bezeichnen?
Ich habe geschrieben "Nicht alle Tassen im Schrank", ein Spinner hat zuviel Tassen im Schrank!
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Sep 01, 2007 19:54

H.B. hat geschrieben:Ich habe geschrieben "Nicht alle Tassen im Schrank", ein Spinner hat zuviel Tassen im Schrank!

Das mag in deinem Dorf so sein..hier (in einer 587tsd Einwohner Stadt) besagt es das selbe :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon Kaninchen » Sa Sep 01, 2007 20:00

Brombeerfoerster hat geschrieben:Das mag in deinem Dorf so sein..hier (in einer 587tsd Einwohner Stadt) besagt es das selbe :wink:

:shock: da lässt man ja auch keine Rüttelplatte draussen... :shock:
Kaninchen

Beitragvon estrell » Sa Sep 01, 2007 20:01

H.B.
Wie kommst du darauf, einen Biobauer als Spinner zu bezeichnen?
Ich habe geschrieben "Nicht alle Tassen im Schrank", ein Spinner hat zuviel Tassen im Schrank!

Brombi
Round-Up ist als parzielles Pflanzenschutzmittel auch in der Biolandwirtschaft gebräuchlich - du bekommst, wenn dus brauchst, immer eine Genehmigung! Teilweise geht es grad bei Grünland kaum anders - zB beim Ampfer :?

ICH! ein knallharter Rechner :shock: :shock: :shock: neineinein! Nienich! Ich mach das NUR aus Überzeugung 8) Obwohl - bei 450€ per ha könnt ich auch ohne Überzeugung schwach werden....... Zum Glück haben wir hier keinen Seehofer - der hat schon als Gesundheitsminister nix getaugt.... das der auch als Landwirtschaftsminister nietös ist war zu erwarten... wird der grad noch Ministerpräsident, hats auch die Bayern erwischt 8)

OK - nur - was war jetzt? Ist Bio besser? Klar doch, oder?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Sep 01, 2007 20:07

Nee, Bio ist nicht besser, besser ist was messbar besser ist, egal ob Bio oder Konv.
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Sep 01, 2007 20:13

estrell hat geschrieben:Brombi
Round-Up ist als parzielles Pflanzenschutzmittel auch in der Biolandwirtschaft gebräuchlich - du bekommst, wenn dus brauchst, immer eine Genehmigung! Teilweise geht es grad bei Grünland kaum anders - zB beim Ampfer :?

Ich hatte hier von Leuten mit Prinzipien, Gewissen und Achtung vor Flora und Fauna geschrieben !
Ich habe auch noch 1,5 Liter im Betrieb. Die werden aber bis zum St. Nimmerleinstag dort bleiben..
Und Andrea, du, gerade du, müsstest Wissen, was das Zeug für Nebenwirkungen hat, als "Landschaftspflegerin !"

Oder reihst du dich gerade ein, in eine der von H.B. angesprochenen Fraktionen ?!

Und: es gibt sicherlich zwischen Belgien und der Bananenrepublik Unterschiede !

Guten Abend :roll:
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Sa Sep 01, 2007 20:18

Was sind denn das für Nebenwirkungen?

Selbst wenn du die eineinhalb Liter trinkst, wirst du daran nicht sterben, einmal kotzen und dann ists wie vorher, nur daß du deine Scheiße ne Zeitlang nicht mehr als Gartendünger verwenden solltest.... :lol: :lol: :lol:
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 20 von 44 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines