Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 18 von 44 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 44

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Sep 01, 2007 11:09

KarlGustav hat geschrieben:Nä Gerd.
Du magst das "Andere", "Unbequeme" nicht, dass Dir die vollgefurzte Gemütlichkeit Deines eingefahrenen Gleises zu bedrohen scheint. Das ist schon alles.

:lol:
Wat der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht 8)
Brombeerfoerster

Beitragvon estrell » Sa Sep 01, 2007 11:10

Gerd
ob jeder Bio-macher auch ein "Gutmensch" ist - diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich kenne einige Kollegen, die teilweise auch Demeter machen.
Dabei sind die Demeterleute die, die die Sache absolut aus Überzeugung machen, weil sie das so machen MÜSSEN! Demeter ist eine Lebenseinstellung und nicht "einfach nur Bio".
Die anderen - mich einbregriffen - machen Bio weil es Geld dafür gibt und einen Markt. Darunter teilweise auch - 70%? weil sie dahinter stehen. Der Rest definitiv weils mehr Prämien gibt und man das "mitnehmen will".

"Bischen schummeln" kann einen Biobetrieb Kopf und Kragen kosten. Und ich kenne keinen, der "im Geld schwimmt" und sich die hohen Strafen bei Kontrollen leisten kann.
Ich sage auch nicht, das man "Bio" nicht kontrollieren braucht - schon alleine "wegen der Nachbarbetriebe" finde ICH es sehr positiv, kontrolliert zu werden - denn die Nachbarn warten nur drauf, mich bei einem Fehltritt zu ertappen! Und da sie den Splitter bei mir suchen, sehen sie ja ihre Balken weniger - ist nun mal so. Die Kontrolle schützt mich also auch :wink: .

Aber prozentual gesehen ist von allen Biobetrieben weniger mit Verstössen bei CC zu rechnen als bei den Konventionellen, einfach weil Bio eingehalten werden muss und das sich in vielem mit CC deckt und CC (leider) längst nicht so stark kontrolliert wird wie Bio.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Sonni » Sa Sep 01, 2007 11:47

gerd gerdsen hat geschrieben:als verbraucher würde ich doch gerne wissen wollen warum ich für "bio" soviel mehr geld bezahlen soll, solche aussagen wie:
Bei Bio ist die Haltung mit mehr Stallfläche vorgeschrieben
sind doch sehr schwammig und nicht aussagekräftig, bitte etwas genauer, sind anbindeställe in der bio-haltung schon verboten ?
Jep Gerd, es geht doch :wink: guckst du zum beispiel www.bioland.de unter Richtlinien, kannst du denn auch gleich mit EU-Bio vergleichen und wenn du Lust hast auch www.demeter.de stehen auch die Richtlinien :lol:
bei Bioland gibt´s Ausnahmegenehmigungen für Anbindehaltung bis 2010, bei Demeter gibt´s Anbindehaltung ab 2008 gar nicht mehr....endlich
@estrell: das mit BSE sehe ich nicht so, war meiner Meinung nach eher Glück, dass es in der Zeit keinen Biobetrieb erwischt hat. Außerdem haben wir auf der Alm Aufzeichungen von 14hundert...gefunden, wo ein Hirte genau die BSE-Symptome an einem Rind beschrieb???Haben die damals Schafe gefressen :roll: will sagen ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass BSE nur von Tiermehl kommt und auch nicht, dass es nur die Konventionellen Betriebe treffen kann.
@Gerd nochmal: Klar es gibt bestimmt schwarze Schafe (frag mich blos, wie die das machen) darum BRAUCHEN wir die Kontrolle auch unbedingt, weil wir immer wieder beweisen müssen, dass wir keine sind.
Ich find dich nicht böse :wink: und mich auch nicht gut :lol:
Am meisten bereut man im Leben die Dinge, die man nicht getan hat, als man Gelegenheit dazu hatte!
Sonni

Beitragvon Sonni » Sa Sep 01, 2007 11:58

Nur manchmal :lol: @Torge, Wollen wir mal Listen schreiben was welcher Bauer verbockt und dann ne Statistik aufstellen wer den größeren Mist baut, oder was?
Am meisten bereut man im Leben die Dinge, die man nicht getan hat, als man Gelegenheit dazu hatte!
Sonni

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Sep 01, 2007 12:08

Torge hat geschrieben:Könnte man einrichten aber ich glaube das die Bios dabei verlieren auch wenn die genug Zeit hatten sich alles von den Konv. abzuschauen... :wink: :lol:

Schon mal daran gedacht Torge, dass die "Bio" Produzenten einfach ihre Umwelt (Flora und Fauna) mit Respekt, Achtung und Würde behandeln ?

Es soll noch Menschen geben, die beim Geld verdienen nicht über Leichen gehen :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon estrell » Sa Sep 01, 2007 12:15

Brombi - Vorsicht ! - du denkst sonst auch noch das alle Bios "Gutmenschen" sind 8)

"Ideale" sind heute etwas sehr supektes und prinzipiell muss sowas angezweifelt und hinterfragt werden - kann nicht sein, das andere Menschen tun, was sie als Ideal hinstellen.

Mir sagte mal jemand, das man von anderen immer annimmt, was für einen selber gillt. :wink:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Sep 01, 2007 12:18

Brombeerfoerster hat geschrieben:Schon mal daran gedacht Torge, dass die "Bio" Produzenten einfach ihre Umwelt (Flora und Fauna) mit Respekt, Achtung und Würde behandeln ?

Torge hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: fast hätte ich es geglaubt :lol: :lol: :lol:

Eben, nur fast. Weil es über deinen Horizont geht !

Brombeerfoerster hat geschrieben:Es soll noch Menschen geben, die beim Geld verdienen nicht über Leichen gehen

Torge hat geschrieben:Selbst die Kirche macht das schon seit Jahrhunderten so und du willst mir erzählen das die Bios besser sind??? :roll:

Die/das steht hier nicht zur Debatte. Außerdem geht es da primär um Macht :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Sep 01, 2007 12:42

wenn ich was sage ist's sowieso immer falsch, guckst du mal hier: http://www.bio-markt.info/bio-markt/inh ... docID=1287

Aber Dir geht das garnicht darum. Du magst das "Andere", "Unbequeme" nicht, dass Dir die vollgefurzte Gemütlichkeit Deines eingefahrenen Gleises
zu bedrohen scheint. Das ist schon alles.
gerd gerdsen

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Sep 01, 2007 12:49

Ach Gerd...da halten sich beide Seiten bestimmt die Waage.
Dem schnöden Mammon sei Dank 8)
Brombeerfoerster

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Sep 01, 2007 12:56

Brombeerfoerster hat geschrieben:Ach Gerd...da halten sich beide Seiten bestimmt die Waage.
Dem schnöden Mammon sei Dank 8)

war ja scheinbar nicht sehr schwierig

2006 und mehrere Jahre davor jedoch pro Woche 10.000 Eier aus konventioneller Haltung zugekauft und diese als Öko-Eier in den Handel gebracht haben.

sowas nennt man kriminelle energie, wenn da mit den eigenen ökoeiern mal ein kurzfristiger engpass gewesen wäre hätte ich das noch toleriert .
gerd gerdsen

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Sep 01, 2007 12:59

Hier ist evtl. nochmal ein Argument :

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... 03_bio.jsp
Brombeerfoerster

Beitragvon estrell » Sa Sep 01, 2007 13:19

Gerd - schön das du was gefunden hast.....
wenn ich mir aber die Skandale der letzten Jahre ansehe, sind es leider wesentlich weniger als die statistisch notwendigen 5% die auf Bio fallen - da ist natürlich auch schon mal einer drunter, aber bei den "Normalos" ist der Skandale doch tagesaktuell - egal ob das Gammelfleischmetzger sind, Hormonhändler oder Tierquäler, obs Güllehändler oder Umweltsäue sind - das sind eben alles KEINE "Bios" :(

Das die Tante den Reibach mit Zukauf von Normaleiern machen konnte, lag am zu knappen Bioeiangebot - und ernsthaft geschadet hats auch keinem - mal verglichen mit anderen Skandalen. Es ist eben nur "ein Immageschaden" nix, wo man Erde abtragen muss, Tierkadaver entsorgen oder Menschen ins Krankenhaus kutschen.

Naja, und - ich mit meinen 17 Hühnern.... wenn ich 10 Eier zukaufen würde... ob sich damit bei mir der "Reibach" machen liese????
estrell

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 18 von 44 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines