Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:47

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 16 von 44 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 44

Beitragvon estrell » Fr Aug 31, 2007 14:24

New-Holland
was ausser deinem Namen hat denn bitte nur irgendeinen Schimmer, davon, was grand in den Niederlanden abgeht?

Wärs nicht besser - und dem Biolandbau im allgemeinen bestimmt zuträglicher - wenn du erst mal ne Linie in dein Denken brächtest, bevor du planlos "pro Bio" verkündest - heut so, morgen 180° anders..... 8)

Trotzdem - reden wir von Nachhaltigkeit, kann das nur durch eine vernünftige "Besatzdichte" von Menschenartigen erreicht werden. Der Biolandbau ist nicht dazu da, immer mehr Menschen zu ernähren.
Ziel des Biolandbaus ist es, die vorhandenen Recurcen nachhaltig zu nutzen - so, das auch morgen noch was da ist.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Fr Aug 31, 2007 15:18

SHierling hat geschrieben:
Ich bin für alle Verfahren nebeneinander.
Ja, das ist wieder so ein typischer Reini-Spruch - in alle Richtungen scheißfreundlich und faktisch nix bewirkt ... Eben das ist ja der dauernde Streitpunkt, daß ein "nebeneinander" nicht möglich ist, weil die Natur nun mal keine Grenzen hat.

Ich finde, beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile, ...

Mmh, wo ist denn der große Unterschied in diesen Aussagen?
Vielleicht weil Brigitta ihr Statement ein wenig Blümeranter ausformuliert hat als Reini?
Hat ja schon buddhistischen Charakter.

Bio wächst nicht von alleine und nicht Zufällig.

Nur wenn "Bio" diese hier gepriesene und zugestandene Toleranz ausnutzt um weitere Kunden mit Falschaussagen zu Lasten des Konvi-Marktes zu sich herüberzieht, darf man sich über Anfeindungen zwischen den beide Erzeugungsformen nicht wundern (siehe Thread Schrot und Korn, den ich schon verlinkt hatte).
Viele "Bio-Kritiker" wurden Mundtot gemacht nach dem Motto: Du willst hier doch nicht etwa gegen die Natur sprechen -oder der Natur widersprechen.
Bio ist boomender Markt mit Handfesten wirtschaftlichen Interessen.
Diese Interessen werden von Bio und den angegliederten Vermarktern knallhart durchgesetzt, da ist nichts mehr von der Freundlichkeit eines New- Holland 121 zu spüren.
Und jeder Konvi sollte sich nicht zu unrecht vorwerfen lassen, seine Produkte seien nicht Gesund oder nicht Nachhaltig produziert und dadurch meinen er müsse vor solchen Aussagen kuschen.
Das ist mit nichten so!!!!
Und new-holland, du musst aufpassen, das Dir dort oben auf Deinen Bio-Wolken nicht die Luft zu dünn wird und Dir die Puste ausgeht bei der anstehenden Begründung Deiner getätigten Aussagen (mit Quellenangabe der wissenschaftlichen Untersuchung, bitte keine Artikel aus Schrot und Korn oder Link zu einer Greenpeace Auftragsrecherche)

Ich freue mich auf Deine Antworten, new-holland 121 (irgendwo müssen diese Aussagen ja gestanden haben oder irgendjemand Deines Vertrauens hat es Dir ja erzählt, hoffentlich nicht die Drückerkolonne von Demeter).

Hoschscheck, der grüßt!

PS. frag ruhig Deine Freundin new-holland 121
Hoschscheck

Beitragvon Panic » Fr Aug 31, 2007 15:39

new-holland121 hat geschrieben:Guten Tag an alle,

ich finde,dass ihr in manchen Dingen sehr unprofessionell seid und ich habe bei mir noch NIE solche Anfeindungen gehabt,wie im Forum.
Natürlich mögt ihr in einigen Dingen recht haben aber ich denke,dass ihr euch mit diesem Thema bisher zu wenig beschäftigt habt.

Der Biobauer ist auch ein Bauer und hat genauso wie ihr die Berechtigung seinen Betrieb zu führen. Meine Freundin und ich müssen noch viel lernen aber das müssen auch die "alten Hasen". In unserer Gegend sind sowohl die Konventionellen als auch die Biolandwirte eng miteinander befreundet und alle nehmen Rücksicht.
Mag sein,dass es keine großen wissenschaftlichen Untersuchungen gibt aber jeder muss selber entscheiden,was er /sie zu sich nimmt. Wir finden es eben schön durch eine ausgeklügelte Fruchtfolge,durch Zwischenfruchtbau und mit Untersaaten und Minimalbodenbearbeitung arbeiten zu dürfen. Wir erhalten dabei auch altes Handwerk,durch Kauf von alten Mühlgeräten um unser Gtereide schonend zu verarbeiten.

Bei uns müssen die Tiere nicht den ganzen Tag lang angekettet im Stall stehen und sie werden nicht ausschließlich auf ein Leistungsmerkmal gezüchtet.
Viele Biobetriebe machen sich stark,für die alten Haus-und Nutztierrassen aber auch für alte, sortenfeste Kulturpflanzen. Die könnten später vielleicht mal wertvoll werden! Welcher konventionelle Landwirt baut denn Emmer,Dinkel oder Tompinabur an? Welcher konventionelle Landwirt kümmert sich um unsere Streuobstwiesen oder die hochstämmigen,robusten Obstsorten?Welcher Landwirt hält denn Bunte Bentheimer,Angler oder die Schwäbisch Hällischen Sattelschweine oder wer würde den Schwarzbunten Niederungsrindern oder dem Glanrind eine Chance geben? Wer von euch würde auf die Idee kommen,ab und zu mal mit dem Pferd,der Kuh oder dem Esel zu arbeiten? Hier hat der Ökolandbau seine absolute Berechtigung!
Und wenn wir mehr Zeit haben,möchte ich mich in dieser Arbeit weiterbilden und bevor jetzt irgendwelche Bemerkungen losgelassen werden,es gibt in den USA einige sehr gute Betriebe,die gerne mit Pferden,Eseln und Rindern arbeiten und damit erfolgreich sind.

Und nochmals zu den Hühnern und Schweinen,denen geht es im Ökolandbau nicht schlecht und ich habe am Montag nochmals unseren Tierarzt gefragt,der die Tiere untersucht hat und der bestätigte ,dass alle Tiere bei bester Gesundheit sind!

Was soll den an diesem flüssigen Futter für konventionelle Mastschweine gesund sein?
Ist es gesund, dass die Tiere,den ganzen Tag auf Spaltböden herumliegen,sich gegenseitig bekanbbern und nichts weiter sehen als ihre Stallbuchten? Ist es gesund,dasss so ein kluges und sauberes Tier in seinen eigenen Exkrementen liegen muss und außer einer Metallkette oder einem Ball nichts weiter zu tun hat ?
Wenn ich dann die ökologische Form sehe,wo die Tiere auf Stroh liebgen,mit viel Licht, mit Zugang zum Freien und mit wesentlich mehr Platz! Im Ökolandbau aber auch im Neulandprogramm werden die Schwänze nicht kupiert und nicht die Eckzähne entfernt!
Die Tiere dürfen mit Artgenossen spielen,wühlen und in den meisten Berieben dürfen sie auch raus und sich suhlen,in welchem modernen Stall dürfen das die Schweine?
Was ich besonders wiederlich finde,ist die Haltung von Schweinen in Flatdecks.
Oder nehmt mal die moderne Rinderhaltung,wo die Kühe nur dazu dienen möglichst viel Milch zu geben,jedes Jahr brav ein Kalb zu bekommen und es fällt nicht einmal ein liebes Wort! Dann werden die Kälber sofort nach der Geburt der Mutter weggenommen und die Mutter brüllt sich die Seele aus dem Leib und wenn sie nichts mehr taug (meist nach 2,5 Laktationen) wird sie ausgesondert! Ist das gerechtfertigt? In der Natur können Rinder über 40 Jahre werden und auch im Ökolandbau strebt man mindestens 4 Laktationen an!
Ich weiß nicht ob jemand am Dienstag um 19 :00 Uhr bei arte die Bauernhofserie gesehen hat,dort haben die gesagt,dass Bullenkälber (von Jerseykühen) sofort nach der Geburt getötet werden! Ist das nicht wiederlich! Auch das Ausbrennen der Hörner ist für mich pure Tierquälerei und in den Niederlanden wird ein absolutes Enthornungsverbot diskutiert, der Ausgang ist vielversprechend (für alle Betriebe). Auch ein Kastrationsverbot von Ferkel wird diskutiert und es gibt auch hier durchaus Fachleute,die das befürworten!
Überhaupt gibt es in den Niederlanden wirklich viele Bemühungen, im konventionellen Bereich, eine möglichst tiergerechte Haltung zu gewährleisten! Dort ist es auch auf dem konventionellen Betrieb nicht ungewöhlich eine alte Rasse zu haben und Schweine in einem Außenklimastall mit Einstreu und viel Beschäftigung zu sehen! Und es rechnet sich!

Nun zereißt mich mal und macht euch mal ein paar Gedanken darüber!

PS: Ich werde mich nicht unterkriegen lassen und es gibt auch in diesem Forum sehr nette Schreiber,die einem wirklich weiterhelfen (gerade gerd gerdsen und Shierling)und deswegen werde ich auch weiterhin eure Diskussionen verfolgen. Ich stehe zu den Landwirten und mich interessiert es wie ihr wirtschaftet und denkt! Ich lerne auch in dem Forum immer etwas dazu und dafür bin ich dankbar!

Einen schönen Tag noch
new-holland121

Halleluja!
Panic

Biologisch-dynamischer Anbau oder der abergläubige Landwirt

Beitragvon freischütz » Fr Aug 31, 2007 17:33

Biologisch-dynamischer Anbau oder der abergläubige Landwirt

Demeter war die Fruchtbarkeitsgöttin der Griechen und ist eine von Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie, entwickelte Form der Landwirtschaft. Wie in der Weleda-Medizin ( http://www.bible-only.org/german/handbu ... dizin.html ), gelten auch im Demeter-Anbau Stoffe als Geistträger, als Träger der Erd- und Kosmoskräfte. Unter Einbeziehung astrologischer Konstellationen und alchemistischer Prozesse werden die Präparate hergestellt, "dynamisiert", das heisst:

die kosmische Energie wird in sie eingefangen.

Als Beispiele zwei Zitate aus Steiners 1924 gehaltenem "Landwirtschaftlichem Kurs". Gegen Feldmäuse empfiehlt er folgendes "Rezept":

"Wir verschaffen uns zur Zeit des Stehens der Venus ihn Zeichen des Skorpions diesen Mäusebalg und verbrennen da diesen Mäusebalg, nehmen sorgfältig dasjenige, was sich da jetzt entwickelt durch das Verbrennen der Asche, überhaupt an Bestandteilen, die herausfallen - ... Und in dem, was da durch das Feuer vernichtet wird, bleibt jetzt übrig die negative Kraft gegenüber der Reproduktionskraft der Feldmaus. Wenn Sie nun den auf diese Weise gewonnenen Pfeffer ... ausstreuen auf Ihre Felder, wenn er richtig bei der Hochkonjunktion von Venus und Skorpion durch das Feuer hindurchgeleitet worden ist, so werden Sie darin ein Mittel haben, dass die Mäuse dieses Feld meiden " (Steiner-TA 640,159 f.).

Zum Dünger im Kuhhorn sagt Steiner folgendes:

"Etwas Lebenstrahlendes, und sogar Astralisch-Strahlendes haben Sie im Horn. Es ist schon so. Würden Sie im lebendigen Kuhorganismus herumkriechen können, so würden Sie, wenn Sie drin wären im Bauch der Kuh, das riechen, wie von den Hörnern aus das Astralisch-Lebendige nach innen strömt ... Sehen Sie, dadurch, dass wir nun das Kuhhorn mit seinem Mistinhalt eingegraben haben, dadurch konservieren wir im Kuhhorn drinnen die Kräfte, die das Kuhhorn gewohnt war, in der Kuh selber auszuüben, nämlich rückzustrahlen dasjenige, was Belebendes und Astralisches ist ... Und es wird der Mistinhalt des Kuhhorns mit diesen Kräften ... innerlich belebt ... Das ganze Lebendige wird konserviert in diesem Mist ... "

Hier verbinden sich Astrologie, Magie und Analogiezauber miteinander. Die biologisch-dynamische Landwirtschaft mit ihren "Demeter-Erzeugnissen" ist von anderen biologischen Landbaumethoden, die solche okkulten, satanischen Methoden nicht anwenden (z.B. von der biologisch-organischen oder der integrierten Wirtschaftsweise), klar zu unterscheiden.

S. auch: Steiner, Rudolf; Anthroposophie; Weleda-Medizin; Okkultismus; Astrologie..

Lit.: R. Steiner, Geisteswissenschaftliche Grundlagen zum Gedeihen der Landwirtschaft, Steiner-TA 640. – Kritisch: L. Gassmann, Rudolf Steiner und die Anthroposophie, 2002.
freischütz

Beitragvon new-holland121 » Fr Aug 31, 2007 17:49

Hallo freischütz und alle anderen,

nicht jeder bio-dynamiker ist ein verfechter R.Steiners und wir wenden auch nur Methoden an,die uns irgendwie glaubwürdig erscheinen.
Es gibt 4 Wendepunkte im Jahr,die für bestimmte "größere" Aktionen bestimmt sind,bsp.das Vergraben der Hörner oder die Ausbringung des Hornkiesels. Aber mehr machen wir auch nicht ! Auch im konventionellen Landbau gibt es bestimmte Termine zum Ausbringen der Pflanzenschutzmittel und zur Aussaat und so ist es bei der bio-dynamischen Variante auch. Wir haben uns für Demeter entschieden,weil es eine Gemeinschaft ist,weil wir uns hier mehrmals im Monat treffen und Probleme besprechen oder uns über die Zukunft der Betriebes unterhalten.Das gefällt mir an den Betrieben. Außerdem finde ich es wirklich schön,dass wir unsere Rinder nicht enthornen brauchen und auch hier viel Unterstützung bekommen. Ich bin gerade dabei meine Meinung zu bilden und mein Denken zu kanalisieren.

Wenn ihr mir sagen könnt,wie man konventionell mit Fruchtfolgen und ohne die industriell hergestellten PSM arbeiten kann,wie man sich um die alten Nutztiere und-pflanzen kümmern kann,bin ich bereit auch darüber nachzudenken.
Das ist der Grund für meinen Aufenthalt hier!
Wie könnte man den im konventionellen Landbau nachhaltig wirtschaften,die Tiere artgerecht halten und auch unseren alten Nutzpflanzen ihren Platz geben? Wie kommt man im konventionellen Bereich an schmackhafte Lebensmittel,die keine Konservierungsmittel brauchen?

Auf die Antworten bin ich sehr gespannt.
Schönen Abend noch
n-h121
Lebensmittel,die Körper,Seele und Geist nähren.
new-holland121

Beitragvon freischütz » Fr Aug 31, 2007 17:54

Wenn ihr mir sagen könnt,wie man konventionell mit Fruchtfolgen und ohne die industriell hergestellten PSM arbeiten kann,wie man sich um die alten Nutztiere und-pflanzen kümmern kann,bin ich bereit auch darüber nachzudenken.

Lieber new-holland121 , nur zu gern gebe ich Dir Antworten zu Deinen obigen Fragen.

Aber bitte nur per E- Mail oder PM mit Rufnummer und offiziellerAnsprechpartneradresse. Das ist sogar kostenlos.
freischütz

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Aug 31, 2007 18:42

ja ganz offensichtlich glaubt egbert hier einen dummen gefunden zu haben 8)
gerd gerdsen

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Aug 31, 2007 18:43

Ist Egbert ein Vertreter :?:
Brombeerfoerster

Beitragvon estrell » Fr Aug 31, 2007 18:51

jep - für Kalk 8)
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon KarlGustav » Fr Aug 31, 2007 18:59

Ein Vertreter vertritt etwas aus Überzeugung .. so versteh ich das jedenfalls.

Ist Gerd deshalb auch ein Vertreter seiner Avatare?

Warum wühlt dieser Bauer stets nach den hässlichsten Ausgeburten der Menschheit im Netz und stellt diese dann als höchsteigenen Avatar ein?

Hä?

Was is los, Gerdchen?

Ist das alles eine Vorbereitung auf das was uns alle bitter treffen wird, wenn wir Dich mal höchstpersönlich anschauen müssen?

Was macht Dich an dem Leid dieser bemitleidenswerten Mitmenschen so an, dass Du es ständig zur Schau führen musst?

Klär doch mal auf dieses Rätsel, Gerdchen!

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Aug 31, 2007 19:09

Ach Karl-G. nun hab dich mal nicht so....

Ich persönlich glaube ja, dass sich Gerd auf das Treffen mit der Foren-Nanny vorbereitet :lol:
Brombeerfoerster

Beitragvon KarlGustav » Fr Aug 31, 2007 19:12

:D

Der quasi jahrelang Listige ... :lol:
KarlGustav

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Aug 31, 2007 19:27

Dann warte mal erst auf die r e a l e n Fotos vom Nordtreffen :lol: :lol:

..da ist die Geisterbahn ein Scheiß dagegen !
Brombeerfoerster

Beitragvon KarlGustav » Fr Aug 31, 2007 19:40

:shock:
KarlGustav

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 16 von 44 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines