Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 14 von 44 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 44

Beitragvon Kaninchen » Di Aug 28, 2007 22:54

Coleman hat geschrieben:Gibt es hier im Forum noch Selbstversorger?
Meine Mutter erzählt immer davon, wie sie während und nach dem 2. Weltkrieg Städter durch gefüttert haben, heute würden wir selbst verhungern - dank Spezialisierung und Wegrationalisierung.
Ist es nicht üblich, dass man sich heute auf Acker/Gemüsebau oder Milchproduktion spezialisiert? Früher haben wir das Getreide selbst angebaut und gemahlen, Gemüse und Obst auch, Fleisch, Milch und Eier hatten wir auch. Tja und heute? Ein paar wilde Freilandrinder und ein paar Hühner. Die Äcker und der Garten sind Wiesen. Lange ginge es uns im Falle eines "Krieges" nicht gut - und Euch?
Städter würden uns vergebens aufsuchen, weil wir nichts essbares zu tauschen haben.
Etwas OT, ich weiß ...

ich glaube so eine autarke Lebensphilosophie - yo das wär´s nochmal!
:roll:
aber das funzt woll net. :roll:
Es gibt den einen oder anderen, der sein Gemüse anbaut,
den einen oder anderen der sein bißchen Kleinvieh, seine Hühner sein Kaninchen hält, auch grad bei den Älteren, diees au Hobby und Gefühl tun.... und da haben die Tiere das auch richtig gut! lol: s
:wink: :
Kaninchen

Beitragvon Coleman » Di Aug 28, 2007 23:10

Ich wollte auch nur die Problematik darstellen, die unser heutiges Gesellschaftssystem der Spezialisierung mit sich brachte.
An die Utopie, dass es wieder so sein könnte, glaub ich auch nicht.
Heute kann sich nicht mehr jeder selbst versorgen. Nicht mal ein spezialisierter Landwirt, egal welche Sparte, Städter sowieso nicht. Wobei es bestimmt Ausnahmen gibt.
Coleman

Beitragvon Kaninchen » Mi Aug 29, 2007 1:08

Ich glaub das ja eigentlich auch nicht, und doch..... so vérrückt es sein mag.....
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Mi Aug 29, 2007 1:22

Andrea, Ich glaub du bist echt gut drauf und weisst sehr viel....!
Was auch immer passiert, ich möchte dich nicht missen----
Wissen geht nicht verloren!...
Kaninchen

Beitragvon estrell » Mi Aug 29, 2007 10:09

Karnickelchen...
ich weiss nun so viel, das ich merke, das ich sehr wenig weiss :? und immer mehr finde, was ich noch lernen muss.

Aber das nur für mich alleine - inzwischen lerne ich immer mehr, das ich mein Wissen (das, was ich schon hab) nicht verschenken mag, da es mir selber zu wertvoll ist. Und für das, was noch gelernt werden muss, werd ich viel aufbringen müssen (wenn nicht grad Geld, so sehr viel Zeit und harte Arbeit)

Ich kann grad mal so viel um über die schlimmsten Runden zu kommen - und dann kommen die Kleinigkeiten, zB eine kaputte Heckhydraulik - und dann steh ich da!
Kompensieren könnt ich, indem ich in die Werkstatt fahre - oder indem ich selber mache - beides kostet - eins Geld, eins Intelligenz(oder Wissen) zum Reparieren... Beides nicht vorhanden? Sieht man alt aus :!:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon KarlGustav » Mi Aug 29, 2007 11:43

Ich denke Dein Alter hat eine Werkstatt quer über die Strasse ... kriegt der nichtmal die notwendigsten Reparaturen hin? Was seid Ihr denn für ein Gespann?

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon estrell » Mi Aug 29, 2007 14:30

Mein Herzallerliebster hat mit Benzin/Diesel-Motoren nix am Hut - mag er nicht, tut er nicht... ist eklig, schmierig... sollen sich die damit bemühen, die das Zeug brauchen, er brauchts nicht 8)

Ich liebe Männer mit klaren Vorstellungen 8)

---
Nochn O-Ton? als ich hier einzog, war meine erste Tat abends den Stall auszumisten - ein Nachbar fragte, was ich da täte... er sah mich mit der Schubkarre und dem Endprodukt darauf, hätte da also auch drauf kommen müssen, meinte ich... aber ich erklärte es ihm trotzdem... was tut man nicht alles... und darauf meinte der: "Ja aber das ist doch keine Frauenarbeit, sie haben dafür doch einen Mann!"

Nee - hab ich nicht, ich hab den nur zum Versorgen, und zum Liebhaben und zum mich durch die Gegend jagen lassen - er kanns nicht gut sehen, wenn ich mal sitze - meinen Scheiß hab ich aber gefälligste selber zu machen und wenns mir nicht passt, darf ichs gerne bleiben lassen!!!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Gress » Mi Aug 29, 2007 14:34

Ist das die wahre Liebe?

Was ist so toll an einem solchen "Mann" ? das man (Frau) sich sowas bieten lässt?

Na viel Freude noch an dem Zinken!

Gruß vom Gress
Gress

Beitragvon estrell » Mi Aug 29, 2007 15:52

ist das denn so viel anders, als Euereins es hat? Wer hat denn eine Frau, die sich wirklich in den Betrieb mit einbringt?
Ich finde, es gibt mehr in einer Partnerschaft, als den anderen "vor seinen Trecker zu spannen".
Ausserdem - das was ich hier mache ist derzeit grad dabei sich von einem enorm teuren Hobby in einen "Zuverdienst" umzuwandeln - er hat seinen Job, auch nicht ganz ohne.

Aber ich finde, nach 10 Jahren mit "diesem Zinken" kann ich ganz gut beurteilen, ob ich so weiterleben mag - viele "ganz große Lieben" halten längst nicht so lange 8)

Wünschen... würde ich mir auch den, der so ganz absolut passt. Nur - den einen hab ich und ich weiss was ich hab, bei dem nächsten wüsst ichs nicht - und den nun einfach fallen lassen - ist auch nicht das meine. (wie war das - in gesunden wie in kranken Tagen, im Guten wie im Schlechten... kennt das noch wer?)
estrell

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Aug 29, 2007 16:11

.... ich frag mich bloß was das nu wieder mit dem thema zutun hat :?:
mich nervt diese frau etwas .
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Aug 29, 2007 18:24

die frage hier ist doch jetzt beantwortet : Nein Öko ist nicht besser .

da von den biofreaks auch nichts neues mehr kommt, ausser tränendrüse drücken, kann der thread hier geschlossen werden !
gerd gerdsen

Beitragvon KarlGustav » Mi Aug 29, 2007 19:03

Mach Dich doch zum Mod, Gerdchen, dann brauchst Du nicht immer so lang darauf warten ob Dein Wille geschehe.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Aug 29, 2007 21:46

KarlGustav hat geschrieben:Mach Dich doch zum Mod, Gerdchen, dann brauchst Du nicht immer so lang darauf warten ob Dein Wille geschehe.

Gruss

Karl

... glaub nicht das carsten das macht, bin schon froh das meine beiträge nicht mehr von bananenjoe zensiert werden :oops:
gerd gerdsen

Beitragvon Sonni » Do Aug 30, 2007 12:46

gerd gerdsen hat geschrieben:die frage hier ist doch jetzt beantwortet : Nein Öko ist nicht besser .

da von den biofreaks auch nichts neues mehr kommt, ausser tränendrüse drücken, kann der thread hier geschlossen werden !

Die "Biofreaks" haben einfach auch noch anderes zu tun als sich vor wildfremden, voller Vorurteilen belasteten Leuten zu rechtfertigen, die außerdem sowieso auf ihrer Meinung beharren, egal was man sagen würde (die Gerd´s eben). Das is wie Perlen vor die Säue werfen :shock:
Mir reichts wenn uns die hiesigen Kollegen und Nachbarn akzeptieren und ich mit denen gut klar komme, ebenso unsere Kunden zufrieden sind.
Ergo kann man gerne das Thema schließen.
Am meisten bereut man im Leben die Dinge, die man nicht getan hat, als man Gelegenheit dazu hatte!
Sonni

Beitragvon Ernstfried » Do Aug 30, 2007 13:24

...schade ist ja eigentlich nur, dass in dem ganzen Thread von dem eigentlichen Thema kaum die Rede war.

Ich hätte mich ´mal gerne mit Euch darüber unterhalten, ob es wissenschaftliche Untersuchungen gibt, ob der "Bio-landbau" tatsächlich "ökologisch besser" arbeitet als der "konventionelle" Landbau.

Dazu habe ich kaum Beiträge gelesen.

Vielmehr scheinen jede Menge vorgefasste Meinungen zu bestehen, sowohl von Befürwortern als auch Gegnern des "Bio-landbaus", beinahe so, als würde eine Duskussion über Glaubensfragen geführt.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 14 von 44 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines