Snowman hat geschrieben:..... sich ein Vorbild von dem Minister
Seehofer zu nehmen und die einheimischen Milchproduzenten deutlich zu unterstützen.
na, wer merk was.....
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 21:44
xyxy hat geschrieben:Mal by the way, ist eigentlich irgendjemanden aufgefallen, das die Weizenpreise an der Börse massiv unter Druck geraten? Ist wohl das nächste
Pulverfass wenn zur Ernte 08 die WW-preise unter 15 Eur rutschen
H.B. hat geschrieben:Die Niederländer haben Ihre eigene Art des Milchboykotts!
Video beginnt nach 10 Sek. Werbung
Cyberlui hat geschrieben:Unser BDM Kreisvorsizender hat dieses Jahr auch seit Feb überliefert, ich selber hab seit 2000 nur Unterliefert, nun mal provokativ?
wer ist an dem schlechten Milchprei schuld? ich dr immer unterliefet hat und bisher nicht mitgestreikt habe(1 Abholung) oder er der seit Jahren Überliefert???
Nicki38 hat geschrieben:Cyberlui hat geschrieben:Unser BDM Kreisvorsizender hat dieses Jahr auch seit Feb überliefert, ich selber hab seit 2000 nur Unterliefert, nun mal provokativ?
wer ist an dem schlechten Milchprei schuld? ich dr immer unterliefet hat und bisher nicht mitgestreikt habe(1 Abholung) oder er der seit Jahren Überliefert???
Die Überlieferer haben meiner Meinung nach schon auch mit dem kaputten Milchpreis zu tun, aber das soll ja in Zukunft besser werden.
Wir Landwirte müssen einfach disziplinierter liefern. Ganz genau kann man´s nicht deichseln aber anpeilen schon.
Wir haben deshalb immer dann, wenn wir gemerkt haben, dass die Milch mehr wird, Kontingent zugekauft.
LG Nicki
ihc833 hat geschrieben:Hier geht die Agitation der kapitalisten weiter :
http://www.ftd.de/debatte/showthread.html?t=608&page=10
geht jezz bitte in die nicht landw. Foren
Das Agrokapital hat sich ja schon vielerlei absurde Lügen ausgedacht und unter den Konsumenten verteilt, die anscheind völlig unfähig sind, auch nur halbwegs kritisch die "Argumente" der Agro-Verbände zu hinterfragen.
Es wird so gut wie gar keine Milch von EU-Bauern exportiert, weil die technischen Möglichkeiten hierzu nicht gegeben sind, da Milch bezogen auf das Volumen billig ist und zudem leicht verderblich. So kann nur Milchpulver mit geringem Aufwand exportiert werden. Da Milchpulver aber aufwendig zu produzieren ist, ist es sehr teuer und wird von großen Abnehmern nicht massenhaft genutzt, da eine Milchproduktion über heimische Kühe billiger ist und die Milch hochwertieger als Trockenmilch.
Was vollkommen außer Acht gelassen wird, ist die Tatsache, dass die Milch seitens der EU künstlich über die Milchquoten verteuert wird, sodass unter Marktverhältnissen die Milch einige cent billiger wäre. Ab 2015 werden die Milchquoten aber erst abgeschafft und im letzten Jahr zum Glück schon um 2 % erhöht, was den Milchpreiswucher etwas zurück gefahren hat und die Milchquotenpreise an der Milchquotenbörse zum Zusammenbruch gebracht hat.
So kann aufgrund der verbraucherfeindlichen Quotierung schon einmal Milch nur ÜBER dem angemessenen Marktpreis liegen. Darüberhinaus ist auch Milch im Gegensatz zu den bekloppten Behauptungen der Agroverbände nicht wesentlich von der Verteuerung von Futtermitteln und Energie betroffen, da Milch nahezu frei von Schlepperarbeit produziert wird und Futtermittel fast nur zur Aufzucht der Jungtiere verwandt wird, die über den Milchzyklus einer Milchkuh hinweg nicht mehr ins Gewicht fallen. Die angeblich hohen Kosten für Futtermittel würden nur die Anzahl der neu auf den Markt kommenden Milchkühe verringern und den Preis erwachsener Milchkühe treiben aber keinerlei Auswirkungen auf den Preis der Milch haben, da die Milchquotenpreise erst einmal um den Verteuerungsfaktor sinken und erst wenn der Milchquotenpreis Null wäre, würde die Milch knapper werden.
Paule1 hat geschrieben:Unsere Genossenschafts Molkerei bekommt eine Vertragsstrafe, wenn sie ihre Lieferungen nicht erfüllen kann![]()
Deshalb hab ich meine Milch heute abgeliefert
Nicki38 hat geschrieben:820Vario hat geschrieben:Hallo
Bin ein "Kameradenschwein" und steh dazu.
Bringt mir sinnvollere Argumente als der BDM und ihr könnt mich vielleicht überzeugen.
PS. Wird aber nicht einfach
Gruß
820Vario
Was willst Du noch Sinnvolleres hören/lesen. Wenn Dich das nicht überzeugt, dann tust Du mir auch leid. Ich nehme mal an, dass Du auch zu denen gehörst, die sich rege an den Überlieferungen beteiligt haben.
Na denn, musst selber wissen. Und als Trittbrettfahrer tut man sich natürlich bedeutend leichter.
LG Nicki
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], ratzmoeller