Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 21:44

Jetzt gehts los--seit Ihr dabei??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
385 Beiträge • Seite 12 von 26 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26

Beitragvon tröntken » Fr Mai 30, 2008 12:12

Snowman hat geschrieben:..... sich ein Vorbild von dem Minister
Seehofer zu nehmen und die einheimischen Milchproduzenten deutlich zu unterstützen.

na, wer merk was.....
tröntken

Beitragvon Nicki38 » Fr Mai 30, 2008 12:56

xyxy hat geschrieben:Mal by the way, ist eigentlich irgendjemanden aufgefallen, das die Weizenpreise an der Börse massiv unter Druck geraten? Ist wohl das nächste
Pulverfass wenn zur Ernte 08 die WW-preise unter 15 Eur rutschen :shock:

Weiss nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns gibt das heuer eher wenig Weizen.

LG Nicki
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große vergeblich warten.
Nicki38

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Mai 30, 2008 13:01

Also bei uns kam gestern ein Brief von der Molkerei -in dem man das Milchauto abbestellen könnte! So ein Schmarn dann würd der ja noch schneller sein und die fahren eh schon nur noch im 2ten Gang von Dorf zu Dorf und kommen dennoch ne halbe Stunde zu früh (am ertsen Tag als noch nicht so viele Streikten kamen die gleich ne ganze Stunde zu früh. Hab heut morgen im Radio ein Interviue vom Molkereisprecher (Domspitz/Bayernland)gehört in dem er sagte das 50% der ich glaub 1900 Lieferanten nicht lieferten dann möcht ich nicht wissen wie die wirkliche Lage ausschaut :twisted: Gestern ham sie in Fürth die Produktion eingestellt und er meinte bis am Montag kann es zu Engpäßen kommen (alles nur allgemeines blabla von denen meiner Meinung) wir Streiken weiter (bin nicht beim BDM!)
Stoapfälzer

Beitragvon Nicki38 » Fr Mai 30, 2008 13:02

H.B. hat geschrieben:Die Niederländer haben Ihre eigene Art des Milchboykotts!

Video beginnt nach 10 Sek. Werbung

Mit dem Güllefass auf die Wiesen, na das gibt nach einem heißen Tag ein Gerüchlein.
Aber gut wenigstens nicht in die Molkerei.
:lol:

LG Nicki
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große vergeblich warten.
Nicki38

Beitragvon Komatsu » Fr Mai 30, 2008 13:05

Hier geht die Agitation der kapitalisten weiter :

http://www.ftd.de/debatte/showthread.html?t=608&page=10

geht jezz bitte in die nicht landw. Foren
Komatsu

Beitragvon Nicki38 » Fr Mai 30, 2008 13:07

Cyberlui hat geschrieben:Unser BDM Kreisvorsizender hat dieses Jahr auch seit Feb überliefert, ich selber hab seit 2000 nur Unterliefert, nun mal provokativ?
wer ist an dem schlechten Milchprei schuld? ich dr immer unterliefet hat und bisher nicht mitgestreikt habe(1 Abholung) oder er der seit Jahren Überliefert???

Die Überlieferer haben meiner Meinung nach schon auch mit dem kaputten Milchpreis zu tun, aber das soll ja in Zukunft besser werden.
Wir Landwirte müssen einfach disziplinierter liefern. Ganz genau kann man´s nicht deichseln aber anpeilen schon.

Wir haben deshalb immer dann, wenn wir gemerkt haben, dass die Milch mehr wird, Kontingent zugekauft.

LG Nicki
Nicki38

Beitragvon Nicki38 » Fr Mai 30, 2008 13:10

Nicki38 hat geschrieben:
Cyberlui hat geschrieben:Unser BDM Kreisvorsizender hat dieses Jahr auch seit Feb überliefert, ich selber hab seit 2000 nur Unterliefert, nun mal provokativ?
wer ist an dem schlechten Milchprei schuld? ich dr immer unterliefet hat und bisher nicht mitgestreikt habe(1 Abholung) oder er der seit Jahren Überliefert???

Die Überlieferer haben meiner Meinung nach schon auch mit dem kaputten Milchpreis zu tun, aber das soll ja in Zukunft besser werden.
Wir Landwirte müssen einfach disziplinierter liefern. Ganz genau kann man´s nicht deichseln aber anpeilen schon.

Wir haben deshalb immer dann, wenn wir gemerkt haben, dass die Milch mehr wird, Kontingent zugekauft.

LG Nicki
Nicki38

Beitragvon Iron Maiden » Fr Mai 30, 2008 13:43

ihc833 hat geschrieben:Hier geht die Agitation der kapitalisten weiter :

http://www.ftd.de/debatte/showthread.html?t=608&page=10

geht jezz bitte in die nicht landw. Foren

Ohhhohhh...
Wenn man das liest...
Nimmt sich das bitte mal jemand vor, ich muss grad noch ein wenig Schlepperarbeit verrichten um die nicht ins Gewicht fallenden Futtermittelkosten zur Milchgewinnung ein wenig in die Höhe zu treiben... :roll:

Das Agrokapital hat sich ja schon vielerlei absurde Lügen ausgedacht und unter den Konsumenten verteilt, die anscheind völlig unfähig sind, auch nur halbwegs kritisch die "Argumente" der Agro-Verbände zu hinterfragen.

Es wird so gut wie gar keine Milch von EU-Bauern exportiert, weil die technischen Möglichkeiten hierzu nicht gegeben sind, da Milch bezogen auf das Volumen billig ist und zudem leicht verderblich. So kann nur Milchpulver mit geringem Aufwand exportiert werden. Da Milchpulver aber aufwendig zu produzieren ist, ist es sehr teuer und wird von großen Abnehmern nicht massenhaft genutzt, da eine Milchproduktion über heimische Kühe billiger ist und die Milch hochwertieger als Trockenmilch.

Was vollkommen außer Acht gelassen wird, ist die Tatsache, dass die Milch seitens der EU künstlich über die Milchquoten verteuert wird, sodass unter Marktverhältnissen die Milch einige cent billiger wäre. Ab 2015 werden die Milchquoten aber erst abgeschafft und im letzten Jahr zum Glück schon um 2 % erhöht, was den Milchpreiswucher etwas zurück gefahren hat und die Milchquotenpreise an der Milchquotenbörse zum Zusammenbruch gebracht hat.

So kann aufgrund der verbraucherfeindlichen Quotierung schon einmal Milch nur ÜBER dem angemessenen Marktpreis liegen. Darüberhinaus ist auch Milch im Gegensatz zu den bekloppten Behauptungen der Agroverbände nicht wesentlich von der Verteuerung von Futtermitteln und Energie betroffen, da Milch nahezu frei von Schlepperarbeit produziert wird und Futtermittel fast nur zur Aufzucht der Jungtiere verwandt wird, die über den Milchzyklus einer Milchkuh hinweg nicht mehr ins Gewicht fallen. Die angeblich hohen Kosten für Futtermittel würden nur die Anzahl der neu auf den Markt kommenden Milchkühe verringern und den Preis erwachsener Milchkühe treiben aber keinerlei Auswirkungen auf den Preis der Milch haben, da die Milchquotenpreise erst einmal um den Verteuerungsfaktor sinken und erst wenn der Milchquotenpreis Null wäre, würde die Milch knapper werden.
Iron Maiden

Beitragvon Serveratius » Fr Mai 30, 2008 14:37

hab mal ein wenig dazu geschrieben, mal sehen wie die resonanz so ist^^
Serveratius

Beitragvon thommod2000 » Fr Mai 30, 2008 15:47

Paule1 hat geschrieben:Unsere Genossenschafts Molkerei bekommt eine Vertragsstrafe, wenn sie ihre Lieferungen nicht erfüllen kann :roll:

Deshalb hab ich meine Milch heute abgeliefert :oops:

Hallo Paule1,
wir streiken auch seit dem 29. Uns hat es auch Überwindung gekostet.
Aber überleg mal, der Molkerei tust du auch nicht leid, die schiebt das Geld ein und zu zahlst Superabgabe....
thommod2000

Beitragvon thommod2000 » Fr Mai 30, 2008 16:27

Nicki38 hat geschrieben:
820Vario hat geschrieben:Hallo

Bin ein "Kameradenschwein" und steh dazu.
Bringt mir sinnvollere Argumente als der BDM und ihr könnt mich vielleicht überzeugen.

PS. Wird aber nicht einfach

Gruß
820Vario

Was willst Du noch Sinnvolleres hören/lesen. Wenn Dich das nicht überzeugt, dann tust Du mir auch leid. Ich nehme mal an, dass Du auch zu denen gehörst, die sich rege an den Überlieferungen beteiligt haben.
Na denn, musst selber wissen. Und als Trittbrettfahrer tut man sich natürlich bedeutend leichter.
LG Nicki

Im letzten aktuellen Schreiben des BDM:

Umgang mit Trittbrettfahrern:

Uns ist klar, dass sich nicht alle Kollegen, aus welchen Gründen auch immer, am Lieferstopp beteiligen werden. Trittbrettfahrer gibt es in allen Gesellschaftsschichten, so auch unter den Milcherzeugern.
Klar ist, dass möglichst viele Milcherzeuger zur Teilnahme am Lieferstopp bewegt werden müssen. Aber bitte nur durch Argumente und Überzeugung, nicht duch Zwang oder Nötigung. Nötigung von Kollegen ist durch den BDM nicht abgedeckt und muss unterbleiben.
Dass die Nichtteilnahme ein unehrenhaftes Verhalten ist, bleibt unbestritten. Der BDM versucht allerdings, die Teilnehmer des Streiks finanziell besser stellen.
thommod2000

Beitragvon Peso » Fr Mai 30, 2008 16:46

Hier hat sich die BBV-Spitze nach Gesprächen entschlossen sich am Streik zu beteiligen.

Da der Boykott deutschlandweit über 50% der Landwirte beträfe, beteiligt man sich ebenfalls daran.

Besser spät wie nie! :wink:
Peso

Beitragvon Thome » Fr Mai 30, 2008 16:50

Entsorgte Milch tötet Fische im Kreis Tuttlingen
Eine große Menge illegal entsorgter Milch hat im Schönbach bei Schura im Kreis Tuttlingen zu einem Massen-Fischsterben geführt.
Die Polizei überprüfte sofort einen Zusammenhang mit dem Lieferboykott der Milchbauern. Alle befragten Bauern in der Umgebung stritten natürlich ab ihre Milch in dem Bach illegal entsorgt zu haben. Sie würden die Milch in ihrer Jauchegrube beseitigen. Die Polizei hofft jetzt auf Zeugenhinweise. Den Anwohnern des Schönbachs fiel am Dienstag zum ersten mal eine weiße Verfärbung im Wasser auf- sie sahen aber noch keinen Grund zur Beunruhigung- am Donnerstag war der Bach dann komplett weiß durch die entsorgte Milch und viele kleinere Fische schwammen tot an der Wasseroberfläche.
Ist gerade bei Radio 7 reingekommen

Jetzt wirds langsam heftig aber mir gefällts!!!!
mfg
Thome

Beitragvon Berni1974 » Fr Mai 30, 2008 17:55

Hallo zusammen

Wir hier machen auch mit. Für Sonntag haben wir die Presse bestellt und wollen wie Früher zu Cleopatra in Milch Baden.

Unser Motto "Milch ist billiger als Wasser"

Hat hierzu vielleicht einer noch eine Idee

Gruß Bernhard
Berni1974

Beitragvon Hoschscheck » Fr Mai 30, 2008 18:31

http://www.bauernverband.de/?redid=152813&mid=214954

"3.die Durchsetzung dieses gemeinsamen Zieles gebietet es, dass alle Bauern sich massiv für dieses Ziel engagieren. Beide Seiten Beurteilendie jetzt entstandene öffentliche Wahrnehmung für die Milchbauern."

Hoschscheck
Hoschscheck

VorherigeNächste

Antwort erstellen
385 Beiträge • Seite 12 von 26 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26

Zurück zu Rinderforum