Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 21:42

Jetzt gehts los--seit Ihr dabei??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
385 Beiträge • Seite 14 von 26 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26

Beitragvon Deichziege » Sa Mai 31, 2008 8:01

witzig ist, das jetzt nur die Blockaden dafür verantwortlich sein sollen :roll:
Schau in die Augen einer Kuh und du weisst, wofür du arbeitest!
Deichziege

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 31, 2008 8:32

:oops: Alsowir haben heute die Hälfte, das waren 343 Liter Milch abgeliefert, die andere hälfte wurde verfüttert, wobei ich sagen muß außer den Kälbern waren die anderen Rinder nicht sehr begeistert von Ihrer Milch. :oops:

Der Milchfahrer erklärte das bei seiner 1.Tour heute bisher KEIN Betrieb dabei war welcher überhaupt keine Milch abgeliefert hätte.
Bei der 2. Tour wird es anders sein, denn im Süden wird mehr gestreikt.

Unser größter Betrieb im Ort mit 100 Kühen wird sich nicht am Streik beteiligen und er ist der Meinung das der Schuß nach hinten losgehen wird

Somit ist wieder das wahr was bisher galt: "Du wirst NIE 3 Bauern unter eine Hut bringen, bevor Du nicht 2 erschlägst

oder anders ausgedrückt, es gibt NIE eine Milchpreis welcher für alle Betrieb paßt, denn selbst mit 43 Cent werden Betriebe in den Ruin gehen und andere sich golden Nasen verdienen
Paule1

Beitragvon Iron Maiden » Sa Mai 31, 2008 8:45

Paule du suchst auch nur nach faulen Ausreden um deine Milch liefern zu können!!!

Schau doch nicht immer auf die anderen, denk doch mal nach!!

Du mit deinen paar Kühen, ich melke bei einer Mahlzeit das dreifache wie du am Tag, frag mich wie du überhaupt über die Runden kommst!
Meinst du das tut nicht weh die Milch nicht abzuliefern?
Das Problem ist doch wenn das jetzt nicht funktioniert sind wir für immer verraten und verkauft!!
Uns wird keiner mehr ernst nehmen!!

Und ich will mir hinterher nicht vorwerfen müssen das ich es hätte ändern können wenn ich gestreikt hätte!
Und da isses mir sch....egal das ich mir von dem anderen Betrieb hier im Ort anhören lassen muss:
"Streikt ihr mal schön, bringt eh nix, aber wenn dann nehm ich den höheren Milchpreis auch gern mit..."
Iron Maiden

Beitragvon Mausi1181 » Sa Mai 31, 2008 8:48

Naja so würde ich das nicht sagen, immerhin haben wir ja schon so einige Bauern unter einem Hut, Leute die es nicht einsehen wollen, gibt es immer! Denn wenn man es so sieht, ein Teil der Verbraucher, kann es nicht verstehen, warum die Milch teurer werden soll! Hätten sich ja im Vorfeld schon mal einsetzten können und zb die Ölkonzerne bestreiken können, aber das haben sie ja nicht geschafft, und dann wenn unsere produktionskosten fast doppelt so hoch sind, sich noch beschweren wollen, das ja alles teurer wird, ja wie sollte es denn auch anders sein, wenn alles teurer wird, muss man doch auch sehen, das wir so billig nicht mehr produzieren können! Aber rauchen tun die meisten fleissig weiter, dabei werden die zigaretten auch immer teurer, aber hört deshalb wer auf, eine Schachtel am tag weniger sind immerhin derzeit schon 6 Liter milch :roll: sollen se einfach nur noch ne halbe rauchen können sie ich auch gut noch nen liter mlich leisten
Mausi1181

Beitragvon H.B. » Sa Mai 31, 2008 8:51

Na der michael.brandl@milchindustrie.de vom MIV hat ja seine Mailadresse gleich dazugeschrieben.

Da kann man gleich seine Sicht der Dinge über die Vorgehensweise des MIV hinterlassen. Ich habs jedenfalls gemacht.
H.B.

Beitragvon xyxy » Sa Mai 31, 2008 8:56

H.B. hat geschrieben:Na der michael.brandl@milchindustrie.de vom MIV hat ja seine Mailadresse gleich dazugeschrieben.

Da kann man gleich seine Sicht der Dinge über die Vorgehensweise des MIV hinterlassen. Ich habs jedenfalls gemacht.

Du weist aber schon wie eine gute E-mail - Verwaltung funktioniert?
Der guckt am Montag frisch aus dem Wochenende auf seinen blitzblank
geputzten Bildschirm!
xyxy

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 31, 2008 9:33

:roll: Hier sind die wahren Abzocker zu finden :roll:

Reich mit Agrar-Rohstoffen?
Reich mit Agrar-Rohstoffen?

Armin Brack, Chefredakteur

Lieber Geldanleger,

dass wir in den vergangenen etwa sieben Jahren eine gewaltige Rohstoff-Hausse gesehen haben, ist kein Geheimnis und ich hoffe inständig, dass der eine oder andere von Ihnen an diesem Megatrend wenigstens teilweise partizipiert hat.

Zu Beginn des "Bullenmarkts" waren es vor allem die Energie-Rohstoffe und die Metalle, die Anlegern viel Freude bereiteten. Agrar-Rohstoffe hingegen "dümpelten" - von einigen meist nicht nachhaltigen Ausnahmen abgesehen - lange Zeit im Bereich ihrer historischen Tiefststände herum. Seit einigen Monaten jedoch ist das anderes!

Insbesondere im ersten Quartal des laufenden Jahres gab es zeitweise einen regelrechten "Run" auf "Soft Commodities" und viele "Weichwaren" verzeichneten erheblich dynamischere Kurs-Steigerungen als die traditionellen "Stars" am Rohstoff-Firmament.

*Die Top-Performer seit Jahresbeginn

Schauen Sie sich beispielsweise einmal die Preisentwicklung bei Mais an: Seit ihrem Tief im Sommer letzten Jahres haben sich die Kurse zeitweilig mehr als verdoppelt. Und trotz der jüngsten Rücksetzer notiert das beliebte Futtergetreide seit Jahresbeginn immer noch stattliche 30 Prozent im Plus.

Hintergrund der Rallye war zum einen eine massive Fehleinschätzung der amerikanischen Lagerbestände seitens des US-Landwirtschaftsministeriums bezüglich der Lagerbestände. Ich bin ja nun wirklich schon einige Zeit an den Märkten aktiv, aber so einen eklatanten Rechenfehler habe ich wirklich noch nie erlebt.

Erschwerend hinzu kamen der achtprozentige Rückgang der Anbauflächen in der laufenden Saison und die steigende Nachfrage durch die Ethanol-Industrie. Trotz der grundsätzlich durchaus "bullischen" Aussichten wäre ich aktuell mit Long-Positionen auf Mais eher vorsichtig. Die saisonal starke Phase nähert sich langsam aber sicher ihrem Ende und die nach wie vor hohen Short-Positionen der kommerziellen Händler an den Terminmärkten belegen, dass diese Gruppe einen hohen Absicherungsbedarf gegen fallende Kurse sieht.

Wenngleich ich angesichts der angespannten Versorgungslage nicht mit massiv einbrechenden Kursen rechne, sehe ich bei Mais bis Jahresende eher Abwärtsrisiken als überdurchschnittliches Aufwärtspotenzial.

• Mais-Future Juli 08
Richtiggehend nach oben durchgestartet ist zuletzt auch Kakao. In der Vergangenheit war gerade dieser Markt von einem dauerhaften Überangebot gekennzeichnet, das zu kontinuierlich steigenden Lagerbeständen führte. Kurzzeitige "Rallyes" gab es meist nur, wenn Unruhen von der Elfenbeinküste (weltweit größter Erzeuger) gemeldet wurde. Mittlerweile jedoch hat sich ein richtig schöner Aufwärtstrend gebildet und das, obwohl der Bürgerkrieg in dem westafrikanischen Land zum Erliegen gekommen scheint, was mich natürlich freut.

Auch in diesem Jahr dürften wir meiner Einschätzung nach bei dem "Schoko-Rohstoff" ein globales Angebotsdefizit zwischen 40.000 und 50.000 Tonnen sehen. Zwar rechnen namhafte Experten mit einer neuen Rekordernte in Höhe von 3,74 Millionen Tonnen. Zeitgleich wird aber auch die Nachfrage erheblich zunehmen.

In Europa ist bereits seit längerem eine Tendenz hin zu bitterer Schokolade mit einem höheren Kakao-Anteil erkennbar. Mittlerweile gibt es bereits typische Kinder-Produkte wie Schoko-Osterhasen in Zartbitter. Und auch die "längste Praline der Welt" existiert seit einiger Zeit als Zartbitter-Variante. Kein Wunder also, dass zunehmend mehr Kakao benötigt wird. Außerdem entdecken immer mehr Menschen in Asien ihre Vorliebe für Süßes.

Kakao ist für mich auf längere Sicht daher ein nicht uninteressantes Long-Investment. Wie stark der Markt derzeit ist, belegt unter anderem die bemerkenswerte Dynamik, mit der sich die Kurse nach ihrem Einbruch im März wieder erholt haben. Zugegeben: Vielleicht sollte man vor einem Einstieg noch einen abermaligen Rücksetzer abwarten. In jedem Fall aber dürfte es sich lohnen, Kakao im Auge zu behalten.

• Kakao-Future Juli 08
Ebenfalls eine sehr gute Wertentwicklung seit Jahresbeginn wies Mastrind auf. Immerhin kletterten die Preise seit Januar um rund 15 Prozent. Mastrinder sind junge Tiere, die erst noch gemästet werden müssen. Von daher haben primär zwei Faktoren Einfluss auf die Preise: die Lebendrind-(Schlachtrind)-Notierungen und die Futtermittel-Kurse (Mais).

So schmerzlich es für die vielen Grill-Fans gerade während der anstehenden Fußball-Europameisterschaft auch sein mag: Rindfleisch wird meiner Meinung nach sicherlich nicht billiger sondern eher teurer werden. Im laufenden Jahr soll die US-Produktion lediglich um 1,1 Millionen Pounds zunehmen. Möglicherweise ist aber selbst diese Schätzung noch zu optimistisch. Denn die Zahl der in der Mast befindlichen "Rindviecher" ist bis dato rund drei Prozent zurückgegangen.

Vor allem der anhaltend starke Export getrieben durch eine stetig steigende Nachfrage aus Asien treibt die Preise. Daran wird sich meiner Einschätzung nach mittel- bis längerfristig nicht viel ändern. Sollten wie von mir erwartet gleichzeitig die Maispreise zurückkommen, steht einer ordentlichen Mastrind-Rallye eigentlich nichts im Wege.
Nirgendwo werden Sie in den nächsten 10 Jahren soviel
Geld verdienen können, wie mit Rohstoffen.

Unsere aktuellen Gewinne sagen alles...

+94% PLUS
mit Erdgas

+87% PLUS
mit Kaffee

+48% PLUS
mit Zucker

+71% PLUS
mit Kakao

+45% PLUS
mit Sojabohnen

+53% PLUS
mit Rohöl

+54% PLUS
mit Baumwolle

http://www.rohstoff-trader.de:80/abo.htm
Paule1

Beitragvon hans g » Sa Mai 31, 2008 10:00

paule,so funktioniert WIRTSCHAFT heute :!:
jemandem vor zu werfen,dass er rohstoffgewinne macht,ist wie dem kleineren bauern seine daseinsberechtigung ab zu sprechen :!:
allenfalls hat die politik die pflicht,gleiche bedingungen zu ermöglichen.
hans g

Beitragvon Komatsu » Sa Mai 31, 2008 10:41

Paule, ich hab sogar auf dem Warenterminmarkt auf einen steigenden Spotmarktpreis gewettet ..... mit dem übrigen Geld leisten wir uns endlich eine Woche Schweiz im August ...
Komatsu

Beitragvon thommod2000 » Sa Mai 31, 2008 10:48

xyxy hat geschrieben:Kindererziehung vom Feinsten!
In Milch kann man baden und Cola ist zum trinken oder eben Punika.
Herzlichen Glückwunsch.
Einige scheinen inzwischen völlig durcheinanderzulaufen.
Was ihr hier so als Aldi und co bezeichnet sind unsere langjährigen
Vertragspartner und Abnehmer und Vermarkter von vielen landw.
Erzeugnissen. Geht einfach mal mit klarem Kopf ruhig und besonnen
durch so einen Laden und überlegt mal wo überall Landwirtschaft drinsteckt.
Müsst ja nix kaufen, aber es ist da auch längst nicht alles billig.

schon klar, Tomaten aus Spanien, Salat aus Holland...oder war es umgekehrt ?
Aldi und Lidl sind keine Vertragspartner. Partner sind gleichberechtigt.
Wir dürfen inzwischen dankbar sein, dass Milch und Milchprodukte von den Herren Albrecht in ihren Läden verkauft werden darf.

Letzte Woche kam ein interessanter Bericht über ein Semmel Lieferanten von Lidl. Die lagern die Rohlinge in einer verschimmelten Kammer. Soviel zu Thema Qualität. :evil:
Milch ist eines der am besten kontrolliertesten Lebensmittel überhaupt und Qualität made in Germany wird halt nicht verramscht !
thommod2000

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 31, 2008 11:58

paule,so funktioniert WIRTSCHAFT heute

und
:roll: und deshalb gibt es auch den MILCHMARKT :roll:
Paule1

Beitragvon Nick » Sa Mai 31, 2008 12:21

Paule1 hat geschrieben::oops: Alsowir haben heute die Hälfte, das waren 343 Liter Milch abgeliefert, die andere hälfte wurde verfüttert, wobei ich sagen muß außer den Kälbern waren die anderen Rinder nicht sehr begeistert von Ihrer Milch. :oops:

oder anders ausgedrückt, es gibt NIE eine Milchpreis welcher für alle Betrieb paßt, denn selbst mit 43 Cent werden Betriebe in den Ruin gehen und andere sich golden Nasen verdienen

Also Paule ich habs mal kurz überschlagen und festgestellt das du der hinterfotzigste Milcherzeuger überhaupt sein mußt. In einem anderen Thread hast du geschrieben:
3. Und wer von Überlieferung die große Lipper riskiert, sollte nicht bei den kleine Betreiben wie ich es bin mit 100.000kg Kontigen anfangen, sonder bei denen welche soviel wie ich Quote habe schon immer überlifert haben.

Wenn ich das überschlage hast du im Moment über 200% der täglichen Liefermenge geliefert. Und dann woanders den Moralapostel spielen.
Pfui

p.s falls ich mich irre, kannst du mich gerne berichtigen
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 31, 2008 12:53

Unser Milch wir eben 2-tägich abgeholt--und außerdem geben die Kühe ihre Milch nicht exakt verteilt über Jahr--denn sie stehn bei uns auch 2Monate trocken--aber das wissen eben nur Inseiter :D
Paule1

Beitragvon Spawn » Sa Mai 31, 2008 14:56

Auch wenn ich das in anderen Foren bei vielen Usdern nicht mag, hab ichs jetzt auch mal so gemacht, und nur die ersten 2 und die letzte Seite gelesen und trotzdem (oder gerade deswegen) möchte ich hier auch mal meine Sicht der Dinge kundtun.

Ich gebe gerne zu, daß auf unerem Betrieb (nur 40 Milchkühe) die Milch noch geliefert wird, was aber nichts mit mangelnder Solidarität zu den Berufskollegen im allgemeinen zu tun hat.
Wir haben das zuhause des öfteren und auch ausgiebig diskutiert, mit immer dem selben Ergebnis:

Bei uns im Kreis sind die größten Schreier für BDM und den Lieferboykott, die Landwirte, die seit Jahren(Jahrzehnten) immer ihr Kontingent um 15% und mehr überziehen.
Diese etwas Minderbemittelten schreien jetzt nach Lieferboykott und machen nach dem Ende des selbigen wieder das selbe wie zur letzten Hochpreisphase im Winter:

Liefern, Liefern und nochmals Liefern was auch immer geht, scheiß aufs Kontingent und dann jammern sie wieder, wenn der Preis durch zu hohe Milchproduktion wieder in den Keller geht.

Warum also sollten wir auf unserem Betrieb, wo wir jedes Jahr schauen, nicht bzw nur minimalst (also mal 1-3 Tage) zu überliefern uns jetzt von den Leuten, die unfähig sind, eine Marktwirtschaft zu kapieren, vorschreiben lassen, daß wir die Milch wegschütten sollten?

Sobald es eine Selbstverpflichtung ALLER BDM-Mitglieder gibt, nicht mehr zu überliefern, NIEMALS, dann ist der Punkt erreicht, daß ich mir von denen nicht mehr verarscht vorkomme und dann bin ich gerne bereit, jedwede Aktion zu unterstützen.

Eine kurze Zusammenfassung für alle Lesefaulen:
Ein MilchBOYKOTT (Streik ist was für Arbeitnehmer, wir sind UNTERNEHMER) hilft kurzfristig und hat nur dann den gewünschten Erfolg, wenn die Regeln der Marktwirtschaft eingehalten werden (in diesem Fall einfach NICHT ÜBERLIEFERN).
Und solange die BDM Mitglieder selbst nicht bereit sind, so zu agieren, ist und bleibt dieses Unterfangen für mich absolut sinnlos.
Spawn

Beitragvon motorradbruder » Sa Mai 31, 2008 15:31

genau so ist es, stimme dir zu 100% zu.
motorradbruder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
385 Beiträge • Seite 14 von 26 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26

Zurück zu Rinderforum