Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:35

Jetzt gehts los--seit Ihr dabei??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
385 Beiträge • Seite 15 von 26 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 26

Beitragvon Komatsu » Sa Mai 31, 2008 15:35

So nun mal die katze aus dem Sack : Der H.B. und ich sind weis gott keine Freunde des BDM und sehen auch nicht unbedingt höhere Preise als Ergebnis des Streiks. Wir sehen aber direkte Eingriffe der Politik, die macht des LEH und die Ignoranz des Verbrauchers, die glauben wir können mit den bauern machen was wir wollen, die wehren sich nicht.

Also ich bin bereits im februar umgefallen in Richtung Streik, weil der Streik ein effizientes Mittel ist, die spüren zu lassen das das so nicht geht.

Wenn auch heute noch Milch bei ALDI und Scientolgy-LIDL im Laden ist, so kostet die das auch enorm Geld. Der Verbraucher ist froh, wenn er überhaupt Milch bekommt, es muss jetzt nicht die billigste sein.

Verlieren wir den Streik, haben alle Bauern ausgeschissen !
Komatsu

Beitragvon Nick » Sa Mai 31, 2008 15:38

Genauso war mein Gedankengang. Der Streik ist das letzte Mittel das wir haben. Geht er daneben, GUTE NACHT

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 31, 2008 15:53

Fakt ist--der größte Betrieb mit 100 Kühen bei uns liefert voll weiter, denn erhält es für den falschen weg, ausserdem fährt es morgen in den Sommer-Urlaub.
ein weiterer Betrib mit 25Kühen liefert ebenfalls voll weiter, alerding kaufen die bei ALDI u. Lidel kräftig die Regale leer.

was zwei weitere Betriebe mit 45+60 Kühen weiß ich net.

was ich mache weiß ich, ich geh jetzt in den Stall und melk meine Kühe und verfüttere wieder die hälfte der Milch--bis später
Paule1

Beitragvon H.B. » Sa Mai 31, 2008 16:00

Wir können noch nicht von einem Sieg sprechen, Reinhard. Es ist noch zu früh. Es kommt sich darauf an, wieviele sich noch anschließen, und das auch mindestens 10 Gemelke durchhalten.

Und es ist besser, 10 Gemelke weg, als von 25 die Hälfte liefern!

Hätten von Anfang an alle mitgemacht, wärs schon lang rum. Aber Einige haben nicht kapiert, daß es hier nicht mehr um den BDM geht!

Wichtig ist jedoch, daß jeder seinen Beitrag leistet, er wird damit in Zukunft auch mit besserem Gewissen unter seine Berufskollegen können.

"Judas" wurde auch seines Lebens nicht mehr froh.
H.B.

Beitragvon Spawn » Sa Mai 31, 2008 16:03

dann möchte ich nicht wissen, wieviel hier nicht mehr froh werden, weil sie durch ihre extreme überlieferung anfang diesen jahres als Judas mit zum neuerliche preisverfall beigetragen haben
Spawn

Beitragvon Komatsu » Sa Mai 31, 2008 16:06

SPAWN, wenn das Ding schief geht verlieren wir alle und Du auch. Kapiert ???

Der H.B. und ich sind eher Gegner vom BDM, aber wir haben es begriffen !
Komatsu

Beitragvon Spawn » Sa Mai 31, 2008 16:15

Keine Sorge, das hab ich durchaus realisiert, daß die Aktion DER Durchbruch sien kann/muss, aber was hilft eine gelungene Aktion, wenn sie 8 Monate hält und dann ein Teil der Leute, die das jetzt ganz stark propagandieren, durch ihre Art der Betriebsführung das ganze Ergebnis wieder zunichte machen.

Und da muß man jetzt ansetzen, wo so viele auf der Welle drauf sind.
Jedoch seh ich da NIEMANDEN der sich traut, das öffentlich anzusprechen.
Das kann ein kleiner Landwirt nicht alleine, das muss von den großen Populisten und zum Teil selbsternannten Anführeren dieser Aktion kommen.

Und ich könnte jetzt schon kotzen, wenn ich nur dran denke, daß genau diese (mir persönlich bekannten) Leute bei uns dann ab januar wieder mit Kontingent voll sind und trotzdem munter weiter liefern.

Und genau deswegen bin ich für mich ziemlich am verzweifeln..... (wie du´s machst ist falsch....)
Spawn

Beitragvon MuhKuhManager » Sa Mai 31, 2008 16:56

Was passiert eigentlich nach dem Streik?

Ich mein wenn die Aktion ein Erfolg wird? Wie gehts dann weiter? Zahlen uns die Molkereien dann alle 43 Cent? Und der Einzelhandel hebt die Preise an und gibt den Erlös dann direkt an uns Milchbauern weiter?
Keine Molkerei versucht denn mehr eine andere Molkerei zu unterbieten, es gibt quasi keinen Konkurenzkampf mehr?

Und die Landwirte, halten sich dann alle an die Quote, wenn der Milchpreis stabil auf 43 Cent gehalten wird? Ich mein war ja beim letzten Preisanstieg auch so.. da hat ja KEINER versucht auch nur ein Kg zu überliefern...
Aus dem Ausland kommt dann selbstverständlich auch keine Milch mehr, es würde ja dann keine Molkerei auf die Idee kommen, wenn der Milchpreis mal in einem Nachbarstaat etwas niedriger ist dort Milch zu kaufen?

Ich bin kein BDM Gegner, ich bin aber auch kein BDM Mitglied, weil mir genau diese Fragen bisher keiner beantworten konnte.
Bisher habe ich mich nicht an dem Lieferstreik beteiligt, zum einen weil ich es wirtschaftlich beinahe nicht verkraften würde, und zum anderen weil hier sehr viele BDM Mitglieder auch nicht mitmachen.

Ich hör hier immer was von Gemeinsamkeit, und Solidarität und so. Die gibts! Haben wir ja die vergangenen Monate gesehen. Alle haben Gemeinsam die Quote überliefert und zwar teilweise auf biegen und brechen.

Und was das beste ist: Ich hab mir die Arbeit unserer Molkerei in den letzten Monaten genau angesehen. Die hat sehr viel Milch vom Spotmarkt aufgekauft, und hat damit Hartkäse produziert. Auf Lager. Jetzt produziert sie Frischkäse. Ich denke mal das diese Produkte im Preis stiegen werden. Sollte unserer Molkerei tatsächlich Profit aus "unserem" Milchstreik schlagen??

Nun wenn der Streik eine Weile dauert wird der Preis für Milch zwangsläufig steigen, dann ist die Menge die Anfangs des Jahres zuviel war und die jetzt in den Lagern von den Molkereien liegt in der Güllegrube verschwunden.
Ein reinigendes Gewitter sozusagen.....

Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, und wenn einer sehr gute Argumente hat vielleicht mach ich dann beim Milchstreik mit
MuhKuhManager

Beitragvon Kaninchen » Sa Mai 31, 2008 17:41

Wie sieht es denn nun aus in den Geschäften? Ich konnte heute leider keinen Unterschied feststellen :roll:

Ich sauf das Zeug schon wie vorher Wasser :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Gallbär » Sa Mai 31, 2008 17:52

Bei uns waren alle proppen voll mit Milch und Milchprodukten, es hat fast den anschein gemacht es wäre mehr da als normal.

Vielleicht aber auch nur ein strategischer Zug in einer bestreikten Gegend extra viel anzuliefern.
Gallbär

Beitragvon Chickengirl » Sa Mai 31, 2008 18:06

@Kaninchen: Wie sieht es denn nun aus in den Geschäften? Ich konnte heute leider keinen Unterschied feststellen :roll:

Bei uns im Norden waren die Geschäfte leer geräumt. Die Leute haben Milchprodukte gekauft als wenn es Montag nichts mehr gibt.

Ich bin froh das jetzt endlich was passiert und drücke euch allen die Daumen. Haltet bloß durch...
Chickengirl

Beitragvon SommerVa » Sa Mai 31, 2008 18:10

was heißt das? in dem text wird gesagt deutsche landwirte dürfen garnicht streiken und sie hätten dazu einen vertrag unterschrieben?

http://www.landwirt.com/Forum/60476/Mil ... hland.html
Lieber auf dem dach ne Taube als n Hirsch auf der Haube

Wer Fendt fährt,führt
SommerVa

Beitragvon thommod2000 » Sa Mai 31, 2008 18:18

Spawn hat geschrieben:dann möchte ich nicht wissen, wieviel hier nicht mehr froh werden, weil sie durch ihre extreme überlieferung anfang diesen jahres als Judas mit zum neuerliche preisverfall beigetragen haben

stimmt, das ist das Einzige was mich an den größeren Kollegen ärgert,
jetzt zum Streik aufrufen und vorher jeden Besenstiel gemolken, in de´r Annahme, mehr anliefern, mehr verdienen.
Wir achten wirklich drauf, nicht zu überliefern und halten zum Schluss auch etwas Milch zurück. Kann man ja auch deichseln, wenn man weniger Kraftfutter gibt.
Aber was solls, jetzt sind wir mitten drin und sollten nicht kleinbeigeben.
Allerdings ist es tatsächlich so, sind alle Kollegen nach dem Streik diszipliniert und halten auch ihre Quote ein ? :?
thommod2000

Beitragvon Hoschscheck » Sa Mai 31, 2008 18:26

Spawn hat geschrieben:
Und ich könnte jetzt schon kotzen, wenn ich nur dran denke, daß genau diese (mir persönlich bekannten) Leute bei uns dann ab januar wieder mit Kontingent voll sind und trotzdem munter weiter liefern.

Und genau deswegen bin ich für mich ziemlich am verzweifeln..... (wie du´s machst ist falsch....)

Hallo Spawn,

auch diese Überlieferer werden von den Regeln des BDM in Zukunft eingefangen oder sie müssen es sehr teuer bezahlen.
BDMler dürfen in Zukunft auch nicht mehr als anderen Milcherzeuger.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon motorradbruder » Sa Mai 31, 2008 18:30

War heute bei Lidl und Aldi. Lidl hatte das Kühlregal proppenvoll und bei Aldi ebenso plus vier dreiviertelte Palletten!!! H-Milch daneben. Auf Meine Nachfrage nach der Verfügbarkeit der Milchprodukte sagte man mir, daß es mind. noch eine Woche alles zu kaufen geben wird.
motorradbruder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
385 Beiträge • Seite 15 von 26 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 26

Zurück zu Rinderforum