Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 04, 2026 2:59

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 104 von 193 • 1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 193

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon DWEWT » Sa Mai 07, 2022 12:50

rundumadum hat geschrieben:
Hingegen werden magere hungerhakenfärsen massiv nachgefragt, da anscheinend die Hackfleischnachfrage mit Luft nach oben, exorbitant gestiegen ist.
Da wurde von den "Vermarktern" merklich mehr Geld gefordert und nebenbei werden seit kurzem die Erzeugerpreise in nicht verständlichen Dimensionen gedrückt... da kommt man sich doch irgendwie verarscht vor...

Niemand fragt "Hungerhakenfärsen" nach! Färsen sind für die Verarbeiter interessant, weil sie mit erheblichen Abschlägen auf den Jungbullenpreis gehandelt werden. Wieso eigentlich? Sie bieten das viel bessere Fleisch und werden trotzdem schlechter bezahlt! Völlig kurios!
Der Rindfleischmarkt ist heute ein anderer als zu Beginn der Preisrallye. Viele Haushalte haben schlicht kein Geld für hochpreisiges Fleisch. Im Herbst und Winter hatten sich die Verarbeiter verpflichtet, ihre Waren zu einem, wie man heute sagen kann, günstigen Preis dem LEH anzubieten. Das war ein grandioses Verlustgeschäft für Schlachter und Verarbeiter. Seit März nun gelten für den LEH andere Preise, die dieser auch an seine Kunden weitergibt. Genau diese Kunden benötigen ihre Kohle jetzt jedoch für gestiegene Treibstoffkosten, Stromkosten, Lebensmittelkosten usw. usw. Da bleibt dann eben weniger für den Rindfleischeinkauf. Qualitativ hochwertige Fleischrinder werden schlecht nachgefragt. Tiere für Verarbeitungsware jedoch nach wie vor rege; mit Preisabschlag auf den Jungbullenpreis. Die Nachfrage nach Jungbullenfleisch ist gering und das Schieben der Mäster wird, wenn die Tiere weg müssen, zu weiteren Preisabschlägen führen. Die "4" vorn, ist nicht mehr fern! Dann werden die jetzt auflaufenden Produktionskosten die Bullenmast wieder dort hin zurückführen, wo sie Anfang letzten Jahres war.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Mai 07, 2022 13:13

So ist es.
Der letzte Satz stimmt nicht ganz. Die Stückzahlen Anfang letzten Jahres waren deutlich höher. Dahin wird sie das kurze Preishoch nicht wieder bringen. Im Gegenteil werden die Zahlen weiter deutlich nach unten gehen.
Das Szenario könnte eine Blaupause für den Milchmarkt 2023 sein...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon rundumadum » Sa Mai 07, 2022 13:42

Warum? Weil diese das magere Fleisch für das Hack liefern, das wiederum eine extreme Nachfrage erfährt... Mit "erheblich" ist da auch nicht viel. Wenn der Jungbulle preislich da hin soll, wo er angeblich hin muss, ist dann noch weniger Luft...

Gut "Hungerhaken" ist auch relativ. Bei dem einen sind 350kg SG viel, bei dem anderen >400kg... :wink:
rundumadum

Beitragvon DWEWT » Sa Mai 07, 2022 15:47

rundumadum hat geschrieben:
Gut "Hungerhaken" ist auch relativ. Bei dem einen sind 350kg SG viel, bei dem anderen >400kg... :wink:

Beide Größen muss man natürlich auch vor dem HIntergrund der Mastdauer sehen! Einige Kollegen meinen ja, sie müssten die Färsen länger als 27 Monate mästen. Da reichen dann auch mehr als 35o kg SG kaum zu einer Wirtschaftlichkeit.
DWEWT

Beitragvon Cowboy74 » Sa Mai 07, 2022 16:05

Habe jetzt für 2 alte Mutterkühe (8 und 12 Jahre) sogar 5,15 netto ohne QS bekommen. Da macht das Abstocken doch fast schon Spaß. Selbst die alte Dame mit 15 Jahren hat noch 4,60 Euro gebracht. Färsen lagen bei 5,30 Euro. Allerdings waren die letzten 8 Fleckviehkälber aus Bayern auch so teuer wie noch nie.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Qtreiber » Sa Mai 07, 2022 16:17

Cowboy74 hat geschrieben:Habe jetzt für 2 alte Mutterkühe (8 und 12 Jahre) sogar 5,15 netto ohne QS bekommen. Da macht das Abstocken doch fast schon Spaß. Selbst die alte Dame mit 15 Jahren hat noch 4,60 Euro gebracht. Färsen lagen bei 5,30 Euro. Allerdings waren die letzten 8 Fleckviehkälber aus Bayern auch so teuer wie noch nie.

Da sieht man, dass ausschließlich das wichtig ist, was am Schluss unterm Strich steht. :klug:
Qtreiber

Beitragvon rundumadum » Mi Mai 11, 2022 16:21

So anscheinend möchte man mit aller Gewalt auf die 5,00€/kg runter... aktuell grob gesagt jede Woche minus 0,10 und nur das nötigste schlachten.

Naja, so fällt die Entscheidung über die Verwendung der neuen Ernte wenigstens leichter.

Wirft man da auch so einen Blick in Richtung Schweinerei, ging man als Erzeuger bei den letzten Preisverhandlungen mit dem LEH wohl wieder leer aus...
rundumadum

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mai 11, 2022 20:06

Diese Woche sind Schlachtkühe und Färsen tatsächlich teurer als Jungbullen nachdem dort die Preise um 25 Cent gesenkt wurden.
Verkehrte Welt. :regen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Marian » Do Mai 12, 2022 12:08

Abwehrpreise, keine Preise, vielleicht Preise aber keine Zusage ob und wann geschlachtet wird.
Sieht aktuell düster aus. Meine sind so langsam gut und so wie aus aussieht geht jede weitere Woche mehr am Preis weg als man zufüttert. Erst Recht bei den Futterkosten.

Ich hab mit Zähneknirschen für 4,95€ Otto und 5,15€ zugesagt. Sauber verzockt.
Ich dresche dieses Jahr das erste Mal wieder Mais. So viel steht fest.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Mai 12, 2022 12:17

strokes hat geschrieben:
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Es stellt sich hslt die Frage, wer sich das teure Rindfleisch in Zukunft noch leisten kann und will.
Da ist Hähnchenfleisch und Schwein jetzt schon deutlich im Vorteil.

Man gewöhnt sich an alles. Siehe Sprit. Siehe Düngerkosten. Ist ja hier schon die Diskussion ob man Dünger 2023 jetzt schon vorkaufen soll, für günstige 70€ KAS. An 20€denkt keiner mehr, und so wird das auch bei den Lebensmitteln werden

Gewöhnen ist das Eine. Aber man kann jeden Euro in der Regel nur einmal ausgeben. Und ob es dann Rindersteak für 20€ sein muss oder auch Geflügel für 3,99€ reicht, lasse ich mal dahingestellt.

Unterstützung von den Schweinepreisen kommt zumindest offenbar keine.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Mai 12, 2022 12:19

Marian hat geschrieben:Abwehrpreise, keine Preise, vielleicht Preise aber keine Zusage ob und wann geschlachtet wird.
Sieht aktuell düster aus. Meine sind so langsam gut und so wie aus aussieht geht jede weitere Woche mehr am Preis weg als man zufüttert. Erst Recht bei den Futterkosten.

Ich hab mit Zähneknirschen für 4,95€ Otto und 5,15€ zugesagt. Sauber verzockt.
Ich dresche dieses Jahr das erste Mal wieder Mais. So viel steht fest.
Marian hat geschrieben:So viel Bullen gibt es dann doch nicht.
Der Viehhändler war gerade dran das ein Einkäufer nach meinen Ottos fragt. Bietet 5,30€

Nö.
Aber dann kann es ja wieder bergauf gehen jetzt.

Sind das die Ottos gewesen, die Du vor Wochen noch für 5,30€ wegbekommen hättest?
Kleinbauer2.0

Beitragvon Marian » Do Mai 12, 2022 12:26

Ja genau Kreuzi.
Ich war aber eingeknickt und habe dann doch 10 Stück für 5,30€ geladen. Alle wäre besser gewesen.
Shit Happens
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Mai 12, 2022 12:31

Marian hat geschrieben:Ja genau Kreuzi.
Ich war aber eingeknickt und habe dann doch 10 Stück für 5,30€ geladen. Alle wäre besser gewesen.
Shit Happens

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
rundumadum hat geschrieben:Aktuell ist die Rede von 5,50€/kg, Tendenz fallend...

Das geht jetzt aber in großen Schritten runter.

Haben sich vermutlich einige "verzockt".

Davor hatte ich bereits am 12.04.22 gewarnt.
Damals wurde ich noch belächelt.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Qtreiber » Do Mai 12, 2022 12:54

Shit Happens

Ich find's gut, dass du so ehrlich bist.
Qtreiber

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Mai 12, 2022 13:10

Qtreiber hat geschrieben:
Shit Happens

Ich find's gut, dass du so ehrlich bist.

Ja, finde ich auch. Das zeugt von wahrer Größe.
Kleinbauer2.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 104 von 193 • 1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 193

Zurück zu Rinderforum