Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 04, 2026 2:59

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 105 von 193 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 193

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon DWEWT » Do Mai 12, 2022 16:17

Stoapfälzer hat geschrieben:Diese Woche sind Schlachtkühe und Färsen tatsächlich teurer als Jungbullen nachdem dort die Preise um 25 Cent gesenkt wurden.
Verkehrte Welt. :regen:

Nö, gut gemästete Kühe und vor allem Färsen, haben das viel bessere Fleisch. Somit könnte man annehmen, dass sich der Preis endlich an der Qualität orientiert!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Do Mai 12, 2022 16:23

Werte Kollegen, es ist noch nicht lang her, da wurde hier jemand für die prognostizierten 4,50€/kg ausgelacht. Demzufolge seid ihr mit 5€/kg doch noch gut bedient. Ihr erinnert euch, dass Marktbeobachter schon im April die 4 vorn beim Preis im Mai gesehen hatten? Ihr ward gewarnt gewesen.
DWEWT

Beitragvon T4512 » Do Mai 12, 2022 16:35

Hallo,

eins muss aber immer berücksichtigt werden. Wir tanken momentan alle für rund 2€/L. Und Dünger kostet 4-5 mal soviel wie letztes Jahr.
Und Milchpulver kostet 800-1000€/to. Mit 5€/kg im Rinder und Bullenbereich ist ja ok, aber irgendwie trotzdem zu wenig. Aber erstmal gut das die Preise im Färsen, Kühe und Jungbullenbereich über 5€/kg gestiegen sind. Da sollten die Preise nun erstmal bleiben.

Gruß
T4512

Beitragvon Marian » Do Mai 12, 2022 16:54

Mir wurde zugetragen.
Von Seiten der Schlachter hieße es, der gute Bulle müsse runter auf 5€. Wo der Otto dann liegt ist wohl klar.
Eine Rutsche Fresser kaufe ich dann jetzt wenn der Preis stimmt. Wenn es bei den Unkosten auf diesem Niveau dann bleiben sollte. Wird abgestockt. Da kann ich mir nix ausrechnen gegenüber dem Wert den der Silomais dieses Jahr hat.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Do Mai 12, 2022 18:08

Marian hat geschrieben: Da kann ich mir nix ausrechnen gegenüber dem Wert den der Silomais dieses Jahr hat.

Evtl. haben wird! Die Gaser werden gar nicht jeden Preis zahlen können! Hier zeigen die Gaser in diesem Jahr ein außerordentliches Interesse am günstigen Grünlandaufwuchs. Warum wohl?
DWEWT

Beitragvon Marian » Do Mai 12, 2022 18:57

Hab ich gesagt daß ich an Biogas verkaufen will Herr DWEWT? Nein.
Der Silomais hat immer mindestens den Wert den ich durch Drusch erzielen kann. Abzüglich Drescher und Transport + Wert Restpflanze die am Acker verbleibt. Wenn ich den Mais selbst nicht siliere, bleibt die Pflanze schön am Feld. Das tut dem Boden gut.

Pardon fürs offtopic.
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Do Mai 12, 2022 19:40

Marian hat geschrieben:Hab ich gesagt daß ich an Biogas verkaufen will Herr DWEWT? Nein.
Der Silomais hat immer mindestens den Wert den ich durch Drusch erzielen kann. Abzüglich Drescher und Transport + Wert Restpflanze die am Acker verbleibt. Wenn ich den Mais selbst nicht siliere, bleibt die Pflanze schön am Feld. Das tut dem Boden gut.

Pardon fürs offtopic.

Dann beschreibe doch bitte mal deine Alternativverwendung? Bei "Silomais" hatte ich die besten Preisaussichten bei den BGAs gesehen. Die Verwertung als Körnermais setzt natürlich voraus, dass du die entsprechende Reifegruppe gewählt hast. Dazu kommt dann evtl. noch die Problematik bei der nachfolgenden Kultur (verspätete Aussaat, schlechte Bodenbedingungen u.a.m.). Sollte es weiterhin sehr gute Weizenpreise geben, könnte das den Erfolg des Körnermais reduzieren.
DWEWT

Beitragvon clemi » Do Mai 12, 2022 20:27

moinsen,

ja schauen wir mal was das wetter so macht, bei uns isses trocken genug....und wenn das so bleibt muss man auch mal schauen was das so für einen mais gibt dieses jahr......

ja die schlachter versuchen jetzt halt auch wieder auf ihre marge zu kommen.....das erste quartal dieses jahr hat denen keine freude gemacht.... :wink: .....die kühe werden weiter knapp bleiben da ja die milch eher noch am preis zulegen wird und das will man halt bei den bullen wieder einspielen in dem man bei der notierung drückt...das kann also gut sein das gute schlachtkühe jetzt da längerfristig höher notieren als ein ein otti bulle......

ich meine aber auch machmal das einzige was immer gut läuft ist rinderhack....die leute wolln nur noch rinderhack... :wink:.....mcces sowieso
clemi

Beitragvon Marian » Do Mai 12, 2022 22:32

DWEWT hat geschrieben:Dann beschreibe doch bitte mal deine Alternativverwendung? Bei "Silomais" hatte ich die besten Preisaussichten bei den BGAs gesehen. Die Verwertung als Körnermais setzt natürlich voraus, dass du die entsprechende Reifegruppe gewählt hast. Dazu kommt dann evtl. noch die Problematik bei der nachfolgenden Kultur (verspätete Aussaat, schlechte Bodenbedingungen u.a.m.). Sollte es weiterhin sehr gute Weizenpreise geben, könnte das den Erfolg des Körnermais reduzieren.

Jetzt Mal ganz ernsthaft. Willst du krankhaft Recht haben, oder verstehst du nicht was ich schreibe? Ich baue schon immer nur Doppelnutzer an. Um flexibel zu sein und weil ich eh mehr Fläche habe als ich zur Fütterung gebrauche. Die Alternative ist also Körnermais. Das Mischfutterwerk 2km entfernt.
Marian
Moderator

Beitragvon Marian » Do Mai 12, 2022 22:44

Qtreiber hat geschrieben:Ich find's gut, dass du so ehrlich bist.

Vielen Dank, für die Blumen.
Ich bin zwar nur eingeheirateter Quereinsteiger.
Aber ehrlich wehrt am längsten.
Ich könnte hier auch entgegen der Tatsachen behaupten, dass ich im Nachhinein immer alles richtig gemacht habe.
Ich habe aber weder Löcher in den Händen, noch wächst mir Gras aus der Tasche. Das liest sich vielleicht für den der es braucht gut, macht aber, wurden alle so handeln; den ganzen Landtreff den wir so mögen: kaputt.
Jeder macht mal Fehler.
Jetzt war es noch früh genug. Die 50-60 Fresser die ich bekomme, sind dann preislich auch nicht mehr auf dem Niveau wie bei 6€.
Ich habe ein tolles soziales Umfeld und muss hier nicht von Raps Erträgen schreiben die eher von 2, als von einem Hektar kamen. Oder anders gesagt.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Auch wenn er nur die Wahrheit spricht....

Ich wünsche euch was.
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Fr Mai 13, 2022 5:38

Marian hat geschrieben:
Ich baue schon immer nur Doppelnutzer an.

Hattest du das vorher schon mal erwähnt?
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Fr Mai 13, 2022 6:39

Marian hat geschrieben:Ich bin zwar nur eingeheirateter Quereinsteiger.

Das ist wahrscheinlich der Grund für deine Ehrlichkeit. :mrgreen:
Qtreiber

Beitragvon Marian » Fr Mai 13, 2022 13:13

@ DWEWT
In den 17 Jahren die ich hier dabei bin bestimmt schon einmal :mrgreen: Hast aber Recht.

Zum Markt.
Viehhändler sagt gerade, Tönnies gibt ab Dienstag für den R Bullen nur noch 5€.
Marian
Moderator

Beitragvon rundumadum » Fr Mai 13, 2022 16:25

Heute noch 10 Bullen für 5,25 verladen, die ich für 5,50 nicht hergeben wollte...
Gut hätten vom Gewicht auch noch ein wenig Luft gehabt, aber was solls...

Eigentlich bräuchte man schon seit 2 Wochen ein paar Fresser, aber da warten wir mal ruhig ab, wo die Bullen ihren Tiefpunkt finden und dann wird man gegenüber dem Vermarkter, der günstige Bullen fordert den Preis für Fresser formulieren.

Und auch etwas off-topic. Gestern das erste mal Hagel übers Land gezogen. Raps ist nicht mehr Gelb sondern Grün, bei Mais teils die Felder nur noch an den Reihen der Sämaschine erkennbar und bei Soja stehen nur noch die Stängel. Das Blattmaterial lagert sich zusammengeschwemmt in den entstandenen Seen ab... Da rechnen sich hochpreise Kontrakte...
rundumadum

Beitragvon Terreblanche » Fr Mai 13, 2022 18:12

Hab R Färsen verkauft Sb mal BWB für 5,25.
Terreblanche

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 105 von 193 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 193

Zurück zu Rinderforum