Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 15:27

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 126 von 193 • 1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 193

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon Marian » Mo Mär 27, 2023 17:56

Angeblich soll der R Bulle nach Ostern runter auf 4,50€
Das dreht sich nicht. Das Angebot wird so auf jeden Fall weiter knapper. Ist natürlich ärgerlich für den Schlachter. Aber wenn man nicht vernünftig bezahlen will ist das die logische Konsequenz.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Höffti » Mo Mär 27, 2023 19:49

Marian hat geschrieben:Angeblich soll der R Bulle nach Ostern runter auf 4,50€
Das dreht sich nicht. Das Angebot wird so auf jeden Fall weiter knapper. Ist natürlich ärgerlich für den Schlachter. Aber wenn man nicht vernünftig bezahlen will ist das die logische Konsequenz.
Wieso wird das Angebot dann knapper? Werden dann Kälber geschlachtet statt gemästet?
Oder wie läuft das in der Rindermast?
Höffti

Beitragvon Marian » Mo Mär 27, 2023 19:58

Wenn es wieder "in gewohnte Regionen geht".
Werden die Mastplätze wieder weiter abgestockt wie eh und je. Gerade ist die ein oder andere Aufgabe vertagt worden weil die Preise lukrativ waren.
Marian
Moderator

Beitragvon strokes » Mo Mär 27, 2023 19:59

Das Angebot wird dann knapper weil viele Mäster sich die Frage stellen überhaupt einzustallen, hohe Futterpreise (Soja usw) und Fresserpreise geben nicht nach. Vorallem wenn Körnermais Preise bei 20€ Nassmais oder in Richtung 30€ Trockenware gehen, lohnt der direkte Verkauf u.U. mehr als der Weg über den Rindermagen
strokes

Beitragvon Höffti » Mo Mär 27, 2023 20:12

strokes hat geschrieben:Das Angebot wird dann knapper weil viele Mäster sich die Frage stellen überhaupt einzustallen, hohe Futterpreise (Soja usw) und Fresserpreise geben nicht nach. Vorallem wenn Körnermais Preise bei 20€ Nassmais oder in Richtung 30€ Trockenware gehen, lohnt der direkte Verkauf u.U. mehr als der Weg über den Rindermagen

Aber die Kälber werden ja deshalb nicht weniger, oder?
Dürfte eher Druck auf die Fesserpreise ausüben, oder?

Der Kuhbauer erzeugt ja in erster Linie Milch jnd die Kälber sind quasi ein "Nebenprodukt".
Das ist ja schon anders gelagert als bei Schweinen.
Höffti

Beitragvon Marian » Mo Mär 27, 2023 20:31

Jetzt verstehe ich die Frage Kreuzi.
Das ist in der Rindermast anders. Da erschlägt dann keiner Kälber. Der Markt an Fleischrasse Fressern ist allgemein knapp und teuer. Auch bei sinkenden Mastplätzen sinkt das Angebot an bspw. Fleckvieh kontinuierlich mit. Überhänge gibt es da selten.
HF wird in aller Regel in die Milchmast verbracht. Nur wenige spezialisierte Betriebe mästen HF. Wird das Fresser Angebot dort zu groß, reagiert der Milchvieh Betrieb direkt und gibt Kälber in die Rosé Mast.
Marian
Moderator

Beitragvon elchtestversagt » Di Mär 28, 2023 7:27

Wenn ich jetzt aber sehe, wieviel neue Bullenställe hier in Süd-Oldenburg dieses Jahr aus dem Boden gestampft werden ( alles Biogas, fast alles Tretmist, und immer 499iger Einheiten, weil BISchG-frei....), dann werden Fresser exorbitant teuer werden. Alleine hier im Umkreis 2000 Plätze, sollen alle zum Jahresende "voll" stehen...
elchtestversagt

Beitragvon fleischverkäufer » Di Mär 28, 2023 7:28

Marian hat geschrieben:Angeblich soll der R Bulle nach Ostern runter auf 4,50€

Den Preis höre ich aber jetzt schon, nur noch Tages oder Partien Preise. Da der Markt ja mittlerweile das Gegenteil von dem macht, was man erwartet, würde es mich dann auch nicht mehr wundern, wenn der Preis dann nach Ostern sogar wieder steigen könnte ?!
fleischverkäufer

Beitragvon Cheffe » Di Mär 28, 2023 7:36

elchtestversagt hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber sehe, wieviel neue Bullenställe hier in Süd-Oldenburg dieses Jahr aus dem Boden gestampft werden ( alles Biogas, fast alles Tretmist, und immer 499iger Einheiten, weil BISchG-frei....), dann werden Fresser exorbitant teuer werden. Alleine hier im Umkreis 2000 Plätze, sollen alle zum Jahresende "voll" stehen...

ouh
Hier in NRW ähnlich
Cheffe

Beitragvon Marian » Di Mär 28, 2023 13:29

Kann ich für unsere Gegend nicht bestätigen.
Die letzten 10 Jahre hat der Neubau von Bullenställen es nicht geschafft den Bestands Abbau zu puffern. Das wird auch so bleiben.
Marian
Moderator

Beitragvon T4512 » Di Mär 28, 2023 16:16

Der Mist der Bullen ist bald Wertvoller als das Fleisch der Tiere.

Für Putenmist wird bei uns in der Gegend 50€/to vom Gaser bezahlt. Die Tonne Mais im Silo kostet ca. das selbe.

4,80€/kg für den R Bullen denke ich wäre ein vernünftiger Preis für alle Seiten. R Rinder dann bei 4,65€/kg Kühe bei 4,10€/kg. So stelle ich mir vor wie es passen würde.
T4512

Beitragvon Kajumm » Di Mär 28, 2023 22:44

strokes hat geschrieben:Wer schützt den Rindermäster davor, den eingekauften 1100€ Fresser nicht in 1 Jahr für 4,50€ Bullenpreis oder weniger verkaufen zu müssen?
Im Gegensatz zu Marktfrüchten besteht bei den Abnehmern bei Fleisch kein Interesse an Vorkontrakten. Warum? Weil über die Hit Datenbank jederzeit einsehbar ist, welcher Bauer wieviele Bullen zu welchem Alter tagesaktuell mästet, und wann diese das Verkaufsalter/Gewicht erreichen+/- 3-4Wochen.
D.h. die Aufkäufer wissen genau, wieviele Bullen diese Woche oder nächste Woche anfallen. Sichere Rohstoff Vorausplanung. Und überlagern wie beim Weizen geht nunmal nicht...
Was bei Schweinen Gang und Gäbe, kommt auch bei den Rindern.
Ich jedenfalls entscheide im September wieviel Mais gehäckselt wird und wieviel gedroschen. Je nachdem ob die Preise und Prognosen für Bullen oder Körnermais besser stehen. Lieber Risiko streuen und mal 25% des Silomaises zu festen KM-Preisen verkaufen, als mit den Bullen total ins Blaue hinein zu produzieren und Spielball zu sein. Wenn dann mal ein Abteil 1 Jahr lang leer steht ist vollkommen egal

Dann mach du es doch genauso. Dann weißt du doch wieviel Konkurrenz gleichzeitig reisefertig ist n8
Kajumm

Beitragvon Kajumm » Di Mär 28, 2023 22:44

strokes hat geschrieben:Wer schützt den Rindermäster davor, den eingekauften 1100€ Fresser nicht in 1 Jahr für 4,50€ Bullenpreis oder weniger verkaufen zu müssen?
Im Gegensatz zu Marktfrüchten besteht bei den Abnehmern bei Fleisch kein Interesse an Vorkontrakten. Warum? Weil über die Hit Datenbank jederzeit einsehbar ist, welcher Bauer wieviele Bullen zu welchem Alter tagesaktuell mästet, und wann diese das Verkaufsalter/Gewicht erreichen+/- 3-4Wochen.
D.h. die Aufkäufer wissen genau, wieviele Bullen diese Woche oder nächste Woche anfallen. Sichere Rohstoff Vorausplanung. Und überlagern wie beim Weizen geht nunmal nicht...
Was bei Schweinen Gang und Gäbe, kommt auch bei den Rindern.
Ich jedenfalls entscheide im September wieviel Mais gehäckselt wird und wieviel gedroschen. Je nachdem ob die Preise und Prognosen für Bullen oder Körnermais besser stehen. Lieber Risiko streuen und mal 25% des Silomaises zu festen KM-Preisen verkaufen, als mit den Bullen total ins Blaue hinein zu produzieren und Spielball zu sein. Wenn dann mal ein Abteil 1 Jahr lang leer steht ist vollkommen egal

Dann mach du es doch genauso. Dann weißt du doch wieviel Konkurrenz gleichzeitig reisefertig ist n8
Kajumm

Beitragvon Qtreiber » Di Mär 28, 2023 22:51

Da das hier nochmal hochkommt: Ist das tatsächlich so?
Weil über die Hit Datenbank jederzeit einsehbar ist, welcher Bauer wieviele Bullen zu welchem Alter tagesaktuell mästet, und wann diese das Verkaufsalter/Gewicht erreichen+/- 3-4Wochen.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Mi Mär 29, 2023 0:44

Mir ist nicht bekannt, dass jeder eine Leseberechtigung für die HIT-Daten der ldw. Betriebe hat. Deshalb auch Vorsicht bei der Erteilung einer Leseberechtigung. Ich habe eine solche nur meinem TA und meinem StB erteilt.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 126 von 193 • 1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 193

Zurück zu Rinderforum