Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 15:37

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 147 von 190 • 1 ... 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150 ... 190

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 23, 2024 19:52

Wer das 100Tage Vollmilchkalb als Festmahl kennt, weiß es zu schätzen.
Von so einem jungen Tier fällt auf einem Bauernhof außer dem Darminhalt kein Abfall an.
Das Fell gegärbt, die Füße für den Hund und die Hühner gekocht, die Därme für Bratwurst...
Alles andere, was nicht Braten bzw. Kochfleisch wird, kocht sich inkl. sämtlicher Knochen zu leckerer Bouillon aus .
Den Rest fressen Hund und Huhn gern.

Die Rosémast wurde in D leider durch einseitige Preispolitik und vermeintliche Hormonskandale aus dem Bewusstsein der Bevölkerung verdrängt.
Vielleicht steckt hinter dem Einkaufsverhalten der Kälbermäster auch eine gesteigerte Nachfrage durch die Zuwanderer, welche eben durchaus noch ein halbes Schlachtkalb selber zerlegen und alles davon nutzen können?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon agrotron 100 » Sa Nov 23, 2024 20:21

Bei uns in der Region gibt es traditionell viel Kälbermast. Es gibt ja einmal die Milch (weißes Kalbsfleisch) und die Rose Mast. Die Rosekälber werden ja eher wie Fresser und Bullen gemästet und halt nur kurz vor 8 Monate geschlachtet.
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon 240236 » Sa Nov 23, 2024 21:08

Fleckies sind zu teuer für Kalbfleisch.
rundumadum: Daß es keine Kälber gibt, das stimmt nicht und in Mühldorf, Osterhofen und Pfarrkirchen habe ich noch keine Holländer gesehen. Habe letzte Woche 30 Kälber mehr gekauft (früher wollten alle 240kg fresser und jetzt dürfen sie auch nur 180kg auch haben, obwohl ich sie da nicht verkaufe) als ich eigentlich wollte. Mich hat gestern auch ein Bullennäster angerufen, da sein Mäster angeblich keine Fresser hat, da er vor Monaten schon keine Kälber bekommen hat. Bekommen tut man sie schon, nur werden die Fressererzeuger vorsichtig. Ich werde in Zukunft auch den Preis und Markt genau beobachten, denn mir sind die Kälber auch zu teuer oder das Risiko zu groß. Bei uns sind auch Fressererzeuger da, denen war das Risiko vor Monaten schon zu groß
240236

Beitragvon Qtreiber » Sa Nov 23, 2024 22:12

arbeitslos2win hat geschrieben:historisch gesehen, ist die Bullenmast ja noch ein recht junges System. Diese kam ja erst auf, als Energie(Maissilage) und Eiweiß (Soja/Raps/Klee/Bohnen etc.) im Überfluss vorhanden waren. Vor den 1970er gabs ja nur Kälbermast und vielleicht noch ein paar Ochsen und Zuchtstiere. Einführung der Milchquote hat in meiner Gegend auch zu einem Einstieg geführt.

So eindeutig würde ich das nicht sagen. Bei uns (Rheinische Ackerbaugegend mit viel Gemüseanbau) hatte in den frühen 60ern jeder Betrieb so um die 5 Mastbullen (meistens als Magervieh gekauft), um das Heu von den Flussniederungen zu verwerten (ich wüsste jedenfalls keinen anderen Grund). Ob das unbedingt das war, was man als "wirtschaftlich" bezeichnen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :? Und ja: Es waren Bullen. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Marian » So Nov 24, 2024 10:28

Stimmt. Das gehört hier für Ostwestfalen auch zeitlich anders verortet. Hier wurden Anfang der 60er schon Vollspalten Ställe 3 Meter tief unterkellert betoniert/gebaut. Vorher gab es schon Betriebe die 60-100 Bullen in Anbindung hielten.
Da holte der "Verwalter" dann morgens zwei Sträflinge. Einer musste den ganzen Tag mit Schubkarre füttern, der andere den ganzen Tag abmisten.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon arbeitslos2win » So Nov 24, 2024 12:41

ja gut, ihr Preussen wart ja auch dem Rest Deutschlands in Sachen Landwirtschaft zu der Zeit weit voraus.

Da muss ich an die Lausbubengeschichten von Ludwig Thoma (spielt um ca~~1900rum) denken, wo der Preusse (Harald Juhnke) fragt, warum denn die Bayern keine Melasse, Schlempe und Treber den Rindern geben. Und der Bayer nur erwidert, dass Sie nur Gras geben und nix aus der Apotheke. Man muss natürlich sagen, dass Bayern in der Landwirtschaft (IN DER BREITEN MASSE!!!!!!!) immer Rückständig gegenüber dem Norden war - ist Tatsache.
.
arbeitslos2win

Beitragvon 240236 » So Nov 24, 2024 13:02

Ende der 60er Jahre wurden bei uns auch schon Vollspaltenbullenställe gebaut oder umgebaut. Beim Freund von mir, haben sie 1968 die Milchviehhaltung aufgegeben und mit 200 Mastbullen begonnen. Die ersten Spalten (Bongossi) hielten bei dem fast 40Jahre.
240236

Beitragvon Marian » Mi Dez 04, 2024 13:10

Im Nordwesten geht es stabil voran.
Der Süden legt noch 5-8 Cent zu laut top agrar.
Marian
Moderator

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 05, 2024 19:47

Zwei HF Schlachtkühe zu 4,28€ weggegeben.
Ein Braunviehrind mit schulterbedingter Fehlstellung der Vorderbeine und ein Anguskreuzungsrind (mangels Platz, Zeit und Abnehmern doch nicht selbst geschlachtet) beide 22 Monate alt zu 4,23€.
Letzteres fand ich im Vergleich etwas enttäuschend.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon rundumadum » Do Dez 05, 2024 21:38

Kälber und Fresserpreise, gehen ebenfalls stabil voran. Fast linke Tasche rechte Tasche...
rundumadum

Beitragvon Hoizhias » So Dez 08, 2024 16:43

Durch Mercosur wird der Rinderpreis seinen Höhepunkt erreicht haben.
Hoizhias

Beitragvon arbeitslos2win » So Dez 08, 2024 18:36

Die Befürchtung ist vollkommen berechtigt. Könnte mir auch vorstellen, dass das Abkommen eine Zäsur beim europäischen Rindfleischmarkt darstellt. Ist doch derzeit beim Weizen mit der Ukraine das gleiche Spiel.
arbeitslos2win

Beitragvon 240236 » So Dez 08, 2024 19:57

arbeitslos2win hat geschrieben:Die Befürchtung ist vollkommen berechtigt. Könnte mir auch vorstellen, dass das Abkommen eine Zäsur beim europäischen Rindfleischmarkt darstellt. Ist doch derzeit beim Weizen mit der Ukraine das gleiche Spiel.
Ist doch gut so. Der Verbraucher will billig ernährt werden, somit bleibt mehr Geld übrig für Konsumgüter. Diese produziert die Industrie, diese hat wieder mehr Arbeit und Umsatz und alles ist gut. :cry: :cry:
240236

Beitragvon T5060 » So Dez 08, 2024 21:49

Hoizhias hat geschrieben:Durch Mercosur wird der Rinderpreis seinen Höhepunkt erreicht haben.

Nix passiert, jetzt kommen die Assad-Freunde als Goldstücke und Facharbeiter, die können sich vom Bürgergeld das mercosurfleisch leisten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Marian » Mo Dez 09, 2024 13:04

Notierung bleibt stabil.
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 147 von 190 • 1 ... 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150 ... 190

Zurück zu Rinderforum