Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:52

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 149 von 190 • 1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 190

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon Qtreiber » Fr Jan 10, 2025 10:13

Marian hat geschrieben:
Nachtrag:
450kg nennt man auch in D noch Fresser oder Absetzer.
Nix anderes sind sie ja.

Ist nicht jedes tierische Lebewesen irgendwie ein Fresser? :wink:
Qtreiber

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 10, 2025 10:56

Marian hat geschrieben:450kg nennt man auch in D noch Fresser oder Absetzer.
Nix anderes sind sie ja.

Ich erkenne meinen Rechen oder Denkfehler nicht .

Absetzer mit 450 kg ? Da war der aber lange bei Mutti ! War Mutti nicht mehr tragend geworden? na gut , dann ist sie jetzt vom Sohnemann tragend ?
Und dann ist ein 800 kg Bulle auch ein Fresser ! Und Kühe oder Färsen sind dann Fresserinnen ? Hab ich nie gehört .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 10, 2025 11:11

Immer diese Wortglauberei... :roll:
Es ist gar nicht so selten, dass in den Schlachthöfen Bullen ankommen, die jede Lebensphase in einem anderen Betrieb verbracht haben.
Und so außergewöhnlich finde ich auch nicht , wenn jemand die abgesetzten Fresser selbst noch weiter füttert und erst schwerer verkauft.
Damit kann er sicher mehr verdienen, als sein Futter mit noch mehr MuKühen zu nutzen und die Kälber leichter zu vermarkten. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Fr Jan 10, 2025 11:16

Englberger hat geschrieben:Hallo,
wir haben grad heut morgen Charo Fresser für 4,25 verkauft.(ca 450 kg) Ungeimpft und ohne PCR Test. Mit Allem aufm Markt gehts bis 4,55 bei Charo.
Ich frag mich wie der Mäster in Italien da noch Geld verdient. Bis der Fresser dort im Stall steht kostet er 2200 Euro.
Jungbullenschlachtpreis hier in F ist grad 5,80.
Gruss Christian

1900,-€ im Schnitt für Absetzer sind natürlich wirklich Wahnsinn und da kann unter normalen Umständen kein Mäster der Welt noch etwas verdienen. Bei solchen Preisen rentiert sich die Mutterkuhhaltung dann ja ausnahmsweise sogar. :D
Wuestenfuchs00

Beitragvon Marian » Fr Jan 10, 2025 11:34

Sturmwind42 hat geschrieben:Ich erkenne meinen Rechen oder Denkfehler nicht .

Absetzer mit 450 kg ? Da war der aber lange bei Mutti ! War Mutti nicht mehr tragend geworden? na gut , dann ist sie jetzt vom Sohnemann tragend ?
Und dann ist ein 800 kg Bulle auch ein Fresser ! Und Kühe oder Färsen sind dann Fresserinnen ? Hab ich nie gehört .

Du hast natürlich in allen Punkten Recht und ich offensichtlich von dem was ich zum Lebensunterhalt tue, nicht so viel Ahnung wie ich dachte.
Soll nicht wieder vorkommen...

Nachtrag:
Die Bullen steigen Montag noch einmal.
+ 10 Cent sind im Gespräch.
Da werde ich wohl bald bei einer Partie schonmal die guten runter sortieren.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon vansan » Fr Jan 10, 2025 11:39

mal schauen wie die preise sich entwickeln....
https://www.bild.de/regional/brandenbur ... 1c81c68eee
vansan

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 10, 2025 11:43

Marian hat geschrieben:Du hast natürlich in allen Punkten Recht und ich offensichtlich von dem was ich zum Lebensunterhalt tue, nicht so viel Ahnung wie ich dachte.
Soll nicht wieder vorkommen...
Hui , hast du ein dünnes Fell . Warum einen auf beleidigt , ich dachte du machst mir deine Rechnung auf ? Ich wollte sehen wo mein Fehler liegt . Tatsächlich hatte ich die Ausnüchterung nicht mehr auf dem Schirm, aber alleine daran wird es denke ich nicht liegen.

@LH Bauer , nirgends habe ich die Vorgehensweise kritisiert, das soll jeder machen wie er möchte . Ich weiss jetzt nicht wie du darauf kommst .
Sturmwind42

Beitragvon Englberger » Fr Jan 10, 2025 17:59

langholzbauer hat geschrieben:Und so außergewöhnlich finde ich auch nicht , wenn jemand die abgesetzten Fresser selbst noch weiter füttert und erst schwerer verkauft.

Hallo,
unsere sind noch nicht abgesetzt; 8-9,5 Monate alt. Charo wächst mit etwas zufüttern mit über 2kg am Tag ab 3 Monaten.
Absetzen heisst erstmal 20kg Verlust und 2 Wochen kaum Zunahme und 3 Tage Gebrüll aufm Hof.
Also wir trennen die Broutards (Fresser) ab wenn der Lkw im Hof steht. Dann geht das Verladen ohne Stress im allgemeinen Durcheinander.
Spätabgesetzte können hier auch mal 530 kg haben.
Wir machen Ultraschall bei den Kühen und lassen schon 2 Monate trocken stehen, oft auch 3. Kommt auf Futter und Preise an.
Dieses Jahr hats noch viel Gras draussen zum weiden. Mussten rein weils zu nass wird.
Dass Vieh weniger wird merkt man. Es ist die 365Tage Gebundenheit die niemand mehr will.
Der Jungbauer der unseren Hof pachtet ist dann zu viert in der Betriebsgemeinschaft. Da kann man auch Urlaub machen und mal krank sein.
Anderer Jungbauer angrenzend alleine mit ca 170 ha, 260 Stück Vieh, Vater mit Hornhautablösung in der Klinik, Mutter nach Schlaganfall im Koma, beide Frauen mit den Kindern weg.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 10, 2025 18:26

Wenn Du sie schon zeitig über die Kuh zufütterst, ist das doch auch okay.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Fr Jan 10, 2025 20:26

Englberger hat geschrieben:beide Frauen mit den Kindern weg.
:shock: Muslim?
Qtreiber

Beitragvon Wimsener » Fr Jan 10, 2025 22:08

@ LH Bauer
Immer diese Wortglauberei...
Sei mir nicht böse, wenn ich dir sogar die einzelnen Buchstaben verklaube :wink:
Wimsener

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Sa Jan 11, 2025 10:24

Englberger hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Und so außergewöhnlich finde ich auch nicht , wenn jemand die abgesetzten Fresser selbst noch weiter füttert und erst schwerer verkauft.

Hallo,
unsere sind noch nicht abgesetzt; 8-9,5 Monate alt. Charo wächst mit etwas zufüttern mit über 2kg am Tag ab 3 Monaten.
Absetzen heisst erstmal 20kg Verlust und 2 Wochen kaum Zunahme und 3 Tage Gebrüll aufm Hof.

Für über 2kg Zunahmen musst du aber schon sehr gut zufüttern bzw. super Genetik haben. Erfolgt das Zufüttern über Kraftfutterautomaten auf der Weide? Was für ein Kraftfutter verwendest du da?
Wuestenfuchs00

Beitragvon arbeitslos2win » So Jan 12, 2025 13:36

Meiner Meinung nach, werden die Qualitäten bei FV zum mästen immer schlechter. Die Züchter legen viel zu wenig Wert drauf. Wenn ich mir Bilder von den zugekauften Kälbern aus den 80gern anschaue, wird einem das erst bewusst was das früher für muskulöse Bären waren. MAT hat doch früher auch nichts gekostet und die Viecher wurden anständig gefüttert

Abrechnungen von Früher:

Kalb vom Kälbermarkt Weilheim: 82kg für 200 Mark
Verkauf an Moksel/Buchloe: 14,80 Mark/kg SG (~6500 Mark je Bullen)

Relation passt doch heute Überhaupt nicht mehr bei Fresserpreisen um 1000-1500€ / Kalb 700€.

Wegen Kohl, Aldi, den Ossis, BSE, EU-Bullenprämie, argent. Steakrestaurants, QS, Schließung kleinerer Schlachthöfe durch Veterinäre, Vion, Wegfall Anbindehaltung (Kälber)den ganzen Tierwohl-Schrott von heute ist chronologisch alles vor die Hunde gegangen. Fressererzeuger gabs früher auch nicht, die Marge entzogen haben. Sogar die SVLFG hat doch Mitleid mit den Mästern und zieht die Viecher vom Standardeinkommen ab.
arbeitslos2win

Beitragvon Grauwolf » So Jan 12, 2025 17:22

Wann war das denn mit den 200 DM??
In den Achtzigern haben wir rotbunte Bullenkälber nicht unter 500 DM verkauft..
Grauwolf

Beitragvon arbeitslos2win » So Jan 12, 2025 17:57

84-85.

Meinst wieviele da aufgehört haben bei uns mit der Milchwirtschaft. Dank Quoteneinführung. Die kleinen haben bei uns alle aufhören müssen - aber auch im Ackerbau. Ein Hoch der Industrie - stirb nur dahin Bauernstand, du hast deine Schuldigkeit schon gemacht.
arbeitslos2win

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 149 von 190 • 1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 190

Zurück zu Rinderforum