Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:25

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 151 von 190 • 1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 190

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon Alla gut » So Feb 02, 2025 7:13

rottweilerfan hat geschrieben:denkste,waren 28 tage alt mit ca 50 kg,kaufe fast nur direkt ab hof,am besten bei biomilcherzeuger,die wollen die paar liter so schnell wie möglich wieder in die kanne kippen :wink:
klar jetzt sind sie teurer aber mehr wie 300 bezahl ich nie :!:

Wie lauft bei dir die Fütterung ab über das ganze Bullenleben ?
Was hast du für Schlachtgewichte bei welchem Alter ?
Du kommst ja auch nicht gerade aus einem Dorf mit viel Silomaisanbau nehme ich mal an .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon rottweilerfan » So Feb 02, 2025 11:30

ab kalb mit milch bzw.magermilch bis ca.3 monate,ab der 4. woche quetschgetreide,gutes heu,mäßig silage.
pansen voll entwickelt ,80 % beste silage mit heu,mischung aus getreide und ein kk 18/3 dazu, ca. 3 kg/tag.ziel ist 20 monate = 400 kg sg und das passt gut.
silomais ist bei uns zu teuer,auch fehlt die logistik dazu.für uns passt ein guter grünlandbestand alle 5 wochen mähen besser.
wollten ja auch umstellen auf färsen,passte aber nicht zum futter,bullen sind besser.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Alla gut » So Feb 02, 2025 12:28

rottweilerfan hat geschrieben:ab kalb mit milch bzw.magermilch bis ca.3 monate,ab der 4. woche quetschgetreide,gutes heu,mäßig silage.
pansen voll entwickelt ,80 % beste silage mit heu,mischung aus getreide und ein kk 18/3 dazu, ca. 3 kg/tag.ziel ist 20 monate = 400 kg sg und das passt gut.
silomais ist bei uns zu teuer,auch fehlt die logistik dazu.für uns passt ein guter grünlandbestand alle 5 wochen mähen besser.
wollten ja auch umstellen auf färsen,passte aber nicht zum futter,bullen sind besser.

Du bist mehr Viehprofi wie ich und hast doch auch viel Grünland .
Warum hast du keine Mütterkühe ?
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon rottweilerfan » So Feb 02, 2025 19:40

wir sind weit abgeschweift,das kann ich in einem satz erklären,bin kein fan von mukus, extensiv und die ganze sauerei drumrum,prämie hin oder her.
hab mich nochmal für fünf jahre mikuprämie mit weide verpflichtet,dann ist meine zeit vorbei und ich rede mir ein das mir dann egal ist :wink:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Marian » Mo Feb 03, 2025 12:37

Marktlage Schlachtrinder (03.02.2025)
Auf dem deutschen Schlachtrindermarkt hat das sehr knappe Angebot sowie die rege Nachfrage der Schlachtunternehmen zu Beginn der laufenden Woche stark ansteigende Preise für Jungbullen und weibliche Gattungen zur Folge.

Quelle: vezg.de

+20 Cent und im Himmel ist Karneval. Oder wie hatte Fleischi das letzte Mal gesagt?
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Dorado86 » Mo Feb 03, 2025 14:37

Nützt dem Mäster nur leider nichts, wenn ich die Fresserpreise so anschaue....
Dorado86

Beitragvon Marian » Mo Feb 03, 2025 17:09

Muss man denn immer jammern?
Also wenn ich sehe wie viel höher der Preis beim schlachtgewicht liegt finde ich die Fresser Preise die ich bisher als Angebot und auch von Kollegen auf Rechnung gesehen habe im Verhältnis passend.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Mo Feb 03, 2025 17:14

Marian hat geschrieben:Muss man denn immer jammern?
Also wenn ich sehe wie viel höher der Preis beim schlachtgewicht liegt finde ich die Fresser Preise die ich bisher als Angebot und auch von Kollegen auf Rechnung gesehen habe im Verhältnis passend.
sehe ich auch so. Wem die Fresser zu teuer sind, der soll sich Kälber kaufen und selber aus dem gröbsten rausfüttern. Das wollen aber die wenigsten, denn das wäre ja mit Arbeit, Geschick und Risiko verbunden. Ich jammere auch nicht über die hohen Kälberpreise.
240236

Beitragvon Englberger » Mo Feb 03, 2025 18:22

Hallo,
was kosten die Jungbullen grad bei euch.
Haben grad 5 Jungkühe (1-3 Kälber) für 5.30 verkauft.
Fresser Limousin in Chateaumeillant heute sagte der Händler 400kg war bei 4,90 Euro.
Ist doch Wahnsinn, hoffentlich übernehmen sich da nicht zuviele Mäster, sonst gibts später ein arges Tief.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 240236 » Mo Feb 03, 2025 18:30

Bei uns denken die viehlosen Biogasler wieder an Viehhaltung und alle diese denken an Bullenmast. Kenne mehrere die beim Planen sind, oder schon einen Plan eingereicht haben. Einer baut schon für 400 Bullen. Die anderen von denen ich weiß, die wollen größer bauen :?
240236

Beitragvon Kajumm » Mo Feb 03, 2025 18:32

was hier für Jubelorgien ausbrechen...
in der Bullenmast ist noch niemand reich geworden...und das wird auch nicht bei 6 Euro passieren. Fresserpreise und Kälberpreise sind gleichermaßen angezogen. Auf der Auktion in Bayreuth liegen die Preise bei etwas schwächeren 600 Takkos netto bei 86 kg. Die Besseren also mehr..bis ich die im Stall hab, dann Impfung, Milchpulver, Verluste etc bin ich ratztfatz beim Fresserpreis.
Ich behaupte sogar, dass ich bei den gestiegenen Energiekosten, Lohnunternehmer, wegfallende Dieselprämie etc besser das Mastkalb verscheuern kann, als es selber zu mästen. Ich bin mir sicher, dass die Kälberverkäufer bessere Deckungsbeiträge fahren... Wenn ich durch Einkauf und dann Mast mein Einkommen sichern will...dann Prostmahlzeit n8
Kajumm

Beitragvon Kajumm » Mo Feb 03, 2025 18:35

aber wenn Bullenmast nicht so einfach wäre, würde es auch nicht jeder Hans und Franz versuchen und es gäbe tatsächlich Möglichkeiten
Kajumm

Beitragvon Fahrer412 » Mo Feb 03, 2025 18:49

240236 hat geschrieben:Bei uns denken die viehlosen Biogasler wieder an Viehhaltung und alle diese denken an Bullenmast. Kenne mehrere die beim Planen sind, oder schon einen Plan eingereicht haben. Einer baut schon für 400 Bullen. Die anderen von denen ich weiß, die wollen größer bauen :?

Viele wollen nach Auslaufen des EEG in die Güllevergärung wechseln und brauchen dazu einfach ausreichend GV. Da werden aktuell viele Tretmistställe mit 400 600 oder noch mehr Plätzen gebaut. Die Frage ist nur, gibt es dafür in Zukunft tatsächlich genügend Kälber. Die Milchkühe werden ja auch nicht mehr.
Fahrer412

Beitragvon 240236 » Mo Feb 03, 2025 19:01

Fahrer412 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bei uns denken die viehlosen Biogasler wieder an Viehhaltung und alle diese denken an Bullenmast. Kenne mehrere die beim Planen sind, oder schon einen Plan eingereicht haben. Einer baut schon für 400 Bullen. Die anderen von denen ich weiß, die wollen größer bauen :?

Viele wollen nach Auslaufen des EEG in die Güllevergärung wechseln und brauchen dazu einfach ausreichend GV. Da werden aktuell viele Tretmistställe mit 400 600 oder noch mehr Plätzen gebaut. Die Frage ist nur, gibt es dafür in Zukunft tatsächlich genügend Kälber. Die Milchkühe werden ja auch nicht mehr.
Diese Bedenken habe ich auch
240236

Beitragvon langholzbauer » Mo Feb 03, 2025 19:15

Wenn die männlichen Kälber nicht reichen, gibt es noch weibliche für die Mast.
Aber reichen dann die Schlachthaken und Kunden in Anbetracht von Inflation und Merkosur für große Erweiterung der dt. Bullenmast???
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 151 von 190 • 1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 190

Zurück zu Rinderforum