Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:25

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 153 von 190 • 1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 190

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 12, 2025 8:45

Marian hat geschrieben:Das ausbluten eines nicht zuvor betäubten Tieres ist strafbar. Das findet an keinem großen Schlachthof für Großvieh statt. Und das ist auch gut so.
Na hoffentlich hast du Recht ! Und damit meine ich nicht mal schächten an sich .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Mi Feb 12, 2025 8:58

Ich finde es auch als eine Sauerei. Aber gab oder gibt es da nicht immer noch Ausnahmegenehmigungen?
240236

Beitragvon Höffti » Mi Feb 12, 2025 10:27

240236 hat geschrieben:Ich finde es auch als eine Sauerei. Aber gab oder gibt es da nicht immer noch Ausnahmegenehmigungen?

https://www.ml.niedersachsen.de/startse ... t%20werden.
Höffti

Beitragvon Marian » Do Feb 13, 2025 12:58

Seit 2020 keine Genehmigung mehr.
Und das ist gut so.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 13, 2025 20:25

Englberger hat geschrieben:Unsere Kühe gehen nur noch an normale Schlachthöfe.Die gestern geschlachteten hatten um 460 kg Sg.in R3
Käufer war sehr zufrieden= Preis zu niedrig. Für 5.30/kg verkauft.
Gruss Christian

So viel bekommen wir hier nicht. Letzte Woche eine schwere mit U4 dafür gab es 5,20€ und eine leichtere (413kg) R3 da stehen 4,98€ am Zettel bei QS GQ und Vlog.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Englberger » Do Feb 13, 2025 20:49

Hallo,
da kommer zum grundsätzlichen, Wieviele Schlachter/Vermarkter, Zerleger, gibts bei euch noch,
Der Händler(einer ist verknallt in meine Frau) hat ja kaum Spielraum.
Im Moment ists toll,Preise wie noch nie.
Die 5.30 für alte Kühe war anscheinend viel zu billig. Der ruft am nächsten tag an und will unbedingt gleich kommen.
(kann nicht nur an der Liebe liegen , der Kerle hat 78 Lenze und ist topfit.
Das ist das was mich am meistern nervt; da gibts alte Knacker mit 50 Jahre Erfahrung, machen das Geschäft für Sohn/Enkel/Neffe, amüsieren sich gut, und ich bin nicht so fit. Ja das nervt.
Viehhandel muss angeboren sein, denk ich mal. Hatte n Opa, 2 Onkels, in dem Metier, aber ich wäre nicht gut drin.
Wer von euch?
Mal ehrlich
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Haners » Do Feb 13, 2025 20:49

Welcher Schlachthof? @Stoapfälzer
Haners

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 13, 2025 23:10

Waldkraiburg
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Haners » Fr Feb 14, 2025 12:19

Gut bezahlt, München zahlt weniger
Haners

Beitragvon rundumadum » Sa Feb 15, 2025 10:13

In München gibt es auch so einen Attenb..., der mit dem Preisdrücken stets weit vorne dabei ist...
rundumadum

Beitragvon Qtreiber » Sa Feb 15, 2025 19:11

Marian hat geschrieben:Seit 2020 keine Genehmigung mehr.
Und das ist gut so.
240236 hat geschrieben:Ich finde es auch als eine Sauerei. Aber gab oder gibt es da nicht immer noch Ausnahmegenehmigungen?

Ohne das Thema hier breit treten zu wollen: Ich fände das Schächten in einem ordentlich geführten deutschen Schlachthof besser als der Export von Lebendvieh in Länder, in denen sie dann tierschutzrelevant geschächtet werden. Hab' ziemlich viele Videos dazu gesehen. Das Schlimmste für das Tier ist das "vorher", bis es mal liegt. Da gibt es sogar "Tutorials" von Imamen, die ein tierschonendes Hinlegen demonstrieren und lehren.
Aber wie gesagt: Ist hier ja nicht Thema. :oops:
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Sa Feb 15, 2025 20:31

Man kann durchaus auch hier mal drüber diskutieren...
Die geforderte Betäubung beruht ja auch nur darauf, dass wir Aufzüchter/ Mäster die Tiere nicht genug auf den Tötungsakt vorbereiten. :oops:
Es gibt interessante Videos zum Schächten, wo sich das die Tiere stoisch gefallen lassen.
Wie es in mitteleuropäischen Großschlachthöfen von der Anlieferung bis zur Betäubung zu geht, sollte lieber kein Verbraucher sehen.
Ich habe jetzt einige Erfahrungen von handzahm vor der Stalltür oder selbst in den Schlachthof geführt über Fangstand bis Weideschuss sammeln dürfen.
Obwohl ich trotz aller wirtschaftlichen Zwänge den perfekten Weideschuss bevorzuge, kann ich mir auch das ebenso stressarme Schächten von gut auf ablegen trainierten Tieren vorstellen.
Allein die Finanzierung dieser Mehrarbeit wird das Problem werden.
In den Herkunftsländern dieser Tötungsmethode herrscht nicht selten eine höhere Wertschätzung und deutlich tiefere Verwertung für die einzelnen Tiere und das Essen daraus, als hierzulande.
Darüber sollten jeder mal nachdenken!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Sa Feb 15, 2025 22:31

langholzbauer hat geschrieben: kann ich mir auch das ebenso stressarme Schächten von gut auf ablegen trainierten Tieren vorstellen.
Stressarm "Ablegen" mittels z.B. Seilmethode dürfte nur bei Tieren aus Anbindehaltung funktionieren, wie ich sie oft z.B. in der Türkei gesehen habe.
Allerdings habe ich ein Video im Kopf, wenn ich mich richtig erinnere, aus einem belgischen Schlachthof, in dem geschächtet wird. Da treten die Tiere in eine Box, wie die Betäubungsbox mit einem fixierbaren Halsrahmen. Der Kopf wurde dann gestreckt und das Tier mit der kompletten Box gedreht. Und dann die Halsschlagader durchtrennt. Hielt bzw. halte ich für akzeptabel.
Qtreiber

Beitragvon fleischverkäufer » So Feb 16, 2025 8:36

Wie es in mitteleuropäischen Großschlachthöfen von der Anlieferung bis zur Betäubung zu geht, sollte lieber kein Verbraucher sehen.

Bitte was ? Na dann wird es aber mal höchste Zeit, das du mal eine Besichtigung in Deutschland bei Tönnies Badbergen, (noch ) Vion Waldkraiburg oder Westfleisch Lübbecke beantragst.
https://www.youtube.com/watch?v=gpBw1OlIskM
fleischverkäufer

Beitragvon Marian » So Feb 16, 2025 12:27

langholzbauer hat geschrieben:Man kann durchaus auch hier mal drüber diskutieren...
Die geforderte Betäubung beruht ja auch nur darauf, dass wir Aufzüchter/ Mäster die Tiere nicht genug auf den Tötungsakt vorbereiten. :oops:
Es gibt interessante Videos zum Schächten, wo sich das die Tiere stoisch gefallen lassen.
Ich habe jetzt einige Erfahrungen von handzahm vor der Stalltür oder selbst in den Schlachthof geführt über Fangstand bis Weideschuss sammeln dürfen.
Obwohl ich trotz aller wirtschaftlichen Zwänge den perfekten Weideschuss bevorzuge, kann ich mir auch das ebenso stressarme Schächten von gut auf ablegen trainierten Tieren vorstellen.
In den Herkunftsländern dieser Tötungsmethode herrscht nicht selten eine höhere Wertschätzung und deutlich tiefere Verwertung für die einzelnen Tiere und das Essen daraus, als hierzulande.
Darüber sollten jeder mal nachdenken!

Selten war ich über den Mist den du in die Tasten haust so erbost wie gerade.
Wertschätzung dem Fleisch vielleicht.
Ein zu Tode quälen wie dort hat aber nichts mit Tierliebe zutun. Die Tiere werden in aller Regel wie Dreck behandelt und schickaniert. Stressfrei und zart gibt es so nicht.
Schau in D moderne Schlachthöfe an. Der Metzger mit dem T ist bei Schweinen und Rindern vom Ablauf her absolute Spitzenklasse. So soll Nutzvieh behandelt werden. Ich war schon bei beidem zur Besichtigung.
Meine Tiere gehen da schon seit Jahren nicht mehr hin. Hat aber andere Gründe.
Worauf ich hinaus will ist: Schächten ist zurecht hier verboten.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 153 von 190 • 1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 190

Zurück zu Rinderforum