Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 11:34

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 61 von 193 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 193

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon Hosenträger » Mi Feb 03, 2021 13:33

https://www.ami-informiert.de/ami-maerk ... f2d5a35ad9 Schon eigenartig was da vor einer Woche noch rausposaunt wurde. Alles nur verarsche? :evil:
Hosenträger

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Feb 03, 2021 14:28

Lonar hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Jemand aktuelle Schlachtkuhpreise zufällig?

Ja klar die Vezg hat die jede Woche. https://www.vezg.de/preisinfo-rinder.html

Der letzte abgemolkene Pommespanzer(417kg SG) hat 1080€ gebracht. Da musste ich erst zweimal auf die Abrechnung gucken. Ganz viel mehr ist momentan hier aufm Zuchtrindermarkt auch nicht los, naja dann tut das Remontieren auch nicht weh :D

Meine gehen aktuell in den Trockensteherstall und dann größtenteils auf die Weide. Und Anfang Juni dann für 3€+x weg. Hoffe ich.
Die eine oder andere vielleicht auch noch vor dem Austrieb, sofern da nix mehr drauf geht...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Marian » Mi Feb 03, 2021 17:10

@lonar Du solltest dich garnicht ngesprochen fühlen.

Es geht mir um die allgemeine Berichterstattung in der salopp gesagt wird: das sich die Bullenpreise überschlagen und wir bei 4€ in Sphären sind, in denen für uns Milch und Honig fließen.
Dann noch die Anmerkung vom Fleischverkäufer, dass verkaufen nicht zu vergessen.

Frei nach dem Motto. Lange geben wir euch das Geld nicht. Haut raus was da ist. Sind die Haken wieder voll rasieren wir euch den Sack.
Fleischverkäufer ich weiß das ist meine Interpretation und ich schätze dich auch.
Aber dieses systematische Angst machen, dass der Preis nicht hält uns Mästern gegenüber, bin ich so leid.
Wir sind lange in Bereichen gewesen wo man aus Vernunft hätte aufhören müssen. Rinder Mensch hin oder her.
Wie knapp und teuer war das Futter all die Zeit und was haben sie mit uns vor einem Jahr gemacht beim ersten Lockdown? Weibliche Rinder, händeringend gesucht von heut auf morgen wertlos. Jung-Bullen auch. Gastro geschlossen. Kein Absatz. Aber haben wollten sie die Händler doch.
Die Gastro ist immer noch zu. Gut, Norwegen kauft ein.
Aber das das alles nicht mehr transparent ist, da bin ich sicher nicht der einzige der das so sieht.

Sorry, es regt mich auf. Das musste jetzt sein.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Feb 03, 2021 19:03

Alles gut und nachvollziehbar. Das war von mir aber keine Drohung, sondern eine Empfehlung. Sollten zu viele in einem steigenden Markt, die Stalltür zulassen, dann ist natürlich dadurch der nächste Preisabsturz schon wieder vorprogrammiert. Wenn aber kontinuierlich abgeliefert wird , kann das auch den Preis mal längerfristig stabilisieren. Und sonst ist der Frust nachvollziehbar, wir sind in der Fleischindustrie ja auch nicht auf Rosen gebettet.....
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mi Feb 03, 2021 19:14

Fleischverkäufer hat geschrieben:Alles gut und nachvollziehbar. Das war von mir aber keine Drohung, sondern eine Empfehlung. Sollten zu viele in einem steigenden Markt, die Stalltür zulassen, dann ist natürlich dadurch der nächste Preisabsturz schon wieder vorprogrammiert. Wenn aber kontinuierlich abgeliefert wird , kann das auch den Preis mal längerfristig stabilisieren. Und sonst ist der Frust nachvollziehbar, wir sind in der Fleischindustrie ja auch nicht auf Rosen gebettet.....
So wird es beim Holz auch gemacht. Aus Solidarität, soll man im Sommer auch Holz einschlagen zur kontiunierlichen Versorgung der Sägewerke. Ist aber nur 1m3 Zuviel da, dann wird den Landwirten das Messer in den Rücken gerannt (man sieht es zur Zeit schon wieder, Sägewerke sind ganz verhalten beim Holzeikauf. Gestern hat ein Säger gesagt: Es wird doch noch ein Sturm oder Schneebruch kommen). Beim Fleisch sehe ich die gleichen Paralellen. Der LEH sagt, wir sind für den Preis bei Landwirten nicht Schuld, ihr müsst mit eueren Marktpartnern Reden. Die Marktpartner sagen, der LEH zahlt zu wenig, dadurch bekommt ihr nicht mehr. Dieses System wird eifach auf dem Rücken (den letzten beissen die Hunde) der Landwirte ausgetragen.
240236

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Feb 03, 2021 19:28

Das hat nichts mit Solidarität sondern mit logischen kaufmännischen Denken zu tun. Aber dir würde ich in der Tat mit deiner „ Bauernschläue“ zutrauen, das du fallst du Bullen mästest, das du dann die 500 Kg Ponys für 3, 70 € verkaufen musst, und noch 10 Cent für Übergewicht abgezogen bekommst, und hättest den Esel mit 440 kg für 4,10 € verkaufen können.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mi Feb 03, 2021 19:31

Fleischverkäufer hat geschrieben:Das hat nichts mit Solidarität sondern mit logischen kaufmännischen Denken zu tun. Aber dir würde ich in der Tat mit deiner „ Bauernschläue“ zutrauen, das du fallst du Bullen mästest, das du dann die 500 Kg Ponys für 3, 70 € verkaufen musst, und noch 10 Cent für Übergewicht abgezogen bekommst, und hättest den Esel mit 440 kg für 4,10 € verkaufen können.
Möchte dir sagen, daß ich Bullen letzten Freitag gemeldet habe und morgen werden sie geholt. Schlachtgewicht liegt bei mir zwischen 400 u. 450kg
240236

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Feb 03, 2021 19:43

Sehr löblich. Nur bei Bullen hat man das Gefühl, das alle Bullenmäster eine Whatts App Gruppe haben, wo die sich dann absprechen, die Preise steigen, keiner mehr verkaufen, oder Preise fallen, jetzt alle gleichzeitig verkaufen. Wir brauchen aber eigentlich jede Woche einigermaßen die gleiche Menge, und können nicht eine Woche gar nicht schlachten, und die nächste Woche dann 20 000 , das können wir leider nicht. Und ob man mit diesem Verhalten besser fährt, lasse ich mal dahingestellt.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mi Feb 03, 2021 19:51

Fleischverkäufer hat geschrieben:Sehr löblich. Nur bei Bullen hat man das Gefühl, das alle Bullenmäster eine Whatts App Gruppe haben, wo die sich dann absprechen, die Preise steigen, keiner mehr verkaufen, oder Preise fallen, jetzt alle gleichzeitig verkaufen. Wir brauchen aber eigentlich jede Woche einigermaßen die gleiche Menge, und können nicht eine Woche gar nicht schlachten, und die nächste Woche dann 20 000 , das können wir leider nicht. Und ob man mit diesem Verhalten besser fährt, lasse ich mal dahingestellt.
Ich sehe die Preissteigerung sowieso nur begrenzt, da jetzt jeder meint, nur weil Nordlichter Bullenfleisch kaufen, der Preis ins unermessliche steigt. Ich füttere auch nur FV und da fallen einfach mit steigenden Gewichten die Klassen.
240236

Beitragvon Marian » Mi Feb 03, 2021 19:55

Ich bin auf Holsteiner und deren Kreuzungen spezialisiert.
Sprich Ottos und R Bullen. Liefern tue ich das ganze Jahr.
Der Preis schwankt doch immer nur, weil Rind nur im Winter gegessen wird.
Dann werden sie im Sommer teuer weil plötzlich mehr Rind gegrillt wird.
Im Herbst ist es zu warm für deftiges Essen, deshalb fallen sie plötzlich... Ach geh' mir doch einer weg :roll:

Bullen verkauft man, wenn sie fertig sind.
Klar haben wir mehr Spielraum als die Schweinemäster. 6 Wochen weiter füttern um am Ende Gefahr zu laufen, das gleiche Geld zu haben + das Futter nicht bezahlt zu bekommen, muss man immer abwägen.
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Mi Feb 03, 2021 19:59

Marian Pradler hat geschrieben:Ich bin auf Holsteiner und deren Kreuzungen spezialisiert.
Sprich Ottos und R Bullen. Liefern tue ich das ganze Jahr.
Der Preis schwankt doch immer weil Rind nur im Winter gegessen wird.
Dann werden sie immer Sommer teuer weil plötzlich mehr Rind gegrillt wird.
Im Herbst ist es zu warm für deftiges Essen, deshalb fallen sie plötzlich... Ach geh' mir doch einer weg :roll:
Da muß ich auch immer Lachen, wenn (vor allem bei Schweinen ist diese Phänomän noch größer) der Preis steigt, weil der Wetterbericht von Grillwetter berichtet. Da ist an einer Woche eine höhere Nachfrage da und in der Woche drauf ist Regenwetter, dann fallen die Preise.
240236

Beitragvon Naldo87 » Fr Feb 05, 2021 13:49

Gehen Bullen nächste Woche noch etwas hoch?
Naldo87

Beitragvon Marian » Fr Feb 05, 2021 14:36

Ich hoffe es.
Die Abgabebereitschaft steigt aber. Das wird absehbar ein zurück pendeln mit sich bringen.
Vielleicht noch + ein paar Cent am Montag.
Marian
Moderator

Beitragvon Naldo87 » Di Feb 09, 2021 18:55

Hey,

gibt es noch was Neues von der Preisfront. Hier ist der Stand bei 3,95 R3 Kreuzung und 03 bei 3,65!!!
Naldo87

Beitragvon Marian » Mi Feb 10, 2021 10:49

Ottos 3,65€ ist mein letzter Stand von vor einer Woche.
Es wurde aber gefragt wie viel denn gegeben werden muss damit ich bereit bin schonmal vorab welche auszustallen. Neues ist mir nicht bekannt. Der plötzliche und ungewöhnlich harte Wintereinbruch sorgt hier dafür das nur wenig Vieh gefahren wird.
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 61 von 193 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 193

Zurück zu Rinderforum