Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 10:19

Kälber für die Tonne

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Kälber für die Tonne

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Apr 24, 2015 20:13

Im nächsten "Spiegel" wird ein neues Bauernbashing-Thema aufgegriffen: "Wertlose" Milchvieh-Bullenkälber. Hier schonmal die Vorschau:
https://magazin.spiegel.de/digital/?utm_source=spon&utm_campaign=heftkastenhp#SP/2015/18/134660895

Zitat:
"Das schwarz-weiße Kälbchen lag entkräftet auf dem Spaltenboden und versuchte schon längst nicht mehr, den Klauen seiner Artgenossen auszuweichen...Tierschützerin Melanie Vogelei, die zufällig :!: vorbeigekommen war, trug das Tier aus der Stallung, legte es auf den Rücksitz ihres Autos und raste zum Tierarzt."

Bin gespannt auf den ganzen Artikel. Mal sehen, was das wieder für einen Aufschrei gibt...

Abgesehen davon ergibt das Zitat oben in mehrfacher Hinsicht für mich keinen Sinn: Wieso kommt eine Tierschützerin "zufällig" in den Stall? Hat sie das Kalb mit Einwilligung des Besitzers zum TA gebracht oder nicht? --> entwendet?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Re: Kälber für die Tonne

Beitragvon H.B. » Fr Apr 24, 2015 21:47

...und welcher Tierarzt schläfert ein totes Kalb ein?

Ob das mit dieser PN-Serie in Zusammenhang steht?

Gesendet: Di 31. Mär 2015, 17:11
Von: Koschnitzke

Liebe(r) .....,

mein Name ist Lukas Koschnitzke, ich bin Journalist für den Spiegel. Ich recherchiere derzeit einen Artikel über die enorm niedrigen Preise für Milchkälber, die viele Bauern in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen. Ich habe gesehen, dass auch Sie sich bei einer Diskussion hier im Forum sehr skeptisch gegenüber den aktuellen Preisentwicklungen und den Folgen für die Kälberaufzucht sind. Ich würde mich deswegen gerne einmal mit Ihnen unterhalten, um die Sicht eines Milchbauerns auf das Thema zu verstehen. (Aus Verbrauchersicht kommt es wahrscheinlich vor allem auf niedrige Preise an...)
Selbstverständlich ist unser Gespräch vollkommen unverbindlich, auch Ihren Namen werde ich, soweit gewünscht, niemandem weitergeben. Ich würde nur gerne mit einem Milchbauern direkt ins Gespräch kommen.

Sie können sich gerne per Mail (lukas_koschnitzke@spiegel.de) oder Telefon (040 300 722 03) bei mir melden; sonst natürlich per PN hier im Forum.

Vielen Dank und beste Grüße!
H.B.

Beitragvon H.B. » Fr Apr 24, 2015 22:08

Wer kennt diesen Verein? "White Paw"
http://www.white-paw.de/projekte/schutz ... %C3%BCren/

Unsere Lea verstarb völlig unerwartet im November 2014.

Eine Wurmkur hätte wohl geholfen. Aber würde wohl den Vermögens-Aufbau durch Spenden verzögern?
H.B.

Beitragvon Qtreiber » Sa Apr 25, 2015 7:39

Das stimmt doch sowieso hinten und vorne nicht.
Welcher Landwirt lässt ein neugeborenes Kalb, selbst wenn man sieht, dass es nicht überleben wird, auf welchem Spaltenboden auch immer, liegen ?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon H.B. » Sa Apr 25, 2015 8:06

Natürlich ist das frei erfunden. Aber die Leute werdens glauben, und sich dementsprechend empören - was sie dazu veranlasst, Grünfaschos zu wählen, um dann noch mehr belogen zu werden.
H.B.

Beitragvon LUV » Sa Apr 25, 2015 8:46

Ich würde denen raten einen Ausflug nach Neuseeland, dem Land der Feen und Hobbits zu machen. Da kann man schön Filme machen über Gruben, in denen lebendige Kälber geworfen werden oder Bauern, die ihre Kälber mit Karabinern abknallen. Aber nein, wir müssen erst mal unsere Bauern vernichten und dann, wenn sie weg sind, Milch aus dem Traum-Weideland Neuseeland importieren.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Gammi » Sa Apr 25, 2015 10:31

Melanie Vogelei betreibt einen Gnadenhof.

Ein Schelm wer Böses denkt, aber mit solchen Berichten kann man prima auf die Tränendrüse drücken und die Geldbeutel öffnen sich.
Gammi

Beitragvon T5060 » Sa Apr 25, 2015 11:08

Alles Quatsch, meine Simmentaler Kälbchen sind ein Vermögen wert, da bleibt nix unversucht, dass wir gesunde leistungsfähige Knuddelmuhs großkriegen.

In der Tat jedoch für die Antibiotika und Arzneimittelrestriktionen zu einer höheren Kälbersterblichkeit. Früher konnte man schnell mit effizienten Antibiotika gegensteuern, heute muss man auf den Tierarzt warten und bis der da ist, ist es meist schon zu spät. Aber das haben ja die GRÜNEN zu verantworten.

So noch Fragen ?
Damit ist der Schuldige geklärt !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon flower-bauer » Sa Apr 25, 2015 11:14

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon T5060 » Sa Apr 25, 2015 11:19

@flower-power

1.) dieses vom SPIEGEL gefundene Phänomen gibt es in Deutschland nicht !
2.) wenn der SPIEGEL eine höhere Kälbersterblichkeit festgestellt haben will, dann liegt dies an den von den GRÜNEN hysterisch herbeigeredeten Diskussion um Antibiotika
3.) dies hat nichts mit der Finanzindustrie zu tun, weil jeder Kuhbauer kein süßes Knuddelkälbchen freiwillig tod gehen lässt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon H.B. » Sa Apr 25, 2015 11:52

Doch, Gnadenhöfe schon. Wenns mit dem Viehbesatz/Hektar eng wird, verzichtet man aufs Wurmen, bzw. den Tierarzt (Einschläfern, oder Schlachten kommt bei den Spendern nicht so gut an).

was Flowerpower angeht: Solange er den Aluhut nicht ablegt, führt jeder Dialog ins Nichts.
H.B.

Beitragvon flower-bauer » Sa Apr 25, 2015 12:43

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Schoki80 » Sa Apr 25, 2015 12:58

Gab schon Leserbriefe im Weser-Kurier, in denen uns das unterstellt wurde. Aktuell gerade zum Quotenende. Man kann aber ja auch etwas dazu sagen, bevor die anderen mit Dreck schmeißen:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Schoki80

Beitragvon flower-bauer » Sa Apr 25, 2015 13:05

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Apr 25, 2015 13:55

Artikel auf Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/tierhaltung-die-milchindustrie-entsorgt-maennliche-kaelber-a-1029612.html

Von Tanja Busse, der Autorin des Buches "Die Wegwerfkuh".
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Nächste

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum