Aktuelle Zeit: So Feb 09, 2025 0:38
Franzis1 hat geschrieben:Bei meinen 140 Liter Füllraum am HV wären 2000 Liter Puffer zu klein da würde der HV auf Feuererhaltung gehen weil die Puffer schon voll sind aber noch einiges Holz im HV oder ich darf dann den HV nicht vollmachen
Franzis1 hat geschrieben:Dann machst du deinen HV nur 1/2-3/4 voll je nach Puffertem. wie groß ist dein Füllraum ?
Kann man am HDG auch die Feuererhaltungsstunden ablesen ?
herbie77 hat geschrieben:ich habe ebenfalls einen fröling s4 turbo 22kw montieren lassen mit 1500l
pufferspeicher, allerdings ist die installation noch nicht fertig
abgeschlossen. ich habe eine frage betreff. der bodenisolierungswanne: ist
das wirklich normal, dass die wanne nicht links und rechts bei den
u-profilen aufliegt ? (also wie wenn die wann zu wenig breit wäre). die
wanne liegt bei uns lediglich auf dem boden auf ! ausserdem müssen wir
unseren ofen am boden noch unterlegen, da unser boden nicht eben ist.
schade, dass der ofen nicht verstellbare füsse hat. wissen sie eigentlich,
wofür die 4 schlitze am boden bei den u-profilen sind ? Die müssten doch irgendwie für Füsse sein oder ?
Bei uns ist halt der boden ziemlich uneben und jetzt stellt sich die Frage, wie und womit unterlegen. Jeder "normale" Kessel hat doch Füsse zum einstellen oder ?
ich danke bestens für eure antwort
herbie77 hat geschrieben:ich habe eine frage betreff. der bodenisolierungswanne: ist
das wirklich normal, dass die wanne nicht links und rechts bei den
u-profilen aufliegt ? (also wie wenn die wann zu wenig breit wäre). die
wanne liegt bei uns lediglich auf dem boden auf ! ausserdem müssen wir
unseren ofen am boden noch unterlegen, da unser boden nicht eben ist.
schade, dass der ofen nicht verstellbare füsse hat.
Scherhaufen hat geschrieben:Über den Variokutscher bin ich erstaunt. 6 Ster und Solar bei der Fläche. Ich kenn bisher nur Leute wo die ganz grobe Formel von kW zu Holzverbrauch zutrifft. Also 30kW ca. 30 Ster ohne Solar. Das würde dann heißen dass bei guter Isolierung und Solarbetrieb eine massive Einsparung von Brennmaterial drin sein müsste. Dem sehe ich nun mit Freude entgegen und hoffe dass das auch auf mich zutrifft. Wobei ich eher "nur" mit 10 Ster weniger rechne.
Scherhaufen hat geschrieben:@Moritz: Welche Holzarten heizt Du, viel Hartholz?
Zurück zu Regenerative Energien
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]