Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 23, 2025 20:35

"KI-Hype"...ist Künstliche Intelligenz wirklich schon weit..

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
203 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: "KI-Hype"...ist Künstliche Intelligenz wirklich schon we

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 26, 2025 11:43

Wenn Eltern ihren Kindern sagen, lieber draußen spielen, tun sie das in der Regel, weil sie Berichte, Artikel, Meinungen zu dem Thema kennen und ins Verhältnis setzen.
Was ist daran intelligent, bzw. was ist der Unterschied zu einem Computer Algorithmus, der im Grunde dasselbe mit ungleich mehr Informationsabgleich macht?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DonPromillo » Sa Apr 26, 2025 14:23

langholzbauer hat geschrieben:
Spielt die Zahl so eine große Rolle?
Mitteleuropa und Nordamerika sind schon über den Zenit der( einheimischen) Bevölkerungsdichte hinweg.
Der größere Teil der Weltbevölkerung kann mit Bildung und Wohlstand noch weiter wachsen.
Aber vermutlich wir am Ende Darwin Recht behalten.
Auch die Population Mensch kann nur so lange weiter wachsen, bis sie ihr Biotop überbeansprucht.
AIDS , H5N1 und COVID sind natürliche Folgen von Überpopulation in bestimmten Regionen.
Ich vermute, es wird weniger an der durchschnittlichen Intelligenz, sondern an der Intelligenz der Anführer liegen, wenn bestimmte Bevölkerungen abnehmen...

Wer behauptet, Bildung und Wohlstand würden das Bevölkerungswachstum anheizen, hat möglicherweise grundlegende demografische Zusammenhänge nicht verstanden. Ebenso ist es fachlich falsch, AIDS, H5N1 und COVID pauschal als 'natürliche Folgen von Überbevölkerung' darzustellen.
Solche Vereinfachungen zeigen vor allem mangelnde Sachkenntnis.
DonPromillo

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 26, 2025 15:08

Geht das schon wieder los...?
Liefere bitte ein Gegenargument, um mir die vorgeworfene mangelnde Sachkenntnis nachzuweisen, statt nur platt zu unterstellen!
"Der größere Teil der Weltbevölkerung kann mit Bildung und Wohlstand noch weiter wachsen."
Wer bitte behauptet nach Deiner Meinung, dass Bildung und Wohlstand ein Bevölkerungswachstum tatsächlich anheizt? :roll:
Ein "kann" ist nur die Möglichkeit!

Es gibt aber auch noch einige Regionen auf der Erde, die von der Hand in den Mund leben und durch viel Nachwuchs inklusive hoher Sterblichkeitsrate auf Altersversorgung hoffen.
Wenn diesen Bevölkerungen und Regionen eine fundierte medizinische Betreuung, eine nachhaltige Landwirtschaft sowie eine wertschöpfende Handwerkerschaft beigebracht wird, dann steigt diese erstmal an, bevor sie sich auf einem höheren Niveau einpendelt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 26, 2025 15:12

DonPromillo hat geschrieben:..
Solche Vereinfachungen zeigen vor allem mangelnde Sachkenntnis.

Genau den Satz muss ich jetzt zurück spielen! :roll:
langholzbauer

Beitragvon DonPromillo » Sa Apr 26, 2025 16:57

langholzbauer hat geschrieben:Geht das schon wieder los...?
Liefere bitte ein Gegenargument, um mir die vorgeworfene mangelnde Sachkenntnis nachzuweisen, statt nur platt zu unterstellen!
"Der größere Teil der Weltbevölkerung kann mit Bildung und Wohlstand noch weiter wachsen."
Wer bitte behauptet nach Deiner Meinung, dass Bildung und Wohlstand ein Bevölkerungswachstum tatsächlich anheizt? :roll:
Ein "kann" ist nur die Möglichkeit!

Es gibt aber auch noch einige Regionen auf der Erde, die von der Hand in den Mund leben und durch viel Nachwuchs inklusive hoher Sterblichkeitsrate auf Altersversorgung hoffen.
Wenn diesen Bevölkerungen und Regionen eine fundierte medizinische Betreuung, eine nachhaltige Landwirtschaft sowie eine wertschöpfende Handwerkerschaft beigebracht wird, dann steigt diese erstmal an, bevor sie sich auf einem höheren Niveau einpendelt.

Dein Rückzug auf das Wort 'kann' ändert nichts am Kernproblem:
Bildung und Wohlstand senken weltweit nachweislich die Geburtenraten, sie befördern kein weiteres Wachstum.
Wer eine faktisch falsche Möglichkeit behauptet und sich anschließend in Wortklauberei flüchtet, dokumentiert genau die mangelnde Sachkenntnis, auf die ich hingewiesen habe.

Widersprüchliche Aussagen im Nachhinein zurechtzubiegen,
anstatt Kritik sachlich aufzugreifen,
ist generell kein Zeichen von inhaltlicher Souveränität.

:wink:
DonPromillo

Beitragvon Südheidjer » Sa Apr 26, 2025 19:55

Jungs, Themen-Disziplin!

Hier geht's um KI. ;-)
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » So Apr 27, 2025 1:46

DonPromillo hat geschrieben:...
Bildung und Wohlstand senken weltweit nachweislich die Geburtenraten, sie befördern kein weiteres Wachstum.
Wer eine faktisch falsche Möglichkeit behauptet und sich anschließend in Wortklauberei flüchtet, dokumentiert genau die mangelnde Sachkenntnis, auf die ich hingewiesen habe.

Widersprüchliche Aussagen im Nachhinein zurechtzubiegen,
anstatt Kritik sachlich aufzugreifen,
ist generell kein Zeichen von inhaltlicher Souveränität.

:wink:

Sorry!
Aber bei Dir scheint der Wohlstand schon zum Verlust kognitiver Lesefähigkeit geführt zu haben?
Wer den Unterschied zwischen " kann " und seiner Interpretation daraus " würden ... anheizen" nicht zugeben will scheint wirklich jenseits der Spitze der Intelligenz zu stehen? :roll:
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

@Südheidjer
Was nützt technische oder " künstliche" Intelligenz, wenn gewisse Personen nichtmal simpele Worte richtig verstehen wollen, nur weil sie von bestimmten gehassten Usern geschrieben wurden?
langholzbauer

Beitragvon urw » So Apr 27, 2025 10:06

Obelix hat geschrieben:
urw hat geschrieben: ... Dieser geschundene Planet wird bald 10 Milliarden Konsumenten ertragen müssen. ...

Quelle?

Ich habe letztens in einem Bericht in der NZZ gelesen, dass die 10 Milliarden nicht mehr erreicht werden
und es einen Peak unter 10 Milliarden geben wird und dann die Weltbevölkerung wieder abnimmt.

(Hintergrund ist der, dass weltweit gültig, mit zunehmendem Wohlstand immer weniger Kinder gebohren
werden und die Bevölkerung in vielen Ländern schrumpfen wird.)

Hmm,
all die Hinweise (nicht nur von mir) der letzten 10-15 Jahren einfach übersehen ?
Mir wäre es allerdings noch wichtiger, daß es den Leit (auch dir) das Interesse nicht vergeht, das Eine und/oder das Andere zu hinterfragen und wenigstens einfache Sachen selbst zu berechnen :wink:

Ach was solls, dann stelle ich mal paar Kinderfragen:
wie hat sich denn die Einwohnerzahl seit 2006 in: 1) der BRd, sich entwickelt :?: , bzw. der TR & arabischen Ländern, trotz Abwanderung deren "Fach"kräfte nach D. ? <- sind es denn dort seit 2015 ff. weniger Menschen geworden ?, wenigstens statistisch ?

2) wie viele Latinos sind bisher (seit 2006) ausgewandert ?, bzw. wie hat sich die Einwohnerzahl in LateinAmerika seit dem verändert ?

3) das gleiche für Afrika, Indien, VR China*, Indonesien, etc., etc. :idea:
* hatte hier x-mal darauf hingewiesen, daß dort die "Ein-Kind-Politik" so um 2012 aufgegeben wurde, woanders hatte ich auf die steigende Zahl der AuslandsChinesen hingewiesen.

Obelix hat geschrieben: ... (Hintergrund ist der, dass weltweit gültig, mit zunehmendem Wohlstand immer weniger Kinder gebohren
werden und die Bevölkerung in vielen Ländern schrumpfen wird.) ...

Ach, gehe mal davon aus, daß man dabei auch die DentistenDichte berücksichtigen sollte, da wo es reichlich Dentisten gibt <- wird eher gebohrt, woanders werden schmerzverusachende Zähne einfach nur gezogen <- das lässt den Geldbeutel weniger schrumpfen :klug:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon meyenburg1975 » So Apr 27, 2025 13:57

Südheidjer hat geschrieben:Jungs, Themen-Disziplin!

Hier geht's um KI. ;-)

Beim Menschen als natürliche Intellenz läuft halt extrem viel „aus dem Bauch“ heraus. Das wird KI nie können :mrgreen: :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Neuland79 » So Apr 27, 2025 17:03

Hab heute KI gefragt, wie ich die Kontoverbindung bei paypal und shellrecharge ändere. Totalausfall.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Fassi » So Apr 27, 2025 17:51

Du solltest evtl mal ne brauchbare KI verwenden. Die erste Antwort bei Google ist von der eigenen KI und erklärt das sogar schrittweise.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Neuland79 » So Apr 27, 2025 18:35

Hast du nachgeprüft, ob die Schritte klappen? Mir wurde auch erzählt, in welche Menüs und Untermenüs ich gehen soll. Nur leider gab es die bei paypal nicht und bei Shellrecharge konnte man dort zwar hingehen, aber nichts ändern...
Keine Sorge, ich habs auch ohne KI geschafft, aber vor allem bei Shellrecharge wars echt mistig.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Fassi » Mo Apr 28, 2025 8:42

Das shelldingens kenn ich nicht. Aber für paypal wars genauso beschrieben, wie ich es vor ein paar Jahren auch schon gemacht habe. Ohne KI, nur mit der Beschreibung auf ner Support oder FAQ Seite von paypal.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mo Apr 28, 2025 14:50

Eigentlich eine Steilvorlage für den Spruch: "Frauen und Technik!". :lol:
Südheidjer

Beitragvon Rohana » Di Apr 29, 2025 11:24

Neuland79 hat geschrieben:Hab heute KI gefragt, wie ich die Kontoverbindung bei paypal und shellrecharge ändere. Totalausfall.

Warum fragst du das die KI und nicht PayPal?
Rohana

VorherigeNächste

Antwort erstellen
203 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Computer und Internet