Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:56

Klartext von Elon Musk: „Only the AfD can save Germany!“

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
642 Beiträge • Seite 25 von 43 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 43

Re: Klartext von Elon Musk: „Only the AfD can save Germany!“

Beitragvon LUV4.0 » Sa Jan 18, 2025 17:21

Woher hat dieser Staat eigentlich das ganze Geld welches er für Faulenzer und Bullshitjobs aufbringen soll? Ich frage für einen Freund.
LUV4.0

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 18, 2025 17:22

Naja,
Mit einer alimentierten Faulenzergesellschaft ist noch kein Volk der Welt stärker geworden.
Alle sozialistischen Versuche funktionierten immer nur so lange, wie noch genug Wertschöpfung im eigenen Land für den Sozialstaat und seine dekadeten Eliten geschröpft werden konnte.
SU bzw. Russland bilden da eine Ausnahme, weil genug Bodenschätze vorhanden waren.
Aber auch die haben in den ' 90ern begriffen, dass sie einheimische Privatwirtschaft brauchen. Die waren noch nie in der Lage ihre Pipelines aus eigener Kraft auf eigenem Grund zu errichten. :klug:

In der DDR hat es genau 15 Jahre nach der letzten großen Verstaatlichungswelle gedauert, bis die Lichter ausgingen.
Auch deshalb wählt der Osten dunkler.
Hier kennen die Rentner selbst noch den Werdegang der Planwirtschaft mit vermeintlich heren Zielen, wie sie sich jetzt wieder von Brüssel über Berlin ausbreitet.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Lenkfix » Sa Jan 18, 2025 17:42

LUV4.0 hat geschrieben:Woher hat dieser Staat eigentlich das ganze Geld welches er für Faulenzer und Bullshitjobs aufbringen soll? Ich frage für einen Freund.

Von den Staatl.-Schulden natürlich, und diese braucht man angeblich wie man scheinbar in niedrigen Bayr.-Schulen lernt auch nichtmehr zurück zahlen. Aber weshalb wandert dann überhaupt noch ein Bayer aus ? Frage auch für einen Freund.
Lenkfix

Beitragvon Spänemacher58 » Sa Jan 18, 2025 17:45

Sehr gut geschrieben Langholzbauer!
Man braucht sich nur mal den Unterschied von sozialistischen Nordkorea und dem kapitalistischen Südkorea anzuschauen!
Wo geht es den Menschen und auch dem kleinen Arbeiter besser?
Möchte etwa Englberger lieber im sozialistischen Nordkorea oder im kapitalistischen Südkorea leben.
Meine Gnade für die ich nichts kann, war es im freien Westdeutschland statt in der DDR aufgewachsen zu sein.
Ich war und bin der USA und U.K immer noch dankbar das sie die schützende Hand über die BRD gehalten haben.
Das wissen leider einige Leute, auch Englberger nicht zu schätzen
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Englberger » Sa Jan 18, 2025 18:16

Spänemacher58 hat geschrieben:Das wissen leider einige Leute, auch Englberger nicht zu schätzen

Hallo,
da täuscht du dich,ich wollte nie im real existierenden Sozialismus leben. Und hab das Ostsystem nie verteidigt. Da gibts hier andere die mit "früher war alles besser" hausieren gehen. Warst du bei der Gewerkschaft? oder als Handelsvertreter weit über dem Malocher stehend die Beiträge gespart.
Den sozialen Frieden und die Ruhe schätzt man erst wenn man sie nicht mehr hat. Und dann sind die faulen Hungerleider schuld dass sie keine anständige Arbeit haben.
Leistung muss sich lohnen, aber wenn der Staat einigen wenigen Oligarchen die Taschen vollmacht, muss sich der Arbeiter wehren.Tut er das nicht und belässt das System, wird der einzelne wertlos und beliebig austauschbar, und wir sind wieder im Feudalismus wie im Mittelalter.
Gut, wenn die Mehrheit das will, wirds so kommen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 18, 2025 18:25

@Späni,
Deine Dankbarkeit kann ich verstehen.
Aber das waren damals ganz andere Zeiten in denen in der Politik dieser Staaten noch Qualifikation und Blick für ein großes Ganzes vorherrschten und zu Regierungsverantwortung kam.
Die Zeiten scheinen in der nordwestlichen Hemisphäre leider vorbei zu sein.
Gerade USA, GB und D haben sich dem maßlosen angelsächsischen Imperialismus hingegeben, wie ihn schon Marx beschrieben hat.
Wärend Nationen wie CAN, SWE, FI, NOR oder die jungen Baltischen Staaten grundsolide erfolgreiche Nationalpolitik zur Zufriedenheit ihrer Bevölkerung betreiben, lässt sich D. vom Finanzkapitalismus und NGO's in den Konkurs treiben.
Die Kader der " Brandmauer"- Parteien bilden sich den gleichen int. Führungsanspruch ein, den A. Merkel dank der guten soliden Arbeit ihrer Vorgängerregierungen wahrnehmen durfte.
Aber sie haben jeden Bezug zur Basis und zukunftsfähigen Innenpolitik verloren.

Weil gerade über die Aktivitäten zu TikTok in USA diskutiert wird, sei mir die Frage erlaubt, warum z.B. Amazon in D. unter seiner irischen Geschäftsadresse arbeiten darf.
Sowas hätte es vor 30 Jahren nicht gegeben und damit wären einige Mill. € zu Recht mehr im Staatshaushalt...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Englberger » Sa Jan 18, 2025 18:40

langholzbauer hat geschrieben:sei mir die Frage erlaubt, warum z.B. Amazon in D. unter seiner irischen Geschäftsadresse arbeiten darf.

Hallo,
gute Frage; die Vergünstigungen die Irland während der Eurokrise bekam, wurden nie zurückgenommen. (EU Versagen) Jetzt ist Dublin eine extrem teure Stadt wo der Malocher nicht mehr leben kann. (bis 3000 Euro/1Zi Appartment)
Renault hat seinen Sitz nicht in F.
Die EU hat alle Probleme immer mit Geld zugekleistert, das nähert sich dem Ende.Der ökonomische Winter steht vor der Tür.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Spänemacher58 » Sa Jan 18, 2025 18:43

Ich war nur ein paar Monate in der IG Metall und das Zwangsweise!
Ich habe in einem zu 90% IG Metall organisierten Betrieb zusammen mit meinem Bruder den Beruf des Werkzeugmachers erlernt und war schon zu Schülerzeit CDU-nah.
Schon in der ersten Woche wurden wir zum IG-Metall Betriebsrat, einem Altkommunisten der beruflich eine vollkommene Niete war gerufen und mit enormen Druck zum Eintritt in die IG Metall bewegt.
Mein Bruder, ein weiterer Kollege der später Tornado-Pilot und Bundeswehr Oberst war hielten diesem Druck über Jahre stand. Nur 3 von 45 Lehrlinge die nicht in der IG Metall waren!
Kurz vor der Facharbeiterprüfung sagte das kommunistische IG Metall-Schwein zu mir das er in der Prüfungskommision der IHK sitzt und Einfluß auf mein Prüfungsergebnis hätte.
Also trat ich gezwungenermaße in die IG Metall ein und sofort nach der bestandenen Prüfung wieder aus.
Was der linke Sozi unterschätzt hatte: Ich hatte durch Vater und Onkel mehr Einfluß auf die IHK und der linke Vogel wurde aus der Prüfungskommision entfernt.

Als Techniker im Außendienst (ich war kein Handelsvertreter, die sind selbstständig) brauchte ich keine Gewerkschaft. Mein Marktwert bestimmte mein Gehalt und war außer Tarif weit über IG Metall.
Wer als Facharbeiter, Techniker oder Ingenieur etwas kann und sich weiterbildet braucht keine Gewerkschaft!
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Sa Jan 18, 2025 18:49

@Langholzbauer
Ich würde es mal so sagen: Nicht die USA oder U.K sind schlecht, die NGO´s, für mich reine Lobbyisten sind das Übel.
John Deere in Mannheim produziert seit 1956 Traktoren in D obwohl das wahrscheinlich in anderen Ländern billiger ginge und ist ein zuverlässiger Arbeitgeber. Auch Ford und Opel unter GM (alles US Unternehmen) haben dem Arbeitnehmer eine gute Existenz geboten.
Schlimm wird es wenn sogenannte "Investoren" kommen die ein Unternehmen ausschlachten und abwirtschaften
Spänemacher58

Beitragvon Qtreiber » Sa Jan 18, 2025 21:48

Spänemacher58 hat geschrieben:Man braucht sich nur mal den Unterschied von sozialistischen Nordkorea und dem kapitalistischen Südkorea anzuschauen!
Wo geht es den Menschen und auch dem kleinen Arbeiter besser?
Möchte etwa Englberger lieber im sozialistischen Nordkorea oder im kapitalistischen Südkorea leben.

Nun, in Nordkorea sind die Bewohner (bis auf eine Führungselite) alle gleichermaßen arm. Das ist es doch, was erstrebenswert ist (gleiche Lebensverhältnisse für alle), worauf der Englberger immer wieder hinweist, wenn er "rechts" und "links" gegenüberstellt. :mrgreen:
Qtreiber

Beitragvon Englberger » So Jan 19, 2025 1:11

Spänemacher58 hat geschrieben:Wer als Facharbeiter, Techniker oder Ingenieur etwas kann und sich weiterbildet braucht keine Gewerkschaft!

Hat sicher lange Zeit jetzt gestimmt, weil die Gewerkschaften für die Nichtmitglieder mitgestreikt haben.
Ca 1990, der Sohn meines Milchviehnachbarn, ein sehr gewissenhafter Dreher/Fräser, kriegte damals am Wochenende schon 40 Mark die Stunde.
Meinem Hausmetzger hab ich 10 bezahlt.
Diese gute alte Zeit, die kommt nicht mehr zurück. Damals gings noch für alle aufwärts. Das ändert sich grad weltweit.
Diese Leute die jetzt Typen wie Musk oder Putin bewundern, vergessen dass diese mit dem Geld der kleinen Leute hochgespült wurden, und ein dicker Batzen der Staatsschulden ist bei denen aufm Privatkonto jetzt.
Sich mit den Leuten identifizieren, stärkt das Ego ( ich wär eigentlich auch so), schadet aber einem selbst und allen anderen. (Psychologie 5tes Semester)
Ist faszinierend zu beobachten wie die Gesellschaft grad auseinanderdriftet. Verlierer werden wir alle sein die hier mitschreiben. Oder ist da jemand mit über 50 Mio Euro Vermögen? Bitte melden.
Gruss Christian
kurzer Anhang: Zitat Spiegel von Bannon:
" . Er sei dafür, sagt Bannon, dass die Reichen und Superreichen in den USA höher besteuert werden. »Wir brauchen Steuererleichterungen für arbeitende Amerikaner, und jemand muss dafür zahlen.« Im Zweifel Milliardäre wie Musk." Zitat Ende

Patriot und Sozialist, kann gefährlich sein, aber n wahrer Kern ist drin in der Sichtweise.
Zuletzt geändert von Englberger am So Jan 19, 2025 1:25, insgesamt 1-mal geändert.
Englberger

Beitragvon Südheidjer » So Jan 19, 2025 1:23

Englberger hat geschrieben:Ist faszinierend zu beobachten wie die Gesellschaft grad auseinanderdriftet. Verlierer werden wir alle sein die hier mitschreiben. Oder ist da jemand mit über 50 Mio Euro Vermögen? Bitte melden.
Gruss Christian

Auch mit 50 Millionen bist du ein armer Wurm. Die Strippen werden viel weiter oben gezogen.
Südheidjer

Beitragvon Manfred » So Jan 19, 2025 1:55

@Englberger: Dass Musk und Putin Vermögen aufhäufen, ist nicht das Problem. Das sind Leute, die die Menschheit vorwärts bringen. Das Problem entsteht, wenn ihre Erben es schaffen, diese Vermögen zu halten, ohne selbst die Menschheit vorwärts zu bringen.
Entwicklung im Bereich der Spitzentechnologie kostet heute Milliarden. Da ist nix mehr mit mal durch Reibung ein Feuerchen entzünden oder ein Rad aus einem Stein meißeln.
Also braucht es Unternehmer, die diese Kapitalbündelung leisten. Was herauskommt, wenn nicht Unternehmer, sondern Politiker über Geld für die technologische Entwicklung entscheiden, kannst du dir an 2 Daumen abzählen, wenn du SpaceX mit der NASA oder Tesla mit dem Studiengang für Autonomes Fahren am Lucas-Cranach-Campus in Kronach vergleichst.
Langfristige Vermögenskonzentration ist eines der größten Probleme der Menschheit, aber doch nicht die zeitweilige Konzentration auf Spitzenmacher, sondern die Konzentration bei den Leuten, die die Menschheit nicht vorwärts bringen, sondern gegeneinander ausspielen und immer wieder an den Rand des Abgrunds bringen.
Seltsam, dass die auf den veröffentlichen Listen der angeblich Reichsten nie oder allenfalls in Fragmenten auftauchen.
Aber verschachtelte Holding- und Stiftungsstrukturen sind halt schwerer zu durchleuchten als die Marktkapitalisierung einiger Tech-Unternehmen abzulesen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Spänemacher58 » So Jan 19, 2025 12:50

Englberger hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:Wer als Facharbeiter, Techniker oder Ingenieur etwas kann und sich weiterbildet braucht keine Gewerkschaft!

Hat sicher lange Zeit jetzt gestimmt, weil die Gewerkschaften für die Nichtmitglieder mitgestreikt haben.
Ca 1990, der Sohn meines Milchviehnachbarn, ein sehr gewissenhafter Dreher/Fräser, kriegte damals am Wochenende schon 40 Mark die Stunde.
Meinem Hausmetzger hab ich 10 bezahlt.
Diese gute alte Zeit, die kommt nicht mehr zurück. Damals gings noch für alle aufwärts. Das ändert sich grad weltweit.
Diese Leute die jetzt Typen wie Musk oder Putin bewundern, vergessen dass diese mit dem Geld der kleinen Leute hochgespült wurden, und ein dicker Batzen der Staatsschulden ist bei denen aufm Privatkonto jetzt.
Sich mit den Leuten identifizieren, stärkt das Ego ( ich wär eigentlich auch so), schadet aber einem selbst und allen anderen. (Psychologie 5tes Semester)
Ist faszinierend zu beobachten wie die Gesellschaft grad auseinanderdriftet. Verlierer werden wir alle sein die hier mitschreiben. Oder ist da jemand mit über 50 Mio Euro Vermögen? Bitte melden.
Gruss Christian
kurzer Anhang: Zitat Spiegel von Bannon:
" . Er sei dafür, sagt Bannon, dass die Reichen und Superreichen in den USA höher besteuert werden. »Wir brauchen Steuererleichterungen für arbeitende Amerikaner, und jemand muss dafür zahlen.« Im Zweifel Milliardäre wie Musk." Zitat Ende

Patriot und Sozialist, kann gefährlich sein, aber n wahrer Kern ist drin in der Sichtweise.

Für mich hat nie eine IG Metall mitgestreikt, das hatte ich nicht nötig!
In Vertrieb gibt es keine Gewerkschaft und Gewerkschaftler werden erst gar nicht eingestellt.
Gehe mal als Vertriebler zum ach so woken Würth, erzähle das du Gewerkschafter bist , der schmeisst dich schneller raus als du gucken kannst https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... l-100.html
Als Vertriebler bestimmt man sein Gehalt durch Umsatz und seinen Marktwert selbst! Jeden Monat hatte ich einen Headhunter am Telefon der mich abwerben wollte, das war meine "Gewerkschaft".
Aber auch der qualifizierte Facharbeiter in einem kleinen mittelständischen Betrieb hat Macht ohne Gewerkschaft. Wenn sich 2 Mitarbeiter an einer mehrachsigen 1,5 Millionen teuren Maschine einig sind und wegen 3€/h wechseln sieht es für den Unternehmer sehr schlecht aus. Ersatz für Fluktuation wird er so schnell nicht finden.
Mein bester Chef aller Zeiten fuhr einen Mercedes S600 und im Sommer ein AMG Cabrio, why not? Er hat mir immer auch einen Stern auf der Haube gegönnt
Spänemacher58

Beitragvon beihei » So Jan 19, 2025 13:06

Was für den Einen gilt , gilt noch lange nicht für den Anderen. .... und das kann ich sagen weil ich einem Großkonzern gearbeitet habe unde dort gewerkschaftlich organisiert war , weil meine Stimme allenfalls in der drittuntersten Hierachiestufe wahrgenommen wurde, aber dass niemanden in den 10 höheren Hierachiestufen interessierte......
Später in einem mittelständigen Unternehmen bezahlt nach AT da brauchte ich keine Gewerkschaft mehr , weil ich war " meines Eigenen Glückes Schmied"
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
642 Beiträge • Seite 25 von 43 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 43

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines