Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19

Klima: früher wars auch schon heiß

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 4 von 81 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 81

Re: Klima: früher wars auch schon heiß

Beitragvon Südheidjer » Mi Jul 03, 2019 23:34

Moin Lacy,

Lacy Laplante hat geschrieben:So ein Quatsch,wenn EE-Energie genutzt wird.

Was ist "EE-Energie" ?

Lacy Laplante hat geschrieben:Vom IPPC.

Wofür steht die Abkürzung "IPPC" ?

...oder meinst du IPCC, dies hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intergovernmental_Panel_on_Climate_Change
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » Mi Jul 03, 2019 23:37

Moin,

Lacy Laplante hat geschrieben:
Kranke Phantasien hast du.Warum nicht die Tech einsetzen die wir haben um eine klimaneutrale Umgebung zu schaffen,
wo wir alle eben keine, deine Wortwahl,Klimaschädlinge sind ?
Weil sich dann ja was verändern würde?

Und das alles bei einem historischen Tiefststand der CO2-Konzentration auf der Erde.

Ich wäre dafür, endlich mal wieder den Normalwert der CO2-Konzentration zu erreichen.
CO2 ist ein Pflanzennährstoff !
Mit mehr CO2 endlich die Sahara wieder begrünen.

Dafür fahre ich mit meinem Diesel abends immer extra noch drei Runden um den Block,
damit das CO2-Ziel endlich erreicht wird.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Jul 03, 2019 23:40

Südheidjer hat geschrieben:Moin Lacy,

Lacy Laplante hat geschrieben:So ein Quatsch,wenn EE-Energie genutzt wird.

Was ist "EE-Energie" ?

Lacy Laplante hat geschrieben:Vom IPPC.

Wofür steht die Abkürzung "IPPC" ?

...oder meinst du IPCC, dies hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intergovernmental_Panel_on_Climate_Change

EEs meinte ich.Erneuerbare Energien.Doppelt hält besser. :D
Und natürlich meinte ich das IPCC oder auch Weltklimarat.Tippfehler.
Neo-LW hat geschrieben:Und das alles bei einem historischen Tiefststand der CO2-Konzentration auf der Erde.

Und ich dachte gerade das Niveau könnte nicht weiter sinken.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon µelektron » Mi Jul 03, 2019 23:43

naja ... also, das Klima ändert sich, das steht für mich außer Frage. Wir sehen das doch recht gut an den Schädlingen, durch Etablierung wärmeliebender Schädlinge der letzten 20-30 Jahre und auch die Verlagerung der Erntezeiten. Bei uns im Weinbau war Qualitätsweinniveau früher schon mitunter ne echte Grenze und geerntet wurde meist in den Oktober, heute holen wir Spätlesen Mitte September in den letzten 10 Jahren und wir haben nicht selten das Problem mit zu hohen Alkoholgehalten in Deutschland.
Soweit zur Bestandsaufnahme, ob die Änderung nun hauptsächlich auf CO2 basiert, wie groß daran der menschengemachte Anteil ist und wie groß wiederum der Einfluss Deutschlands, da mögen sich die Experten drüber streiten, für mich ist es aber sinnlos hier übereilt Kraftwerke einzumotten und dann Kohlestrom aus Polen zu kaufen und wenn parallel zu unserer Abschaltung auf der Welt hunderte Kohlekraftwerke in Planung und Bau sind wird das ganze witzlos, wobei die Schwellenländer ja gerade erst anfangen los zu legen und so leid mir das tut, E-Mobile sind bei weitem nicht so sauber wie man das hinstellt. Zum Einen die Lithiumgewinnung mit umwelttechnisch fragwürdigen Methoden, dann noch so Sachen wie Kobalt, die Experten streiten sich ob 100tkm oder 200tkm emobil gefahren werden müssen bis zur Klimaneutralität, ist auch stark abhängig von der Akkugröße, wobei mit der deutlich kürzeren Reichweite 100tkm schonmal ne Hausnummer ist.

Dennoch ist es sinnvoll unsere Energiversorgung auf einen maximalen Eigenversorgungsgrad hin zu entwickeln mit möglichst geringem Verbrauch an fossiler Primärenergie. Zum Einen möchten Folgegenerationen wohl auch noch was davon haben, zum Anderen wird die Lage in den Erdölexportierenden Ländern aus meiner Sicht ständig brenzliger, was die Versorgungssicherheit gefährdet, und auch Gasoligarchen halte ich nicht für die idealen Geschäftspartner wenn man eine Volkswirtschaft daran aufhängen will.

Bleibt noch das nächste Problem, selbst wenn wir in sagen wir mal 20 Jahren unsere oder eben die Weltwirtschaft auf CO2-Neutralität und Nachhaltigkeit hin tunen ... der Zuwachs der Weltbevölkerung neutralisiert die Effekte.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Pumuckel » Mi Jul 03, 2019 23:50

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Kranke Phantasien hast du.Warum nicht die Tech einsetzen die wir haben um eine klimaneutrale Umgebung zu schaffen,
wo wir alle eben keine, deine Wortwahl,Klimaschädlinge sind ?
Weil sich dann ja was verändern würde?

Und das alles bei einem historischen Tiefststand der CO2-Konzentration auf der Erde.

Ich wäre dafür, endlich mal wieder den Normalwert der CO2-Konzentration zu erreichen.
CO2 ist ein Pflanzennährstoff !
Mit mehr CO2 endlich die Sahara wieder begrünen.

Dafür fahre ich mit meinem Diesel abends immer extra noch drei Runden um den Block,
damit das CO2-Ziel endlich erreicht wird.

Olli

...bald muss mit Trockeneisgranulat gedüngt werden, wenn diese Linksgrünversifften so weiter machen! :shock:
Pumuckel

Beitragvon Südheidjer » Mi Jul 03, 2019 23:52

µelektron, so sehe ich das auch.
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » Mi Jul 03, 2019 23:55

Moin,

µelektron hat geschrieben:
naja ... also, das Klima ändert sich, das steht für mich außer Frage.

... Soweit zur Bestandsaufnahme, ob die Änderung nun hauptsächlich auf CO2 basiert,
wie groß daran der menschengemachte Anteil ist und wie groß wiederum der Einfluss Deutschlands,
da mögen sich die Experten drüber streiten.
Für mich ist es aber sinnlos hier übereilt Kraftwerke einzumotten und dann Kohlestrom aus Polen zu kaufen
und wenn parallel zu unserer Abschaltung auf der Welt hunderte Kohlekraftwerke in Planung und Bau sind wird das ganze witzlos,
wobei die Schwellenländer ja gerade erst anfangen los zu legen
und so leid mir das tut, E-Mobile sind bei weitem nicht so sauber wie man das hinstellt.
Zum Einen die Lithiumgewinnung mit umwelttechnisch fragwürdigen Methoden, dann noch so Sachen wie Kobalt,
die Experten streiten sich ob 100tkm oder 200tkm emobil gefahren werden müssen bis zur Klimaneutralität,
ist auch stark abhängig von der Akkugröße, wobei mit der deutlich kürzeren Reichweite 100tkm schonmal ne Hausnummer ist.

Dennoch ist es sinnvoll unsere Energiversorgung auf einen maximalen Eigenversorgungsgrad hin zu entwickeln mit möglichst geringem Verbrauch an fossiler Primärenergie. Zum Einen möchten Folgegenerationen wohl auch noch was davon haben,
zum Anderen wird die Lage in den Erdölexportierenden Ländern aus meiner Sicht ständig brenzliger,
was die Versorgungssicherheit gefährdet, und auch Gasoligarchen halte ich nicht für die idealen Geschäftspartner wenn man eine Volkswirtschaft daran aufhängen will.

Bleibt noch das nächste Problem, selbst wenn wir in sagen wir mal 20 Jahren unsere oder eben die Weltwirtschaft auf CO2-Neutralität und Nachhaltigkeit hin tunen ... der Zuwachs der Weltbevölkerung neutralisiert die Effekte.

So ist es.

Und zur Erinnerung:

Es werden weltweit 1'200 neue Kohlekraftwerke gebaut, während in Deutschland 80 stillgelegt werden sollen.

Hurra, wir retten das Weltklima.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Pumuckel » Do Jul 04, 2019 0:00

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

Kaiser Wilhelm der II.
Pumuckel

Falsches Zitat

Beitragvon adefrankl » Do Jul 04, 2019 0:46

Pumuckel hat geschrieben:"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

Kaiser Wilhelm der II.

Kaiser Wilhekm hat sicher machen Unsinn verzapft, aber dieses Zitat wird im fälschlich untergeschoben. vgl. http://falschzitate.blogspot.com/2018/0 ... hende.html
Allerdings, könnte das bei der aktuellen politischen Entwicklung tatsächlich noch in Deutschland Realität werden. Wobei es dann noch fraglich ist, ob dann wirrklich das Pfer wiederkommtoder ehr Esel und Kamel. Immerhin gibt es ja schon ziemlich viele Esel im Land auch für das Führen von Kamelen hat man bereits für ausreichend Fachkräfte gesorgt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

1976 war die Trockeneit noch verregnet

Beitragvon adefrankl » Do Jul 04, 2019 0:52

DMS hat geschrieben:Richtig. Aber früher waren es nur ein paar Tage, und es gab mehr Gewitter. Heute liegt das Hoch wie festgeklebt wochenlang ohne große Änderung. Bei uns ist es eindeutig ein Temperaturanstieg u n d nahezu wolkenfreier Himmel u n d eine dramatische Abnahme der Niederschläge. Warum das gerade in unserer Gegend so ist, keine Ahnung :gewitter: . Eindeutige Anzeichen: Waldsterben wie Mitte der 80er....sobald und soviel wurde bei uns noch nie gehäckselt.

Ja, 1976 da war das mit der Trockenheit noch nicht so schlimm, deshalb kam es da auch nicht zu schlimmen Waldbränden in Niedersachen, zu Wasserknappheiten in vielen Orten und auch das Viehfutter wurde nicht knapp. Stoh wurde auch nur für Strohfeuer vermittelt. Oder habe ich das Jahr falsch in Erinnerung?
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Falsches Zitat

Beitragvon Neo-LW » Do Jul 04, 2019 0:57

MOIN,

adefrankl hat geschrieben:
Allerdings, könnte das bei der aktuellen politischen Entwicklung tatsächlich noch in Deutschland Realität werden.
Wobei es dann noch fraglich ist, ob dann wirrklich das Pferd wiederkommt oder ehr Esel und Kamel.
Immerhin gibt es ja schon ziemlich viele Esel im Land auch für das Führen von Kamelen hat man bereits für ausreichend Fachkräfte
gesorgt.

Von 2015 bis 2017 über 2 Millionen.

Olli
Neo-LW

Mittelalterliche Warmzeit

Beitragvon adefrankl » Do Jul 04, 2019 1:06

Pegasus_o hat geschrieben:Schon mal was von der Mittelalterlichen Warmzeit gehört? Die ist noch keine 100.000 Jahre her.

Jop,hatte aber andere Gründe.
https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... e_Warmzeit
Wir sind hier am Ende der spätes mittelalterlichen Eiszeit, schließlich haben die Fuldaer und die Rhöner vor ein paar hundert Jahren die Spätlese erfunden und seither wächst hier kein Wein mehr, ergo alles im Normalbereich. Wer was von Klimawandel erzählt ist ein linksgrünversiffter Spinner (m/w/d).

Alte weiße Männer tun sich immer schwer mit Veränderungen - die geistige Flexibilität lässt halt im Alter nach.Zum Glück wird dieses Problem biologisch gelöst. #Letztwähler

Verkündet der Bildungsserver Wahrheiten verbindliche Wahrheiten? Zumindest deuten altuelle Verööfentlichungen darauf hin, dass die mittelalterliche Warmzeit keineswegs nr die Nordhalbkugel betraf. vgl. https://www.sciencedirect.com/science/a ... 8219303190 (Aber das passt nicht so gut zum aktuellen Narativ)
Und der letzte Satz von Lacy Laplante ist doch eigentlich nur eine verklausulierte Ausdrucksweise dafür, dass Kompetenz nicht mehr gefragt ist, sodern Se meint das eine haltungsbetohnte Wissenschaft sich durchsetzen wird (Gut möglch, dass die allgemeine Verblödung sich durchsetzt, und wenn man sich nicht mehr an harten Fakten, Naturgesetzen, Messwerten... orientiert, dann fühlt man sich geistig gleich viel flexibler!
adefrankl

Re: Mittelalterliche Warmzeit

Beitragvon Neo-LW » Do Jul 04, 2019 1:31

Moin,

adefrankl hat geschrieben:
Der letzte Satz von Lacy Laplante ist doch eigentlich nur eine verklausulierte Ausdrucksweise dafür,
dass Kompetenz nicht mehr gefragt ist,
sodern sie meint das eine haltungsbetohnte Wissenschaft sich durchsetzen wird
(Gut möglch, dass die allgemeine Verblödung sich durchsetzt,
und wenn man sich nicht mehr an harten Fakten, Naturgesetzen, Messwerten... orientiert,
dann fühlt man sich geistig gleich viel flexibler!

Das passt zur zunehmenden infantilisierung der Politik.

Olli
Neo-LW

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jul 04, 2019 6:15

Falke hat geschrieben:Wann prognostiziert, von wem prognostiziert?

Vom IPPC.

Falke hat geschrieben:Wachsende Gletscher und steigende Meeresspiegel: Orwellsche Dialektik in den Massenmedien

EIKE - Dr.Stoll ick hör dir trapsen.Ne,im Ernst.EIKE ist ein Bullshitverein.
Wikipedia hat geschrieben:EIKE ist unter anderem durch das Committee for a Constructive Tomorrow mit dem Anti-Klima-Lobbyismus in den USA verbunden. EIKE täuscht Wissenschaftlichkeit vor, verbreitet gezielt Desinformationen und versucht, Einfluss auf Parteien zu nehmen. Die verantwortlichen Personen sind und waren nicht in der Klimaforschung tätig. Der Verein veröffentlicht keine Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Einige Publikationen von Vereinsmitgliedern erschienen in Raubjournalen, werden jedoch auf der Website als peer-reviewed (also durch wissenschaftliche Qualitätssicherung geprüft) beworben. Eine Offenlegung der Finanzierung des Vereins oder der Einkünfte der Mitglieder findet nicht statt.

Falke hat geschrieben:Falls die Quelle angezeifelt wird: https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 60117.html

Den Artikel solltest du auch lesen.Und vorallem die Informationen verarbeiten.Da steht halt drin,das dies nur ein vorrübergehendes Ereignis war/ist.

Wenn man bedenkt, dass im IPCC ebenfalls viele Einfluss haben, die am Klimawandel, bzw. am Aufhalten desselben Geld verdienen, wo ist da der Unterschied?
Zweimal sind umfangreich E-Mails aus dem Umfeld geleakt worden, die kein gutes Licht auf die Arbeitsweise werfen. Das zweite "Climagate" war in Deutschlands Medien gar nicht mehr wahr zu nehmen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jul 04, 2019 6:27

Lacy Laplante hat geschrieben:Die Energieerzeugung muss einfach umgestellt werden.Die komplette Energieerzeugung,was auch ohne Probleme möglich ist.

Das IPCC hat mal 3/4 der Erzeugung für 2050 dargestellt. Zusammengerechnet auch von Energieexperten von Greenpeace. Die verkaufen über Töchter und Genossenschaften ja auch gerne grünen Strom...
Nennt man glaube ich Lobbyismus. Aber die sind ja von den Guten und beschäftigen wahrscheinlich auch keine alten weißen Männer :lol:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 4 von 81 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 81

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines