Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:49

Klima: früher wars auch schon heiß

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 6 von 81 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 81

Re: Klima: früher wars auch schon heiß

Beitragvon LUV4.0 » Do Jul 04, 2019 14:20

Ich meine von Atommüll! Dass aus Müll im herkömmlichen Sinne Energie gewonnen wird ist doch keine Neuheit.
LUV4.0

Beitragvon Zement » Do Jul 04, 2019 14:42

LUV4.0 hat geschrieben:Ich meine von Atommüll! Dass aus Müll im herkömmlichen Sinne Energie gewonnen wird ist doch keine Neuheit.

Ich wunderte mich auch schon . :mrgreen:

Mit dem Atommüll Energieerzeugung sind wir vor 20? Jahren ausgestiegen und nichts neues in Sicht .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Pegasus_o » Do Jul 04, 2019 16:04

Zement hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:da kämen innovative Reaktorkonzepte in Frage die Energie sogar aus aktuellen Atommüll gewinnen können

Da ist keine in Sicht , alle Versuche scheitern schon vor der Planung .

Wie bitte? In Belojarsk ist ein schneller Brüter mit 800MW Leistung seit 3 Jahren störungsfrei am Netz. Sein Vorgänger ist am gleichen Ort seit 30 Jahren in Betrieb und erbrütet aus Atommüll (und waffenfähigem Plutonium) Kernbrennstoff.

Nur weil wir mit Windmühlen zurück ins Mittelalter wollen gilt das nicht für den Rest der Welt.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Family Guy » Do Jul 04, 2019 16:10

Lacy Laplante hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Und das alles bei einem historischen Tiefststand der CO2-Konzentration auf der Erde.

Und ich dachte gerade das Niveau könnte nicht weiter sinken.

Auf 500 Millionen Jahre gesehen stimmt Neo-LWs Aussage schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... ph%C3%A4re

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... ioxide.png

Bitte den Text unter der Grafik lesen.

Könnte natürlich auch sein, dass das eine gut gemachte Falschinformation von Klimawandelleugnern ist. :prost:
Family Guy

Beitragvon Lacy Laplante » Do Jul 04, 2019 16:27

Family Guy hat geschrieben:
Lacy Laplante hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Und das alles bei einem historischen Tiefststand der CO2-Konzentration auf der Erde.

Und ich dachte gerade das Niveau könnte nicht weiter sinken.

Auf 500 Millionen Jahre gesehen stimmt Neo-LWs Aussage schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... ph%C3%A4re

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... ioxide.png

Bitte den Text unter der Grafik lesen.

Könnte natürlich auch sein, dass das eine gut gemachte Falschinformation von Klimawandelleugnern ist. :prost:

Ja wie geil,da war´s auch 14C° wärmer.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Läuft schon in Russland

Beitragvon adefrankl » Do Jul 04, 2019 16:39

Zement hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Da ist keine in Sicht , alle Versuche scheitern schon vor der Planung

Da ist einiges in Sicht, nur in Deutschland nicht. Natürlich ist das alles noch nicht ausgereift, aber wie schon an anderer Stelle geschrieben bedarf es für langfristige Lösungen mehr als ein paar stumpfe Parolen.

Es wird seit 1966? an Alternative Druckatomkraftwerke geforscht , bis jetzt sind keine in Sicht .

Also in Russland läuft immerhin schon der BN-800 im kommerziellen Betrieb, der sich dazu eignet. vgl. https://www.achgut.com/artikel/bericht_ ... ohne_uns_2
Ich will keineswegs behaupten, dass dies schon die Ideallösung ist, aber das ist schon weit mehr als nur Planung.
Und was Russland betrifft, so scheint das Land aus der Katastrophe von Tschernobyl doch gelernt zu haben. Aktuelle russische Reaktoren vom Typ AES-2006 dürften inzwischen im Sicherheitsniveau nch deutlich besser sein als die "neuesten" Analgen in Deutschland. Auf jeden Fall ist der aktuelle Russische Ansatz moderne sichere KKWs zu entwickeln weit humaner, als der Ökoansatz der letztendlich meist darauf hinauslauft, dass man einen großen Teil der Menschheit ausrotten will, weil nur so eine ökologische Energieerzeugung und Landwirtschaft möglich ist.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon marius » Do Jul 04, 2019 16:55

Ich bin ja wie Trump oder AfD Politiker ein Realist, der den Klimawandel somit skeptisch sieht.
Was sagen in der Historie schon 50 oder 100 Jahre Wetteraufzeichnungen ?

Aber im zeitigen Frühjahr bei noch flachen Temperaturen wurde ich vom Klimawandel dann doch überzeugt, als ich im Garten in den Pool sprang. Mann, war das Wasser warm. Für einige Minuten dachte ich der Klimawandel hat nun doch meinen Garten erreicht.
Es stellte sich aber heraus das mein Junior die Poolheizung eingeschaltet hat.
marius

Beitragvon LUV4.0 » Do Jul 04, 2019 17:03

Zement hat geschrieben:
Mit dem Atommüll Energieerzeugung sind wir vor 20? Jahren ausgestiegen und nichts neues in Sicht .

Eben. Wir im grünen,hippen Germany wollen zurück in die Vergangenheit. Vor allem Windräder sind ineffektiv und schlecht für die Umwelt..aber was interessieren einen Ökoterroristen schon Fakten.

So lange es grüne Politiker in Flugzeugen gibt ist dieses ganze Geblubber um den Klimawandel ohnehin nur Geblubber.
LUV4.0

Nur Linie

Beitragvon adefrankl » Do Jul 04, 2019 21:46

LUV4.0 hat geschrieben:So lange es grüne Politiker in Flugzeugen gibt ist dieses ganze Geblubber um den Klimawandel ohnehin nur Geblubber.

Immerhin fliegen die Grünen bisher meistens noch Linie (wahrscheinlich auch nur soweit ihnen die Flugbereitschaft nicht zur Verfügung steht) während die größte Führerin aller Zeiten im Kampf gegen den Klimawandel gleich mit zwei A340 nach Japan fliegt. Dieser Energieverbrauch pro Person lässt sich wahrscheinlch nur noch mit Weltraumtourismus übertreffen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Falsche Zahl

Beitragvon adefrankl » Do Jul 04, 2019 21:51

Neo-LW hat geschrieben:MOIN,

adefrankl hat geschrieben:
Allerdings, könnte das bei der aktuellen politischen Entwicklung tatsächlich noch in Deutschland Realität werden.
Wobei es dann noch fraglich ist, ob dann wirrklich das Pferd wiederkommt oder ehr Esel und Kamel.
Immerhin gibt es ja schon ziemlich viele Esel im Land auch für das Führen von Kamelen hat man bereits für ausreichend Fachkräfte
gesorgt.

Von 2015 bis 2017 über 2 Millionen.
Olli

Also letzteres möchte ich bestreiten. Von denen zwischen 2015 und 2017 ins Land gekommenen dürfte nur eine Minderheit wirklich schon Erfahrung mit den Führen von Kamelen haben, auch wenn derAnteil dort sicher weit höher ist als unter den hier geborenen. Wir wollen hier ja immer bei den Fakten bleiben.
adefrankl

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Zement » Fr Nov 29, 2019 18:58

fendt schrauber hat geschrieben:Das Netz wackelt aktuell schon. Wird nur nicht großartig breit getreten. Deswegen frag ich mich auch wie das mit den E Autos überhaupt gehen soll wenn jetzt auch noch die Kohle weg soll.

Deutschland produziert fast ständig zu viel Strom was dann in das Ausland geht , es stehen neue Gaskraftwerke still und auch bei den Kohlekraftwerke sind Leistungsreserven drin .
Für diese Überschussstrom könnten schon jetzt 50% E-Mobile sein , von den Aktuellen 45 Millionen Autos mit Strom versorgt werden .
.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Neo-LW » Fr Nov 29, 2019 18:59

Moin,

also in einem meiner Mietshäuser wird das Warmwasser elektrisch gemacht.

Eigendlich vor 30 Jahren sehr zukunftsweisend gemacht.

Am Anfang hingen da 2 Durchlauferhitzer mit 18 kW.
Das war zum Duschen zu wenig.
Über 21 KW haben wir uns jetzt auf 2 x 24 kW hochgearbeitet.
Dazu elektrisch kochen und backen.
Das jobbt alles.
Aber wehe ich will auch noch ein Batterie-Auto laden.

Derzeitiger Haus-Anschlußwert 43,5 kW.

Eon-Hanse lässt (im Gegensatz zu den Stadtwerken Hannover) keine 100 A - Direktzählung zu.

Dann müsste dann eine ganz neue Hausverteilung mit Wandlermessung hin.

Man gut, daß das Straßenkabel 175 kVA zulässt.

Sind also 7 Ladepunkte, oder 7 Durchlauferhitzer.
O.K. der Gleichzeitigkeitsfaktor kommt noch mit ins Spiel.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Fr Nov 29, 2019 19:19

Moin,

Zement hat geschrieben:
Deutschland produziert fast ständig zu viel Strom was dann in das Ausland geht , ...

.

Ja, Schrottstrom, den aufgrund seiner Flatterhaftigkeit niemand brauchen kann.

Das Ausland kompensiert mit Kohle und Atom.

Das kostet Deutschland irre Mengen Geldes.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Vario_TA » Fr Nov 29, 2019 19:25

Zement hat geschrieben:Deutschland produziert fast ständig zu viel Strom was dann in das Ausland geht , es stehen neue Gaskraftwerke still und auch bei den Kohlekraftwerke sind Leistungsreserven drin .
Für diese Überschussstrom könnten schon jetzt 50% E-Mobile sein , von den Aktuellen 45 Millionen Autos mit Strom versorgt werden .

Alles, was wir nicht mehr exportieren, wird anderswo durch Kohle oder atomstrom ersetzt. Das Netz kennt keine Grenzen, nur das Geld.

Netto exportierte Deutschland von Mai bis August 2019 übrigens... Achtung:
Nichts. Es wurden unterm Strich sogar rund 700GWh importiert.
Jetzt noch die Atomkraftwerke innerhalb weniger Jahre komplett abzuschalten ohne das auf Kohle und Gas umzuverteilen, wäre ein Geschenk für die französischen Atomkraftwerke. Die lachen sich kaputt, aus Frankreich beziehen wir sowieso schon mehr als wir dorthin schicken.

In den Wintermonaten ist Deutschland insgesamt Exporteur, ja (sinkt aber deutlich und bringt kein Geld, weil halt dann mehr als genug Strom da ist). Nutzt den Elektroautos im Sommer aber auch nichts. Elektroautos als saisonale Speicher halte ich jetzt nicht wirklich für realistisch :mrgreen:
Vario_TA

Beitragvon Neo-LW » Fr Nov 29, 2019 19:27

Moin,

auswanderer hat geschrieben:
berlin3321 hat geschrieben:Nicht ironisch, voller Ernst: Dieselstromerzeuger auf einem Anhänger ans E Mobil. Statt Diesel darf zur reinen Stromerzeugung Heizöl rein.

MfG Berlin

Stimmt leider so nicht.Dazu muss das Agregat fest in nem Gebaeude verbaut sein.Alles was beweglich ist darf legal kein Heizoel verwenden.

Also die Holländischen Firmen lassen sich auf Deutschen Baustellen immer Heizöl für ihre Baumaschinen bringen.

Es muß also einen legalen Weg geben.

Olli
Neo-LW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 6 von 81 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 81

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines