Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19

Klima: früher wars auch schon heiß

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 5 von 81 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 81

Re: Klima: früher wars auch schon heiß

Beitragvon Westi » Do Jul 04, 2019 8:28

Falke hat geschrieben:Hmm, ich hab' mal Elektrotechnik studiert ...

n8
A.

Das qualifiziert Dich genauso wenig wie mich als Klimaexperte... (hab das Studium sogar abgeschlossen ;) )
Jeder von uns kann nur seinen kleinen Kosmos überblicken - mehr nicht. Als kleines Bäuerlein hat keiner Einblicke in die Forschung von Instituten oder Firmen, die die Forschung voran treiben.
Ein Wandel im Energiesektor ist wichtig und wird auch kommen - auch wenn die ewiggestrigen dagegen wettern. Genauso wie damals, als die Eisenbahn „Teufelszeug“ war und „sich niemals durchsetzen“ wird.
Der Wandel hat angefangen, die zukünftigen Generationen sind oder werden mehr darauf sensibilisiert als wir es sind - und das ist auch gut so.

Momentan klingt das alles nur als Spinnerei, in 50 Jahren lacht keiner mehr darüber, sondern die, die nicht mitgehen, werden abgehängt. Wer das sein wird? Keine Ahnung. Vielleicht gibt es Global Player auf dem Markt an die noch keiner denkt, man wird sehen.

Umweltschutz und Energiewende sind die Zukunftsthemen, ob es Euch passt oder nicht.
Und ob der Kohleausstieg 2038, 2028 oder 2050 umgesetzt wird, ist ziemlich egal. Hauptsache es wird passieren und die ersten Schritte dahin sind getan und Gelder frei gegeben.
Wir haben die Möglichkeit mit innovativen Technologien (die zum Teil noch erfunden werden müssen) Vorreiter zu sein und andere im positiven Sinne mitzuziehen.
Westi

Beitragvon stamo+ » Do Jul 04, 2019 8:36

Unsere Vorreiterschatz hat weder in der PV- noch in der Biogasbranche etwas erreicht. Nur Strohfeuer ohne Sinn und Nachhaltigkeit.
stamo+

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jul 04, 2019 8:51

Westi hat geschrieben:Das qualifiziert Dich genauso wenig wie mich als Klimaexperte...

Experte ist kein geschützter Begriff. Deswegen gibt es auch so viele Landwirtschaftsexperten in allen möglichen Institutionen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon LUV4.0 » Do Jul 04, 2019 8:51

Westi hat geschrieben:Umweltschutz und Energiewende sind die Zukunftsthemen, ob es Euch passt oder nicht.
.

Für dich gibt es wohl auch nur schwarz und weiß. Wem passt das denn nicht? Werde doch mal konkreter. Nur weil man es nicht befürwortet, dass Kinder für schwachsinnige Demos der Ökoterroristen instrumentalisiert werden, bedeutet das nicht, dass man ein Problem mit neuer Technik oder Umweltschutz hat. Nun mit aller Gewalt, ohne die technischen Möglichkeiten und für alle bezahlbar eine Energiewende durch zu drücken ist jedenfalls nicht gesund, weder für Wirtschaft, noch für die Umwelt.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Do Jul 04, 2019 9:34

Aus der Energiewende wurde die "teure Zerstörung der Energieversorgung" und beim Umweltschutz haben wir nicht mal mehr bei der Luftverschmutzung ein Problem.
Die Umweltprobleme sind weitesgehend abgearbeitet, deshalb muss man immer mehr Pseudoumweltprobleme herbei reden, damit die dahinter stehende Industrie ihre Berechtigung hat
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Falke » Do Jul 04, 2019 9:38

@Westi
Ich hab' mich nirgendwo als Klimaexperte ausgegeben - es ging um die Abschätzung der Möglichkeiten der Speicherung von volatilem EE-Strom mit vorhandener Technologie.

Klar, die Zukunft wird es weisen.

Ich erwähne in diesem Zusammenhang gerne das Thema "E-Auto Euphorie", das immerhin schon über 10 Jahre besteht. Es ist interessant (und ernüchternd), die ersten Seiten davon zu lesen.
So gut wie keine der Prognosen der zukunftsgläubigen Euphoriker haben sich bewahrheitet ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Westi » Do Jul 04, 2019 10:24

LUV4.0 hat geschrieben:
Westi hat geschrieben:Umweltschutz und Energiewende sind die Zukunftsthemen, ob es Euch passt oder nicht.
.

Für dich gibt es wohl auch nur schwarz und weiß. Wem passt das denn nicht? Werde doch mal konkreter. Nur weil man es nicht befürwortet, dass Kinder für schwachsinnige Demos der Ökoterroristen instrumentalisiert werden, bedeutet das nicht, dass man ein Problem mit neuer Technik oder Umweltschutz hat. Nun mit aller Gewalt, ohne die technischen Möglichkeiten und für alle bezahlbar eine Energiewende durch zu drücken ist jedenfalls nicht gesund, weder für Wirtschaft, noch für die Umwelt.

Warum bellst Du dann, wenn Du Dich nicht be(ge)troffen fühlst?
Vielleicht wäre es mal sinnvoll einen Rhetorikkurs zu belegen, damit Du selbige interpretieren kannst.
„Schwarz“ denken meiner Meinung nach die, die sich an Atom- und Kohlestrom festklammern, „weiß“ die, die sofort alles abschalten wollen. Egal mit welchen Konsequenzen.
Ich sehe mich irgendwo dazwischen, meinetwegen ein „helleres grau“. Denn der Umstieg muss und wird kommen. Ist nur eine Frage der Zeit.
Westi

Beitragvon LUV4.0 » Do Jul 04, 2019 10:37

Bei schlechter Rhetorik hilft auch kein Rhetorikkurs. Ich fühle mich auch nicht angesprochen, warum auch? Ich habe noch die Zeit miterlebt, als der Kohlelieferant die Kohlen in den Keller schleppte. Genauso habe ich miterlebt wie vieles zum besseren entwickelt wurde. Und was den Fortschritt angeht ist noch lange nicht Schluss. Ob und was wir davon mitbekommen steht auf einem anderen Blatt.
LUV4.0

Re: 1976 war die Trockeneit noch verregnet

Beitragvon 2810 » Do Jul 04, 2019 12:35

adefrankl hat geschrieben:....
Ja, 1976 da war das mit der Trockenheit noch nicht so schlimm, deshalb kam es da auch nicht zu schlimmen Waldbränden in Niedersachen, zu Wasserknappheiten in vielen Orten und auch das Viehfutter wurde nicht knapp. Stoh wurde auch nur für Strohfeuer vermittelt. Oder habe ich das Jahr falsch in Erinnerung?

Ich sehe Deinen Beitrag mal ironisch :wink:
Der Sommer 76 ( wurde auch schon als Schlager besungen ) war extrem heiß bei uns im Süden.
Wochenlange Hitze um 35°und austrocknende Ostwinde :shock:
Bez. Stroh hat die Bundeswehr Futterstroh vom Strohgäu ins Taubergebiet gefahren.
Heu machen war Kinderspiel : Mähen , schwaden und pressen.
Andere Hitzesommer 1947 , 1959, 1964, 1983, 2003 usw.
Ausspruch von meinem Vater bez Hitzesommer : "in einem trockenen Jahr ist noch kein Bauer verreckt !"
Gut - bei heutigen Herdengrößen ist auch ein Dürresommer schwieriger zu überleben.
Zuletzt geändert von 2810 am Do Jul 04, 2019 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
2810

Ewiggestrige

Beitragvon adefrankl » Do Jul 04, 2019 12:38

Westi hat geschrieben:.....
Ein Wandel im Energiesektor ist wichtig und wird auch kommen - auch wenn die ewiggestrigen dagegen wettern. Genauso wie damals, als die Eisenbahn „Teufelszeug“ war und „sich niemals durchsetzen“ wird.
......
Und ob der Kohleausstieg 2038, 2028 oder 2050 umgesetzt wird, ist ziemlich egal. Hauptsache es wird passieren und die ersten Schritte dahin sind getan und Gelder frei gegeben.
Wir haben die Möglichkeit mit innovativen Technologien (die zum Teil noch erfunden werden müssen) Vorreiter zu sein und andere im positiven Sinne mitzuziehen.

Also in der Tat es gibt ziemlich viele Ewiggestrige die meinen man müsse immer noch die Energieversorgung wie im Mittelalter betreiben, als Wind einige Wasserräder ein bisschen Holz und dann halt noch die Sonne. Wer auf mittelalterliche Methoden umstellt wird auch sonst im Mittelalter landen (intellektuell sind da ja schon viele angekommen).
Den Kohleausstieg hatte man in Bayern ja auch schon weitgehend verzogen, aber nun sorgt ja die mittelalterliche Ökodiktatur dafür, dass die Kernkraftwerke abgeschaltet werden, die damals den weitgehenden Kohleausstieg ermöglichten. Innovative Techniken, da kämen innovative Reaktorkonzepte in Frage die Energie sogar aus aktuellen Atommüll gewinnen können. Ob/wann Kernfusion funktioniert, darauf würde ich aktuell nicht bauen wollen. Aber entsprechende Forschungen nach innovativen Energiequellen werden ja von den "Ökos" intensivst bekämpft. Die reiten lieber alte tote Pferde.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Zement » Do Jul 04, 2019 12:50

adefrankl hat geschrieben:da kämen innovative Reaktorkonzepte in Frage die Energie sogar aus aktuellen Atommüll gewinnen können

Da ist keine in Sicht , alle Versuche scheitern schon vor der Planung .
adefrankl hat geschrieben:Ob/wann Kernfusion funktioniert,

ob das wird , wer weiß ? :roll:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon LUV4.0 » Do Jul 04, 2019 13:45

Zement hat geschrieben:Da ist keine in Sicht , alle Versuche scheitern schon vor der Planung

Da ist einiges in Sicht, nur in Deutschland nicht. Natürlich ist das alles noch nicht ausgereift, aber wie schon an anderer Stelle geschrieben bedarf es für langfristige Lösungen mehr als ein paar stumpfe Parolen.
LUV4.0

Beitragvon Zement » Do Jul 04, 2019 13:56

LUV4.0 hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Da ist keine in Sicht , alle Versuche scheitern schon vor der Planung

Da ist einiges in Sicht, nur in Deutschland nicht. Natürlich ist das alles noch nicht ausgereift, aber wie schon an anderer Stelle geschrieben bedarf es für langfristige Lösungen mehr als ein paar stumpfe Parolen.

Es wird seit 1966? an Alternative Druckatomkraftwerke geforscht , bis jetzt sind keine in Sicht .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon LUV4.0 » Do Jul 04, 2019 13:58

Bis jetzt ist in Sicht, dass man aus dem Müll Energie macht statt ihn zu lagern. Nur eben nicht hier..
LUV4.0

Beitragvon Zement » Do Jul 04, 2019 14:12

LUV4.0 hat geschrieben:Bis jetzt ist in Sicht, dass man aus dem Müll Energie macht statt ihn zu lagern. Nur eben nicht hier..

Hier ja :
:arrow: https://www.zvo.com/muellheizkraftwerk-mhkw
:arrow: https://www.erneuerbareenergien.de/archiv/h
:arrow: https://www.mvkiel.de/energie
:arrow: https://www.zfk.de/energie/wa
:arrow: https://www.euwid-energie.de/
:arrow: https://www.youtube.com/watch
:arrow: http://www.entsorgung-nieder
:arrow: ..... und so weiter
Olli der Astroturfing
Zement