Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:59

Kontrolle Berufsgenossenschaft

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 8 von 13 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Re: Kontrolle Berufsgenossenschaft

Beitragvon Agrokid » Mi Jul 06, 2011 16:07

und dann kaufen wir uns die Spalter die mit Wasser angetrieben werden. :D

Nur was diese Teile für einen besseren Unfallschutz haben sollen, ist mir noch nicht so ganz klar. Zwischen Holz und Spaltmesser passt auch dort ein Körperteil was man sich abtrennen kann, und ein wegfliegendes Holzstück trifft mich genauso an den Beinen oder sonstwo, ob nun mit Wasser oder Öl der Druck erzeugt wird.

Hinzu kommt noch, bei dem Wasserteil kann ich noch über die langen Schläuche stolpern, die im Wald rumliegen, damit ich den Lärm vom Stromagregat nicht dauernd um die Ohren hab. Und abends wenn ich mein Holz klein hab und den ganzen Tag auf den Knien durch den Wald geroppt bin, fahr ich dann zum Physio, damit der mir die Kreuzschmerzen wieder wegzaubert.

Allso ich würde nie auf die Idee kommen auf diese art und weise mein Holz zu Spalten, wenn es keine anderen mehr gibt, kauf ich mir ein Ofen wo das Holz am ganzen Stück reinpasst :lol: :lol:

gruß Rudi
Agrokid

Beitragvon Markus K. » Mi Jul 06, 2011 17:20

Agrokid hat geschrieben:...

Nur was diese Teile für einen besseren Unfallschutz haben sollen, ist mir noch nicht so ganz klar. Zwischen Holz und Spaltmesser passt auch dort ein Körperteil was man sich abtrennen kann, und ein wegfliegendes Holzstück trifft mich genauso an den Beinen oder sonstwo, ob nun mit Wasser oder Öl der Druck erzeugt wird.

...

gruß Rudi

Servus Rudi,

klar passt da ein Körperteil zum abtrennen mit rein, aber dafür kannst du den Hersteller nicht kritisieren, die schütteln deine Ansichten einfach ab: denn der Bediener steht abseits und hat Zweihand-Bedienung. Einzig eine 2. Person wäre gefährdet, was aber dann unter Eigenverschulden wegen nicht sachgemäßer Bedienung läuft und somit der Hersteller nicht haftbar gemacht werden kann. Ebenso würde ein wegfliegendes Holzstück nicht den Bediener treffen.
Dennoch besteht auch hier mindestens im selben Maße ein Verletzungsrisiko, denn die Realität sieht wohl in den meisten Fällen wohl so aus, das da zwei Personen dran arbeiten, gerade wenn der Spalter auf dem Boden betrieben wird; gleichzeitig ist das Haftungsrisiko äusserst gering.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon robs97 » Mi Jul 06, 2011 17:30

Eine Baumstammrolle wiegt gleich mehrere 100 kg, und um diese zu bewegen braucht es eine Winde, und dazu braucht es einen Schlepper ( bei richtiger Einschätzung hat sowas fast jeder hier) , und das hat alle seinen Preis. Wir brauchen weder noch. Man nimmt unsere Scheitmaschine unter den Arm und legt sie ganz nahe an den Baumstamm.

Genau, dann spalte ich da das Holz und trag oder transportiere mit nem Schubkarren anschließend das gespaltene 100 m weit zum Weg wo mein Anhänger steht :lol: :lol: Das kannst vielleicht bei Euch irgendwo im Flachland machen, aber net hier wo ein paar Bergerl sind.

Da zeih ich mit schon lieber mit der Winde das Ganze zum Weg und schneide und spalte dort, ist weniger aufwand.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 07, 2011 11:33

Ach, manchmal können auch Sicherheitseinrichtungen zu Verletzungen führen.
Bei meinem Spalter war es der Schutz für die das Hydraulikventil bedienende Hand, das dem Daumen der anderen Hand zu Verhängnis wurde:
DSCF1729.jpg
DSCF1729.jpg (223.72 KiB) 1784-mal betrachtet

http://www.kellfri.se/se/pdf/13-KK200%2 ... 7%20SV.pdf

Wär der Schutz nicht dagewesen, wär nix passiert, so ist das holz hinten hochgekippt,leider war der Daumen dann zwischen Holz und Schutzeinrichtung.
Nein 2 Hand Bedienung ginge bei dieser Art Spalter nicht, besser wäre eine Fußbedienung (ca. 1,5m vom Spaltmesser entfernt), damit man beide Hände zum bugsieren des Stammes hat.

Naja p.P. halt...

wird auch wieder. :klee:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon TLH » Do Jul 07, 2011 11:36

autsch! gute Besserung.....
TLH

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 07, 2011 11:40

Danke, ist jetzt schon ne Woche her,ist schon viel besser.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 07, 2011 11:53

Hallo Stefan,
wie weit hätte es denn in deinem Falle der Notarzt, wenn er zu dir raus kommen müßte? So ganz habe ich den Unfallhergang nicht kapiert, ist aber auch egal. Wäre wohl beim liegenden Spalter nicht passiert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 07, 2011 12:03

Hmm Notarzt, weiß jetzt ned wenn er aus Nordmaling kommt knapp 40-50km, wenn aus Umea dann eher fast 100km.Arzt hats aber keinen gebraucht.
Ich habe grade Stücke die im Durchmesser zu groß sind das dieser Schneidspalter sie abschneiden auf meie 35cm abgelängt, und dann kann ich ja mit dem Spaltkeil der auf der Schneide ist diese auch spalten wenn ich sie mit eienr Seite darunterschiebe.Die Krux an der Sache ist nur das wenn das Holzstück schräg geschnitten ist und das Längere oben ist, das Holzstück durch den Spaltdruck hinten in die Höhe kippt, und bei 35cm ist genau die Kante des Winkeleisenrahmens der den Schutz für die hydraulikhandbedienung bildet.Dummerweise war halt genau in dem Moment der Daumen oben am Holzstück. Daher p.P. viele Variablen haben sich halt genau richtig getroffen.
hoffe ich konnts halbwegs erklären..
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Do Jul 07, 2011 16:02

servus mitanand
... wenn ich das einigermaßen verstanden haben sollte, mißbrauchst du einen spalter, um das nur in spanstärke existierende schwedische brennholz auf 35cm ofenschürlchlänge abzuknicken. :?: :?: :?: :?: :roll: :roll: :roll:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 07, 2011 17:31

amwald,
jetzt musst du aber nachsitzen und nochmal "Schneidspalter skandinavischer Bauart" durchlesen....
"klippar och klyvar" heißt schneiden und spalten...
Und wenns halt über die 25-29cm geht wo der schafft mit der MS abgelängt und Mithilfe des zuführseitigen Spaltkeils aufgespalten.
Und wir brauchen nicht soviel dickes Brennholz, Vattenfall will noch ein AKW bauen... :mrgreen: .
Nur fürs Fingerquetschen sind die Dinger halt nicht gebaut aber auch gut geeignet :oops: .
Djup-i-sverige

Beitragvon wilbrink » Di Jul 26, 2011 13:33

Hallo zusammen,
ich kann vielleicht etwas zur Stilllgeung sagen. Zur Zeit ist es so, dass nur der Verband NOS jeden vertikalen Spalter sperrt, der in 2010 und 2011 ausgeliefert wurde. Der Bereich Prävention ist in Landshut vertreten durch einen gewissen Fritz Allinger, der den Herstellern vorwirft, dass sie gegen die neue Maschinenrichtlinie verstoßen würden. Dabei hat dieser Mann weder die Zulassung als Gutachter noch sonst irgendeine Qualifikation technischer Art. Kein anderer Dienstbereich greift zu derrtigen Maßnahmen, auch die Prüfbehörde des Spitzenverbands und das Gewerbeaufsichtsamt teilen nicht die Meinung dieses Herrn. Inzwischen haben die Hersteller dafür gesorgt, dass sich der Petitionsausschuß des bayerischen Landtages mit dem Vorgehen, daß unverhältnismäßig und marktverzerrend ist, beschäftigt. Verschiedene Hersteller erwägen Privatklagen gegen Herrn Allinger. Eine Klärung dieser Geschichte soll noch vor der Sommerpause des Landtages herbeigeführt werden. Bis dahin muss man wohl oder übel die Stilllegung hinnehmen.
wilbrink

Beitragvon krautersepp » Di Jul 26, 2011 14:41

Danke für das Update.

Jener Herr Allinger beantwortet leider keine E-Mails. Zumindest meine nicht.
krautersepp

Beitragvon Carondriver » Di Jul 26, 2011 15:50

Bei uns war die BG auch vor 2 Wochen, der erste Weg den sie machten, war zum Holzspalter. (Marke Eigenbau)
Das einzigste was sie dazu sagten war, dass wir einen zweiten Bedienhebel dran machen sollen.
Dann haben sie noch vier andere Mängel gefunden auf unserm Hof, die aber ehrlich gesagt ein Witz waren! :evil:
Wenn sie einmal was gefunden haben finden sie immer mehr!
Dazu noch ne Frage:
Wird es beanstandet, wenn unser Schlepper seit 7 Monaten TÜV überfällig ist?
Wir hatten einen Getriebeschaden, da konnten wir schlecht mit ihm fahren :D
Und zur Zeit haben wir keine Zeit, da wir ständig am Holzspalten, Silofahren usw. usw. sind.
Die BG hat den Schlepper dort nicht gesehen, da wir mit ihm unterwegs waren, aber wenn sie jetzt wieder nachkontrollieren, werden sie dadrauf schauen?
MfG
http://www.youtube.com/watch?v=2sLO18rWVQg
Stihl MS 180
Stihl MS 261
Stihl 024
Stihl 034
Stihl 051 AV
Stihl FS 120
Carondriver

Beitragvon Altmeister » Fr Aug 05, 2011 22:37

Hallo,

wie wichtig die Kontrollen der Berufsgenossenschaften sind, möchte ich an einem
Beispiel schildern.

Am gestrigen Nachmittag machte ich in Wardenburg (Industriebetrieb) eine Besorgung.
Der Ort liegt in der Nähe von Oldenburg.

Ein Mitarbeiter irgend einer Firma hatte eine senkrecht stehende 11 kg Gasflasche auf
der Schubkarre und flämmte das Grünzeug auf dem Gehweg, der zu einer
Autofirma Gehört
.
Mit brennender Flamme wurde die Schubkarre weiter befördert.

Fällt die Flasche herunter, kann das Ventil abbrechen und es ensteht ein großflächiges Inferno auf der Straße.
Der technische Schwachsinn ist überall gegenwärtig.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Aug 06, 2011 7:49

Hallo,

wie wichtig die Kontrollen der Berufsgenossenschaften sind, möchte ich an einem
Beispiel schildern.

Am gestrigen Nachmittag machte ich in Wardenburg (Industriebetrieb) eine Besorgung.
Der Ort liegt in der Nähe von Oldenburg.

Ein Mitarbeiter irgend einer Firma hatte eine senkrecht stehende 11 kg Gasflasche auf
der Schubkarre und flämmte das Grünzeug auf dem Gehweg, der zu einer
Autofirma Gehört
.
Mit brennender Flamme wurde die Schubkarre weiter befördert.

Fällt die Flasche herunter, kann das Ventil abbrechen und es ensteht ein großflächiges Inferno auf der Straße.
Der technische Schwachsinn ist überall gegenwärtig.

Altmeister

Und wo hilft da die BG, wenn nicht zufällig just in dem Moment ein Kontrolleur kommt?Es ist halt wie auch oft beim TÜV (genug erlebt) Nichtigkeiten werden als mittlere Straftat dargestellt, und Wichtigkeiten oft genug übersehen.(Ich hätte die Gasflasche wohl mit Zurrgurt gesichert auf ner Sackkarre bewegt,was sicher nicht BG konform ist, aber ausreichend sicher.) :wink:
Kontrollen sind gut, aber die Art und Weise ist manchmal :roll: .
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 8 von 13 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Zurück zu Forstwirtschaft