Trecker-fahrer hat geschrieben:Super Konstruktion, da kann der TÜV nicht meckern. Und bei Kontrollen der grün weißen bist du immer auf der sicheren Seite!
Gab auch wie gesagt keinerlei Probleme mitm TÜV, lief alles super unkompliziert.
Hätte es mir ehrlich gesagt nicht so "einfach" vorgestellt, hab da schon andere Geschichten gehört wenn es drum geht Eigenbauten abgenommen zu bekommen.
Aber ja, mein Ziel war es dass da alles sauber eingetragen ist und dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss, dass mich mal jemand anhält und was zu bemängeln hat.
Paule1 hat geschrieben:Also für 200 Euro ein Schnäppchen
Bin mit meinen Güldner mit Dübbert in Verbindung doch die bekommen das nicht hin
https://duebbert-maschinenelemente.jimd ... htungen-1/
Ja durch die Fa. Dübbert bin ich erst auf die Idee gekommen, hatte denen auch ne Mail geschrieben ob sie mir was für unseren Eicher bauen könnten aber hab leider nie ne Rückmeldung erhalten - auch einer der Gründe, warum ich mich fürn Eigenbau entschieden habe.
Und dann natürlich die Kosten... Wobei man natürlich sagen muss, dass man das nicht 1:1 vergleichen kann. Wenn ich den Anhängebock jetzt verkaufen wollen würde und ich hätte das Material selbst kaufen und verarbeiten müssen dann würde ich mit den 200,-€ auch nicht mehr hinkommen. Also soo unrealistisch sind die Preise definitiv nicht, man muss ja auch sehen, dass er sein Geld damit verdienen will/muss.
rheingauer5 hat geschrieben:Sieht gut aus, nur würde ich meinen Tandemanhänger so nicht anhängen können. Wenn ich bei mir die Hubstreben der Hydraulik ganz hochfahre kann ich meinen Anhänger anhängen, aber in engen Kurven muss ich aufpassen das ich den Bremsengriff vom Anhänger mit der Hubstrebe nicht abknicke. Bei diesem Bild ist der Koppelpunkt noch weiter vorne wie bei mir, also das wird knapp beim Stützrad und Bremse.
Ja das ist ein schwieriges Thema. Bedingt dadurch, dass wir uns erst im kommenden Jahr einen PKW-Hochlader kaufen wollen, konnte ich das nicht überprüfen, wo der Kuppelpunkt sitzen muss damit es keine Probleme gibt. Der Kugelkopf sitzt jetzt von oben betrachtet ziemlich genau unter dem Kupplungsbolzen vom Zugmaul. Ich wollte es vermeiden, dass der Winkel nach hinten sehr lange wird, da dann ja durch den großen Hebel nochmal ganz andere Kräfte wirken. Außerdem hätte man so trotzdem noch die Möglichkeit mal was an den Dreipunkt zu hängen. Sollte es dann mit dem Anhänger tatsächlich Probleme geben, dann müssen halt die Unterlenker und das Hubgestände demontiert werden - der Dreipunkt wird eigentlich fast sowieso nie genutzt.
Hatte mich auch ein Stück weit an der Konstruktion von Fa. Dübbert orientiert:
https://duebbert-maschinenelemente.jimd ... c-cormick/
Da sind 235mm für den Abstand Anschraubplatte bis Mitte Kugelkopf angegeben, bei meiner Konstruktion habe ich 295mm.