bin mal erst neu hier.
Hab ich die Regeln etwa nicht gelesen?

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 19:50
Mr.T. hat geschrieben:Wie ist das denn gesetzlich geregelt ? Darf eine kranke Kuh ohne Diagnose des Tierarztes behandelt werden oder macht man sich da schon strafbar ?
fedorow hat geschrieben:Mr.T. hat geschrieben:Wie ist das denn gesetzlich geregelt ? Darf eine kranke Kuh ohne Diagnose des Tierarztes behandelt werden oder macht man sich da schon strafbar ?
das kann man pauschal nicht sagen, bestimmte sachen, z.b. euterentzündung darf man glaube ich ohne TA-diagnose behandeln. am besten mal den TA fragen, aber ob er die warheit sagt ?? er will ja möglichst oft selber kommen
TLH hat geschrieben:hilft der link weiter?
http://www.aid.de/landwirtschaft/tiergesundheit_faq.php
Basti hat geschrieben:Wenn wir in die Halsvene stechen fixieren wir die Kühe über so einen Nasenhalter(gibts da nen richtigen Namen für? klemmt man einfach in die Nase...). Dadran kann man den Kopf dann schön auf irgeneine Seite ziehen und anbinden.
Wo bekommt ihr die Infusionen denn her, alle über den Tierarzt??
Hill Rake hat geschrieben:Basti hat geschrieben:Wenn wir in die Halsvene stechen fixieren wir die Kühe über so einen Nasenhalter(gibts da nen richtigen Namen für? klemmt man einfach in die Nase...). Dadran kann man den Kopf dann schön auf irgeneine Seite ziehen und anbinden.
Wo bekommt ihr die Infusionen denn her, alle über den Tierarzt??
Hab grad so ein Fall hinter mir. Milchfieber, TA kommt ewig nicht, CA-Boli wirkt zu langsam. Kuh vergräscht bzw. fällt um wegen Fußfesseln. So ein Mist.
Wo habt Ihr alle das "Venenstechen" gelernt.
Das lernt man bei uns in keiner landw. Fachschule.
Kann man das selber erlernen, oder braucht man da 20 Schlachtkühe ?
herdsman hat geschrieben:Venenstechen is voll easy, hat mir mein TA gezeigt. Hab mir so ne Stauklammer gekauft und mach das schon seit Jahren alles selbst! TA kommt alle 2 Wochen für TU´s und Medikament verschreiben.
Mitglieder: Apfelstampf, Bing [Bot], langholzbauer, tyr