Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 19:50

Kühe selber behandeln

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Kühe selber behandeln

Beitragvon Iron Maiden » Di Nov 24, 2009 23:41

Temme hat geschrieben:Ach ja, die heissen nicht umsonst Einwegnadeln.

Was hast du für nen Infusionsbesteck?
Meins funktioniert nur mit Luer-Lock Nadeln, und die sind halt zum mehrfachen Gebrauch, werden dann halt mit der Zeit recht stumpf..
Iron Maiden

Beitragvon Hill Rake » Mi Nov 25, 2009 8:49

visus hat geschrieben:....wenn mich wieder mal die Lust ergreifen sollte wieder Großtierpraxis zu machen, muß ich in Zukunft einfach einige Beiträge dieses Threads durchlesen und werde immer bestärkt sein, dass mein Abschied davon letztlich doch das einzig Richtige und Sinnvolle war !!!!

Naja, Visus - ich nehme mal an du bist Tierarzt/in.

Dass die Kleintierpraxen boomen, einen (fast) geregelten Geschäftsbetrieb mit Öffnungszeiten, keine Schwerarbeit verlangen und dazu noch sehr gut entlohnt werden – ist ja kein Geheimnis.
Wenn „Peggy´s“ Pudelpfote lahmt, oder Katze „Mausi“ die voll Schüssel Whiskas einfach liegen lässt, oder Hase „Gisbert“ zittert – weil er zum drittenmal das Fernsehkabel angeknabbert hat, seid „Ihr“ Götter der Schmuse- und Streicheltiere“ natürlich gefragt.

Das Nutztierhaltung andere Voraussetzungen, Ansprüche und auch Fertigkeiten verlangt ist ja auch ohnehin bekannt.
Ich frage mich auch, wie die Zukunft funktionieren soll. 2/3 der Studenten die in Österreich ein Veterinärausbildung machen, sind Frauen – davon erklären heute bereits das 90 % keine Großtierpraxis wollen.
In unseren Regionen ist jetzt schon ein Versorgungsproblem – wie es weitergeht steht in den Sternen.
Das Landwirte sich Fertigkeiten „schnellstens selber anlernen müssen“ ist nicht nur eine Kostenfrage sondern auch eine Existenzfrage.

Das selber Rumzumurksen ist nicht der Idealzustand ist, wissen wir auch. Ich würde liebend gerne immer den Tierarzt anrufen – wenn er denn zeitgerecht käme.

Wir haben bei uns Menschen in D und Ö , schon keine vollständige gesicherte medizinische Versorgung mehr, funktionieren tut es nur noch in den Krankenhäusern.
Wer sich in Altersheimen auskennt – weiß wie dort gemurkst wird, dass sich die Tierhaltung nochmals im Niveau abhebt, steht außer Frage.
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon Mr.T. » Mi Nov 25, 2009 10:04

Nun ja, ich kann Visus gut verstehen falls er Tierarzt ist. Wie hier schon jemand geschrieben hat, den Großteil erledigt der Landwirt selber. Bei Notfällen, wenn die eigene Behandlung nicht funktioniert oder bei Schwergeburten oftmals mitten in der Nacht oder am WE soll der TA dann schnellstens kommen, ansonsten braucht man ihn ja nicht mehr. Wen wunderts wenn da der TA sauer wird ? Wär ich auch.
Aber ich vermute das die TA auf die Medikamentenabgabe einiges draufschlagen, gegenüber wenn der TA selbst behandelt. Kommt mir zumindest so vor, da ich auch fast alles selber behandle. Aber das sollen und müssen sie ja, die müssen auch überleben.

Ich frage mich auch, wie die Zukunft funktionieren soll. 2/3 der Studenten die in Österreich ein Veterinärausbildung machen, sind Frauen – davon erklären heute bereits das 90 % keine Großtierpraxis wollen.

Da hat keiner mehr Interesse drann Landtierarzt beim Großvieh zu werden, ist ja kein Wunder. Das ist die logische Folge aus meinem beschriebenen Beispiel oben und das war absehbar.
Mr.T.

Beitragvon DeadlyNightshade » Mi Nov 25, 2009 23:41

*lacht* Und ich wurde hier noch vor ein paar Monaten ausgelacht, weil ich euch prophezeit habe, dass der TA Mangel kommt und in USA schon Internetseiten aufgezogen wurden, wie man seinen TA am besten behandelt, damit er ja nicht aufgibt :)
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon herdsman » Do Nov 26, 2009 7:22

Moin, Moin,

also mein TA hat mal zu mir gesagt, als ich Ihn Abends um 20Uhr für ne CA Infusion anrief, das ich das doch das nächste mal bitte selber machen könne. Da er nicht jedesmal für ne Infusion 50km fahren wolle. Mitlerweile ist es bei mir so, dass der TA alle 2 Wochen für TU und zur Bestandsbetreuung( Medikamentenabgabe bzw Verschreiben) kommt und sonst nur noch für OP´s. Wenn ich Probleme oder Fragen hab, berät er mich gern am Telefon. Ich sehe den TA nicht nur als Arzt, sondern eher als Berater.

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon tröntken » Do Nov 26, 2009 8:45

Mein TA hat seine Praxis 2 km weg.
Der kommt auch nachts für Schwergeburten, etc.
Ist aber extrem selten, da ich die Nächte auch nicht gerne mit Kuhbeobachtung verbringe.
Dann muss es schon mal so gehen.
95% kalben eh alleine.

TA ist regelmäßig da, dann werden eben andere Probleme besprochen. Für ne CA Infusion ruf ich den Nachts auch nicht an.
tröntken

Vorherige

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum